Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

Diskutiere Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So....einen Fehler gefunden,er springr jetzt wieder an und fährt wieder. Und das Problem mit dem unsanften schalten besteht allerdings immer noch.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
So....einen Fehler gefunden,er springr jetzt wieder an und fährt wieder. Und das Problem mit dem unsanften schalten besteht allerdings immer noch.
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Keine neuen mehr, und das Getriebe bekomme ich nicht ausgelesen. Ich war in zwei Werkstätten und der ADAC hat es auch schon probiert. die nächste offizielle Jeep Werkstatt ist 45 km weg von mir das schaffe ich aber im Moment aus zeitlichen Gründen nicht da hin zu fahren.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Die Symptomatik des Schaltens von 2 auf 3 habe ich auch.
Dreht teilweise auch dabei unmotiviert hoch und verliert Kraftschluß.
Wurde aber nach Zugabe von Lubeguard Platinum langsam besser, abwarten...
Werde morgen mal das vordere Bremsband neu einstellen
TV-Kabel passt.
Leerlaufsteller ist auch neu.
Befürchte das die Kupplungslamellen nicht mehr die Besten sind..
Na ja hat ja auch 320.000km
 
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Ja, so wie du das beschreibst ist das bei mir auch !!!!! 100% !!! Ich werde das mit Lubeguard Platinum dann auch mal probieren.Meiner hat gerade mal 170TKM auf der Uhr an der Laufleistung dürfte es eigentlich nicht liegen.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Noch besser als das Lubeguard soll das Lucas Transmission Fix sein.
Lässt sich auch bestellen.
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Ich habe jetzt das Lubeguard bestellt vielleicht hilft es ja. Ein Versuch ist es wert.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Frage noch: Bei kaltem Getriebe hast Du da auch die Probleme? Mein ATG schaltet da klaglos. Spannend wird es nur wenn das ATF warm-heiß wird. Aber auch nicht immer. Bin da etwas verwirrt, da der Fehler nicht immer reproduzierbar ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer:
 
Auch ein Additiv kann nicht zaubern. Wenn das ATG
in Ordnung ist, schaltet das auch mit ATF+4 butterweich
und absolut ruckfrei.
 
Oder anders gesagt: im Normalfall ist kein Additiv erforderlich.
 
Bei 170.000Km sollte das ATG rein von der Laufleistung noch
bestens in Schuss sein.
 
Mangelnde Pflege und permanenter Lastbetrieb, beispielsweise
mit schweren Anhängern, verkürzen natürlich die Lebensdauer,
erheblich, keine Frage.
 

RedJeepZj

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
12
Danke
2
Standort
RLP
Servus, 
ich hatte die selbe Problematik, dass er im Schaltvorgang vom 2. zum 3. nicht wirklich gegriffen hat.
War ein schleichender Prozess der sich verschlimmert hat.
Habe dann in einem Video gesehen, dass ich beim Ölwechsel die Schrauben vom Ventilgehäuse des Getriebes anziehen soll.
Nicht mehr als 10Nm, die Schrauben waren tatsächlich relativ locker, was bei der Laufleistung wahrscheinlich auch kein Wunder ist.
Hat funktioniert und nun schaltet er wieder sauber. Das scheint dann zu wenig Druck zu geben und dadurch schaltet er nicht mehr sauber.
Eventuell hilft es dir ja
Lg :wave:
 
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo Baunix63,
bei mir ist zu 100% genau so wie du es beschreibst wenn das Öl warm wird ist es wesentlich stärker und bei einzelnen Schaltvogängen ist alles ok.
 
Hallo Micha,
denn Granny habe ich damals aus erster Hand gekauft und er wurde den Unterlagen nach auch Werkstatt gepflegt, und eine AHK hat er auch nicht deshalb gehe ich mal davon aus das er keinen erhöhtem Verschleiss ausgesetzt war.
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
320.000 sind ja auch schon ne Hausnummer. Da darf auch mal ne Getrieberevision anstehen. 170.000 ist dazu eher, also lt. Aussagen bezüglich Getriebeproblemen, wenig an Laufleistung.
Versuch doch den Tip von RedJeepZJ, kost ja nix und hast dein Gewissen beruhigt. Dann machste das noch mit dem Lubegard und schilderst mal, ob sich was ändert.
Seltsamer Verlauf . . .
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Kann mir den einer sagen wo die Schrauben vom Ventilgehäuse des Getriebes sitzen? Hat jemand ein Bild für mich? Dann würde ich das auch mal probieren.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
bin von der Laufleistung bei Automaten etwas verwöhnt.
Mein Mustang hat bisher 505.000+km geschafft, hab ich ja quasi neu gekauft und technisch immer auf dem laufenden gehalten, regelmäßig Wechsel und Spülung zwischendurch.
Beim Jeep hab ich nicht so den Überblick, gekauft mit 247.000km im Januar 2016, hat wohl Anhängerbetrieb gehabt und auch sonst eher verhaltene Pflege.
Na ja, habe für alle Fälle eine ATG mit niedriger Laufleistung um die 160.000km an der Angel.
 
