Fehlercode P2002

Diskutiere Fehlercode P2002 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, Mein JK ist nun 5 Monate alt und hat 7200 km gelaufen. (klar habe ich noch Garantie, ich will mir nur einen Langen Weg zum Händler...
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derblauemax

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Hi Leute,
Mein JK ist nun 5 Monate alt und hat 7200 km gelaufen. (klar habe ich noch Garantie, ich will mir nur einen Langen Weg zum Händler sparen)
 
Seit Sonntag, also vor 2 Tagen leuchtete auf einmal die gelbe Motorkontrolle. Ich habe als erstes Versucht den Fehlercode am Sonntag mit dem Schlüsseltrick aus zu lesen, der zeigte aber nur - - - - - -  =>d0ne an.
Also habe ich ein OBD2 Stecker angeschlossen und der Fehlercode P2002 wurde angezeigt.
 
Im Netzt steht das bedeutet : P 2002 Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert
 
Ich bin dann eine längere Streck gefahren, in der Hoffnung, dass sich der DPF wieder frei brennt. Hat er aber nicht.
 
Da mein Jeep Händler über eine Stunde von mir entfernt ist, will ich selber noch einmal schauen, ob einfach ein Stecker oder ein Schlauch los ist. Das kann lt. Internet eine Möglichkeit für den Fehler sein.
 
Leider weiß ich nicht welcher Schlauch, bzw. welches Kabel das ist und wo ich die finde. 
Hat da jemand einen Tipp für mich oder ein Bild?
 
Ansonsten habe ich den Fehler aus dem Speicher genommen. Er ist nur noch im Permanenten Speicher vorhanden. Das bedeutet aber, der Fehler ist noch vorhanden, wird nur nicht angezeigt.
 
Oder hat da jemand sonst noch einen Tipp?
 
 

JJL

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derblauemax schrieb:
 
 
Ich bin dann eine längere Streck gefahren, in der Hoffnung, dass sich der DPF wieder frei brennt. Hat er aber nicht.
 
 
 
Leider weiß ich nicht welcher Schlauch, bzw. welches Kabel das ist und wo ich die finde. 
Hat da jemand einen Tipp für mich oder ein Bild?
 
 
 
Wie weit bist du denn gefahren ? Bei den Temperaturen braucht er ja einige Zeit bis er auf Betriebstemp ist und müsste dann ja auch noch in den Reinigungsmodus schalten. Das ist nicht in 20-30 km erledigt.
Da hätteste also auch gleich die Stunde zu deinem Händler fahren können...... und genau das empfehle ich dir jetzt auch : fahr hin, gut ist. 
 
Vor bzw nach dem Kat gibts ja nicht viele Messstellen inklusive Kabel. Die solltest du also sehen. Wenn du nicht vor Kurzem im Gelände warst und dir nichts abgerissen hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das der Fehler ist.
 
"Längere Strecke gefahren": 30 min (?)
Im Internet nach möglichen Fehler recherchiert : 20 min
unter dem Auto nach Kabel/Stecker gesucht: 10 min
mehrmals Fehler gelöscht : 10 min
Im Forum Hilfe suchen : x min
 
Wie lang brauchst du noch mal zu deinem Händler ;) ?
 
eurmal

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Viel Kurzstrecke?
 
Hatte ein ähnliches Problem. Motorkontrolllatüchte (gelbes Symbol) an.
 
DPF manuell freigegbrannt; danach war die Fehlermeldung weg.
 
Kurze Zeit später wieder da...
 
war letzten Endes ein defekter Sensor im Abgasstrang.
 
Sensor getauscht und seit dem ist Ruhe.
 
Grüße & hoffe hilft Dir weiter, eurmal
 

kb1089

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Diffenrenzdurcksensor fehlerhaft. Regeneration kann so nicht funktionieren. Händler - austauschen- warten bis er nach 12 Monaten wieder defekt ist ;-)

Oder einfach den ganzen Müll ausbauen. dann is Ruhe. :wave:

Stand / Notregeneration kannst du mit dem tester anstoßen. Wird aber nicht helfen, solange die Sensoren fehlerhafte Werte liefern.
 
eurmal

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derblauemax schrieb:
Wie brennt man eigentlich manuel frei?
 
Hi blauermax,
 
die Jeep-Werkstatt kann sich über die ODB2-Schnittstelle mittels Laptop in Deinen Jeep einloggen
und mit deren (Jeep)Software das freibrennen initiieren.
 
Kann 10 Minuten dauern bis die Kiste sich freigebrannt hat; kann auch gut 3/4 h dauern... je nach dem
wieviel Ruß im Filter ist. Ist halt Spritverbrennen ohne jegliches vorwärts kommen (heisst: du verbrauchst 
Kraftstoff ohne zu fahren).
 
Wenn das nicht hilft - dann tippe ich auch mal schwer auf einen defekten Sensor.
 
@Kathi: mal ganz blöd gefragt... kann ich tatsächlich legal den ganzen DPF ausbauen???
Was ist beim nächsten TÜV-Termin? Wunder' da etwas rum.
 
Grüße, eurmal
 
Steira

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also mit ausbauen is nix. da ist illegal.
ev. defekter sensor, oder der filter ist schrott

glg, b.
 

jason245

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Nabend,
... na das ist erschreckend ... oder witzig :-o
Meiner ist ebenfalls aus September und ich hatte Dienstag ziemlich genau 7417 km runter
==> Motorkontrollleuchte an :-(
P2002-00
Dann gestern mal ne Stunde auf der AB getreten und
eben den Fehlercode gelöscht.
Hattest Du jetzt den / einen Sensor tauschen lassen
bzw. was war es bei Dir genau !!?

