XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

Diskutiere XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Als erstes den Panhard einstellen ... dazu geht es am einfachsten , senkrecht zB zwei Leisten parallel an den  Felgen Außenseite zu fixieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Moschtinator schrieb:
Fahrwerk ist drin, sieht Top aus! Bilder folgen und mega Riesen Dank an meinen besten Lieblings schrauber !
Jetzt letzter feinschliff: Lenkung und vorderachse einstellen.

Wie stellt man den verstellbaren panhard ein??
Gibt es ein bekanntes Maß beim 3.5" rubicon für eine grobe Einstellung?
Wie geht man vor beim einstellen?

Ohne panhard hinstellen und dann mit dem Lenkrad die vorderachse mittig justieren? Panhard dann auf das Maß einstellen und anschließend die Lenkung justieren?
Habt ihr Erfahrungs Werte oder eine einfache Schritt für Schritt Anleitung?
 
Als erstes den Panhard einstellen ... dazu geht es am einfachsten , senkrecht zB zwei Leisten parallel an den 
Felgen Außenseite zu fixieren, damit die Achse mittig unter der Karosserie Steht.
 
 -- evt. muss der Pani zum einstellen 1 - 2 mal montiert - nicht festgezogen - montiert werden ..... bis das richtige 
Maß gefunden ist.
 
Kontrolliert werden kann denn des Maß an den Leisten zur Karosserie.
 
 
Wenn das obige erledigt ist .... erst den wird  die Einstellung der Vorderräder zueinander nachgestellt.....
Dieses Mass nimmt man in der Regel vor dem Einbau am Fahrzeug ab um Später ein fahrbares FZ zu haben nach 
der Höherlegung.  ( Schmiernippel rechter zum linken Schmiernippel der Spurstangenköpfe )
 
 
Zum Schluss denn ein Stück geradeaus Fahren und den an der Schubstange zum Lenkgetriebe hin an der Einstellhülse 
das Lenkrad wieder in Mittelstellung geradeaus stellen.
 
Kurz Kontrollieren das das Lenkrad bei Grade-aus Fahrt in beide Richtungen die selbe Anzahl von Umdrehungen hat ......
sollte in der Regel gleich sein. Der Hinweis nur deshalb ...man weis ja nie welcher Künstler am Werk war ....
 
 
 
Gruß Michael
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Dankeschön!!! Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Dann werden wir als nächstes den panhard einstellen, dann die Räder wieder parallel und mal schauen wie es dann fährt.
Nachlauf lassen wir erstmal.

So geplant:


- panhard ausbauen
- Fahrzeug auf ebener Fläche hinstellen
- wasserwaage / holzleiste etc außen am radlauf / kotflügel hinhalten und zum Reifen messen oder Felge Mitte nabe jeweils links / rechts (Höhe nabe)
- mit Lenkrad die Achse verschieben bis die Maße li / Re gleich sind, somit Achse in der Mitte steht
- panhard so einstellen dass er in genau diesem Zustand passt
- panhard einbauen (Fahrzeug bleibt auf dem Boden)
- Lenkrad mittig stellen durch muffe an der lenkschubstange , Fahrzeug am Boden


Dann an VA Rad zu Rad messen vorne und hinten und auf gleiches Maß stellen.

Sollte so hinhauen oder?

Zur achsvermessung dann nächste Woche wenn soweit fahrbar im groben :)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Moschtinator schrieb:
Dann an VA Rad zu Rad messen vorne und hinten und auf gleiches Maß stellen.
 
Das würde ich lassen!
Du brauchst schon etwas Vorspur und wenn das vorher gepasst hat und du die Achse nicht gedreht hast bleibt das auch. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Vorspur wird beim Liften geringfügig größer - das Lenkgestänge beim X ist etwas anders als beim W. Aber nicht relevant wenn es demnächst zur Achsvermessung geht.
Ich staune aber wie der Eine oder andere den Abstand der Felgenhörner am Vorderrad vorn und hinten messen will - ich hab es nichtmal richtig auf die Reihe bekommen den Abstand zwischen Felgenhorn und Karosse zu messen.....
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
offtopic Mal ne Frage....     Wie klettert ihr aus der XJ-Gemeinde mit Fahrwerken größer/ gleich 3" eigentlich auf eure Fahrersitze?
 
Ich wünsche mir schon bei meinen 1,5" und 30er Reifen einen Griff oben am Türausschnitt oder an der A-Säule. Nur leider ist auf der Fahrerseite nichts von Jeep angedacht, soweit ich sehen kann. Auf der Beifahrerseite gibt's einen Griff. :hmmm:
 
Würde mich mal interessieren.
 
Viele Grüße
Marco
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
XJ988 schrieb:
Die Vorspur wird beim Liften geringfügig größer - das Lenkgestänge beim X ist etwas anders als beim W. Aber nicht relevant wenn es demnächst zur Achsvermessung geht.
Ich staune aber wie der Eine oder andere den Abstand der Felgenhörner am Vorderrad vorn und hinten messen will - ich hab es nichtmal richtig auf die Reihe bekommen den Abstand zwischen Felgenhorn und Karosse zu messen.....
 
