Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback

Diskutiere Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wieeeeee jetzt ?!?!? Ich habe das Internet Totgesucht nach einer Capristo..... nada nichts.... wo gibt es so ein Teil? Danke schonmal P.s. Wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
Overlander schrieb:
Ich empfehle die aktuelle CAPRISTO (Cat-Back) mit - jetzt ganz neu: EG-Betriebserlaubnis!
Ist aus T309er Edelstahl (1.4828), 10kg leichter als OE, 5% mehr Drehmoment, perfekt verarbeitet
und gezielt auf sämtliche Modelljahre des SRT mit 8-Gang Automatik abgestimmt.
 
Also kein Stress mit Dröhnen, Vibrationen o.ä. im Zusammenhang mit dem MDS-System (Zylinderabschaltung/Eco-Modus)
oder auch ANC (ActiveNoiseCancellation) 
 
 
Gibt´s auf Wunsch auch mit X-Pipe.
 
Wieeeeee jetzt ?!?!? Ich habe das Internet Totgesucht nach einer Capristo..... nada nichts.... wo gibt es so ein Teil?

Danke schonmal

P.s. Wo du gerade schonmal hier zu finden bist, schick mir doch bitte mal ein paar Details zu eibach Federn, preis, evtl. Einbau usw.... das wäre top Danke


Ups..... ich habe wieder nur so flüchtig gelesen dachte du hast akrappvic geschrieben.... aber mal durch hören vielleicht ist das wirklich des Problems Lösung
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@TJJeeper : alos, hier gehts um die Atack ;)
Ich hab' ja nur die S-Type und hier nur die Endtöpfe, also "Catback" ;)  und, mir reicht es, ist gerade nich erträglich auf der
Reise ;)
 
Das die Anlagen beim 5-7er und SRT bei höheren Drehuhalen etwas "blechern" klingen, liegt einfach am "HEMI".
Kann mann nicht wirklich was machen..
 
@ Overlander : mehr Infos bitte, denn auf der Capristo Seite ist nix für den jeep zu finden :(
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
guzzi97 schrieb:
@TJJeeper : alos, hier gehts um die Atack ;)
Ich hab' ja nur die S-Type und hier nur die Endtöpfe, also "Catback" ;)  und, mir reicht es, ist gerade nich erträglich auf der
Reise ;)
 
Das die Anlagen beim 5-7er und SRT bei höheren Drehuhalen etwas "blechern" klingen, liegt einfach am "HEMI".
Kann mann nicht wirklich was machen..
 
@ Overlander : mehr Infos bitte, denn auf der Capristo Seite ist nix für den jeep zu finden :(
Ja das ist natürlich eine andere Welt die s-Type
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
guzzi97 schrieb:
@TJJeeper : alos, hier gehts um die Atack ;)
Ich hab' ja nur die S-Type und hier nur die Endtöpfe, also "Catback" ;)  und, mir reicht es, ist gerade nich erträglich auf der
Reise ;)
 
Das die Anlagen beim 5-7er und SRT bei höheren Drehuhalen etwas "blechern" klingen, liegt einfach am "HEMI".
Kann mann nicht wirklich was machen..
 
@ Overlander : mehr Infos bitte, denn auf der Capristo Seite ist nix für den jeep zu finden :(
 
CAPRISTO baut die Anlage für mich/uns exklusiv ;)
Daher taucht die Anlage auch nicht auf deren Homepage auf wie bspw. auch solche für Alfa Giulia & Stelvio Quadrifoglio etc.
Oder auch RAM 1500 oder Jeep WH SRT 6.1..
 
Infos bekommst Du hier: www.as96.de/klappenauspuffanlage
oder schicke mir gerne eine P/N
 
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
@guzzi97 und Darkdevil111
B)  :top:  bier
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
 Locker bleiben .... vielleicht erfüllt ja diese Anlage die strengen Auflagen des Gesetzgebers und ist in allen Fahrmodi und Fahrzuständen nicht lauter als gem. Betriebserlaubnis angegeben?
 
