Verteilergetriebe defekt?

Diskutiere Verteilergetriebe defekt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bitte mal prüfen, klappt das? Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Funzt - Danke, Martin.
 
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Bitte sehr

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Interessant ist in dem Zusammenhang der Hinweis, dass die Livetime befüllung nach 80 - 120T km oder nach 8Jahren gewechselt werden muss...

Damit dürften sich so einige Fragen geklärt haben.

@Martin: falls noch nicht geschehen, könntest du bitte das PDF in den Downloadbereich/Memberbereich hochladen?

Danke dir...

Gruß Robert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
wjrobby schrieb:
Interessant ist in dem Zusammenhang der Hinweis, dass die Livetime befüllung nach 80 - 120T km oder nach 8Jahren gewechselt werden muss...

Damit dürften sich so einige Fragen geklärt haben.

@Martin: falls noch nicht geschehen, könntest du bitte das PDF in den Downloadbereich/Memberbereich hochladen?

Danke dir...

Gruß Robert.
Robert, ich bin mit Tapatalk hier im Forum.
Wo ist der Downloadbereich? Habe ich noch nicht gefunden.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:newlaugh:

Ich bin auch zu fast 100 % mit dem Smartphone hier unterwegs... :rofl:

Wenn du die Seite ganz runter scrollst, erscheinen zwei Buttons; Komplette Version und Deutsch ( DE )

Wenn du jetzt die komplette Version anklickst, erscheint die normale PC Ansicht.
Dort ist Oben bei den Reitern ein Downloadbereich..
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Die Schläge kommen jedenfalls auch wenn man den 1. Gang ausfährt bei ca. 2000 Umin. Das Getriebe würde ich daher mal ausschließen.
Das Problem tritt wie gesagt nur auf wenn der Wagen "warm" ist und ist nach AB Fahrten deutlich stärker... Heute aufgefallen ist mir dass man beim Bremsen immer ein metallisches "Klack" hört...
  • Ein VTG ist ja mit Öl gefüllt... Kann es sein, dass der Ölstand zu gering ist?
  • Wo sitzt das VTG genau? Vor oder hinter dem Geriebe?
  • Das VTG hat auch einen angebauten Stellmotor. Weiß jemand für was der genau verantworlich ist?
@Werkstand-Tipps: Danke, aber ich war mit dem Wagen ja bereits in einer Jeep-Werkstatt. Die Werkstatt tauscht jedoch nur das ganze Teil aus. Ich bräuchte einen Experten der das Teil zerlegt...
Jim
 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
wjrobby schrieb:
:newlaugh:

Ich bin auch zu fast 100 % mit dem Smartphone hier unterwegs... :rofl:

Wenn du die Seite ganz runter scrollst, erscheinen zwei Buttons; Komplette Version und Deutsch ( DE )

Wenn du jetzt die komplette Version anklickst, erscheint die normale PC Ansicht.
Dort ist Oben bei den Reitern ein Downloadbereich..
Hallo Robert, sollte jetzt da sein.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Downloadbereich ist moderiert und benötigt die Freigabe
durch einen Admin.
 
Vorher ist das nicht verfügbar. :no:
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Macht aus eurer Sicht ein VTG Ölwechsel Sinn?
 
Jim
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jim..

Nach dem du in einem früheren Post geschrieben hast, du hast 130t km auf der Uhr und das Öl im VTG nach 80-120t km gewechselt werden soll laut PDF von ZF lautet die Antwort auf deine letzte Frage:

JA.

Mach es genau so wie im PDF beschrieben wird; schaden wird es sicher nicht...

Gruß Robert.
 

jim123

Guest
wjrobby schrieb:
Hallo Jim..

Nach dem du in einem früheren Post geschrieben hast, du hast 130t km auf der Uhr und das Öl im VTG nach 80-120t km gewechselt werden soll laut PDF von ZF lautet die Antwort auf deine letzte Frage:

JA.

Mach es genau so wie im PDF beschrieben wird; schaden wird es sicher nicht...

Gruß Robert.
 

Hallo!
 
Das oben angehängt PDF bezieht sich ja nur auf das ZF Automatikgetriebe, oder? Mein GC ist aus 2011 und hat kein ZF Getriebe...
 
Teilen sich VTG und Automatikgetriebe das selbe Öl?
 
FG
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Im ZF-Dokument wird das Verteilergetriebe nicht erwähnt, warum auch. 
Aber im Wartungsplan (Bedienungsanleitung) taucht es regelmäßig auf.
 
Das Öl (ATF+4) wird dort übrigens auch angegeben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
jim123 schrieb:
 
Hallo!
 
Das oben angehängt PDF bezieht sich ja nur auf das ZF Automatikgetriebe, oder? Mein GC ist aus 2011 und hat kein ZF Getriebe...
 
Teilen sich VTG und Automatikgetriebe das selbe Öl?
 
FG
:blush:
Entschuldige bitte; ich bin total durcheinander gekommen mit VTG und ATG...
 

jim123

Guest
marabu schrieb:
Im ZF-Dokument wird das Verteilergetriebe nicht erwähnt, warum auch. 
Aber im Wartungsplan (Bedienungsanleitung) taucht es regelmäßig auf.
 
