Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen

Diskutiere Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Verbaut wurden hier Spurplatten mit Stehbolzen 10.9 mit Feingewinde 14x1.5 von der Firma Eibach. Vorne 23mm und hinten 30mm. Eigentlich ein sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
ConcreteCharlie schrieb:
Wie dick sind die Distanzscheiben, oder waren Platten mit Stehbolzen verbaut?

Bzw ist es vorne oder hinten passiert? Glaube vor kurzem mal gelesen zu haben dass die Stehbolzen beim WK2 vorne etwas kürzer sind als hinten.
 
Verbaut wurden hier Spurplatten mit Stehbolzen 10.9 mit Feingewinde 14x1.5 von der Firma Eibach. Vorne 23mm und hinten 30mm.
Eigentlich ein sehr renomierter Hersteller. Ich habe trotzdem wieder Platten von Hoffmann GmbH genommen. Da weiß ich was ich habe.
 
Mal sehen was als nächstes passiert !!! Der Freundliche wirft mir jetzt natürlich vor die Radmuttern zu fest angezogen zu haben. 
 
Roger
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Mike63 schrieb:
 
Weil dein Text mir langes Texten erspart .... 
 
Spurverbreiterungen sind in zugelassener und Geprüfter Version Unbedenklich und führen Ferner durch die 
Verbreiterung der Spur zu mehr Kurvenstabilität.
 
Zu diesem Satz mal kurz Erwähnt ...
--  Aber das ist natürlich preislich eine andere Liga als Serienfelgen mit (billigen) Spurplatten. --
 
Möge man sich mal mit dem Segment von richtig Edlen und Teuren Felgen bei Sportwagen usw umschauen so findet 
man Felgen die mit Fahrzeug Spezifischen Adapter Platten montiert werden müssen ....... Jetzt kann man mal Raten 
was sich dahinter Versteckt. :thefinger_red:
 
 
 
Wenn man den hier lesen muss was wie ... jetzt weis man was andere Fahren ... he  ich auch ab und zu ....
Was soll eine solche Aussage den nun Aussagen?
 
Wenn man eine Stimmige Optik mag warum soll man das nicht im Rahmen der Legalität umsetzen?
Es gibt leider nicht Rad Reifen Kombinationen was jedem gefällt in beliebigen Einpresstiefen.
 
 
Da könnte ich jetzt noch ein paar Zeilen zu schreiben ... mag ich aber nicht aber bitte nicht Teile aus Kernschrott 
mit Geprüfter Qualität und unsachlichen Kommentaren mischen usw ... da hat den keiner was von.
 
 
Gruß Michael  
 
Eine ganz klare rationale Aussage. Danke für dieses Text. Da ist wenigstens Geist dahinter !! Als würde man sich Spurplatten ohne TÜV-Segen einbauen. Die Spurplatten sind übrigens eintragungspflichtig. Und ja, die Optik ist eine ganz andere. Die 4,6 cm vorne, bzw 6,0 cm hinten fallen definitiv auf und sehen top aus.
 
Roger
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
freebird schrieb:
 
Verbaut wurden hier Spurplatten mit Stehbolzen 10.9 mit Feingewinde 14x1.5 von der Firma Eibach. Vorne 23mm und hinten 30mm.
Eigentlich ein sehr renomierter Hersteller. Ich habe trotzdem wieder Platten von Hoffmann GmbH genommen. Da weiß ich was ich habe.
 
Mal sehen was als nächstes passiert !!! Der Freundliche wirft mir jetzt natürlich vor die Radmuttern zu fest angezogen zu haben. 
 
Roger
 
Wurde Eibach mal kontaktiert ....und um Stellungnahme gebeten?
 
Auch bezüglich des Anzugsmoment.
 
Wäre Interessant was die dazu sagen?
 
 
Gruß Michael 
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
GrandCherokee93 schrieb:
Die originalen Felgen haben Taschen, somit muss da gar nichts gekürzt werden.
 
Doch der Vorgänger ist richtig. Die Original-Felgen haben zwar Taschen, aber für die Vorderach-Spurplatte ( 23mm ) nicht tief genug. Hier wird also tatsächlich gekürzt. Ist im Gutachten auch so vorgesehen. 
 
Roger
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Mike63 schrieb:
 
Wurde Eibach mal kontaktiert ....und um Stellungnahme gebeten?
 
Auch bezüglich des Anzugsmoment.
 
Wäre Interessant was die dazu sagen?
 
 
Gruß Michael 
 
Ist in der Mache !! Im Gutachten steht, dass man die Radmuttern mit dem Anzugsmoment des Herstellers ( JEEP ) anzieht. Also 176 Nm gem. Handbuch. . 
Warum der 2018er auf einmal 176 Nm im Handbuch hat, ist mir allerdings nicht schlüssig.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
freebird schrieb:
 
Doch der Vorgänger ist richtig. Die Original-Felgen haben zwar Taschen, aber für die Vorderach-Spurplatte ( 23mm ) nicht tief genug. Hier wird also tatsächlich gekürzt. Ist im Gutachten auch so vorgesehen. 
 
Roger
 
Dazu mal meiner Seits kurz erwähnt ... dass ggf. gekürzt werden muss ist in fast allen Gutachten erwähnt, 
irgendwo habe ich auch mal gelesen das diese gesägt ( ohne Wärmeentwicklung ) geschnitten werden müssen.
 
Dabei ist vermutlich den der Fehler gemacht worden ( durch schneiden mit der Flex, zu warm geworden ) ...
dabei hat sich die Struktur des Stahlgefüges verändert und es was vorbei mit der Festigkeitsklasse!
 
