Wie bei allen heutigen Autotest muss natürlich die neue Technik Beachtung finden.
Inzwischen ist ja wichtiger wie schnell sich das Smartphone koppel lässt..... und irgendwann kommt das Fahren und der Motor.
Ein Beispiel: "GRIP startet die Kleinwagen-WM (Folge 459)"
Dieses Denken zeigt sich auch bei anderen Tests.
Ein funktionierendes Hirn beim Fahrer wird dabei nicht mehr vorausgesetzt. Na ja, inzwischen manchmal auch gut so.
Bald wird auch der Einpark-Automat in den NCAP als entscheidendes Kriterium einfließen.
Ist ja gefährlich wenn einer noch selbst einparkt, oder es versucht.
Aber wie liest man so Tests, dass ist die Frage?
Da vergleicht man z.B. Kleinwagen und dann bekommt einer mehr Punkte weil er außen doch größer ist und dadurch hinten mehr Platz hat??????
Was will ICH, was erwarte ICH und was brauche ICH, nicht irgendein Tester oder eine Prüfnorm.
Die Diskussionen über Sicherheit muss jeder für sich selbst beantworten, so ein Test kann für mich nur als Vergleichsmedium dienen.
Nicht die Zusammenfassung ist entscheiden, sondern die einzelnen Punkte.
Da muss ich entscheiden was ICH.......
Für mich also keine Aufregung.
Ich parke noch lieber selber ein, schaue in die Rückspiegel, habe noch den Schulterblick inhaliert, erwische mich trotz ABS immer mal wieder die Stotterbremse zu nehmen..... (Schei.... bin ich schon so alt?)
Das ist der Grund warum ich Wrangler fahre. ICH fahre, nicht er mich!
Wenn ich ständig 3 Kinder und Schwiegereltern chauffeuren müsste würde ich das evtl. anders sehen.
Aber diese Klientel fährt dann ja die Testsieger, bei NCAP, Reifentests, alle Assis... und so fahren sie dann auch. Hirnverbrannt!
Nix für Ungut
Rainer