Merke: anders klingen darf die Anlage, aber lauter (als angegeben) darf sie nicht sein. Wenn also "anders" klingen erreicht wird, ohne, dass das Teil lauter wird, dann sollte meines Erachtens dem ganzen Spaß nix entgegenstehen. Vorausgesetzt, die Betriebserlaubnis ist echt.
 
Und sollte an der Anlage nachträglich doch noch rumgefrickelt worden sein, kann die 1000x eingetragen sein - ABE futsch, schlimmstenfalls kein Versicherungsschutz und (falls Abgasverhalten mieser) Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals.
 
Is doof, is aber so. Oder, wie mein Freund zu sagen pflegt: Kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke!"
 
Bin nur ungern der Party-Pooper, aber das kann man auch nachlesen im Verkehrsblatt 5-2018 ab S. 214:
 
 http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf
 
Ja - ich weiss, dass es da um nachträglich geänderte (serienmäßige) Klappenanlagen und Soundgeneratoren geht, aber ich gehe davon aus, das das auch für After-Market-Gedöns angewendet werden wird.
 
Gibt bei Youtube auch unterhaltsame Videos dazu aus Hamburg (SoKo Poser ...). Die ziehen reihenweise zu laute Fahrzeuge aus dem Verkehr.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
V8Streichler schrieb:
...schlimmstenfalls kein Versicherungsschutz ...
 
Grds. d'acor.
Versicherungsschutz entfällt aber nur, wenn die Änderung ursächlich für den Schadenseintritt war. Das dürfte bei zu lautem Auspuff eher unwahrscheinlich sein, es sei denn der Schaden sind geplatzte Trommelfelle. :smilewinkgrin:
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
14er schrieb:
 
Grds. d'acor.
Versicherungsschutz entfällt aber nur, wenn die Änderung ursächlich für den Schadenseintritt war. Das dürfte bei zu lautem Auspuff eher unwahrscheinlich sein, es sei denn der Schaden sind geplatzte Trommelfelle. :smilewinkgrin:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..aber, hier gehts um die Capristo ohne Klappen, die soll eine EG-ABE haben tun..
 
Bzgl. EG-klappenanlagen...
Also, hier nutzen die Hersteller eine Gesetzlücke aus..
 
Denn, gemessen wird bei 1/2 Nenndrezahl plus 3% Meßtolreanz..
 
Somit sind auch die Klappenanlagen mit offener Klappe "leise"..laut wird es erst darüber hinaus..
 
Bestes Beispiel, meine CSC Marmitte Anlage am Alfa 156 GTA. Selbstredend mit EG-ABE ab Kat.
Im Meßbereich hält sie die Grenzwerte  von 85dB ein.
Bei 7.000 giri erzeugt die CSC  ~125 dB....die Serienanlage kommt auch noch auf stolze 97 dB..
 
Soviel also dazu ;)
 
Aber zurück zur Capristo ohne Klappen, was kostet der Spass für den SRT ?
p.s. Basti, check mal Deine PM  ;)
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Wow. 125 dB (siehe Link) sollen vergleichbar sein mit einem startenden Düsenflugzeug in 100 m Entfernung.
 
https://www.sonicshop.de/gehoerschutz-ratgeber/grundlagen/lautstaerke-geraeusche-sprache/lautstaerkevergleich-verschiedener-schallquellen-pegelvergleich.html
 
 
Witzige Anektdote am Rande (sorry - off-Topic): es gibt Motorräder, die sind total legal, aber zu laut für die Rennstrecke.... kann man hier nachlesen:
 
https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/
 
 
Ich klink mich dann mal aus. Bin ja sowieso der original-Fan. Viel Spaß beim akustischen Tuning.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
guzzi97 schrieb:
..aber, hier gehts um die Capristo ohne Klappen, die soll eine EG-ABE haben tun..
....aber nicht in dem Link, den Basti/Overlander gepostet hat. Auf der Seite ist nichts zu einer Nicht-Klappenanlage von Capristo zu finden (und auf der Capristo Seite auch nicht...)
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
ZJ_01 schrieb:
"Über Handsender einstellbar" - > dafür gibts AFAIK keine Zulassung mehr!
 