Viele Grüße
Ralf
 

jason245

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Hat das schon mal jemand machen lassen !!?
 
derblauemax

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Habe die Jeep Werkstatt in Bremen angerufen, (Bei mir die Nächste, ist ca 50 km entfernt) und Ihnen erklärt das der Wagen neu wäre und mich auf meine Mobilitätsgarantie berufen möchte. Ich weiß ja nicht,ob ich mit der gelben Motorkontrolleuchte noch fahren darf. Die Dame sagte Mobilitätsgarantie ja, aber nur wenn die Leuchte noch leuchtet... Da ich den Fehler habe löschen lassen, ist die Lampe nun aus, der Fehler steht aber noch im Dauerspeicher. Die Dame sagte: Dann könne ich mich nicht auf die Mobilitätsgarantie berufen, da es nun ja kein Garantiefall mehr ist. Die Lampe leuchtet ja nicht. Ich musste mir jetzt einen "normalen" Termin  machen und warten bis ich dran komme. Es sei denn, die Lampe geht wieder an........ Ich sagte Ihr, der Wagen ist nun 6 Monate alt, was könne es den anderes als ein Garantiefall sein? Sie meinte, das dürfe sie nicht sagen....  Irgendwie habe ich das Gefühl das hat was mit der Pisa Studie zu tun, Die Bremer waren da immer die letzten...
 

JJL

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derblauemax schrieb:
Habe die Jeep Werkstatt in Bremen angerufen, (Bei mir die Nächste, ist ca 50 km entfernt) und Ihnen erklärt das der Wagen neu wäre und mich auf meine Mobilitätsgarantie berufen möchte. Ich weiß ja nicht,ob ich mit der gelben Motorkontrolleuchte noch fahren darf. Die Dame sagte Mobilitätsgarantie ja, aber nur wenn die Leuchte noch leuchtet... Da ich den Fehler habe löschen lassen, ist die Lampe nun aus, der Fehler steht aber noch im Dauerspeicher. Die Dame sagte: Dann könne ich mich nicht auf die Mobilitätsgarantie berufen, da es nun ja kein Garantiefall mehr ist. Die Lampe leuchtet ja nicht. Ich musste mir jetzt einen "normalen" Termin  machen und warten bis ich dran komme. Es sei denn, die Lampe geht wieder an........ Ich sagte Ihr, der Wagen ist nun 6 Monate alt, was könne es den anderes als ein Garantiefall sein? Sie meinte, das dürfe sie nicht sagen....  Irgendwie habe ich das Gefühl das hat was mit der Pisa Studie zu tun, Die Bremer waren da immer die letzten...
Aus diesem Grund hantiert man nicht am Auto rum wenn es sich noch in der Garantiezeit befindet.
Schon gar nicht, wenn das Auto erst ein paar Monate alt ist.
Wie du schon aus meinem ersten Post herauslesen kannst, wärst du viel schneller gewesen, wenn du dich direkt bei Jeep gemeldet hättest.
 
Am Ende musst du nachweisen, dass der Fehler ein Garantiefall ist und nicht von dir verursacht worden ist...nur weil du auch mal gucken wolltest was es sein kann. 
 
derblauemax

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Soweit ich weiß, darf und hat das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers keinen Einfluss auf die Garantie, da das ja gerade dafür erstens gemacht wurde und zweitens nicht die Fahrzeughardware an sich betrifft......  Also der Fehlerspeicher an und für sich!!
 

JJL

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derblauemax schrieb:
Soweit ich weiß, darf und hat das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers keinen Einfluss auf die Garantie, da das ja gerade dafür erstens gemacht wurde und zweitens nicht die Fahrzeughardware an sich betrifft......  Also der Fehlerspeicher an und für sich!!
Und was hat die nette Dame am Telefon dazu gesagt ?....
Du sitzt (wie du ja gerade merkst) meistens am kürzeren Hebel. 
In der Garantiezeit mache ich sicherlich nichts am Auto. Ich würde nicht mal einen krummen Stecker richten. 3 Wochen später raucht ein Steuergerät ab welches am Stecker hängt und dann heißt es : meine Rep. war der Übeltäter.....dann gehts große Hin und Her los. Ne ne....
 
Wendy99

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JJL schrieb:
Und was hat die nette Dame am Telefon dazu gesagt ?....
Du sitzt (wie du ja gerade merkst) meistens am kürzeren Hebel. 
In der Garantiezeit mache ich sicherlich nichts am Auto. Ich würde nicht mal einen krummen Stecker richten. 3 Wochen später raucht ein Steuergerät ab welches am Stecker hängt und dann heißt es : meine Rep. war der Übeltäter.....dann gehts große Hin und Her los. Ne ne....
 

Genauso ist das...die Garantie von Jeep ist eh schon unterirdisch...beim erstbesten Fehler dokumentieren (auch mittels Schlautelefonphoto samt aktueller Tageszeitung das Leuchten der Warnleuchten) und gleich hin zum Freundlichen, oder ggf. abschleppen lassen.
 
Auf keinen Fall auch nur irgendwas selber rumfrickeln, es sei denn, nur der Kippenanzünder ist rausgefallen ;-)
 
derblauemax hat jetzt erstmal den schwarzen Peter, jedenfalls wenn sich der Dealer auf die Hinterbeine stellt. Im übrigen: falls es der Jeep-Händler in HB ist: da hörte man nicht viel Gutes...eher Anfänger.
 
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