Kardanwelle

Diskutiere Kardanwelle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe ein vom Tempo abhängiges Geräusch seit der letzten Höhenanpassung vom Fahrwerk.  Meine Vermutung ist das Doppelkreuzgelenk der vorderen...
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TGSA

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Ich habe ein vom Tempo abhängiges Geräusch seit der letzten Höhenanpassung vom Fahrwerk. 
Meine Vermutung ist das Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle.
Die Welle möchte ich morgen zur Ursachenforschung ausbauen.
 
 
Kann ich dann mit dem Auto uneingeschränkt fahren ?
 
Oder mache ich was im Getriebe/VTG kaputt ?
 
 
96er Facelift ZJ 5.2 
 

Dkperformance

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Das Doppelkreuzgelenk ist möglich aber eher unwahrscheinlich, da das Doppelgelenk genau so arbeitet wie ohne Höherlegung, nur mit etwas mehr Winkel. Wahrscheinlicher ist beim 96er das CV Gelenk an der Differentialseite. Da ist das Schiebestück im CV Gelenk und da das jetzt in einer bisher nicht genutzten Bereich läuft, kann das geräusche machen. Je nach Höherlegung kann es sogar kurz vor dem rausrutschen sein. Habe schon oft gesehen, das bei höhergelegten Grannys das CV Gelenk auseinander rutsch.
 
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high octane petrolhead
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Hallo Tom,
 
und um die andere Frage zu beantworten:
 
Du kannst problemlos ohne vordere Kardanwelle fahren.
( für alle anderen: diese Aussage geht nur für den Facelift ZJ ! )
 
Keine Sorge, da geht nichts am VTG kaputt. :no:
 
Bedenke aber, daß die Schrauben der Welle VTG & Achsseitig 
Zollschrauben sind ( 5/16 ), also bitte im eigenen Interesse
die Schrauben nicht mit metrischem Werkzeug vermurkeln.
 
Gruß und schönes Wochenende
 
Micha
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich gehe davon aus, daß entweder der Homokinet vorne an der Welle
durch den neuen "Arbeitspunkt" der Welle Probleme macht, wäre auch
der Klassiker.
 
Oder am hinteren Ende zum VTG das Gleichlaufgelenk und die
beiden KG's.
 
Wenn es ganz doof läuft, auch alles zusammen...
 
Martin1508

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Beim Homokinet sollte eigentlich bei 2Zoll gut sein. Und je nach dem wie es eingelaufen ist wird es bei 3.5 Zoll irgendwann streiken. Vernünftig wäre auf KG zu wechseln.

Gruß

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TGSA

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cherokee xj schrieb:
 
 
Bedenke aber, daß die Schrauben der Welle VTG & Achsseitig 
Zollschrauben sind ( 5/16 ), also bitte im eigenen Interesse
die Schrauben nicht mit metrischem Werkzeug vermurkeln.
 
 
 
 
 
 
Ich hätte zwar auch einen Satz zölliges Werkzeug, aber der normale 8er Ringschlüssel und Nuss hat einwandfrei gepasst.
 
Aber das Problem liegt woanders.
Nach dem Lösen der Schrauben am Homokinet ist Öl an den Schrauben und am Gewinde vom Flansch rausgetropft.
Nicht viel aber stetig. Kann das Fett im Gelenk so flüssig werden ? 
 
Ausserdem war es mir nicht möglich das Gelenk vom Achsflansch zu lösen. 
Ich habe das Gelenkgehäuse vorsichtig mit einem Schlosserhammer rundherum bearbeitet, aber immer noch bombenfest.
Vielleicht war ich auch zu zärtlich.
 
Das Doppelkreuzgelenk war ab und scheint mir defekt. 
Es bewegt sich leicht aber auch rauh. 
 
 
 

Baunix63

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HoiTom,
das Fett kann so flüssig werden.
Dann ist aber am Homkineten was nicht in Ordnung, normalerweise kann da nix raus.
Das Gelenk sitzt recht stramm in der Glocke, Rostlöser und 5kg Hammer müssten reichen ;-)
 
cherokee xj

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Moin Tom,
 
bei dem Homokineten ist vorne diese glockenförmige Kappe,
siehe Bild im Anhang.
( Im Bild unten in der Mitte, links neben den Schrauben )
 
Die entsprechende Ausbuchtung ist gegenüber am Achsflansch
vorhanden.
 
Da kann es schon mal klemmen, also ruhig mal etwas beherzter
ran an den Speck gehen.
 