Der Handsender ist über das KBA homologiert und zugelassen, und zwar als sogenanntes CES-3!
Dies ist als Gesamtheit ein Staudrucküberwachendes Steuergerät für Klappenauspuffanlagen.
Dieses dient nicht dazu die Klappen willkürlich zu öffnen/schließen
sondern die Schaltmodi auszuwählen, übers Uconnect einzustellen,
also ab wieviel mbar Abgasgegendruck lastabhängig im jeweiligen Modus geschaltet wird,
den Diagnosestatus zu erfragen, Favoriten einzustellen zur Personalisierung etc. 
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
MonsieurCB schrieb:
Wollte ich auch gerade sagen ... und wenn da 10 x steht: "EG-konform" - in D sind diese Teile schlicht & einfach STRAFBAR:
Die Betrienserlaubnis erlöscht, der Karren wird abgeschleppt, begutachtet, der Schrott muss wieder raus
und Strafe wird fällig - Fakt! Aber das will die Fraktion der rücksichtslosen Ewig-Pubertären einfach nicht wahrhaben ...
 
 

NOCHMAL:
DIESE Anlage ist LEGAL!!!
 
Sie wurde unter den seit 01.07.2018 weiter verschärften Zulassungsrichtlinien sowohl vom TÜV Nord (als Prüfinstanz) gemäß fachlicher Weisung vom 26.03. diesen Jahres in Bezug auf die zusätzlichen Geräuschbestimmungen ASEP (Additional-Sound-Emission-Provisions) nach ECE-R41-04 Anh. 7 (Klasse L), ECE R51-03 Anh. 7, ECE R59-02 bzw. VO Nr. 540/2014 (EU) als auch vom italienischen Verkehrsministerium (als Inhaber der Vergaberechte / EG-Betriebsnummer)
HIER in Deutschland geprüft, und zwar am Fahrzeug direkt inkl. Messfahrten etc. um die Homologation zu erhalten und zu verifizieren.
Somit ist die Anlage völlig legal in Europa nutzbar und weder "strafbar", noch erlischt die Betriebserlaubnis...
 
Wer das nicht wahrhaben möchte wendet sich gerne an den TÜV oder direkt an Italien, und zwar das
Dipartimento per i Trasporti, la Navigazione gli Affari Interni e il Personale
Direzione generale Territoriale Sud e Sicilia
Centro Prova Autoveicoli di Bari
 
ALSO:
Bitte nur qualifizierte Kommentare posten und nicht bloße Behauptungen ohne technischen Background / Qualifikation!
Dies verunsichert ernsthaft interessierte und heizt nur wilde Spekulationen an nach dem Motto:
"Jeder weiß es besser - aber keiner weiß Bescheid"...
 
Darauf habe ich keine Lust, ganz ehrlich!
Und sehe es auch nicht ein das die ernstgemeinten Anstrengungen um die Schaffung eines
Mehrwertes und die Bedienung bestehender Bedürfnisse in einer solchen Art und Weise einfach in Misskredit gebracht werden!
 
Ende der Durchsage!
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
 
NOCHMAL:
DIESE Anlage ist LEGAL!!!
 
Sie wurde unter den seit 01.07.2018 weiter verschärften Zulassungsrichtlinien sowohl vom TÜV Nord (als Prüfinstanz) gemäß fachlicher Weisung vom 26.03. diesen Jahres in Bezug auf die zusätzlichen Geräuschbestimmungen ASEP (Additional-Sound-Emission-Provisions) nach ECE-R41-04 Anh. 7 (Klasse L), ECE R51-03 Anh. 7, ECE R59-02 bzw. VO Nr. 540/2014 (EU) als auch vom italienischen Verkehrsministerium (als Inhaber der Vergaberechte / EG-Betriebsnummer)
HIER in Deutschland geprüft, und zwar am Fahrzeug direkt inkl. Messfahrten etc. um die Homologation zu erhalten und zu verifizieren.
Somit ist die Anlage völlig legal in Europa nutzbar und weder "strafbar", noch erlischt die Betriebserlaubnis...
 
