Zu frühe Ölwechsel und Russfilter

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GuusNLB

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Letzte Woche, bei Km 74.000 und nur 14.000 KM nach letzte Ölwechsel kamm der Meldung  "Öl wechselen" auf dem Display.
Jeepdealer hat es untersucht:  Ölqualitätsensor misst zu viel Ölverdünnung. Er hat es gewechselt.
Eigentlich 6.000 Km zu früh
 
Aber, dass Russfilter ist auch dran, muss auch gewechselt werden !! 
Und das während ich seit den Motorsoftware "update" letztes Jahr schon so viele Regenerierungen bemerke. 
Ist bestimmt eine teure Sache, weiss noch nicht wieviel.  Jeepdealer versucht ein Anspruch unter Garantievericherung.
Wenn ich selbst bezahle muss, suche ich nach möglichkeiten zum reinigen lassen. 
 

susiq

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Um welches Auto gehts denn??
 

GuusNLB

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Entschuldigung. GC 3.0D 01-2015, offiziel 190 PS, aber ausgeliefert mit 282 PS.  
Das letzte steht auch im Kaufvertrag von Jeepvertreter hier in Belgiën.
Tuning ist von OCT. Er werbt auch aufwendig für OCT-tuning.
Keine Garantieverlust hat er damals versprochen. Garantie (2 Jahre) ist schon lange vorbei aber ich habe Januar 2017 3 Jahre verlängerung mittels Versicherung dabei gekauft.
 
Steira

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das dpf system is völlig in ordnung. die kiste ist gechiped, dort liegt das problem. zu viel russeintrag im dpf, dauerregeneration, ölverdünnung, verstopfte filter.
aber so lange es noch immer menschen gibt, die glauben für einen schmalen euro eine verbesserung für etwas zu bekommen, für das der hersteller mehrere millionen bezahlt hat, wird es immer wieder solche postings geben. 
mal ehrlich: wenn dir 190ps zuwenig sind, warum hast dann nicht die 250ps version gekauft? oder gleich einen hemi?
auf alle fälle kostets jetzt wesentlich mehr, als gleich von anfang an die stärkere version zu kaufen.
 
ciao, b.
 

GuusNLB

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Die 190 PS Version ist eksakt gleich an die 250 PS. Kannst du überal nachfragen. Nur und allein software-unterschied.  Und 190 PS: nur Steuersache.
Wenn offizielle Jeep Vertragshändler werbt mit OCT-tuning, und dass im Kaufvertrag bestätigt, darf man Vertrauen haben oder ?
 
Ich fahre 23.000/Jahr.  Strecke ab 25 Km. Auch viele lange Autobahnstrecke bei euch in Deutschland und Östereich. Viel auch mit Anhänger oder Wohnwagen.
Dort liegt das Problem nicht. Vielleicht doch im Tuning.
 
In Holland kostet ein 3.0D Summit €105.000, SRT €165.000. Deswegen gibt es dort kaum GC und wen, dan nur als leichte LKW mit nur Frontsitze.
In Belgiën kostet der SRT zwar "nur"  €90.000 kostet aber unglaublich viel Steuer und Versicherung und deswegen auch fast nur als leicht LKW auch nur Frontsitze.
 
Ihr habt kein ahnung wie teuer Autofahren in Belgiën und nog mehr in  Holland kostet.
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Isch würd ja sagen, du hast da aufs falsche Pferd gesetzt....nu löffel mal die Suppe...
 
100 gechippte Mehr-PS ohne Tribut? Lächerlich.
 
Lass das Tuning rausmachen, und du hast schlagartig keine Probleme mehr.
 
Steira

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und selbst wenn 190/250ps technisch gleich sind, bist du noch immer 15% über der nominal leistung. kein mensch hat das je ausreichend getestet, und du erwartest dir ein auto wie im serienzustand. sorry, das spielt es nicht!
gerade im höheren last bereich (ab, anhänger/wowa) kommt das tuning erst richtig zum tragen. und das ist dein problem.
mein summit ist nach 7500km bei 58% öllebensdauer. stört mich nicht im geringsten, wechsel sowieso alle 10000km. ich weiss schon warum....
 
ciao, b.
 
PS: ich hab 20 jahre motorenentwicklung bei einem renomierten automobilzulieferer hinter mir. ich weiss wovon ich spreche.
 