BTW: das eine metrische 8er Nuss paßt, ist ein Zeichen dafür,
daß da schon mal mit jemand mit ungeeignetem Werkzeug dran war,
ist ja auch an einigen Schrauben oben auf deinem Bild eindeutig
erkennbar... ;)
 
Form und -kraftschlüssig funzt das nur mit o.g. 5/16 :yes:
 
Gruß Micha
 
 
 

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TGSA

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Also gehe mal davon aus dass das Homogelenk sowie auch das Doppelkreuzgelenk defekt sind. 
Da die Welle aber insgesamt zu kurz ist, bringt auch der Austausch beider Gelenke nichts.
 
Eine neue Welle muß her. 
Mein alter 98er ZJ hatte eine Welle mit Schiebestück zum Längenausgleich. 
 
 

 
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-4-0-ltr--Kardanwelle-vorne-96-4609.html
 
 
Angeboten werden Wellen mit Kreuzgelenk auch am Diff. 
Aber passt das so einfach an den Joke ?
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-5-2-ltr----5-9-ltr--Karadnwelle-vorne-96-98.html
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-5-2-ltr--Kardanwelle-vorne-96.html
 
 
Oder passt auch was günstigeres ? 
Da muß ich dann eben die Aufnahme an der Achse ändern. 
 
https://www.ebay.de/itm/Kardanwelle-vorne-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-805mm-Driveshaft-front-Gelenkwelle/362239308066?fits=Make%3AJeep%7CModel%3AGrand+Cherokee+I%7CPlatform%3AZJ&hash=item5457253122:g:8hAAAOSw3ZtaMQfR
 
 
 
 
 
 
catmanjag

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Wenn Du auf KG umbaust muss auch ein passender Yoke an die Achse.
Du schreibst das Problem liegt woanders - die Welle war doch noch nicht raus, oder?
 
TGSA

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Das Problem ist, das die Welle auch zu kurz geworden ist.
Wenn die Achse im Gelände ausfedert fliegt das Homo auseinander. 
 
Deswegen möchte ich eine neue Welle verbauen. 
 
 

Baunix63

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Der Yoke muß nicht zwingend umgebaut werden.
Es gibt Wellen mit Anschlußflansch passend zu dem Yoke für den Homokineten, plug&play
Ich habe so eine.
Die beiden Links zur Renegade Station sind auch solche.
 
Yoke-Umbau kostet auch Geld, kann nicht jeder selbst machen.
Insofern ist es ein Rechenexempel, was einen dann günstiger kommt
 
 
Dreadbull

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TGSA schrieb:
Das Problem ist, das die Welle auch zu kurz geworden ist.
Wenn die Achse im Gelände ausfedert fliegt das Homo auseinander. 
 
 
 
 
Auf einem deiner Bilder ist zu erkennen, dass du die originalen Längslenker vorne drin hast, was schon einmal bei über 3" Höherlegung ein fahrwerkstechnischer Kollaps ist, da diese zu kurz sind. Aber rein auch aus diesem Grund kann die originale Welle nicht zu kurz werden, da sich beim Ausfedern die Achse dem VTG annähert und somit beim Ausfedern die Welle kürzer wird - nicht länger. D.h. deine Welle könnte evtl. zu lang für deine Höherlegung sein.
 
Auch das vermeindliche und seltenere Schiebestück einer Homo-Welle ist keines, da hierbei die Welle auf ein bestimmtes Maß eingestellt und verplombt wurde. Da bewegt sich gar nichts mehr, das ist bombenfest.
 
Gruß vom Cornelius
 
TGSA

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Dreadbull schrieb:
 
Auf einem deiner Bilder ist zu erkennen, dass du die originalen Längslenker vorne drin hast, was schon einmal bei über 3" Höherlegung ein fahrwerkstechnischer Kollaps ist, da diese zu kurz sind. Aber rein auch aus diesem Grund kann die originale Welle nicht zu kurz werden, da sich beim Ausfedern die Achse dem VTG annähert und somit beim Ausfedern die Welle kürzer wird - nicht länger. D.h. deine Welle könnte evtl. zu lang für deine Höherlegung sein.
 
Auch das vermeindliche und seltenere Schiebestück einer Homo-Welle ist keines, da hierbei die Welle auf ein bestimmtes Maß eingestellt und verplombt wurde. Da bewegt sich gar nichts mehr, das ist bombenfest.
 
Gruß vom Cornelius
 
 
Längere und einstellbare Längslenker sind schon bestellt. 
 
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