Wrangler JKU mit Cooper AT3 275/70 R18 auf Serienfelge

Diskutiere Wrangler JKU mit Cooper AT3 275/70 R18 auf Serienfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Steffen,   danke für die Infos und den Link auf deinen Bericht. Super!   Diese Felgen-Reifenkombination ist für mich ausreichend. Ich werde...
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Hallo Steffen,
 
danke für die Infos und den Link auf deinen Bericht. Super!
 
Diese Felgen-Reifenkombination ist für mich ausreichend. Ich werde allerdings wohl das Reifenformat 275 65 18 mit ´ner 30er SPV wählen. Tachoanpassung fällt dann wech ;-))
 
Oldscratty

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Hallo Christian,
 
danke für die Bilder > exakt so möchte ich es bei mir auch umsetzen  :top:  :smilewinkgrin:  > sauberer Abschluss mit den Kotflügeln = kein Problem mit TÜV und Kontrollen!
 
Fährst du 275 65 18? Welcher Reifenhersteller und -typ ist das? Das Profil sieht nicht so "stollig" aus, da ich zu 90% auf der Strasse unterwegs sein werde ...
 
fintail

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Krissi schrieb:
Das sind 275/70-18 Nokian Hakkapelitta Winterreifen.
 
Sommerreifen sieht so aus . Allerdings hab ich auch ein 2.0"  OME Fahrwerk drauf
 
Christian
 
Hast Du die problemlos eingetragen bekommen? Der Prüfer hier weigert sich, will Gutachten über Abgas- und Geräuschemmisonen sehen. Ein Protokoll über die Tachojustierung kann ich ja noch nachvollziehen (mit Procal gemacht...)
 
Krissi

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fintail schrieb:
 
Hast Du die problemlos eingetragen bekommen? Der Prüfer hier weigert sich, will Gutachten über Abgas- und Geräuschemmisonen sehen. Ein Protokoll über die Tachojustierung kann ich ja noch nachvollziehen (mit Procal gemacht...)
 

Ich wohne in Luxemburg, ist aber eingetragen bei unserem "TüV"
 
Christian
 
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Hallo Fintail,
 
 
 
Der Prüfer hier weigert sich, will Gutachten über Abgas- und Geräuschemissionen sehen.
 
Wofür und weshalb will der Prüfer denn diese Gutachten haben? Für die Reifen?  :eh:
 
fintail

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O-Ton: andere Größe = andere abgaswerte + höhere Geräusche.

Oder er mochte mich oder den Wagen nicht, wobei er den wenn überhaupt nur aus der Ferne gesehen hat.
 
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Christian, es musste erst ´mal sacken ... du fährst also 2 Satz Räder mit den gleichen Felgen - 1 x Winter- und 1 x Sommerreifen ... ?
 
fintail

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Oldscratty schrieb:
Christian, es musste erst ´mal sacken ... du fährst also 2 Satz Räder mit den gleichen Felgen - 1 x Winter- und 1 x Sommerreifen ... ?
Nein. Ich habe nur den Satz mit den Cooper ATs auf der Serienfelge.

Die originalreifen sind abgezogen.
 
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Ich glaube, der Prüfer hat wohl zur Zeit ein Problem mit seiner Frau und lässt an dir aus: Wenn das korrekt wäre, dann müsste JEDER, der auf seinem Fahrzeug andere / breitere / größere Räder fährt, diese Gutachten vorlegen! Ich kenne viele Leute, die andere Räder auf ihrem Wagen fahren > von solchen Gutachten hat noch niemand berichtet. Ich brauchte solche Gutachten bisher auch nicht. Mit der fahrzeugbezogenen Freigabe des Reifenherstellers sollte der Drops gelutscht sein.
 
Das erinnert mich an meine Buell, die ein kurzes Heck hat. Bei der Dekra wollte mir auch solch ein Gutachter/Prüfer erzählen, das der Reifen hinten nicht das längste Bauteil an einem Motorrad sein darf und deshalb kurze Hecks nicht zulässig sind > es könnte ja jemand hinter dem fahrenden Motorrad vom rollenden Reifen erfasst und umgeworfen werden.  :shocked:  Daraufhin habe ich ihn gefragt, warum ein Vorderrad keine Abdeckung benötigt. Achselzucken. Ich weiß nicht, was der an dem Tag geraucht hatte. Ich habe ihn dann gebeten, in seinen Vorschriften nachzuschauen und mir die gesetzliche Grundlage nennen. Er verschwand daraufhin in seinem Büro, kam nach einer gefühlten Ewigkeit wieder heraus und winkte mit der Friedensfahne  :giveup:  Er teilte mir kleinlaut mit, daß er eine alte Vorschrift im Kopf hatte, die nicht mehr gilt.
 
