Anfahrproblem bei niedrigen Temperaturen <8C°

Diskutiere Anfahrproblem bei niedrigen Temperaturen <8C° im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe noch nie Luft im Getriebe gehabt, das halte ich für ... na ja!! 
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Det65

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Ich habe noch nie Luft im Getriebe gehabt, das halte ich für ... na ja!! 
 
schnute

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Ich schon, nach meinem letzten Getriebeölwechsel. Was hast du denn sonst im Getriebe wenn der Ölstand zu niedrig ist?

LG Stefan
 

Roland11

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rberlin schrieb:
Folgendes habe ich gefunden, was Dir weiterhelfen könnte:

...
So was kriegt man eigentlich ohne Elektronik, Spülung und 4 Augengespräch raus:
1. Kalt starten
2. von P auf N ohne Kraftschluss zügig durchwechseln
3. Fuß von der Bremse
4. D einlegen

Dabei merkt man sehr gut woran es liegt, wird mit hohem Kraftschluss eingekuppelt, ruckt der Wagen stark nach vorne bevor der Motor abwürgt? Dann stimmt was mit dem Wandler bzw. der WKÜ nicht. Ist der Kraftschluss hingegen moderat und der Motor kommt mit dem Nachregeln des angeforderten Drehmoment nicht hinterher liegt der Fehler in der Motorsteuerung.


Anmerkung
WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung
Quelle:
https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?thread/29417-automatikgetriebe-fahrstufe-einlegen-würgt-machmal-motor-ab-frage-an-spezialiste/
Habe es heute früh ausprobiert -
1. Versuch wie vorher - Motor ging beim Einlegen (mit getretener Bremse) aus. (obwohl wir 12°C Außentemperatur haben)
2. Versuch (ohne Bremse) das Anfahren war moderat ohne "Rucken" und ich konnte direkt losfahren - nach kurzer Fahrt war auch mit getretener Bremse das Einlegen der Gangstufe ohne Probleme machbar.
 

Det65

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Wenn zu wenig Öl im Getriebe ist wird natürlich nichts angesaugt, es kann sich aber keine Luftblase oder so absetzten! Dann ist einfach kein Öl an dieser Stelle... Wir reden hier ja über den Kaltstart, da sollte die Ölwanne voll sein. Wenn nicht wird einiges an Öl fehlen und das halte ich für ausgeschlossen! Er wird ein Wandlerproblem haben!
 
gpz500s

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Roland11 schrieb:
2. Versuch (ohne Bremse) das Anfahren war moderat ohne "Rucken" und ich konnte direkt losfahren - nach kurzer Fahrt war auch mit getretener Bremse das Einlegen der Gangstufe ohne Probleme machbar.
Also wenn du auf D stellst, ohne dabei die Bremse zu treten - dann geht's?
 

Roland11

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Genau - die Drehzahl sinkt zwar ebenfalls aber es reicht gerade so, um anzufahren.
 
rberlin

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Hat der Freundliche Dir weiterhelfen können - und was war es schließlich?
 
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Nunja, einige...
Roland11 schrieb:
Mal angenommen es ist ein "Sommeröl" (relativ steife Viskosität) drin, würde dieses bei niedrigen Temperaturen eventuell einen zu hohen Reibungswiderstand zur Folge haben. Das würde erklären, warum der Motor unter 8°C beim Einlegen einer Schaltstufe soweit im Standgas abfällt, daß er sich selbst "abwürgt". 
Hier müsste allerdings doch der Wandler seine Aufgabe erfüllen, um dies zu verhindern???
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

Es gibt kein "Sommeröl" für dein Auto... :wave:
 
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