-- Hinterfrage mal in der Werkstatt ohne Vermutungen anzustellen wie diese die Bolzen in der Regel kürzen .... --
 
Wenn es so wie von mir Vermutet ist .... hinterfrage diese Vorgehensweise mal bei deiner Anfrage bei der Firma 
Eibach ..... 
 
Wenn es gut laufen sollte - Idealfall - bekommst du eine Antwort von Eibach mit der du ggf. der Werkstatt den 
Murks nachweisen kannst. :thefinger_red:
 
Ps. deine Bolzen sind bei den Platten gerissen ... das ist nicht obiger Fall ... aber von Interesse wäre es dennoch 
nicht das ggf. die Bolzen der Narbe schaden genommen haben ....
 
 
 
Gruß Michael
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ich vermute dass seitens der Firma Eibach nichts kommt. Wie soll die nachweisen mit welchem Drehmoment tatsächlich nachgezogen wurde? Ist dein Drehmoment Schlüssel geeicht? Erfahrungsgemäß reißt kein Bolzen wenn man anstelle von 140 mit 175 nachzieht,schon gar nicht beim ersten Mal. Wenn die Bolzen gekürzt wurden kann da natürlich anschließend beim raufdrehen der Muttern was passiert sein.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
ConcreteCharlie schrieb:
Ich vermute dass seitens der Firma Eibach nichts kommt. Wie soll die nachweisen mit welchem Drehmoment tatsächlich nachgezogen wurde? Ist dein Drehmoment Schlüssel geeicht? Erfahrungsgemäß reißt kein Bolzen wenn man anstelle von 140 mit 175 nachzieht,schon gar nicht beim ersten Mal. Wenn die Bolzen gekürzt wurden kann da natürlich anschließend beim raufdrehen der Muttern was passiert sein.
 
Charlie,
wen vom Kürzen der Bolzen geredet wird, reden wir vom Kürzen der fahrzeugseitigen Bolzen auf denen die SPV-Platten mit eigenen Stehbolzen gesetzt werden.
Das hatte alles seine Richtigkeit !!
 
@ Mike63 : Ja die fahrzeugseitigen Bolzen müssen gesägt werden !! Den Grund hast Du genannt. Darauf habe ich geachtet. 
 
Warten wir ab wie Eibach bzw wie JEEP aus der hessischen Hauptstadt reagiert !
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Und immer daran denken, dass auch eine gute Spurplatte die Hebelkräfte erhöht und damit die Achsaufhängung belastet.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Gibts hier was neues?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Nix neues?
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich musste bei meinen Hofmann-Distanzscheiben die hinteren originalen Stehbolzen auch 1-2mm abschleifen lassen. Bei einem vorsichtigen  Probeansatz waren deren Abdrücke in den Felgen zu sehen.
 
Es könnte sein, dass bei ihm zwei Bolzen doch noch zu lang waren, die Felge aber zu hart, und die beiden Bolzen während der Fahrt durch auftretende Seitenkräfte quasie "abgesprengt" wurden.
 
Ich hatte Gott sei Dank einen sehr erfahrenen 70-jährigen KFZ-Meister meines Vertrauens, mit umfangreichen Tuningerfahrungen. Sonst hätte ich auf so etwas nicht geachtet.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Leider bekam ich keine erläuternde Erkärung von meinem Freundlichen. Er ging auch davon aus, dass das Anzugsmoment zu hoch war.
Na ja, wie auch immer. Es gab neue Distanzscheiben und denn Hinweis diese bitte nicht mit mehr als 150NM anzuziehen, sowie die Räder mit max 150 NM festzuziehen.
 
Gruß
Roger
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Puh,also ich lese ja eigendlich von anfang an mit und ich muss sagen,das gibt mir doch irgendwie zu denken.

Bei unserem Q7 haben wir auch platten drauf und auf unserem alten WJ hatte ich auch 60mm pro achse,und die hatten selbst im gelände gehalten.
Jetzt wollte ich auch für den sommer,unseren WK2 (2013) mit paar platten ausrüsten.
Aber irgendwie bin ich doch gerade davon bedient.


@freebird
Konnte die werkstatt dir denn den grund nennen warum nur noch 150nm anstatt der im handbuch stehenden 176nm?
 
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
auch bei meinem 2016er GC V8 Overland steht 176 NM in der Anleitung. Ich halte mich auch an diese Angabe. Bisher ohne Probleme, ob anfänglich ohne oder jetzt seit Mitte 2017 mit Spurplatten. Bisher keine Schäden.
 
Gruß Axel
 

gandi0906

Neu hier
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
2
Danke
0
Bin neu hier. Bin bisher einen 3,0ltr Diesel gefahren und jetzt den Trackhawk.
 
Ich habe keine erfahrung mit Distanzscheiben beim Jeep, aber bei den 911ern. Fahre selbst einen 997 auf dem Track.
 
Ich denke, dass die Distanzscheibe oder/und die Felge nicht sauber montiert war. Evtl. hat es bissschen gezwickt oder ein Ministeinchen war mit drin.
 
Hast du Alu- oder Stahldistanzen? Wie dick sind deine Scheiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen

Distanzscheiben und abgerissene Radbolzen - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

    Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Distanzscheiben bei 245 75 R16

    Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
  • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

    Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
  • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

    Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
  • Ähnliche Themen

    • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

      Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Distanzscheiben bei 245 75 R16

      Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
    • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

      Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
    • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

      Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
    Oben