LED Leuchtmittel

Diskutiere LED Leuchtmittel im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, gestern war mir doch kurz langweilig und ich habe meine Relaisschaltung mit den aktuellsten Nightbreakern verbaut. Erstes Fazit: -die Led...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
So, gestern war mir doch kurz langweilig und ich habe meine Relaisschaltung mit den aktuellsten Nightbreakern verbaut.
Erstes Fazit:
-die Led sind definitiv heller! Wobei man mit den Nightbreakern auch gut sieht...
-von der Ausleuchtung gibt es sich wenig
-Lichtfarbe ist angenehmer, geht mehr ins gelbliche, das grelle Weiß der Led's ist auf Dauer anstrengender und führt bei Schildern mitunter zu unangenehmen Blendungen.

Das waren nur die ersten Eindrücke nach 2 Nachtfahrten.

Grüße Hannes
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
fahre jetzt die oben genanten LED´s eine woche. ist ein sehr deutlicher unterschid zu original. und die stellen sich i-wie von selber ein (ob es hell oder dunkel ist).
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
onyxboez schrieb:
fahre jetzt die oben genanten LED´s eine woche. ist ein sehr deutlicher unterschid zu original. und die stellen sich i-wie von selber ein (ob es hell oder dunkel ist).
 
Häh? Hab ich nicht verstanden! Was heißt die stellen sich von selber ein? 
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
noch nie lichthuppe gekriegt.
 
wenn es hell draußen ist sind die nicht so hell, wenn es dunkel ist scheinen die heller
 
PS: hab nach einbau in der werkstatt die scheinwerfer eingestellt damit ich niemanden blende.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
onyxboez schrieb:
 ...
wenn es hell draußen ist sind die nicht so hell, wenn es dunkel ist scheinen die heller
 ..
Und wie funktioniert das? Haben die einen Sensor, der die Helligkeit Mist, und wenn ja, wo sitzt der? Wie erfolgt die Regelung?

Oder ist das Alles nur Einbildung und Wunschdenken?

P.S. Habe gerade bemerkt, Die Scheinwerfer an meinem Fahrzeug machen das auch! Wenn es hell ist, sind sie dunkel (aus) und wenn es dunkel ist, scheinen die echt hell, weil an!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Super Tonlage, Tom. Danke für Deine Unterstützung zu einem angenehmen Umgang untereinander.
 
Es wird wohl die subjektive Wahrnehmung sein aufgrund der Konstellation SW-Farbtemeratur zu Umgebungslicht etc...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Sorry Tim, aber als Ingenieur kann ich mit so unqualifizierten Aussagen wie wenn es hell draußen ist sind die nicht so hell, wenn es dunkel ist scheinen die heller, einfach nichts anfangen, wenn die Erkärung fehlt, warum das so ist, bzw. sein kann.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Doppel Post gelöscht!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich wundere mich nur über eins.
In einem anderen Post wird hier über Polizei Sondereinheiten, Kontrollen, Sicherstellungen usw. berichtet und hier schraubt man mal so einfach LED Blendwerke in die Scheinwerfer.
Damit wäre meiner schon öfter auf dem Abschlepper in Richtung Gutachter und Verwahrstelle unterwegs gewesen.   
 
https://www.jeepforum.de/topic/121745-polizeikontrollen-mit-dem-jeep-grand-cherokee-srt/
 
Viel Licht bedeutet zwar Sicherheit, aber ggf. auch Gefährdung anderer. Da versteht die Rennleitung überhaupt keinen Spaß.
Die Zulassung meiner J.W. Speaker verwundert bei Kontrollen regelmäßig und wird genau überprüft.  
 
In jedem TÜV, DEKRA und Co. Flyer zum Tuning steht der Leuchtmittel-Tausch auf LED bei Außenbeleuchtung als "no go" drin.
Selbst beim Umbau der Innenbeleuchtung ist LED nicht gerne gesehene, aber mit Auflagen erlaubt.
Das weiß inzwischen auch jeder Dorf-Sheriff
 
Ich Ärgere mich auch über die schwierige Zulassung von solchen Lösungen.
U.a. arbeiten Osram und Philips  schon lange an Zulassungen von Nachrüst-LEDs, ist aber wohl fast unmöglich.
Es wurden (werden?) z.B. die LED Soffitten in Deutschland nicht mehr offiziell angeboten, könnten ja verbotenerweise in einer Kennzeichenbeleuchtung landen.
In der globalisierten Welt über Internet war kein Problem welche zu bekommen, aber es zeigt den Trent bei solchen Teilen.  
 
