Diffbolzen Dana 35

Diskutiere Diffbolzen Dana 35 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das musst du neu einstellen, der Zahn soll die Kraft vollflächig übertragen, nicht nur eine Ecke. Hier findest du in Beitrag #4 ein Bild aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das musst du neu einstellen, der Zahn soll die Kraft vollflächig übertragen, nicht nur eine Ecke. Hier findest du in Beitrag #4 ein Bild aus dem WHB mit dem richtigen Tragbild und Hinweisen, wie man dahin kommt. Für das Messen des Zahnflankenspiels brauchst du eine Messuhr.
http://www.jeepforum.info/jeepwl/index.php?page=Thread&threadID=4211
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...das Bild habe ich, eine Messuhr auch, nur der Mörder Drehmomentschlüssel fehlt noch.
Um mir das ein oder andere aus und einbauen zu sparen wollte ich wissen mit wie viel Shims du anfangen würdest, ich denke ich fange mit den ausgebauten 1,2mm an???
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Womit war das Ganze für das gezeigte Tragbild zusammengebaut? Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, muss das Kegelrad weiter Richtung Gehäuse montiert werden. Das Problem ist, dass die Scheiben unter dem auf die Welle gepressten Lager liegen, das beim Abziehen zum Korrigieren des Beilagenpakets mit großer Wahrscheinlichkeit Schaden nimmt. Die Werkstatt hat dafür spezielle Lehren. Ich habe mir seinerzeit mit einem zweiten Lager beholfen, dessen Innenring ich soweit aufgeschliffen habe, dass es ohne Gewalt über die Welle zu schieben war und nach der Einstellung das "richtige"Lager montiert (an der Vorderachse gilt das für die DiffLager)
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Bei diesem Tragbild sind keine Shims drin, dachte die rausgenommenen 1,2mm kann ich wieder einbauen, nur weiß ich
jetzt das die nicht unbedingt hinter die Lagerschale gehören, ich fange wieder mit 1,2mm an und sehe was passiert, nur dieses
mal hinter das Kegelrad.
 
...denke auch das das Lager kaputt gehen wird, ich finde die Idee mit dem ausgeschliffenen Lager sensationell, so mache ich das auch,
 
 
Danke und Gruß
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sind die sogenannten Dummy-Lager.....
 
Wenn die Größe passt ist technisch nicht viel dagegen zu sagen die Scheiben unter die Lagerschale zu legen. Für das Lagerspiel ist es unerheblich ob Du die Schale in die eine oder den Ring in die andere Richtung rückst.
 
Und  befrei dich mal von dem Thema "Mörder-Drehmomentschlüssel". Eine kräftige Ratsche oder einen Knebel wo Du auch mal 1m Rohr draufschieben kannst - und los geht's. Wenn Du nicht der totale Grobmotoriker bist merkst Du wann die Stauchhülse beginnt nachzugeben, dann machst Du langsam weiter bis das Lagerspiel weg ist. Für alles was danach kommt brauchst Du, wenn dahingehend keine Erfahrung vorhanden ist, ein Schleppmomentmesser, da hilft dir kein Drehmomentschlüssel.
 
1"-Werkzeug meint 1" Antrieb - also LKW-Werkzeug.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...so Achse ist wieder fertig,
zwischenzeitlich habe ich mir ein original Werkstatthandbuch besorgt,
und dort steht drin das die Beilagsscheiben wirklich hinter die Lagerschale kommen,
also hat mein Vorreparateur doch alles richtig gemacht, sorry das ich ihn als Trottel beschimpft habe.
Was mich allerdings völlig stutzig macht ist das ganze Drehmomentzeug, beim ersten
Zusammenbau hatte ich eine Stauchhülse von drüben (also aus den USA, nicht aus Ostdeutschland).
Bis die nach gab war ich bei weit über 400 Nm, nach dem ich alles drei mal ein und aus eingebaut habe
und die dritte neue Stauchhülse eingebaut habe ging diese bei 300Nm zusammen wie Butter.
Also sagt mir das doch, das die angegebenen Werte alles nur "so ungefähr" ist.
Die neue Hülse war von Spacer kein Crown-Schrott. Es ist eigentlich so wie Gorden oben beschrieben hat,
alles nach Gefühl zusammen bauen. Die zweite Hülse habe ich nach Richtwerten zusammengebaut,
es drehte sich nix mehr, alles viel zu stramm, alles wieder raus, neue Hülse, mit 250 NM angefangen,
immer wieder das Schleppmoment kontrolliert (5-6 Nm) und dann war bei 300/310Nm Ende.
Also sind die Stauchhülsen total unterschiedlich.
Bau als nächstes die Achse und ein SYE ein und ob alles funktioniert weiß ich erst im Frühjahr, so ab 25 Grad.
 
Danke an alle.
Gru0 Markus    
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
"Klammern vom Trak-Lok"
 
Hey...habe die Achse unterm Auto auf gemacht, die will ich mit der von  mir neu gemachten tauschen.
Bei der habe ich gesehen das die Klammer die die Trak-Lok Scheiben halten bündig mit dem
Diff-Korb sind, bei dem neu gemachten Korb stehen die ca. 2mm über.
In einer Anleitung von Igle Eye habe ich gelesen das die nicht raus stehen dürfen, habe das zweimal kontrolliert,
die sitzen richtig. Hat einer von euch Erfahrung damit? Kann das sein das das so richtig ist, oder ist das
zwingend erforderlich das die Klammern nicht raus gucken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diffbolzen Dana 35

Diffbolzen Dana 35 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Frage wegen Diffbolzen Schraube

    Frage wegen Diffbolzen Schraube: Mal eine Frage welche größe muß der Schlüssel haben um die Schraube vom Diffbolzen zu lösen 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll??
  • welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?

    welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?: Hallo! weis jemand was für ne schlüsselgröße ich für die kleine sicherungsschraube des diffbolzens brauch? metrisch hab ich schon ausprobiert...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Frage wegen Diffbolzen Schraube

      Frage wegen Diffbolzen Schraube: Mal eine Frage welche größe muß der Schlüssel haben um die Schraube vom Diffbolzen zu lösen 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll??
    • welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?

      welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?: Hallo! weis jemand was für ne schlüsselgröße ich für die kleine sicherungsschraube des diffbolzens brauch? metrisch hab ich schon ausprobiert...
    Oben