Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

Diskutiere Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welches?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
OldTom schrieb:
Wieviel ist das, gemessen in einer allgemein gebräuchlichen Einheit? 
 
Wenn es der oft genannte 1/4l auf 10.000km sind, dann braucht es keine Oil Catch Can.
Öl in solch homöopathischen Dosen im Ansaugtrakt sind für den Turbo und eher förderlich, als schädlich.
Sollte es mehr sein, hat der Motor ein anderes Problem.
Welches?
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
@HighCommander: in beitrag 16 hast du schon dass richtige Teil für dein Problem gefunden. Gibts aber beim Jeep Händler günstiger.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Habe heute Morgen den Ölabscheider bei JEEP bestellt. Soll am Dienstag da sein. Kostet ca. 45€ inkl. MwSt.


Gesendet von meinem xPhone
 

Fuessener

Guest
Das OCC führt im Winter zu einem ganz anderen Problem, das von der OCC-Gemeinde gerne vernachlässigt wird: Wenn der Kondenswasser-Ölsiff gefriert, ist die Leitung zu und die Kurbelgehäuseentlüftung erfolgt zwangsweise über den Ölpeilstab oder andere Wege nach aussen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Da die HU verstärkt unter Umweltgesichtspunkten durchgeführt wird, ist das ein erheblicher Mangel. Möglichweise sogar einer der zur Stilllegung führen kann.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
So ein Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.... kein weiteres Kommentar
 
Dann müsste Dein LLK auch einfrieren, der steht nämlich genau so unter schmodder Öl Kondensat. Baue den mal aus und dann wirst Du Dich wundern. Danach mal reinigen und staunen wie gut Deiner auf einmal geht. Der ist sowas von zu gesüfft...
 
Zu dem anderen Kram spare ich mir zu schreiben...
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
So ein Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.... kein weiteres Kommentar
 
Dann müsste Dein LLK auch einfrieren, der steht nämlich genau so unter schmodder Öl Kondensat. Baue den mal aus und dann wirst Du Dich wundern. Danach mal reinigen und staunen wie gut Deiner auf einmal geht. Der ist sowas von zu gesüfft...
 
Zu dem anderen Kram spare ich mir zu schreiben...
Jaja. Nichts sachliches bringen aber persönlich werden. Das sind immer Dinge, die zusammenpassen.

Frag doch einfach den nächsten TÜV-Prüfer. Die suchen dauernd solche Kandidaten, denn die wollen weitere Prüfungen rechtfertigen und Manipulationen am Abgassystem sind besonders "gefragt".
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Jaja, der liebe TÜV. Ich möchte mich mal als neutral gegenüber OCC sehen.

Ob zugelassen oder nicht, mal rein technisch betrachtet.

Das OCC fängt doch Öl auf und sammelt es in dessen Büchse. Zum Turbo geht dann das deutlich weniger ölhaltige Luft-/Gasgemisch aus dem KG. Das ist doch für die Verbrennung besser wenn weniger Öl im Gemisch ist, und dadurch entstehen wiederum weniger Abgase. Im Prinzip das Gleiche, was das Entlüftungsventil des KG tun soll, nur eben größer. Dass sich da Kondenswasser sammeln kann, möglich, aber dann ist was anderes faul. Dass Feuchtigkeit aber im LLK auftritt ist wesentlich wahrscheinlicher - weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich werde die OCC erstmal nicht einbauen, sondern den Ölabscheider erneuern. Dann abwarten.
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Mein Auto hatte, wo ich es bekam, eine OCC drin. Mein sehr Mercedesversierter Schrauber hatte bei dem Anblick schon Bauchweh, und er sollte Recht behalten. Irgendwann wurde der Ölsiff im Motorraum nämlich mehr, und mehr...und mehr. Ich entleerte mal die OCC, und sie war quasi voll. Das Öl suchte sich seinen Weg spritzenderweise aus dem Ölpeilstab, was zu erheblicher Sauerei führte. Nunja - die Kurbelgehäuseentlüftung war wohl die eigentliche Ursache. Diese ist nun repariert - die OCC ausgebaut - und die Karre ist nun wieder Stubenrein.
Meine Meinung (als Jahrelanger Mercedesfahrer): Mercedes ist SEHR WOHL in der Lage, gute Motoren zu bauen. Wenn es Sinn gemacht hätte, hätten sie so ein Teil wohl ab Werk verbaut. Aus irgendeinem Grund haben sie es nicht.
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Das ist nicht glaubhaft. Wenn ein Oil Catch Can voll ist, läuft das Öl in den Ansaugtrakt und wird verbrannt. Da verstopft nichts urplötzlich ausser ein Schlauch ist geknickt.
Abgesehen davon dass man es regelmäßig leeren muss sollte jedem klar sein, der es verbaut.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
OCCs dienen i.d.R. dem selben Zweck, wie der Fuchsschwanz an der Antenne eines Opel Manta.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
OldTom schrieb:
OCCs dienen i.d.R. dem selben Zweck, wie der Fuchsschwanz an der Antenne eines Opel Manta.
 
Fuchsschwanz ist Kacke, stimmt. Gabs zu meinen 10 geilen Jahren, die ich Manta GT/E fuhr noch nicht. :hehe: Und anstatt einer OCC hatte ich einen 2,7 Liter-Mantzel-Motor vorne drin. Mann, war das eine schöne Zeit. 
Danke für den Erinnerungsanstoß. :wave:
 
Sorry für die Themenabweichung und den sinnlosen Beitrag hierzu. :giveup:
 

Fuessener

Guest
hpntad schrieb:
. . . Irgendwann wurde der Ölsiff im Motorraum nämlich mehr, und mehr...und mehr. Ich entleerte mal die OCC, und sie war quasi voll. Das Öl suchte sich seinen Weg spritzenderweise aus dem Ölpeilstab, was zu erheblicher Sauerei führte.
Das ist eine typische Situation, die sich aus einem vereisten OCC und Kurzstrecken- und Schonbetrieb mit viel Kondenswasser-Ölsiff ergibt.


Leute, lasst das Ding fliegen, und Finger weg von von Schraubendrehern. Dann gibt's auch keine Zerwartungsprobleme.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Das ist eine typische Situation, die sich aus einem vereisten OCC und Kurzstrecken- und Schonbetrieb mit viel Kondenswasser-Ölsiff ergibt.


Leute, lasst das Ding fliegen, und Finger weg von von Schraubendrehern. Dann gibt's auch keine Zerwartungsprobleme.
 
Genauso ist es.  Einige Hersteller haben für kalte Gegenden dieser Welt sogar isolierte Schlauchleitungen im Programm.
Nicht grundlos ist an der kritischen Stelle der Schlauchleitung am OM642 eine Heizung verbaut.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

    Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
  • Silikon entfernen

    Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
  • Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

    Silikon oder Gummi als Diffdichtung?: Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu...
  • silikon für scheibendichtung

    silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
  • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

    Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
  • Ähnliche Themen

    • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

      Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
    • Silikon entfernen

      Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
    • Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

      Silikon oder Gummi als Diffdichtung?: Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu...
    • silikon für scheibendichtung

      silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
    • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

      Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
    Oben