Das frage ich mich auch des öfteren. Aber mit zwei Richtscheiten, vier gleich hohen Abstandsklötchen und zwei Spanngurten  lässt sich das ganz gut bewerkstelligen.
 
  :coolman:
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Robby :newlaugh: Guter Tipp! Würde auch noch in den Kofferraum passen bzw. griffbereit hinter den Fahrersitz.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst dir die A-Säulen-Verkleidung vom Rechtslenker verbauen, da sollten dann über der Tür die Ausschnitte für den Griff drin sein.
 
Ich für meinen Teil hab Trittbretter; da kletter ich rauf und laß mich in die Karre fallen..... 
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Noch mal Off Topic.
Die Einsteigprozedur sieht bei meiner Hobbit größe von 1,73m bei 3,5 & 30ern wie folgt aus: Tür auf rechtes Bein rein.
Linker Fuß auf Zehnspitze und schwupp...
Rechte Arschbacke auf Sitz dabei leicht Kopf einziehen ;-).Rutsch in die Mitte und los.
Viel Spaß beim nach machen.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
:)


So update: Fahrwerk ist eingetragen
Aber, meine Reifen nicht. 235/75/r15 ist zu groß. Nur 235/70/r15
75 scheinbar zu großer Querschnitt. Neues Gesetz seit kurzem. 75er nur mit Tacho Anpassung.
Das hätte ich nicht erwartet.....
Morgen geht's ans justieren von Achse und Lenkung. Dann folgen Bilder:) wenn alles glatt gelaufen ist. Bin noch sehr gespannt wegen Vibrationen oder dergleichen.

Einsteigen ist übrigens gar kein Problem. Bin 1,83

Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach mal eine Probefahrt mit Navi; erwartungsgemäß dürfte der Tacho nicht vorlaufen. Wenn dem so ist ein Tachoprotokoll anfertigen lassen und damit zum TÜV....
 
Was genau sagt das Gesetz denn?
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Danke für den Hinweis mit dem Gutachten ! Habe es weitergegeben um es mit dem TÜV abzuklären.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer. Mein Plan wären ja eigentlich 30x9,5 Cooper Reifen (wenn die jetzigen runter sind)....
aber schauen wir mal wie es weiter geht.
 
Ein paar Impressionen :)
 

 
 

 
 

 
 
 



 
 
Heute Nachmittag hole ich mein Jeep voraussichtlich wieder :)
Dann gibt's einen kleinen Fahrbericht und noch n Foto ;-)
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schon ganz schön hoch der Bock! Aber mit den 235/75/R15 sieht es irgendwie lustig aus (würde es bei mir auch)... Denke, dass da 31/10,5/R15 oder 265/75/R15 besser passen. 30er könnten da immer noch zu klein sein!? Würde mir mal Bilder bei Google oder hier im Forum anschauen.  :wave:
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
vorerst werde ich die Reifen mal noch fahren, sind noch ganz gut vom Profil
richtig witzig wird es mit den winterrädern 215/75 :) :) :)  
 
wenn ich richtig liege sollte es sich bzgl. den Maßen so verhalten:
 
235 / 75 Reifenhöhe = ca. 176mm
30x9,5 --> 241 / 79 = 190mm Höhe , das passt dann schon gut für den 3.5" lift ...., hab auch mal nach Bildern geschaut
Vielleicht wäre dies dann auch noch eintragungsfähig (ohne tachoanpassung?!) ..... aber das wird vermutlich schwierig.... wenn das schon bei den 235 / 75 so ein Thema ist......
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also die 30x9,5 wird ohne Tachoanpassung nichts. 235/15R15 fährt bei Tacho angezeigten 100kmh schon reale 98kmh. Da passt 30x9,5 nicht mehr --> anderes Ritzel. Bei 31x10,5 wird wohl die Übersetzung fällig (wegen Abgasveränderung). Für die Umrechnung Zoll/Metrische Reifengrößen benutze ich immer den Rechner. Für Umrechnungen metrischer Art immer das Tool hier.  :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke da redest Du dir was schön.
 
Vergleich mal einfach bei Mayerosch (www.offroadreifen.de) einen identischen Reifen.
 
Hab das mal mit dem BFG AT/KO gemacht; 235/75 733mm, 30x9.5 761mm......
 
Das 3,5"FW ist schon ein Sprung zu weit beim FL wenn man die Karosse original lassen aber passende Reifen fahren will; eigentlich sind da mindestens 31er angesagt, die passen aber nicht mit den Serienverbreiterungen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

    Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
  • Einbau Rubicon Express/Trailmaster

    Einbau Rubicon Express/Trailmaster: Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

      Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
    • Einbau Rubicon Express/Trailmaster

      Einbau Rubicon Express/Trailmaster: Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte...
    Oben