WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft

Diskutiere WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe beim Kauf des WK2 OVL (MY 2018) gleich eine abnehmbare AHK von MOPAR montieren lassen. Fahrzeug und AHK beides Neuware.   Wenn das...
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Habe beim Kauf des WK2 OVL (MY 2018) gleich eine abnehmbare AHK von MOPAR montieren lassen. Fahrzeug und AHK beides Neuware.
 
Wenn das Einsteckteil dran ist, kann man bei schnellem Rütteln (hoch und runter) spüren und deutlich hören, dass in der Einsteckpassung deutliches Spiel ist. Dies überträgt sich über den Rahmen ins Fahrzeuginnere, dass man meint, die Heckklappe sei nicht richtig zu, bzw. der Hänger nicht korrekt angekuppelt. 
 
Bei der Fahrt mit dem leeren und teilbeladenem Hänger ist das unerträglich, da bei jeder noch so kleinen Unebenheit ständige Schläge zu hören sind. Ferner wird das mit der Zeit nicht besser sondern noch schlechter. 
 
Durchgeführte Versuche in der Werkstatt mit anderem (ebenfalls neuem) Einsteckteil zeigte gleiches Ergebnis. Gleiches Verhalten auch beim anderen neuen WK2. Also kein Einzelfall.
 
Lt. Werkstatt wäre das normal bei MOPAR. Man solle eben nicht mit leerem Hänger fahren. Da könne man nichts machen. Ist natürlich Blödsinn so eine Aussage.
 
Habe heute an einer eingesteckten (älteren) MVG-AHK gerüttelt (hoch und runter) und da war nichts, gar nichts. Die saß bombenfest.
 
Versuche, den Einsteckbolzen mit Fett zu benetzen zeigten keine Veränderung. Ebenso der Versuch mit ganz neuem Hänger brachte auch gleiches Ergebnis (logisch, weil das Spiel in der AHK ist). Problem liegt definitiv in der Passung / Bolzenaufnahme.
 
 
Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem, bzw. weiß da Abhilfe, wie man dem Passungsspiel entgegenwirken kann  ?
 
 
 

Buschtaxi

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Kann das nur bestätigen.
Von Hand kann ich da kein Spiel herstellen, oder Geräusche erzeugen, aber mit Hänger dran bin ich schon mehrfach ausgestiegen, um zu prüfen, ob das Maul richtig sitzt - wegen eben jener Geräusche.
Dachte dann erst an ein Hängerseitiges Problem und habe es auf sich beruhen lassen. Als der Hänger zum TÜV musste, habe ich ein neues Maul mit ASK montieren lassen - keine Besserung; es liegt also auch bei mir an der AHK.

Die Geräusche entstehen, wenn einachsige Anhänger die Kupplung auf Zug nach oben belasten. Mit Doppelachsern oder ausreichend hoher Stützlast erledigt sich das Problem.
 
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Hatte, wie Du das Problem auch zuerst beim Hänger vermutet. Deshalb der Test mit einem ganz neuen Hänger. 
 
Wenn Du die AHK am geraden Steg unten nimmst und kräftig hoch und runter rüttelst, dann hört und spürt man das Spiel, mit dem ich nicht leben kann. Wir haben nur 1-achsige Hänger und einen leeren Hänger kann ich vorne nicht beschweren.
 
Da müssen die Jungs wohl nochmal das Werkzeug auspacken und eine taugliche AHK anbauen. Muss mal schauen ob es da welche gibt, bei denen die Kugel etwas höher kommt. Sonst hängt mir der Wohnwagen vorne so nach unten, was die Deichsellast / Stützlast  unnötig erhöht. 
 
 
Mike63

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Vancouver schrieb:
Hatte, wie Du das Problem auch zuerst beim Hänger vermutet. Deshalb der Test mit einem ganz neuen Hänger. 
 
Wenn Du die AHK am geraden Steg unten nimmst und kräftig hoch und runter rüttelst, dann hört und spürt man das Spiel, mit dem ich nicht leben kann. Wir haben nur 1-achsige Hänger und einen leeren Hänger kann ich vorne nicht beschweren.
 