Servus
Rainer
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Blendfreie (bei korrekter Scheinwerfereinstellung) LED Retrofits gibts bei Osram und Philips schon lange.
Werden in zig Ländern auf der Erde legal eingebaut.
In D vom ADAC nach ausgiebigen Tests wärmstens empfohlen.
Aber die EU Sesselpupser lassens halt schlicht und ergreifend nicht zu......!!!!!
Aber diese neuen Techniken mit partiell abschalten, oder automatisch abblenden bei LED....das geht.
Und ehrlich, wie oft wird man von diesen zugelassenen Systemen oft nur einen Bruchteil von Sekunden geblendet ???
Also mir fällt das immer mehr auf, ist aber legal.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
ninja schrieb:
Blendfreie (bei korrekter Scheinwerfereinstellung) LED Retrofits gibts bei Osram und Philips schon lange.
Werden in zig Ländern auf der Erde legal eingebaut.
In D vom ADAC nach ausgiebigen Tests wärmstens empfohlen.
Aber die EU Sesselpupser lassens halt schlicht und ergreifend nicht zu......!!!!!
Aber diese neuen Techniken mit partiell abschalten, oder automatisch abblenden bei LED....das geht.
Und ehrlich, wie oft wird man von diesen zugelassenen Systemen oft nur einen Bruchteil von Sekunden geblendet ???
Also mir fällt das immer mehr auf, ist aber legal.
 
Da kann und will ich Dir nicht widersprechen.
Aber selbst Hersteller wie Osram und Philips schaffen es in der EU bis jetzt nicht diese Produkte zuzulassen.
Leider!
Und wenn, dann befürchte ich, wird es wohl auch wieder eine "veränderte" EU-Version mit div. Einschränkungen werden.
Aber auf alle Fälle durchdachter und besser als so manche billig China Retrofits.
Entwicklung im Lichtkanal, kontrollierte Fertigung... ist halt was anderes wie lötende Kinder.
 
Aber bis es bei uns vielleicht mal ein paar gute Zugelassene gibt, bleiben eben alle bei Kontrollen ein gefundenes Fressen.
 
Servus
Rainer
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Zulassung hängt nicht an Osram und Co.
Laut EU dürfen nur "gleiche" Leuchtmittel im Scheinwerfer verwendet werden.
Daran haperts.
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
gibt es eigentlich ne anleitung für night breaker umbau?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
wjrobby schrieb:
Hallo Werner.

Die Anschlüsse der Orginalen HB3/4a Lampen werden bei den Nightbreaker nicht passen..

 
Warum nicht? Hat der WG wirklich HB3a /HB4a Stecker?
 
Der WH hat HB3/HB4 und keine HB3a bzw. HB4a Stecker. Die Osram Nighbreaker Unlimited gibt es sowohl mit HB3/9005 als auch mit HB4/9006 Sockel. Ich habe die HB3  Nightbreaker Unlimited in den Fernscheinwerfern meines WH. Alles Plug&Play, da muss man nichts umbauen.
Für das Abblendlicht habe ich die Philips D1S X-tremeVision gen2 Xenon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED Leuchtmittel

LED Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  • Leuchtmittel für Kombiinstrument

    Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
  • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

    Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
  • Leuchtmittel Handschuhfach

    Leuchtmittel Handschuhfach: Hallo 🙋‍♂️ Wie ist die Bezeichnung vom Birnchen im Handschuhfach des 2007er Grand Cherokee ?? Hatte alles ausgebaut um den Wärmetauscher zu...
  • Leuchtmittel Scheinwerfer

    Leuchtmittel Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bin mit der Lichtausbeute der Scheinwerfer unzufrieden. Welche Leuchtmittel verwendet ihr denn für Abblendlicht, Fernlicht...
  • Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker

    Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker: Hallo, ich suche schon den halben Tag: wenn ich im TJ die Blinkergläser von orange auf weiß wechsele, sind die passenden orangene Leuchtmittel...
  • Ähnliche Themen

    • Leuchtmittel für Kombiinstrument

      Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
    • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

      Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
    • Leuchtmittel Handschuhfach

      Leuchtmittel Handschuhfach: Hallo 🙋‍♂️ Wie ist die Bezeichnung vom Birnchen im Handschuhfach des 2007er Grand Cherokee ?? Hatte alles ausgebaut um den Wärmetauscher zu...
    • Leuchtmittel Scheinwerfer

      Leuchtmittel Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bin mit der Lichtausbeute der Scheinwerfer unzufrieden. Welche Leuchtmittel verwendet ihr denn für Abblendlicht, Fernlicht...
    • Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker

      Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker: Hallo, ich suche schon den halben Tag: wenn ich im TJ die Blinkergläser von orange auf weiß wechsele, sind die passenden orangene Leuchtmittel...
    Oben