Wie man nicht Bergen sollte

Diskutiere Wie man nicht Bergen sollte im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Das sind Australier wie man unteranderem sehr gut am Dialekt hören kann. Und dieses Video ist zu Demonstrations Zwecken, somit muss man etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
ninja schrieb:
Sind das jetzt Sprüche oder hats wirklich schon mal jemandem ne kpl. AHK ausm Rahmen gerissen ????
Ich mein jetzt mit "normalem" ziehen......so wie diese hirnlosen Amis macht das ja wohl kein normaldenkender Mensch.......
Das sind Australier wie man unteranderem sehr gut am Dialekt hören kann. Und dieses Video ist zu Demonstrations Zwecken, somit muss man etwas Gewalt anwenden, um überhaupt mal die Kugel zum fliegen zu bringen. Und wenn man sich mal ein paar andere YT Videos anschaut wird man fest stellen das es auch gar nicht so übertrieben ist.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Entschuldigung daß ich keinen australischen Dialekt kann ......."so übertrieben" find ich leicht untertrieben, beantwortet aber in keiner Weise meine Fragestellung.
 

Det65

Guest
Wir bergen immer über die AHK und waren immer glücklich, natürlich ohne Anlauf..... 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich brauche meine AHK zum ziehen. Und ob ich jetzt mit dem 3.5 Tonnen Hänger am Berg anfahre oder ein Auto aus dem Matsch ziehe ist meiner AHK eigentlich egal. Der Knackpunkt ist lediglich das wie. (so wie im Video bestimmt nicht ‍♂) . Einfach langsam die Gurte/Seil auf Zug bringen und mit eingeschaltetem Hirn langsam ziehen. Meine AHK hat sich jedenfalls noch nie beschwert ‍♂. By the way: Ich habe Jahrelang von Berufswegen Unfallautos, Falschparkierer oder nicht bezahlte Leasingautos geborgen/abgeholt. Von daher ist das Verständnis für Winden/ Umlenkrollen und den damit verbundenen Kräften vorhanden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
MoabUnlimited schrieb:
 
 

 
Bergepunkte verteilen die Kräfte auf den Rahmen und nicht nur mittig auf eine Querstrebe.
 
Wer seine AHK nur an die Crossmember schraubt, ist selber schuld...
(europäische) AHKs sollten mit den Längsträgern/Rahmen verschraubt sein. Dort wird die Kraft eingeleitet. Wüsste nicht, wie das bei Bergeösen anders ist, als dass diese mit noch weniger Fläche verschraubt werden.
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Noch mal, es geht nicht per sè um das Bergen selber, sondern um:" was passiert wenn was passiert."
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das eine bedingt das andere...was da im Video gezeigt wird (jedenfall zu Anfang) ist kein Bergen.
 
Klar sollte man vor gespleissten Stahlseilen, gebrochenen Schäkeln, ausgerissenen Bergeösen warnen. Aber auch vor unsachgemäßer hirnloser Benutzung.
Letzteres bedingt die meissten Unfälle.
 

Det65

Guest
Ivo76 schrieb:
♂. By the way: Ich habe Jahrelang von Berufswegen Unfallautos, Falschparkierer oder nicht bezahlte Leasingautos geborgen/abgeholt. Von daher ist das Verständnis für Winden/ Umlenkrollen und den damit verbundenen Kräften vorhanden.
Ich auch.....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das problem mit der ahk ist die verriegelung des kugelkopfes. die ist zwar stabil genug um einen anhänger zu ziehen, die ruckartigen belastungen halten sie aber nicht aus.
ciao, b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie man nicht Bergen sollte

Wie man nicht Bergen sollte - Ähnliche Themen

  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

    VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
  • Fähre Bergen - Kirkenes

    Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
  • Abenteuer am Berg - Radwechsel

    Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
  • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

    Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

      VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
    • Fähre Bergen - Kirkenes

      Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
    • Abenteuer am Berg - Radwechsel

      Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
    • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

      Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
    Oben