Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

Diskutiere Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein Vermesser kommt gar nicht drum herum den STURZ einzustellen weil das als erstes gemacht wird! Den Nachlauf kannst nicht einstellen!! Wer das...
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Det65

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Karlheinzmg schrieb:
.... denke bitte daran, nicht nur die Spur, sondern auch den Nachlauf einstellen lassen, wichtig, wenn die unteren Querlenker getauscht oder instandgesetzt wurden.
Idealerweise würde ich vor dem Vermessen die untere Motorabdeckung entfernen um besser an die Befestigungsschrauben/Einstellschrauben heranzukommen.
Das waren meine Erfahrungen auf der Messbühne
Gruß Karlheinz
Ein Vermesser kommt gar nicht drum herum den STURZ einzustellen weil das als erstes gemacht wird! Den Nachlauf kannst nicht einstellen!! Wer das anders macht hat sein Handwerk nicht gelernt....
 
 
Gruß D
 
Dreamland

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Wollte auch gerade sagen....Nachlauf?
 

kkk26

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Det65 schrieb:
Ein Vermesser kommt gar nicht drum herum den STURZ einzustellen weil das als erstes gemacht wird! Den Nachlauf kannst nicht einstellen!! Wer das anders macht hat sein Handwerk nicht gelernt....
 
 
Gruß D
Dachte immer die hinteren Schrauben unten am Querlenker sind für den Nachlauf
 

Det65

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Da die Verstellung in den Langlöchern nach außen geht sollte damit eigentlich der Sturz verstellt werden, vielleicht verändert sich der Nachlauf um ein Grädchen, mehr aber auch nicht....
 

glennessa

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Det65 schrieb:
Da die Verstellung in den Langlöchern nach außen geht sollte damit eigentlich der Sturz verstellt werden, vielleicht verändert sich der Nachlauf um ein Grädchen, mehr aber auch nicht....
 
die zwangsweise Veränderung liegt bei 0, Grädchen, ist jedoch nicht einstellbar.
 
 

emil77b

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Hm,

ich sach mal, die Bef. V u gelöst, bewegt sich der Ql bei Verstellen von A-Anschlag auf I-Anschlag, fast 1cm in Fahrtrichtung hin und her. Muss jetzt nix mit Nachlauf zu tun haben

Wechsel oberer QL, schnell mal so .. haja, dann ran ans Werk
Mein Tip, wenn eh schon fast alles v d VA draussen ist, jeweils gut 1 Std zusätzlich pro Seite, sollt passen.

Gruss vom Emil
 
HighCommander

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Jaja, die Vorderachse unserer schönen Jeeps. Wärn die mal lieber bei der guten alten Starrachse geblieben. Da gäbs deutlich weniger Scherereien!
...und ist einfacher einzustellen.

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Fuessener

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HighCommander schrieb:
Jaja, die Vorderachse unserer schönen Jeeps. Wärn die mal lieber bei der guten alten Starrachse geblieben. Da gäbs deutlich weniger Scherereien!
...und ist einfacher einzustellen.

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Ach, da gibt's doch noch die Italiener, die vorne nur ein Rad in der Mitte haben. Das ist noch anspruchsloser in der Wartung.
 
HighCommander

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Fuessener schrieb:
Ach, da gibt's doch noch die Italiener, die vorne nur ein Rad in der Mitte haben. Das ist noch anspruchsloser in der Wartung.
Sowas kriegen auch nur die Italiener und Engländer hin. Selbst die lumpigste Isetta hatte 4 Räder.
 

MrCommander

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Hi zusammen.
Der Austausch aller Teile, incl. der Anpassung des zu kurzen ASP-Eberle Auspuffs, dauerte in Stunden wirklich zügigen Arbeitens ohne Pause 11 Stunden. Wobei der Kumpel die Hauptarbeit verrichtete und gelernter KFZler ist. Einen großen Teil der Zeit verschlang das lösen und nacharbeiten der Bolzenschrauben die in der Buchse angerostet waren.
Ach ja... Ich habe den Gastank noch an einigen Stellen entrostet und 3 mal mit Rostumwadler an den Stellen bestrichen, sowie anschließend mit 2 ganzen Dosen Unterbodenschutz besprüht. Das kann, incl. Trocknung, mit 1,5 Stunden abgezogen werden.
Also effektiv etwa 9 bis 9,5 Stunden Arbeitszeit.
 

MrCommander

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Nehmt doch mal bitte Bilder zu Hilfe und zeigt mir auf welche Stellen und Schrauben für welchen Teil der Spureinstellung zuständig sind.
Habe für morgen, Freitag, einen Termin.
Danke euch.
 

MrCommander

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Hat keiner von euch Bock mir die Einstellungspunkte zu zeigen?
 

kkk26

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MrCommander schrieb:
Die Befestigung mit der blauen Markierung ist die vordere und mit der roten die hintere. Damit stellt man die Achse ein. Zusätzlich gibt es dann natürlich noch das Spurgrlenk

Hat keiner von euch Bock mir die Einstellungspunkte zu zeigen?
 
 
Die blaue Markierung ist die vordere untere und die rote die hintere. Zusätzlich gibt es natürlich noch den Spurkopf
 
 
 
 
F83637FD-FAE5-4E0D-BA77-B2961BADA86B.jpeg
 

MrCommander

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So Leute...
Spur ist eingestellt.
Nix mit Sturz und sonstwas nötig gewesen.
Lediglich an den Spurstangen etwas Korrektur gedreht und feddich.
Auf der Hinfahrt zum einstellen leuchtete plötzlich das Schleudersymbol und ASB/EBD auf.
Nicht ABS!
Dachte mir, was ein Schei.......
Der OBD Scanner vom Reifendienst konnte nicht so tief eindringen und löschen Zum Glück ist im Ort ein ehemaliger Chrysler - JEEP Werkstattdienst, und der konnte dern LENKWINKELSENSOR Fehler feststellen und löschen.
Das Lenkrad danach 2 x voll nach jeweils beiden Seiten eindrehen und nu ist alles wieder TUTTI....!
Der Dicke ist nun wieder im Lot.
Dafür liege ich im Bett und bin mit 40 Fieber außer Gefecht...
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Erst mal ...Gute Besserung!
 
Wenn der Sturz / Nachlauf passte hast du sehr gute Grobmotorik an den Tag gelegt. Gratulation!
 
 
 
Vancouver

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MrCommander schrieb:
........
Der Dicke ist nun wieder im Lot.
Dafür liege ich im Bett und bin mit 40 Fieber außer Gefecht...
 
Hab mir aktuell beim :hehe: einen Kostenvoranschlag für alle 4 Querlenker (2x untere, 2x obere QL) geholt, weil aufkommendes Spiel bei der letzten HU festgestellt wurde. Da ich das tolle Auto nicht verkaufe möchte, wollte ich alles neu machen und 10 weitere Jahre meine Ruhe haben, weshalb auch nur Originalteile in Frage kommen. 
 
Derzeitiger Preis für 4 Querlenker liegt bei 2.907.-€ ohne Einbau. :hmmm:(Ein neuer FIAT wäre sicher günstiger). 
Jetzt hab ich plötzlich auch Fieber. :upset:   
 
Wünsche dir und dem FIAT-Konzern gute Besserung, wobei eine Männergrippe heilbar ist.
 
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Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

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