Getriebe defekt?

Diskutiere Getriebe defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Andre, Ich würde mir so eine Doktorarbeit nicht antun, hast du so ein getreibe schon mal zerlegt, da vergisst du beim einbau nur eine kugel...

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Andre,
Ich würde mir so eine Doktorarbeit nicht antun, hast du so ein getreibe schon mal zerlegt, da vergisst du beim einbau
nur eine kugel oder feder und dann schaltet es nicht richtig.
 
Sicher beim kauf eines gebrauchten kauft man immer die katze im sack, aber in der regel machen hier in europa
die 4.0 motoren eher schlapp als das getreibe, kolbenkipper usw., also die wahrscheinlichkeit das du eins bekommst
was noch ok ist, ist sehr hoch und die kosten fürs gebrauchte sind ja auch überschaubar.
 
Ruf den hier doch mal an, für 450 total schickt der dir eins rüber, ich würde das risiko auf jeden fall
eingehen, der tausch ist noch recht einfach zu machen und man weiss danach recht schnell ob jackpott
oder brauner eimer, das weist du bei all den stunden getreibebasteln noch lange nicht und dann fliegt dir
der ganze rotz nach 3 wochen doch wieder um die ohren. Wenn du das andere drin hast und es läuft
ordenlich, kannst du eigentlich davon ausgehen das dass erst mal so bleibt, wurde ja innen nix dran gemacht.
 
https://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-4-0-L-Automatik-Getriebe-Getriebegehause-99-04-WJ/192474911103?hash=item2cd066117f:g:6aAAAOSwxwVanVF0
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Mal eine Frage bezüglich gebrauchter Automaten.
 
Passt jedes Getriebe von einem WJ mit 4,0l Motor oder gibt es da Unterschiede über die Baujahre?
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also ich gehe davon aus das die 4.0 Getriebe alle gleich sind von 99 bis 04, es spielt auch keine rolle ob rechts oder links lenker
denn die Schalthebel stehen bei beiden gleich.
 
Gruss Jens
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Sodele, kleines update,
nachdem nun viele Baustellen dazwischen waren und wenig gebrauchte 42RE sondern überwiegend Getriebe für den 4,7er, hatte ich gestern einen Schlachter mit Motorschaden gefunden. Dabei handelt es sich um einen Rechtslenker EZ 07.2001, der Jeep hat 105tsd Meilen und das Getriebe ist wirklich günstig das selbst ein Griff ins Klo kein Weltuntergang wäre.
 
Gab es Unterschiede zwischen den Automaten von 99 bis 2001?
Rechtslenker/ Linkslenker sollte ja egal sein.
 
 
 

Bax66

Member
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
Hallo Thunderbird 1987 ist das mit deinem Getriebe noch aktuell wir habe hier bei Hannover einen guten Schrauber der nur Getriebe macht ,
der hat auch vernünftige Kurse ich hatte für mein TH 700 komplette Überholung mit verstärkten Teilen 1600 € bezahlt.
Wenn Interesse besteht melden.
Gruß Andreas

 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Hallo Bax66,
 
danke für deine Hilfe, ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes aus einem WJ mit Motorschaden geholt hat 145tsd km runter.
Wenn es jetzt wärmer wird will ich mich an den Tausch machen. Hanover wäre allerdings auch bissl weit für mich, ich komme aus der Ecke Stuttgart. ;)
 
Trotzdem Danke.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
So es gibt Neuigkeiten, der Automat ist drin, heute bau ich noch das VTG und die Wellen ein und dann schauen wir mal ob es Peng macht oder gut gelaufen ist.
War ein ziemlich anstrengendes Unterfangen den Automaten aufm Hof zu tauschen aber es geht..........
 
Das Getriebe stammt ja aus einem Rechtslenker, die Nummern sind also wirklich gleich und es hat alles gepasst.
Da mein Jeep ja schon seit eh und jeh aus dem Wandlerbereich klackert dachte ich das die Flexplate eventuell einen weg hat, aber da war nichts zu finden.
 
Mal schauen wie es weitergeht.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
So, alles ist zusammengeschraubt und es schaut gut aus, rangieren auf dem Hof läuft und keine leuchtenden Lämpchen.
Die Standzeit hat wohl den Kühler dahingerafft, hab jetzt noch alle restlichen Teile  und frische Flüssigkeiten bestellt nebst frischen Bremsen, Kühler und Kleinkram.
Das laute Klackern bei kaltem Motor ist nun auch verschwunden.
 
 
 
Thema:

Getriebe defekt?

Getriebe defekt? - Ähnliche Themen

  • Verteiler Getriebe defekt?

    Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
  • Getriebe defekt

    Getriebe defekt: Hallo Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert...
  • Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

    Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?: Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
  • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

    Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
  • Getriebe defekt

    Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler Getriebe defekt?

      Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
    • Getriebe defekt

      Getriebe defekt: Hallo Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert...
    • Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

      Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?: Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
    • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

      Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
    • Getriebe defekt

      Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
    Oben