Rubicon Fahrwerk

Diskutiere Rubicon Fahrwerk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja da bin ich schon mutig.keine angst.meinst du vorne oder hinten? Klar will ja alle Gelenke neu machen.fragte mich nur ob Gummi oder Pu um es...
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jakobjt

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Naja da bin ich schon mutig.keine angst.meinst du vorne oder hinten?
Klar will ja alle Gelenke neu machen.fragte mich nur ob Gummi oder Pu um es etwas straffer zu machen.
Ja das die 31er sich anders fahren klar war beim Frontera auch ungewohnt.aber nach einiger Zeit ging es. Der zj fährt sich aktuell etwas naja.
 

jakobjt

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Kann man den zj herkömmlich vermessen lassen mit den einstellbaren Längslenker Kern oder braucht es da Hand der sich mit offroad besser auskennt?
Was stellt man an den einstellbaren Längslenker hinten eigentlich ein?
 

jakobjt

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Die Frage ist kann man die Längslenker der super Ride Ausführung auf die Buchsen der Superflex Variante umpressen oder sind die äußeren Maße anders?
 
sepple

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jakobjt schrieb:
Naja da bin ich schon mutig.keine angst.meinst du vorne oder hinten?
Klar will ja alle Gelenke neu machen.fragte mich nur ob Gummi oder Pu um es etwas straffer zu machen.
Ja das die 31er sich anders fahren klar war beim Frontera auch ungewohnt.aber nach einiger Zeit ging es. Der zj fährt sich aktuell etwas naja.
pu buchsen lösen dein problem nicht , sie machen dein fahrzeug nur extrem unkomfortabel ! stöße gehen ungedämpft auf die karosse , laufgeräusche der achsen ungefiltert in die karosse ....
erneuere alle gummis und kugelköpfe , dann fährt das ding auch wieder wie neu !
 
die hinterachse wandert beim ausfedern nach vorne , mit einstellbaren lenkern kann man das etwas ausgleichen.
besser wäre es natürlich wenn man auch die oberen einstellen könnte ......
 
auf den fotos sieht es so aus als wäre hinten garkein bracket am panhard verbaut , kann das sein ???
 
catmanjag

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Da iss nix mit umpressen. Wenn Du wirklich SF haben willst brauchst Du - bei starren Lenkern - neue Längslenker, bei einstellbaren könnte man evtl. nur das Endstück tauschen. Ob es das einzeln zu kaufen gibt weiß ich grad nicht, ob das Sinn macht noch viel weniger.
Alternativ könntest Du dir passende JonnyJoints kaufen und an den Längslenkern verschweißen - oder es macvhen lassen wenn Du auch nur geringste Zweifel an deiner Fähigkeit diesbezüglich hast.
 

jakobjt

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Danke für die Antworten.
Naja warum rubicon nur die unteren einstellbar macht weiß ich nicht.
Naja selbst schweißen würde ich das eh nicht. Aber der Vorteil von SF ist doch nur etwas mehr verschränkung bei extremen Gelände?
 

jakobjt

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Wegen dem bracket muss ich schauen.sitzt das achso oder Karosserie seitig?
 

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jakobjt schrieb:
Hi

Danke für die Antworten.
Naja warum rubicon nur die unteren einstellbar macht weiß ich nicht.
Naja selbst schweißen würde ich das eh nicht. Aber der Vorteil von SF ist doch nur etwas mehr verschränkung bei extremen Gelände?
Du kannst dir alle Längslenker von Rubicon in einstellbar kaufen. Das Set was bei dir verbaut ist, ist nur ein Einsteiger-Set. Damit funktionieren 3,5" zwar aber optimal ist es nicht.
Ich hatte mir das gleiche Set gekauft und dann nach und nach aufgerüstet, das Ergebnis steht in meiner Signatur.
 

jakobjt

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Ach du meinst alle Lenker einstellbar?
Was funktioniert komplett einstellbar besser bzw. Anders? Als wenn nur die hinteren einzustellen sind?

Gruß

GrandCherokee93 schrieb:
Du kannst dir alle Längslenker von Rubicon in einstellbar kaufen. Das Set was bei dir verbaut ist, ist nur ein Einsteiger-Set. Damit funktionieren 3,5" zwar aber optimal ist es nicht.
Ich hatte mir das gleiche Set gekauft und dann nach und nach aufgerüstet, das Ergebnis steht in meiner Signatur.
 
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Der Unterschied besteht in der Bandbreite zwischen "geht nicht" (alle LL Serie) bis hin zu "das Optimum was im Rahmen der Zulassungsfähigkeit machbar ist" (alle LL einstellbar).
In letztem Fall kannst Du die Position der Achse sowie den Anstellwinkel des Diffeingangs einstellen; ist zwar deutlich aufwändiger als ein fixes Set, dafür hast Du aber auch alle Möglichkeiten die Karre möglichst laufruhig zu bekommen.
 

jakobjt

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Kann ich die super flex einstellbaren Lenker auch einfach verbauen oder haben die andere Längen als die vom super Ride Kit?
 
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Wenn beide für das 3,5" sind sind auch die Längen identisch. Mglw. sind die auch alle gleich, der Unterschied zwischen 3,5 und 4,5" ist sicher nicht so groß daß er nicht vom Einstellbereich abgedeckt wird.
 

GrandCherokee93

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3,5" und 4,5" ist alles das gleiche was die LL betrifft.
 

jakobjt

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OK oben einstellbar gibt es aber nur in der super flex Version.
Werd wohl erstmal bei der super Ride Version bleiben.
Wieviel bringt es wenn die Lenker oben und unten einstellbar sind? Wie macht sich das dann bemerkbar?
 

jakobjt

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Den Post habe ich überlesen sorry.
Also wenn die Laufruhe einem nicht zusagt auf voll einstellbar wechseln.
Kann man das beim normalen vermessen mit machen oder geht das dann aus den Standard werten raus, sodass es nur ein Offroad Spezi machen kann?
Wenn ja wen gibt's da in Franken/Bayern?
 

GrandCherokee93

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Die Längslenker haben mit der Vermessung eigentlich nichts zu tun.
Mit den Längslenkern kannst du die Achse verschieben und drehen. Das drehen ist dafür da, das die Kardanwellen richtig laufen.

Hinten muss der Ausgang des Vtg's und der Eingang der Achse möglichst parallel zueinander sein.

Vorne ist das Problem, das der Eingang der Kardanwelle in die Achse möglichst ohne Knick sein sollte. Kann man aber auch nicht einfach so machen, da sonst der Geradeauslaufen sehr leidet. Da muss man einen guten Kompromiss für sich selber finden.

Und das alles geht nur mit einstellbaren Längslenkern.
 

jakobjt

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Man braucht die einstellbaren dann aber oben und unten?
Quasi erst die Achse ausrichten dann vermessen wegen der Spur etc?
Wird das nach Augenmaß ausgerichtet?
Am besten wäre jemand der da etwas Erfahrung hat und das einstellen kann bzw den Kompromiss findet
 

GrandCherokee93

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jakobjt schrieb:
Man braucht die einstellbaren dann aber oben und unten?
Quasi erst die Achse ausrichten dann vermessen wegen der Spur etc?
Wird das nach Augenmaß ausgerichtet?
Am besten wäre jemand der da etwas Erfahrung hat und das einstellen kann bzw den Kompromiss findet
Ja dafür brauchst du alle einstellbare, oder zumindestens die oberen.
Ich hab es nach Augenmaß gemacht, man kann es aber ganz genau machen mit Winkel messen etc.
 
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