Diesel Supplement

Diskutiere Diesel Supplement im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, auf der US MOPAR Seite gibt es zusätzlich zur Betriebsanleitung auch noch ein Diesel Supplement in dem zusätzliche Informationen zum...
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Oberfranke

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Hi Leute,
auf der US MOPAR Seite gibt es zusätzlich zur Betriebsanleitung auch noch ein Diesel Supplement in dem zusätzliche Informationen zum Diesel Motor gegeben werden.
Dort hat sich scheinbar irgendwann die empfohlene Ölsorte für den VM Motori 3.0CRD (am Modelljahr 2014) geändert, und zwar von 5w30 auf 5W40.
 
Gibt es eine entsprechende Änderung auch für Deutschland, am besten als offizielles Dokument?
 
Hintergrund meiner Frage ist ein Motorschaden bei meinem GC kurz nach einem Ölwechsel. Das von der Werkstatt eingefüllte Öl entspricht zwar wohl der Spec solange wie es um ein 5W30 geht, ist aber eben kein 5W40.
 
Wenn die Anweisung von Jeep sich da in der Tat geändert haben sollte gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass ich nicht auf den Kosten für die Reparatur sitzen bleibe.
 
Wäre euch für Hilfe dankbar. Details zum Schadensbild liefere ich nach sobald die Fehleranalyse komplett ist. Momentan ist nur klar, dass der Motor nicht mehr läuft. Es gab vor dem Schaden einmal eine Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" die sich dann aber nicht wieder reproduzieren liess. Macht mich aber doch nachdenklich.
 
Danke euch,
Oberfranke
 

TheGrandJeep

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Die meisten Motorschäden werden durch fressende Bosch-Dieselpumpen verursacht, die Späne zerlegen dann alles. Der kleine Unterschied im Öl sollte keinen Motorschaden verursachen, speziell 5W30 im selben Viskositätsbereich wie 5W40 liegt und nur die Hochtemperatur-Viskosität minimal anders ist. Manche Hersteller Schreiben deshalb verschiedene Öle für den selben Motor auf verschieden Teilen der Welt vor.
 
Overlander

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Am besten lässt Du Dir mal vom Freundlichen einen Serviceplan ausdrucken, und zwar bezogen auf Deine VIN.
Dort steht dann exakt welche Flüssigkeiten in welcher Spezifikation bei Deinem Fahrzeug zum Einsatz kommen.
Dann hast Du es schwarz auf weiß
 
Steira

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du bist aus der garantie draussen. fca wird wohl nix bezahlen. deine werkstätte wird wohl auch, wenn überhaupt, dir nur in geringer form entgegen kommen. dass eine falsche viskosität jetzt schnell mal einen motorschaden auslöst ist eher unwahrscheinlich. die meldung öldruck niedrig, gleich nach dem start wird wahrscheinlich von einer verzögerten can-bus message ausgelöst worden sein. hatte ich bei meinem auch hin und wieder.
natürlich kannst du den weg über das gericht beschreiten. solltest aber eine gute rechtsschutzversicherung haben, die solche fälle abdeckt. zerlegungsarbeiten und SV-gutachten werden einen ordentlichen batzen geld verschlingen. der ausgang ist ungewiss. und nach einem verlorenen rechtsstreit, weil die werkstätte keine schuld trifft,  brauchst zu der werkstätte auch nimma gehn.
 
ciao, b.
 
tom58

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Vor dem Problem des Verklagens stand ich auch vor kurzem. Weil die Werkstatt beim Kühlereinbau einen Schlauch nicht angezogen hatte ist der Motor überhitzt. Ich hab mich dazu entschlossen einen Austauschmotor zu kaufen. Das kostet zwar Geld, aber spart Nerven und ich kann mein Auto fahren. Wer weiss wie lange ein Rechtsstreit gedauert hätte und wie er ausgegangen wäre. Und in Deinem Fall ist das noch viel schwieriger
 
freejeep

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Oberfranke schrieb:
Hi Leute,
auf der US MOPAR Seite gibt es zusätzlich zur Betriebsanleitung auch noch ein Diesel Supplement in dem zusätzliche Informationen zum Diesel Motor gegeben werden.
Dort hat sich scheinbar irgendwann die empfohlene Ölsorte für den VM Motori 3.0CRD (am Modelljahr 2014) geändert, und zwar von 5w30 auf 5W40.
 
Gibt es eine entsprechende Änderung auch für Deutschland, am besten als offizielles Dokument?
 
Hintergrund meiner Frage ist ein Motorschaden bei meinem GC kurz nach einem Ölwechsel. Das von der Werkstatt eingefüllte Öl entspricht zwar wohl der Spec solange wie es um ein 5W30 geht, ist aber eben kein 5W40.
 
Wenn die Anweisung von Jeep sich da in der Tat geändert haben sollte gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass ich nicht auf den Kosten für die Reparatur sitzen bleibe.
 
Wäre euch für Hilfe dankbar. Details zum Schadensbild liefere ich nach sobald die Fehleranalyse komplett ist. Momentan ist nur klar, dass der Motor nicht mehr läuft. Es gab vor dem Schaden einmal eine Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" die sich dann aber nicht wieder reproduzieren liess. Macht mich aber doch nachdenklich.
 
Danke euch,
Oberfranke
 
Das ist richtig. Ab Modellreihe 2015 bis heute wird 5W40 Heavy Duty Öl verwendet. Die 14er Modelle fahren noch mit 5W30.
 

Oberfranke

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Erst mal vielen Dank für euer Feedback. Ich will nicht unbedingt klagen, die Werkstatt ist auch ehrlich um Zusammenarbeit bemüht. Aber der zeitliche Zusammenhang ist halt schon eklatant, auch wenn es natürlich auch andere Ursachen geben könnte.
Bei FCA erwarte ich auch nicht viel.
Reparatur lohnt eher nicht. Ein AT-Motor mit Einbau kostet >20k, das macht überhaupt keinen Sinn bei einem Fahrzeug welches noch einen Wert von 25k hat.
Dann muss ich ihn halt unrepariert verkaufen, dabei verliere ich zwar viel Geld, spare aber im Vergleich zum Motortausch.
Wenn jemand eine andere gute Idee hat, immer her damit.
 
tom58

tom58

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Ich bin sicher das Du einen Austauschmotor deutlich billiger kaufen kannst. Und der Einbau kostet auch noch was, aber dann kannst Du das Auto besser verkaufen. So bekommst Du doch nur den Schrottwert
 
TonyJeep

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Oberfranke schrieb:
Ein AT-Motor mit Einbau kostet >20k, das macht überhaupt keinen Sinn bei einem Fahrzeug welches noch einen Wert von 25k hat.
 
Und was für einen Verkaufspreis erhofft Du Dir?
 
Du schreibst ja selbst das er mit dem Schaden einen aktuellen Wert (also Reparatur abzüglich Zeitwert) von unter 5K hat.
 
Und es finden sich viele GC CRD im Netz mit Motorschaden,meiner Meinung nach zu viele.
Vor allem auch welche mit unter 60T km, wie viel km hat Deiner runter?
 
Aber hier im Forum wurde mir geschrieben das ich das dramatisiere und alle Hersteller mit kapitalen Motorschäden zu kämpfen haben.....aber kein Hersteller ist so dreist und Verlangt für einen 3.0 V6 Diesel über 20K für einen AT Motor.
 
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