Da müssen die Jungs wohl nochmal das Werkzeug auspacken und eine taugliche AHK anbauen. Muss mal schauen ob es da welche gibt, bei denen die Kugel etwas höher kommt. Sonst hängt mir der Wohnwagen vorne so nach unten, was die Deichsellast / Stützlast  unnötig erhöht. 
 
 
Sorry das ist Falsch ....
 
--  Da müssen die Jungs wohl nochmal das Werkzeug auspacken und eine taugliche AHK anbauen. Muss mal schauen ob es da welche gibt, bei denen die Kugel etwas höher kommt. Sonst hängt mir der Wohnwagen vorne so nach unten, was die Deichsellast / Stützlast  unnötig erhöht.   ---
 
Dein Problem ist den eher die fehlende Stützlast .... Weil die Hinterachse entlastet wird!
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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Wie schauts den mal mit einem bild aus denn kann man als nicht WK2 Mann mal sich Gedanken zum Problem machen....
 
 
 
Gruß Michael
 
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Mike63 schrieb:
 
Sorry das ist Falsch ....
 
--  Da müssen die Jungs wohl nochmal das Werkzeug auspacken und eine taugliche AHK anbauen. Muss mal schauen ob es da welche gibt, bei denen die Kugel etwas höher kommt. Sonst hängt mir der Wohnwagen vorne so nach unten, was die Deichsellast / Stützlast  unnötig erhöht.   ---
 
Dein Problem ist den eher die fehlende Stützlast .... Weil die Hinterachse entlastet wird!
 
 
Gruß Michael
 

Hääh ???
 
Die fabrikneue AHK hat Spiel in der Passung, ob da ein Hänger dran ist oder nicht.  :no:  
 
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Mike63 schrieb:
Wie schauts den mal mit einem bild aus denn kann man als nicht WK2 Mann mal sich Gedanken zum Problem machen....
 
 
 
Gruß Michael
 

Wenn Du mir erklärst wie man Luft/Spiel zwischen Bolzen und Aufnahme ablichtet, mach ich dir gerne ein Foto.
 
Amphiranger

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Mal aus Interesse gefragt: Sind eure Schlüssel-Nummern in der ZB1 ausgenullt? Also sind die Fahrzeuge mit Bolzenkupplung typgenehmigt oder US-Importe?
Soweit ich das kenne, sind die Vierkantbolzenkupplungen bei uns nicht zugelassen, genau aus den oben geschilderten Gründen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Anhängebock mit dem Vierkantrohr eine Typgenehmigung mit e-Prüfzeichen hat oder eine Bauartgenehmigung im Einzelverfahren. Folglich sind diese Kupplungen maximal zu Rangierzwecken genehmigt. 
Die Amis sehen das anders, da ist die Gesetzeslage eine ganz andere. Btw: Ich spreche nicht von dem Einschub mit der Kugel, der mag genehmigt sein, aber beim Bock hab ich so meine Zweifel.
 
 
Mike63

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Vancouver schrieb:
 
Wenn Du mir erklärst wie man Luft/Spiel zwischen Bolzen und Aufnahme ablichtet, mach ich dir gerne ein Foto.
 
Ganz einfach damit man sehen kann welches System verwendet wird .... das es kein Bild aus dem inneren 
gibt ist klar.
 
Ps. es gibt meist immer Lösungen ... andererseits ich habe das Problem nicht .... :closedeyes:
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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Amphiranger schrieb:
Mal aus Interesse gefragt: Sind eure Schlüssel-Nummern in der ZB1 ausgenullt? Also sind die Fahrzeuge mit Bolzenkupplung typgenehmigt oder US-Importe?
Soweit ich das kenne, sind die Vierkantbolzenkupplungen bei uns nicht zugelassen, genau aus den oben geschilderten Gründen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Anhängebock mit dem Vierkantrohr eine Typgenehmigung mit e-Prüfzeichen hat oder eine Bauartgenehmigung im Einzelverfahren. Folglich sind diese Kupplungen maximal zu Rangierzwecken genehmigt. 
Die Amis sehen das anders, da ist die Gesetzeslage eine ganz andere. Btw: Ich spreche nicht von dem Einschub mit der Kugel, der mag genehmigt sein, aber beim Bock hab ich so meine Zweifel.
 
