Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Diskutiere Gänge schalten nicht, lost comm FGCM im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich komme gerade nach 1 Woche Dänemark zurück und just will der Gute heute nicht mehr. Es leuchtet die gelbe Schleuderkontrolle und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Moin, ich komme gerade nach 1 Woche Dänemark zurück und just will der Gute heute nicht mehr.
Es leuchtet die gelbe Schleuderkontrolle und er schaltet die Gänge nicht mehr hoch und runter, sondern bleibt im 1 Gang.
Dazu die Meldung: Service brake assist bla bla
 
Mit Witech schnell ausgelesen und massig Meldungen:
 
Diverse Fehler Codes im Zusammenhang mit : lost communication final drive control module
 
PCM U0114
TCM U0114
ECMDGW U0114
 
diverse andere noch die aber wohl nichts damit zu tun haben.
Die Codes lassen sich nicht löschen bzw direkt nach dem löschen sind die wieder vorhanden.
 
Sehe ich das richtig, das das FDCM unter der Rückbank sitzt?
 
Bin in Dänemark recht viel durch Pfützen, Wasser und Schlamm gefahren. Aber nicht zu tief. Gibts da unter dem Wagenboden was das auslösen kann? Oder ist das FDCM in die ewigen gegangen?
 
2005 3.0 CRD WH
 
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Noch etwas genauer:
Meldung im Display: Service Elek Brems System
Gelbe Schleuder Lampe im Tacho brennt.
 
WITECH Meldungen:
ABS U0114 active lost communication with Final drive Control Module
ABS U140E active impausible vehicle configuration data received
PCM U0114 active lost communication with final drive control module
TCM U0114 active lost communication with Final Drive Control Module
FCMCGW U0114 lost communication with final drive module
SCM U0023 stored Can B Bus + circuit high
 
Im Witech Baum in gelb hinterlegt folgende Module: ABS, TCM PCM, FCMCGW, HSM
Rot Hinterlegt: FDCM
 
Das FDCM liegt unter der Rückbank: Habe ich mal abesteckt und wieder ran gesteckt. Sauber und Trocken
 

Fuessener

Guest
Das FDCM ist links unter der Rückbank. Direkt angeschlossen sind VTG und die Aktuatoren an den Diffs und der Neigungs- und Beschleunigungssensor. Letzterer ist zwischen den vorderen Sitzen unter der Mittelkonsole. Die restliche Kommunikation erfolgt über das CAN. Aber auch der E-Anschluss vom Getriebe ist unten am Getriebe.

Viel Erfolg bei der Eingrenzung
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Wenn ich das richtig verstehe, gibts einen Kabelbruch (oder lose Steckverbindung) auf dem CAN Bus B, auf der Can + Daten-Leitung:
 
SCM U0023 stored Can B Bus + circuit high
 
Der ganze andere Kram sind Folgefehler. Also Kabel verfolgen.... (vom FDCM nach vorn)
Werstatthandbuch hilft hier weiter.
 
Onno.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Puh das wird anstrengend. Aber Grenzt die Sache erstmal etwas ein.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Weiß jemand ob es besondere stellen gibt bzw neuralgische Punkte? Wie ist denn der Verlauf?
Bin leider unterwegs und kann erst Sonntag bei gehen
 

Klausmeister

Guest
Vielleicht erst mal ganz banal die Sicherungen prüfen!?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sicherungen sind ok
 

Fuessener

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe, begann das Problem nach einer längeren Strandhatz mit Salzwasser.

Ich würde grundsätzlich darauf tippen, dass irgendwo aussen bzw. unten am Fahrzeug Kriechströme in den Steckverbindungen oder an mürben Kabelisolationen den CAN-Bus stören.

Heb ihn doch hoch und mach ihn bei abgesteckten Kabelverbindungen mit dem Hochdruckreiniger sauber und schau Dir die Steckverbindungen vor dem Zusammenfügen genau an. Eventuell vorher mit dem Föhn trocknen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja das wird als erstes gemacht. Bin leider erst morgen Abend wieder zu Hause. Aber das werde ich als erstes tun.

Denn auf der 300km Rückfahrt war alles ok. Auto abgestellt und nächsten Morgen war das Problem da.

War halt 5 Tage jeden Tag am Strand mit dem Auto. Und auch viel durch flaches Wasser gefahren.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
So Moin Forum, bin gerade vom WE Trip Berlin wieder zurück. Habe mich gleich unters Auto gelegt und das nächste AHA Erlebniss. Die Batterie ist TOT. Wagen springt nicht an. An der Batterie wirds nicht liegen. Ist noch nicht so alt und laut Tester auch OK. Ist übers WE leergezogen. Also wie oben vermutet wohl ein Kurzschluss. Jedenfalls hört sich das so für mich an.
 
Habe daher den Wagen nicht bewegen können. Bin mal runter gekrochen bei Minus Graden und habe mir mal Höhe HA die Kabel und Stecker angesehen an die ich so ran kam.
 
1. Der Stecker auf der HA. Top, keine Spuren von Feuchtigkeit im Stecker. Kabelpins blitz blank.
2. Steck Verbindung Höhe HA, glaube zu den ABS Sensoren, genau wie oben. TOP
3. VTG Stecker alles OK, siehe oben
 
Alle Kabel soweit mit bloßen Auge erkennbar ohne Beschädigungen.
 