GuusNLB

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Nur 30 PS mehr. Bleibt im Rahmen meine ich. Maserati Ghibli hat genau der selbe Motor mit etwas grössere Turbo standard 275 PS.
Ich bleibe dabei dass, wen ein offiziellen Vertreter, (grosse Gruppe) werbt mit OCT mit behalt von Garantie, man sich darauf verlassen muss.
 
Dass von die höhere belastung mit Anhänger stimmt natürlich.
 
Steira

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dann geh zu deinem händler, und verlange schadensersatz.
du wolltest info zu deinem problem, die hast du bekommen. lösen können wir es leider nicht.

ciao, b.

ps: warum wohl hat der maserati einen grösseren turbo bei 275ps?
 

stefanmarea

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Ich werfe da mal einen kleinen Denkanstoss in die Runde und gebe es auch an den Threadersteller weiter ... es ist nicht alles gleich, auch wenn es so scheint ...
 
https://www.motor-talk.de/forum/scheinbarer-bmw-insider-verfasst-oeffentlichen-brief-zur-motorenfertigung-t5415154.html
 
Nur wenn alle Baugruppen die gleichen Seriennummern und ggf. Spezifikationen besitzen kann man von einer Gleichheit ausgehen.
 
Geh zum Händler und verweise auf den Schaden, ich vermute er wird dir dann etwas aus dem "Kleingedruckten" vorlesen ...
 
Steira

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stefanmarea schrieb:
Ich werfe da mal einen kleinen Denkanstoss in die Runde und gebe es auch an den Threadersteller weiter ... es ist nicht alles gleich, auch wenn es so scheint ...
 
https://www.motor-talk.de/forum/scheinbarer-bmw-insider-verfasst-oeffentlichen-brief-zur-motorenfertigung-t5415154.html
 
Nur wenn alle Baugruppen die gleichen Seriennummern und ggf. Spezifikationen besitzen kann man von einer Gleichheit ausgehen.
 
Geh zum Händler und verweise auf den Schaden, ich vermute er wird dir dann etwas aus dem "Kleingedruckten" vorlesen ...
älterer artikel, aber immer noch aktuell. trifft den nagel auf den kopf. 
zitat eines projektleiters eines deutschen premium herstellers:
wir brauchen ein chiptuning für den motor mit einer leistung von xxxkW. wir wissen, dass der eine oder andere motor das nicht überleben wird. Aber so können wir über das chiptuning, an dem sonst ein anderer verdient,  ev. garantiefälle bezahlen.
die realität war dann so, dass alle bauteillimits beträchtlich überschritten wurden, um die geforderte leistung zu erreichen. und das auch nur mit grösserem ladeluftkühler der überarbeiteten version. hier wird bewusst das risiko eines schadens eingegangen. die werksgarantie wird er wohl überleben, und danach ghörts dem kunden. 
verkäufer, wie der name schon sagt, leben vom verkaufen. je höher der umsatz, desto höher de prämie. ganz einfach.
noch fragen?
 

susiq

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Guus hat doch völlig Recht. Der 3 l wird von 250 auf 190 PS gedrosselt und nicht von 190 auf 250 PS getuned. Das chiptuning bringt nur 30 PS mehr.
 

wuestenfuchser

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Ich hatte vor vielen Jahren einen der ersten 220 CDI von Mercedes, damals ab Werk mit 125 PS. Nach 2-3 Jahren habe ich den bei einem seriösen Tuner per Chip-Tuning auf 143 PS tunen lassen. Ergebnis war, daß ich in den darauf folgenden Jahren 2x oder 3x einen verstopften DPF hatte. Bei dem Wagen ließ sich der reinigen und es ging wieder. Dennoch habe ich dann später lieber das Chip-Tuning wieder entfernen lassen. Obwohl das "nur" 18 PS mehr waren, hatte es halt Auswirkungen. Für jemanden, der nur unter 10000 km pro Jahr fährt und den Wagen nur 4 Jahre behält, spielt das vielleicht alles keine Rolle (nur für den Nachbesitzer ...). Ich habe den Wagen damals 8 Jahre gehabt und bin knapp 50000 km pro Jahr gefahren ... da merkt man die Probleme dann doch. Ich würde das nie wieder machen. Das ist es einfach nicht wert.
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
Der Chip verursacht doch Ruß... weil er einfach nur mehr Diesel einspritzt. Mehr Kraftstoff ohne verbesserte Ansaugung/Turbolader = zu fettes Gemisch = Ruß ohne Ende. Was denkt ihr denn, warum die in der Leistung verdoppelten Trucks in den USA so rauchen? Auch wenn’s keine Coal Roller sind. Und das geht euch einfach nur in den DPF. Diesel-Tuning macht nur mit Full Delete Sinn und ist technisch mehr oder weniger unbedenklich.
 
