Hoi,
hier noch aktueller Stad dazu:
Das 44RE an meinem zickt auch herum wenn es warm ist, schalten von 2 auf 3 ist Glücksspiel.
Manchmal völlig normal, manchmal verweigert er das Schalten, wenn es dann doch mal nach 3 geht kann es auch passieren das er wieder sofort auf 2 runterschaltet. TV Kabel, Schaltzug etc kontrolliert, Solenoid etc. gewechselt. Keine Besserung.
im 2. Hochziehen auf 4.000 U/min, dann schaltet er nach 3. Wenn das Tempo so bei 100 ist, Gas weg, warten schaltet nach 3 und dann sofort in OD mit Brücke.
Ok, ein Getriebspezialist in Viersen hat mir dann erklärt das der Hydraulikdruck wegpfeift, eine Dichtung ist da nicht mehr in Ordnung.
Gut, gebrauchtes Getriebe geholt, dort zur Überholung gleich abgeliefert.
Check:
- Längsspiel der Eingangswelle noch im Toleranzbereich, also Kupplungspakete soweit i.O.
- dann mit Druckluft die Schaltbetätigungen geprüft, pfffffffffffffffffffffffffffft eine Dichtung hat abgeblasen, genau die, die in bei meinem noch eingebauten Getriebe auch nicht dicht.
- Eingangswelle mit 1. Drum raus, Kupplungslamellen sind an Verschleißgrenze, Stahlamellen sind teilweise blau.
Gut ich wollte das eh komplett gemacht haben.
Zwischenstand der Überholung:
Das Getriebe wurde schon mal bearbeitet, aber die besgate Dichtung nicht gewechselt, da Gefrickel....
Der OD wurde auch schon mal bearbeitet: der große Sicherungsring war gebrochen, hat aber noch gehalten, Kupplungsscheiben blau, im Anhängerbetrieb verheizt.
Hätte ich das Getriebe einfach so eingebaut, wäre es zwar gelaufen, aber in absehbarer Zeit wäre der OD geplatzt.
Habe halt das Geld in die Hand genommen, dafür krieg ich das Ding gemacht, incl. Wandlerüberholung, das hält dann auch wieder ne Weile...
Getriebeüberholung ca. 1 Woche, Respekt
Am Montag 05.02 sammel ich das Ding ein, am Freitag 09.02. wird geschraubt.