 
Selbst bei den 2" Zoll Version gibt es zB. einen Spannkeil damit es nicht klappern kanm.
 
Das nur am Rande ...
Der kleine Keil ....siehe hier.
https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/anhaengerkupplung-anhaengerkupplung-einschub-mit-tuev-fuer-us-ahk-p-524
 
 
 
Gruß Michael
 
tom58

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Ich hab bei meiner US Kupplung ein bisschen hochfestes Schaumstofftape um den Einschub gemacht. Das stoppt zwar nicht komplett die Bewegung, aber es klappert nicht mehr.
 
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Amphiranger schrieb:
Mal aus Interesse gefragt: Sind eure Schlüssel-Nummern in der ZB1 ausgenullt? Also sind die Fahrzeuge mit Bolzenkupplung typgenehmigt oder US-Importe?
Soweit ich das kenne, sind die Vierkantbolzenkupplungen bei uns nicht zugelassen, genau aus den oben geschilderten Gründen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Anhängebock mit dem Vierkantrohr eine Typgenehmigung mit e-Prüfzeichen hat oder eine Bauartgenehmigung im Einzelverfahren. Folglich sind diese Kupplungen maximal zu Rangierzwecken genehmigt. 
Die Amis sehen das anders, da ist die Gesetzeslage eine ganz andere. Btw: Ich spreche nicht von dem Einschub mit der Kugel, der mag genehmigt sein, aber beim Bock hab ich so meine Zweifel.
 
 
Welche Schlüsselnummern meinst Du ?
 
Ich habe unter Ziffer "13" (Stützlast) den Wert 175 (kg) eingetragen. Unter Ziffer 22 steht:  WW.AHK LT. EGTG*
 
Die nachträglich montierte AHK wird in den Fahrzeugpapieren nicht mehr eingetragen. Bei Jeep sind alle nachträglich angebaut, weil es das ab Werk nicht gibt. Nur der Anbau muss laut Vorschrift fachmännisch sein. 
 
Hier ein Vergleichsbild meiner Mopar-AHK (soll keine Werbung sein, nur als Vergleich): https://www.ebay.de/itm/Anhaengerkupplung-abnehmbar-original-MOPAR-82213858AD-Jeep-Grand-Cherokee-TYP-WK-/263331433985
 
 

 
 
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Ich meinte die Schlüsselnummer unter 2.2
Aber ich wundere mich jetzt doch etwas. Die Kupplung sieht anders aus, als ich mir gedacht habe. Bei der gezeigten hätte ich jetzt kein Klappern erwartet. 
Frage: Ist auf der AHK ein EG-Prüfzeichen drauf? Nur solche brauchen nicht mehr eingetragen zu werden. 
 

Buschtaxi

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Amphi und Mike gehen von einem falschen System aus; wir sprechen von einer hundsordinären EG-üblichen abnehmbaren AHK.

Vancouver meint - vom letzten Ebay-Bild betrachtet - den silbernen, abnehmbaren Teil. Daran rütteln, dann hört und fühlt man Spiel.
Und das kanns nicht sein.
Ich kenne die beschriebenen Fahrgeräusche; aber von Hand kann ich bei meiner wackeln, wie ich will - kein Spiel und so muss es auch sein.
Mithin lebensgefährlich - spätestens für den Hinterherfahrenden - wenn da was nicht passgerecht gearbeitet ist.

Du hast für viel Geld einen Neuwagen gekauft; lass die Jungs vom Freundlichen sich darum kümmern.
 
Mike63

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Buschtaxi schrieb:
Amphi und Mike gehen von einem falschen System aus; wir sprechen von einer hundsordinären EG-üblichen abnehmbaren AHK.

