Stoßstange zum Xten mal

Diskutiere Stoßstange zum Xten mal im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Ich weiss dass Thema Stoßstange / Windenträger / Geräteträger eintragen schon oft - wenn nicht sogar zu oft durchgekaut wurde. Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Hallo.

Ich weiss dass Thema Stoßstange / Windenträger / Geräteträger eintragen schon oft - wenn nicht sogar zu oft durchgekaut wurde.
Ich hab mich hier auch schon viel eingelesen. Aber es ist schwer alles zusammenzubekommen ...Geräteträger nur noch ab bestimmten BJ und Gewissen Gewicht undundund ...

Ich war deshalb auch heute beim TÜV. Für die Stoßstange gibt es anscheinend keinerlei Papiere. Wahrscheinlich höchstens die Rechnung. Und es gibt auch hierfür anscheinend keinen Hersteller, Teilebezeichnung und -nummer.

Auf die von Hansen Style hätte ich es abgesehen
https://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63246837/Products/8480

Ich weiss das es für keinen Stoßfänger eine ABE gibt. Aber was ist sonst an Papieren mit dabei?

Ist die einzige Möglichkeit eine guten TÜVler finden, mit ihm eine Nummer einschlagen unter dieser er eingetragen wird und das ganze auf Bildern zu dokumentieren?
Leider hab Ich meine Weihnachtswünsche schon aufgebraucht. Sonst würd ich mir den wünschen


Ciao
Daniel
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Wie wäre es denn, einfach mal das Telefon in die Hand zu nehmen,
und bei denen die das Teil verkaufen anzurufen und nachzufragen?
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Wie geschrieben. Es gibt leider gar nichts zu dem Stoßfänger.
Ich werds weiter bei den verschieden TÜV Standorten der Umgebung probieren.
Ich hoff ich bekomm nicht noch öfters auf den Satz ich möcht mir weiterhelfen können wenn ich in Rumänien in der Pampa steck die Antwort ich kenn keinen der da bisher stecken geblieben ist
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Normalerweise sollte das Teil irgendeinen Hersteller haben,
der dem Ding zumindest eine Nummer verpasst.
 
(als Beispiel: Hansen Styling Parts Nr. 0815, oder eben ein anderer Hersteller mit Nr. 123..)
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand solche Stangen baut ohne irgendwo sein Label aufzubringen,
es sei denn er will nicht damit in Verbindung damit gebracht werden. :no:
 
Gegenbeispiel die Firma Smittybilt oder alle anderen,
 
warum sollten die sich die Mühe machen Bumper zu bauen,
und dann ohne jedes Markenzeichen oder Teilebezeichnung zu verkaufen??
 
Leg lieber ein bisschen was drauf und kauf Dir etwas, was wenigstens eine "Bezeichnung" hat,
(was noch lange nicht heisst dass das Ding jemals eingetragen wird),
von der Qualität sprechen wir jetzt noch nichtmal....
 
oder guck mal bei ASP nach den Seilwindenstoßstangen für den JK,
 
da haben alle einen Hersteller und eine Art-Nr...
 
VG
:wave:
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn es nur an einer fehlenden Nummer scheitert: ein Satz Schlagzahlen ist nicht teuer.
Auch Blanko - Typschilder zum Aufnieten kann man für wenige Cent kaufen, das macht dann mal richtig Eindruck.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Oscarandhisbin schrieb:
Wie geschrieben. Es gibt leider gar nichts zu dem Stoßfänger.
Ich werds weiter bei den verschieden TÜV Standorten der Umgebung probieren.
War das so die Antwort von Hansen?

Servus
Rainer
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Gurti schrieb:
Wenn es nur an einer fehlenden Nummer scheitert: ein Satz Schlagzahlen ist nicht teuer.
Auch Blanko - Typschilder zum Aufnieten kann man für wenige Cent kaufen, das macht dann mal richtig Eindruck.
Stimmt schon, aber was nützt einem ne Nummer, wenn die Papiere dazu fehlen?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Ich hatte mal einen BJ40 Landcruiser mit selbstgeschweißten Rammschutzbügel, bei der HU (TÜV)
meinte der Prüfer soll ich den eintragen? Ich ja warum nicht.
Er meinte da müsste irgentdwo eine NR drauf sein, da hab ich gedacht da kanst du lange suchen.
Nach einer Minute kamm ein da ist sie ja.
Ich ganz erstaunt, auf einem Rohrbogen konnte man ST37 lesen, so hat er das auch eingetragen.
Und ich habe gedacht, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Werkstoffkunde Prüfung.
Ist aber schon mehr als 20Jahre her.
Gruß Guido
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Kumpel hat mal vor vielen Jahren eine Motorradverkleidung selbst gebaut.
Eintragung war nur so lange ein NoGo bis ein Typschild aufgenietet war - er hat sich selbst als Hersteller eingestanzt und es war gar kein Problem...
Der Hintergrund ist ja nur dass das eingetragene Teil sicher zu identifizieren ist. Die Eintragung "mit fette Stoßstange dran, woll" ist vielleicht etwas zu ungenau ;)
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Ich kann mir gut vorstellen dass nur Winden- oder Geräteträger in die Papiere einzutragen ihnen zu wenig ist. Da könnte man anschließend ja alles hinschraube.

Interessant wäre mal die rechtliche Lage. Aber da haben mir nicht mal die TÜVer was sagen können. Es gibt ja auch Leute die so etwas brauchen und nicht nur wollen
Schlussendlich muss ich "meinen" TÜVer finden der sich vielleicht auch dafür interessiert
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Nimm ein paar gute Bilder von der Stoßstange/dem Windenträger Deiner Wahl,
hüpf in Dein Auto und fahr zu einem TÜV. Dort fragst Du nach dem aaS.
Dem erklärst Du dann Dein Vorhaben, und fragst, ob er Dir das so einträgt.
Wenn er das ablehnt, frag ihn nach dem Grund.
Grundsätzlich hilfreich ist es, wenn die Dinger keinen Frontschutzbügel haben.
 
Findest Du hingegen einen Geräteträger/Windenstoßstange mit Teilegutachten,
sollte die Eintragung machbar sein.
 
Gruß
:)
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Ich hab die Woche ja noch frei. Morgen werd ich mal zum TÜV schauen.

Den Gedanken dass es ohne Frontschutzbügel einfacher sein könnte hätte ich auch schon. Und den brauch ich auch nicht. Der fällt also weg wenn er zum Problem wird - notfalls per Flex
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Ich war heute Vorort beim TÜV Ingolstadt.
Der Sachverständige ist mir nicht entgegen gehüpft und hat sich gefreut weil er so was schon immer Meal eintragen wollte, aber er hat sich damit beschäftigt, die Möglichkeiten nachgeschlagen und mir das ganze mal kopiert. Dazu noch einen Kontakt zu einem anderen Sachverständigen gegeben der sich da besser auskennen soll. Bei dem was alles drin steht, sollte es eigentlich gar nicht so kompliziert sein.

Die Aussage war, Eintragung grundsätzlich möglich aber nur mit den Bildern kann er's mir nicht garantieren. Das Fahrzeug muss allerdings auf über 2,5t ausgelastet werden, damit die EG Richtlinie 96/79/EG nicht mehr gilt.

Was er mir kopiert hat kann ich nächste Woche mal einscannen und wenn es jemanden interessiert zuschicken oder dann gleich hier einstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßstange zum Xten mal

Stoßstange zum Xten mal - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Stoßstangen / TÜV

    Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    • Stoßstangen / TÜV

      Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    Oben