An Getriebe und VA kam ich nicht weiter ran, da dazu der Wagen hoch muss.
 
Kurze Verständnissfrage: Wenn Fehler Can BUS + wie oben im Auslese Code, ist der Fehler von der Lokalisation im Antrieb ( also FDCM, Getriebe, Achsen , VTG ) zu suchen, oder kann der an belibiger Stelle wie Radio etc sein?
 
Solche Fehler sind echt blöd zu suchen. Glaube ich muss so langsam mal in der Werkstatt. Can Bus Fehler... oh je Bosch oder Jeep......grrrrr
 
Batterie geladen und Auto startet wieder. Habe den Masse abgemacht damit ich morgen damit zur Arbeit komme (im 1. Gang)
Dienstag versuche ich den Hochzunehmen.
 

Fuessener

Guest
Genau das ist das Problem bei Netzwerken. Der Fehler kann fast überall sein. Da Du Dein Auto aber nicht getaucht hast, dürfte das Problem - wenn es da her kommt - außerhalb der Fahrgastzelle liegen.

Mit dem zugehörigen Fehlerscanner sollte das gefunden werden können, wenn der Techniker Erfahrung damit hat.
 

Klausmeister

Guest
Ich wäre ja erst mal für einen harten reset und einer gut beheizten Umgebung.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Was ist denn ein harter Reset?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
@fuessener: denke auch von unten und sehe einen Feuchtigkeits zusammenhang. Aber wie gesagt die hinteren Stecker sehen gut aus.
Werde heute Mal versuchen nochmal alles mit Hochdruck Reiniger sauber zu machen und morgen auf ne Bühne zu kommen.

Weiß jemand wo der Kabelbaum nach hinten, losgeht?
 

Klausmeister

Guest
Dreamland schrieb:
Was ist denn ein harter Reset?
Masse von der Batterie lösen,
Plus von der Batterie lösen,
Beide Klemmen verbinden und ein Weile verbunden lassen, um eventuelle anstehende Potentiale im Kreis abzuleiten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Aha, kann ich gerne machen. Morgen geht es auf die Bühne. Habe nochmal 2-3 fragen:

Kann jemand sehen bzw weiß jemand wie der ,,untere" Kabelbaum läuft. Also der vom fdcm.

Was hängt da dran? VA Differenzial Sensor, vtg, Beschleunigungssensor Mittelkonsole, ha Differenzial Sensor, das fdcm selbst und weitere?
Abs Sensoren vorne und hinten, AHK und Hecklicht?

Sonst noch was?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ach so noch ne Frage, wenn ich soweit die Stecker ziehe und teile somit totlege, verändert sich dann die Fehlermeldung? Zum eingrenzen der Möglichkeiten.
Oder ist ein offenes Ende gleichzusetzen mit dem Fehler der gespeichert ist?
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Aha, kann ich gerne machen. Morgen geht es auf die Bühne. Habe nochmal 2-3 fragen:

Kann jemand sehen bzw weiß jemand wie der ,,untere" Kabelbaum läuft. Also der vom fdcm.

Was hängt da dran? VA Differenzial Sensor, vtg, Beschleunigungssensor Mittelkonsole, ha Differenzial Sensor, das fdcm selbst und weitere?
Abs Sensoren vorne und hinten, AHK und Hecklicht?

Sonst noch was?
Die Aktatoren, die am FDCM hängen habe ich anfangs genannt. Dann geht die Kommunikation via CAN zum Modul mit den Beschleunigungs- und Neigungssensoren. Die sind im Modul drin. Die ABS-Sensoren sind am ABS-Steuergerät angeschlossen. Das kommuniziert auch via CAN mit dem FDCM. Natürlich kommuniziert das auch mit der Motorsteuerung und der Getriebesteuerung. Den Fehler via Ferndiagnose eingrenzen ist aber wie Glaskugellesen.

So weit ich mich erinnere geht das CAN vom FDCM zwischen den Sitzen ins Armatuenbrett. Wie er ans Heck läuft kann ich leider nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Gänge schalten nicht, lost comm FGCM - Ähnliche Themen

  • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

    CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • 42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang

    42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang: Hallo zusammen, Hab Seite neuem das Problem, dass mein kleiner im stand bei schnellem beschleunigen Geräusche macht, als würde etwas aneinander...
  • Kupplung / Gänge schalten

    Kupplung / Gänge schalten: Hallo bin neu hier. Hab mir den 1.4 Frontantrieb zugelegt. BJ. 2014 und 18000 runter. Nun habe ich den Wagen grad mal knapp 2 Monate. Mir ist...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

      CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
    • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

      TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
    • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

      Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
    • 42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang

      42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang: Hallo zusammen, Hab Seite neuem das Problem, dass mein kleiner im stand bei schnellem beschleunigen Geräusche macht, als würde etwas aneinander...
    • Kupplung / Gänge schalten

      Kupplung / Gänge schalten: Hallo bin neu hier. Hab mir den 1.4 Frontantrieb zugelegt. BJ. 2014 und 18000 runter. Nun habe ich den Wagen grad mal knapp 2 Monate. Mir ist...
    Oben