Vancouver meint - vom letzten Ebay-Bild betrachtet - den silbernen, abnehmbaren Teil. Daran rütteln, dann hört und fühlt man Spiel.
Und das kanns nicht sein.
Ich kenne die beschriebenen Fahrgeräusche; aber von Hand kann ich bei meiner wackeln, wie ich will - kein Spiel und so muss es auch sein.
Mithin lebensgefährlich - spätestens für den Hinterherfahrenden - wenn da was nicht passgerecht gearbeitet ist.

Du hast für viel Geld einen Neuwagen gekauft; lass die Jungs vom Freundlichen sich darum kümmern.
 
Ich für meinen Teil bin schon vom richtigen System ausgegangen, hatte nur noch Extra auf den vermeintlichen 
Einwand zu 2" Zoll System reagiert.
 
Zum Problem:
Frage geht die Traverse Quer durch oder ist diese nur durch das Stecksystem mit den zwei seiten verschraubt?
 
Von Interesse wäre wie dass System verriegelt das ist leider auf dem Bild aus E-B.. nicht zu erkennen. 
Ferner schaut es nach einem normalen EU System aus, wie schon bemerkt wurde.
 
 
 
Gruß Michael
 
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Mike63 schrieb:
Schaut euch mal das an und Sorry das ich bei einem anderen Hersteller gelandet bin ... ist nicht meine Art :closedeyes:
 
Teil nr. 5 .... sowas sollte wegen dem Klappern vorhanden sein ggf. helfen.
 
https://www.hubauer-shop.de/de/ablageschale-kugelkopf-71606790374.html
 
 
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
 
bei dem Teil Nr.5 handelt es sich um die Schutzkappe, die eingesteckt wird, wenn die AHK weg ist. Die wird nur von unten her eingesteckt und soll verhindern, dass Schmutz in die Aufnahme kommt.
 
 
Vancouver

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Amphiranger schrieb:
Ich meinte die Schlüsselnummer unter 2.2
Aber ich wundere mich jetzt doch etwas. Die Kupplung sieht anders aus, als ich mir gedacht habe. Bei der gezeigten hätte ich jetzt kein Klappern erwartet. 
Frage: Ist auf der AHK ein EG-Prüfzeichen drauf? Nur solche brauchen nicht mehr eingetragen zu werden. 
 

In meiner ZB1 steht unter 2.2 der Typschlüssel: AAZ00010 7. 
 
Dass auf der MOPAR-AHK ein EG-Prüfzeichen drauf ist, davon geh ich mal stark aus wenn ein Jeep-Autohaus die an einen Neuwagen schraubt.
 
Mike63

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Vancouver schrieb:
 
Hallo Michael,
 
bei dem Teil Nr.5 handelt es sich um die Schutzkappe, die eingesteckt wird, wenn die AHK weg ist. Die wird nur von unten her eingesteckt und soll verhindern, dass Schmutz in die Aufnahme kommt.
 
 Denn Schaue dir das bild an ...
Mit Verständnis für Konstruktion`s  Zeichnungen .... ist das mit teil 5 zu Verbauen .. 
-- Beispiel an einem anderen System aber in Kombination ....--
 
https://www.hubauer-shop.de/de/sechskantmutter-71606795381.html
 
 
Hat den evt. einer die Zulassung oder Einbauanleitung , darin sollte es Aufschluss beben......
 
 
Gruß Michael 
 
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Mike63 schrieb:
 Denn Schaue dir das bild an ...
Mit Verständnis für Konstruktion`s  Zeichnungen .... ist das mit teil 5 zu Verbauen .. 
-- Beispiel an einem anderen System aber in Kombination ....--
 
https://www.hubauer-shop.de/de/sechskantmutter-71606795381.html
 
 
Hat den evt. einer die Zulassung oder Einbauanleitung , darin sollte es Aufschluss beben......
 
 
Gruß Michael 
 
Nochmal: Das ist ein Verschluss-Stopfen sonst nichts. Entweder man steckt den in das Rahmenteil ODER die AHK.
 
Aber Danke, dass Du dir Gedanken für eine Lösung machst.
 
 
 
 
 

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