Wer das nicht wahrhaben möchte wendet sich gerne an den TÜV oder direkt an Italien, und zwar das
Dipartimento per i Trasporti, la Navigazione gli Affari Interni e il Personale
Direzione generale Territoriale Sud e Sicilia
Centro Prova Autoveicoli di Bari
 
ALSO:
Bitte nur qualifizierte Kommentare posten und nicht bloße Behauptungen ohne technischen Background / Qualifikation!
Dies verunsichert ernsthaft interessierte und heizt nur wilde Spekulationen an nach dem Motto:
"Jeder weiß es besser - aber keiner weiß Bescheid"...
 
Darauf habe ich keine Lust, ganz ehrlich!
Und sehe es auch nicht ein das die ernstgemeinten Anstrengungen um die Schaffung eines
Mehrwertes und die Bedienung bestehender Bedürfnisse in einer solchen Art und Weise einfach in Misskredit gebracht werden!
 
Ende der Durchsage![/Quote


So sieht es aus!
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
guzzi97 schrieb:
..aber, hier gehts um die Capristo ohne Klappen, die soll eine EG-ABE haben tun..
 
Bzgl. EG-klappenanlagen...
Also, hier nutzen die Hersteller eine Gesetzlücke aus..
 
Denn, gemessen wird bei 1/2 Nenndrezahl plus 3% Meßtolreanz..
 
Somit sind auch die Klappenanlagen mit offener Klappe "leise"..laut wird es erst darüber hinaus..
 
Bestes Beispiel, meine CSC Marmitte Anlage am Alfa 156 GTA. Selbstredend mit EG-ABE ab Kat.
Im Meßbereich hält sie die Grenzwerte  von 85dB ein.
Bei 7.000 giri erzeugt die CSC  ~125 dB....die Serienanlage kommt auch noch auf stolze 97 dB..
 
Soviel also dazu ;)
 
Aber zurück zur Capristo ohne Klappen, was kostet der Spass für den SRT ?
p.s. Basti, check mal Deine PM  ;)
 
Korrekt erfaßt!
 
Die Anlage ist allerdings MIT Klappen, daher ja auch Klappenauspuffanlage ;)
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
Overlander schrieb:
 
Korrekt erfaßt!
 
Die Anlage ist allerdings MIT Klappen, daher ja auch Klappenauspuffanlage ;)
Nicht ärgern lassen von unwissenden Menschen
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
ZJ_01 schrieb:
....aber nicht in dem Link, den Basti/Overlander gepostet hat. Auf der Seite ist nichts zu einer Nicht-Klappenanlage von Capristo zu finden (und auf der Capristo Seite auch nicht...)
 
Von Nicht-Klappenanlage hat doch keiner was gesagt, oder bin ich da jetzt falsch verbunden?
Die wir Inhaber der kommerziellen rechte sind bewerben wir das Produkt nicht als CAPRISTO, obwohl es eine ist.
Deshalb steht das nirgends auf der Homepage. Aber es ist so.. :))
 

Anhänge

14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Overlander schrieb:
 
Von Nicht-Klappenanlage hat doch keiner was gesagt, oder bin ich da jetzt falsch verbunden?
 
Ja, bist Du. :angel:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es bis zu Deiner Verlinkung Eurer Anlage in diesem Thread um Auspuff ohne Klappe.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
14er schrieb:
 
Ja, bist Du. :angel:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es bis zu Deiner Verlinkung Eurer Anlage in diesem Thread um Auspuff ohne Klappe.
 
.genau...denn, "wir" sind auf der Suchen nach  preiswerteren Anlagen ohne Klappen aber mit EG-ABE ;)
die dabei auch noch gut den V8 Klang "rüberbringen"..
 
Und, hier sind die Angebote doch recht überschaubar.. :(
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback

Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Abgasanlage CJ 7 V8

    Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
  • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

    Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
  • Srt Abgasanlage in den Overland...

    Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
  • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

    Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Abgasanlage CJ 7 V8

      Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
    • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

      Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
    • Srt Abgasanlage in den Overland...

      Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
    • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

      Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
    Oben