Steira

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es ist doch so, dass niemand der "spezialisten" über die entsprechende ausrüstung und die erfahrung verfügt. ein laptop reicht halt nicht. ein sehr bekannter "tuner" aus unserer gegend war nicht in der lage ein paar einfache fragen zu beantworten. und das was ich als antwort bekam lief darauf hinaus: ich hab keine ahnung was ich mach, ich dreh halt mal ein bißchen rum.
 

GuusNLB

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Problem gelöst. Russfilter ist ersetzt. Völlig Garantie !  € 0,00.
(Auto ist vom Januar 2015, 2 Jahre Garantie. In Januar 2017 hab  ich 3 Jahre extra Garantieversicherung von Jeep dabei gekauft)
 
Gleichzeitig hab ich auch eine neue Tankklappe bekommen, Das untere Scharnier war gebrochen. Auch Garantie.
 
guzzi97

guzzi97

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Danke für die Rückmeldung..

Da haste aber einen "kulanten" Händler , denn der DPF gehört eher zum "Verschleißteil"..

Seis drum, weiterhinn gute Fahrt..
 
Rssechs

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......absoluter Schmarrn, zu behaupten 30 PS Tuning wäre ein Problem für einen 3,0 Liter Diesel ! Wenn ein vernünftiger Chip Tuner z.B. aus Bayern oder Allgäu dieses Tuning vornimmt gibt es keine Probleme, da habe ich jahrelange Erfahrung mit . Es waren immer Benziner und keine Diesel, dafür aber gerne auch mal 100PS mehr! Ein guter Freund fährt jetzt seit fast 20 Jahren Golf IV Pumpe Düse von 105PS auf 140PS damals erhöht. Laufleistung 260.000km ! Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Motor den FCA verbaut hat, würde mich nicht wundern !
 

TheGrandJeep

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Sorry aber so ein Quark.... wenn das tolle Tuning so einfach, so schnell, so kostengünstig und so unglaublich gut funktioniert... warum hat der Hersteller dann nicht noch die paar hundert Euro in die Hand genommen (paar hundert eher nicht, der Hersteller dürfte das auf so einer Flotte für den Preis eines Döners erledigen können) und hat nicht ein Auto hingestellt, das eben mehr PS hat als die Konkurrenz??? Da spricht doch schon menschliche Vernunft dagegen. Hat der Golf IV denn einen DPF? Oder dieses komplizierte Common-Rail System? Zwei mal nein. Seien wir mal ehrlich, nur den Raildruck erhöhen kann jemand talentiertes - Vereinfacht gesagt mit einem Taschenrechner und 10cm Kabel. Natürlich haben Motoren Reserven, aber unbedingt permanent ausreizend muss man die echt nicht, allein schon wegen der thermischen Belastung. Ein gutes, langanhaltendes Tuning funktioniert nunmal nicht mit Nullen und Einsen. Ist mit ehrlich gesagt auch völlig egal, was der nette Mann aus dem Allgäu erzählt. Der würde sonst kein Geld verdienen:) Wenn ich Leistung will, hole ich mir einen SRT, oder 5.7er, oder einen fetten deleted Cummins (der hat auch noch Leistungsreserve ;), den finden aber die Grünen nur mäßig). Aber aus einem 3L mehr als 300 PS quetschen wollen (auch wenns hier weniger sind)? Hmmmmm..... Da muss viel gemacht werden, Ansaugung, Einspritzung, DPF/EGR, blablabla. Die ganzen Turbofürze von VAG mit ihren 2L Nähmaschinchen haben auch fette, fette Lader, sogar der Abarth ist einer mit fettem Turbo und Ansaugung, das ist kein 1.4er mit Chip ;)

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