Handbremsbeläge voll Öl auf einer Seite: Ursache?

Diskutiere Handbremsbeläge voll Öl auf einer Seite: Ursache? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Jedenfalls die Backen :rofl:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Heisseluft schrieb:
Wenn der O-Ring nicht mehr richtig dichtet, müsste die Bremse aber trocken sein....oder?
 
:wave:
 

Jedenfalls die Backen :rofl:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fuessener schrieb:
Welcher O-Ring? Doch nicht der, der außen auf die Welle gebracht wird?
 

Waren wir nicht bei der Radnabe?
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Waren wir nicht bei der Radnabe?
Wo auch immer. Ich kennen den Simmerring. Der und nur der hält das Öl in der Achse. Wenn Du das dünne und lausige Ringerl außerhalb meinst, verhindert das allenfalls dass Staub durchdringt. Ich schätze, dass die Mehrheit längst ohne rumfährt.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Detlef: Ist natürlich jedem selber überlassen . Ich für meinen Teil greife lieber zu neuem Öl. Habe meins vor 15000km gewechselt und jetzt im Zuge des Aktuator Tausches wieder neu befüllt. Schaden tuts bestimmt nicht und sei es nur des Gefühls wegen auf der sicheren Seiten zu stehen. Man liest ja hin und wieder von Lagerschäden. Davon bin ich bis jetzt (180000km) verschont geblieben (klopf auf Holz ). ‍♂
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Zeit läuft gegen dich... :bruce:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Wo auch immer. Ich kennen den Simmerring. Der und nur der hält das Öl in der Achse. Wenn Du das dünne und lausige Ringerl außerhalb meinst, verhindert das allenfalls dass Staub durchdringt. Ich schätze, dass die Mehrheit längst ohne rumfährt.
 
Das lausige dünne Ringerl sitzt auf der Radnabe und dichtet diese zum Achsrohr gegen Ölaustritt ab.
Das Ringerl ( auch O-Ring bzw. Rundschnurring genannt ) hat die Teile-Nr: 52114079AA.
 
 

Fuessener

Guest
HaHa. Eine Dichtung gegen Ölaustritt soll das sein. Weder vor noch hinter der Dichtung gibt's Öl und die liegt auf rostigen Eisenteilen auf.

Aber Du hast es ja richtig geschrieben "lausig".
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Heisseluft: grundsätzlich liegst du vielleicht richtig . Auf der anderen Seite fuhr ich die letzten 25 Jahre meine Autos zum Teil bis 400000km und ich habe ausnahmslos NIE eine Achse frisch lagern müssen (Radlager mal ausgenommen). Von daher bin ich guter Dinge ‍♂
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
 

 
 

@Füssener
 
Auf dem Bild sieht man schön die Nut, wo der O-Ring sitzen muss. Dieser ist innenseitig der Hinterachse und verhindert sehr wohl, dass das Öl austritt. Wenn bis zu der Nut Staub von aussen hinkommt, dann kommt wohl locker Öl von innen da raus!
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 

 
 
@Füssener
 
Auf dem Bild sieht man schön die Nut, wo der O-Ring sitzen muss. Dieser ist innenseitig der Hinterachse und verhindert sehr wohl, dass das Öl austritt. Wenn bis zu der Nut Staub von aussen hinkommt, dann kommt wohl locker Öl von innen da raus!
Yeah! Fehler meinerseits! Ich bin davon ausgegangen, dass der "lausige" Gummiring gemeint ist, der außen auf der Radnabe sitzt und der und dessen Zweck hier auch schon vergeblich gesucht wurde und den der original Chrysler-Ersatzteilkatalog nicht kennt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Yeah! Fehler meinerseits! Ich bin davon ausgegangen, dass der "lausige" Gummiring gemeint ist, der außen auf der Radnabe sitzt und der und dessen Zweck hier auch schon vergeblich gesucht wurde und den der original Chrysler-Ersatzteilkatalog nicht kennt.
 
Der Teufel erschlug seine Großmutter " sie hatte keine Ausrede mehr "
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremsbeläge voll Öl auf einer Seite: Ursache?

Handbremsbeläge voll Öl auf einer Seite: Ursache? - Ähnliche Themen

  • Abgasfilter voll.

    Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
  • Handbremsbeläge und Bremsscheibe passen nicht

    Handbremsbeläge und Bremsscheibe passen nicht: Hallo, bei meinem KJ steht im April Tüv an und mir ist jetzt schon klar, dass ich mit meinen hinteren Bremsen niemals die Prüfung bestehe...
  • Handbremsbeläge 174,61€ nur Material ?????

    Handbremsbeläge 174,61€ nur Material ?????: Hallo ? Hab heute beim Jeephändler das hintere Radlager machen lassen, dann kam der Anruf, Handbremsbeläge sind nicht mehr zu retten wegen dem Öl...
  • Handbremsbeläge wechseln, Anleitung???

    Handbremsbeläge wechseln, Anleitung???: Hi, ist es schwer die Beläge für die Handbremse zu wechseln??? Meine müssen dringend gewechselt werden... gibt es eine Anleitung??
  • Wechsel der Handbremsbeläge

    Wechsel der Handbremsbeläge: Hab beim Wechsel der Bremsbeläge gemerkt das die Handbremsbeläge runter sind..Muss wohl mal das Kabel gehangen haben. Gibts irgendwo ne...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasfilter voll.

      Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
    • Handbremsbeläge und Bremsscheibe passen nicht

      Handbremsbeläge und Bremsscheibe passen nicht: Hallo, bei meinem KJ steht im April Tüv an und mir ist jetzt schon klar, dass ich mit meinen hinteren Bremsen niemals die Prüfung bestehe...
    • Handbremsbeläge 174,61€ nur Material ?????

      Handbremsbeläge 174,61€ nur Material ?????: Hallo ? Hab heute beim Jeephändler das hintere Radlager machen lassen, dann kam der Anruf, Handbremsbeläge sind nicht mehr zu retten wegen dem Öl...
    • Handbremsbeläge wechseln, Anleitung???

      Handbremsbeläge wechseln, Anleitung???: Hi, ist es schwer die Beläge für die Handbremse zu wechseln??? Meine müssen dringend gewechselt werden... gibt es eine Anleitung??
    • Wechsel der Handbremsbeläge

      Wechsel der Handbremsbeläge: Hab beim Wechsel der Bremsbeläge gemerkt das die Handbremsbeläge runter sind..Muss wohl mal das Kabel gehangen haben. Gibts irgendwo ne...
    Oben