 

RedJeepZj

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
12
Danke
2
Standort
RLP
Wenn du ein 46RE hast sind es die Innensechskantschrauben. Wichtig ist, dass du sie von innen nach außen festziehst.
Hier in dem Video werden grad die Schrauben des neu eingesetzten Ventilgehäuses festgezogen:
 
https://youtu.be/AIZu9sGOF2g?t=663
 
(Wunder dich nicht, das ist ein anderes Getriebe, sprich andere Schrauben)
 
 
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Ich wollte nächste Woche eine Getriebespühlung machen, kann jemand hier ein Bild einstellen wo ich erkennen kann welche die Rücklaufleitung an meinem 46RE ATG ist?
Danke!!!
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
hier noch aktueller Stad dazu:
Das 44RE an meinem zickt auch herum wenn es warm ist, schalten von 2 auf 3 ist Glücksspiel.
Manchmal völlig normal, manchmal verweigert er das Schalten, wenn es dann doch mal nach 3 geht kann es auch passieren das er wieder sofort auf 2 runterschaltet. TV Kabel, Schaltzug etc kontrolliert, Solenoid etc. gewechselt. Keine Besserung.
im 2. Hochziehen auf 4.000 U/min, dann schaltet er nach 3. Wenn das Tempo so bei 100 ist, Gas weg, warten schaltet nach 3 und dann sofort in OD mit Brücke.
Ok, ein Getriebspezialist in Viersen hat mir dann erklärt das der Hydraulikdruck wegpfeift, eine Dichtung ist da nicht mehr in Ordnung.
Gut, gebrauchtes Getriebe geholt, dort zur Überholung gleich abgeliefert.
Check:
- Längsspiel der Eingangswelle noch im Toleranzbereich, also Kupplungspakete soweit i.O.
- dann mit Druckluft die Schaltbetätigungen geprüft, pfffffffffffffffffffffffffffft eine Dichtung hat abgeblasen, genau die, die in bei meinem noch eingebauten Getriebe auch nicht dicht.
- Eingangswelle mit 1. Drum raus, Kupplungslamellen sind an Verschleißgrenze, Stahlamellen sind teilweise blau.
Gut ich wollte das eh komplett gemacht haben.
Zwischenstand der Überholung:
Das Getriebe wurde schon mal bearbeitet, aber die besgate Dichtung nicht gewechselt, da Gefrickel....
Der OD wurde auch schon mal bearbeitet: der große Sicherungsring war gebrochen, hat aber noch gehalten, Kupplungsscheiben blau, im Anhängerbetrieb verheizt.
 
Hätte ich das Getriebe einfach so eingebaut, wäre es zwar gelaufen, aber in absehbarer Zeit wäre der OD geplatzt.
Habe halt das Geld in die Hand genommen, dafür krieg ich das Ding gemacht, incl. Wandlerüberholung, das hält dann auch wieder ne Weile...
Getriebeüberholung ca. 1 Woche, Respekt
Am Montag 05.02 sammel ich das Ding ein, am Freitag 09.02. wird geschraubt.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, Getriebe gewechselt gegen das generalüberholte, läuft...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Drehzahl- und Schaltprobleme

    Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
  • ATG-Schaltprobleme 5.9 LX

    ATG-Schaltprobleme 5.9 LX: Hallo zusammen,   kurz vor Stillstand schaltet das ATG zurück in den ersten Gang.   Steht die Karre dann fast eine Minute, ist es als ob das ATG...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

      Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
    • Schaltprobleme

      Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
    • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

      Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
    • Drehzahl- und Schaltprobleme

      Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
    • ATG-Schaltprobleme 5.9 LX

      ATG-Schaltprobleme 5.9 LX: Hallo zusammen,   kurz vor Stillstand schaltet das ATG zurück in den ersten Gang.   Steht die Karre dann fast eine Minute, ist es als ob das ATG...
    Oben