Das Öl (ATF+4) wird dort übrigens auch angegeben.
 

Alles klar. Das kann man ja mal probieren. Aber ich sehe wohl wenig Chance auf Erfolg... :(
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um das noch mal kurz klarzustellen:
Das ZF 8-Stufen Automatikgetriebe hat erst ab Mj. 2013/14 Einzug in den WK2 erhalten.
Der 3.0l Diesel Bj. 2011 um den es hier geht, hat noch das 5-Stufen Automatikgetriebe (NAG1 / 722.6 / W5A580) von Mercedes.
Hier ist man mit dem Fuchs ATF 4134 am besten beraten (und nicht mit ATF +4).

Beim VTG handelt es sich vermutlich um das NV 245 (QD II), dort gehört das Mopar Transfer-Case-Fluid NV 245-247-249 rein.

Jetzt nur mal so zu den Betriebsflüssigkeiten...

Die Datei zum ZF-Getriebe ist freigeschaltet und sollte verfügbar sein (wenn auch hier nicht zielführend):
https://www.jeepforum.de/files/file/319-automatikgetriebe-8-gang-zf/

Gruss
Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und um die andere Frage zu beantworten, Jim123:
 
VTG und ATG sind zwei völlig verschiedene Dinge und
haben einen eigenen und unabhängigen Ölkreislauf respektive Befüllung.
 
An dieser Stelle wirklich nicht böse gemeint, aber werde dir bitte
einfach mal klar darüber, wie dein Fahrzeug aufgebaut ist.
 
Also wo welche Aggregate verbaut sind und welche Funktion
diese haben.
 
Macht vieles leichter im Sinne des Verständnisses. ;)
 
Ansonsten kann man dir nur den guten Rat geben, eine kompetente
Werkstatt aufzusuchen, dazu gab es ja schon einige gute Tips in diesem
Thread hier.
 
Anders wird da kein Schuh draus, zumal dir scheinbar das Know-How bzw.
auch das technische Verständnis fehlt. :angel:
 
Viel Erfolg & Gruß Micha
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Mir war ursprünglich schon klar, dass ATG und VGT verschiedene Ölkreisläufe haben müssen. Ein paar Posts hier haben aber für Verwirrung gesorgt. Als Fahrer eines Jeeps muss ich aber nicht zwangsweise alles verstehen - dazu gibt es Werkstätten..
 
1) Ich habe mir 2 Flaschen von Mopar Transfer-Case-Fluid NV 245-247-249 bestellt und werde das VTG Öl tauschen
2) Nächste Woche habe ich eine Überprüfung des Fahrwerks und des Antriebstrangs
 
Ich habe einen ältern Beitrag gefunden (https://www.jeepforum.de/topic/106923-grand-cherokee-schlaegt-nach-dem-anfahren/) wo vermutlich das selbe Problem vorlag... Leider wurde - wie so oft - die Lösung des Problems wieder nicht gepostet
 
Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe defekt?

Verteilergetriebe defekt? - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt???

    Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt???: Hallo zusammen, Gestern als ich losgefahren bin hörte ich ein ständiges leises knacken. Instinktiv habe ich mal den Allrad zugeschaltet und wieder...
  • Verteilergetriebe defekt?

    Verteilergetriebe defekt?: Hallo zusammen!   Unser KJ macht seit einiger Zeit laute Brumm-Geräusche beim Fahren. Im Sommer hatte ich ihn beim Jeep Händler und hab mal für...
  • Dichtung Verteilergetriebe defekt ?

    Dichtung Verteilergetriebe defekt ?: Hallo zusammen,   Habe heute die nächste Undichtigkeit an meinen Grand Cherokee festgestellt. Um welches Bauteil habdelt es sich hier...
  • Defektes Verteilergetriebe 249J

    Defektes Verteilergetriebe 249J: Tach, ich habe ein defektes 249er und wollte erst mal als zwieschen lösung die vordere kardanwelle demontieren damit er nicht immer so verspannt...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt???

      Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt???: Hallo zusammen, Gestern als ich losgefahren bin hörte ich ein ständiges leises knacken. Instinktiv habe ich mal den Allrad zugeschaltet und wieder...
    • Verteilergetriebe defekt?

      Verteilergetriebe defekt?: Hallo zusammen!   Unser KJ macht seit einiger Zeit laute Brumm-Geräusche beim Fahren. Im Sommer hatte ich ihn beim Jeep Händler und hab mal für...
    • Dichtung Verteilergetriebe defekt ?

      Dichtung Verteilergetriebe defekt ?: Hallo zusammen,   Habe heute die nächste Undichtigkeit an meinen Grand Cherokee festgestellt. Um welches Bauteil habdelt es sich hier...
    • Defektes Verteilergetriebe 249J

      Defektes Verteilergetriebe 249J: Tach, ich habe ein defektes 249er und wollte erst mal als zwieschen lösung die vordere kardanwelle demontieren damit er nicht immer so verspannt...
    Oben