 
Krissi

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Oldscratty schrieb:
Christian, es musste erst ´mal sacken ... du fährst also 2 Satz Räder mit den gleichen Felgen - 1 x Winter- und 1 x Sommerreifen ... ?
 

Ja, ich hab nen 2ten Satz original 18" für billig gekauft  (will ja keiner die Dinger)  und mir gefallen sie :biglaugh:
 
Christian
 
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Gute Idee!  :smilewinkgrin:
 
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So, mal ein Update nach einem Telefonat mit einem TÜV-Menschen:
 
Es ist seit 2018 so, dass jede Veränderung der Reifengröße (Umfang/Höhe) zu einem Verlust der Einstufung in Euro 6 führt. Von daher ist ein entsprechendes Gutachten erforderlich. Es wir eine Grenze von 2 % geduldet.
 
Er hat jetzt meine vorliegenden Unterlagen und Bilder bekommen, und hoffe, dass ich unter diesen 2 % bleibe. Denn komischerweise hat der 275/70 R18 mit 2,8 bar Reifendruck lediglich eine Höhe von 82 cm, also 32,28"(gemessen mit Wasserwaage und Laser), der 255/70R18 rechnerisch 81,4 cm (32,05").
 
Ich bin gespannt....
 
Grefenius

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Bei durchnschnittlich 16mm Profiltiefe überschreitet man diese willkürlich gewählte Grenze bereits durch den "natürlichen" Verschleiß. Wenn diese 2% Grenze tatsächlich eine rechtliche Grundlage hat kann ich wieder einmal nur mit dem Kopf schütteln ob soviel Unsinn. Bürokraten...

 
fintail

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Fred schrieb:
Stimmt also bei 265/65/18 braucht es keine Angleichung bei der 275 Bereifung wie oben ersichtlich Geschwindigkeitsabweichung von - 3,3 % bei 100 km/std deshalb Angleichung nötig.Jörg kann leider noch keine PN versenden zwecks Bild Eintragung,Irgend eine Idee wie sonst machbar?
 
Könntest Du mal Kontakt zu mir aufnehmen unter ifintail@icloud.com? 
 
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Okay > das gilt aber nur für den Reifenumfang? Oder auch für die Breite? Wenn nur für den Reifenumfang, dann wäre die Bereifung 275 75 18 im Vergleich zur Serienbereifung hinsichtlich des Umfangs neutral bzw. identisch und somit - gemäß deiner TÜV-Info okay.
 
Ich bin mit BFGoodrich schriftlich in Kontakt getreten, um zu erfahren, welche Reifen BFG auf den Serienfelgen (in meinem Fall 7,5 x 18) mit Herstellerbescheinigung anbietet und somit ermöglicht.
 
Wenn ich die Infos habe, werde ich sie posten.
 
fintail

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Oldscratty schrieb:
Okay > das gilt aber nur für den Reifenumfang? Oder auch für die Breite? Wenn nur für den Reifenumfang, dann wäre die Bereifung 275 75 18 im Vergleich zur Serienbereifung hinsichtlich des Umfangs neutral bzw. identisch und somit - gemäß deiner TÜV-Info okay.
 
Ich bin mit BFGoodrich schriftlich in Kontakt getreten, um zu erfahren, welche Reifen BFG auf den Serienfelgen (in meinem Fall 7,5 x 18) mit Herstellerbescheinigung anbietet und somit ermöglicht.
 
Wenn ich die Infos habe, werde ich sie posten.
 
Problematisch ist der Reifenumfang. Und der ist in meinem Fall gewachsen. Standard: 255/70 18 zu 275/70 18. Die Breite des Reifen soll in diesem Moment kein Problem darstellen, solange nichts schleift.
 
BF Goodrich hat das Format nicht....
 
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Uwe, ich pflichte dir bei > die Bürokratie und insbesondere die EU-K.... wird immer schlimmer. :motz: Na, mit etwas Glück sind wir die EU bald los ...  :wave:
 
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