Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

Diskutiere Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KoenigOpp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
7
Danke
0
Moin liebe gemeinde.
Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt.
Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer drehzahl und dann vor allem im lastwechsel kommt ein ich sag mal schrabelndes geräusch. Kein klassisches nageln...1 schrauber sagt: pleuellager schaden..2 andere sagen hydros..es kommt aber definitiv von unten. Glaube allen nicht so recht.denn im stand und bei ruhiger fahrt ist nix zu hören. Jemand vl ne andere idee?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ich würde den wieder auf den Hof des Verkäufers stellen.
 
 

KoenigOpp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
7
Danke
0
Geht nicht. 500km entfernt. Und sonst steht er top da
 

KoenigOpp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
7
Danke
0
Bj.96 km=260000. Komme aus der ecke Gifhorn. Wäre für jede hilfe dankbar.
Kann das vl. Auch vom getriebe kommen?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Lass doch mal das Motoröl ab und schau ob Metallspäne drin sind,
den Ölfilter aufschneiden und auch da nach Spänen suchen.   
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Getriebeschaden ist natürlich auch eine Option.
 
Also raus mit der Jauche...
 

KoenigOpp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
7
Danke
0
Ölwechsel wurde frisch vorm kauf gemacht. Das ist auch das problem. Macht es sinn ein video davon zu machwn? Bzw. Könnte man es hier reinstellen?
 

KoenigOpp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
7
Danke
0
Ölwechsel wurde frisch vorm kauf gemacht. Das ist auch das problem. Macht es sinn ein video davon zu machwn? Bzw. Könnte man es hier reinstellen?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
ein Video mit guter Tonqualität kann nicht schaden
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Tach,
 
also, wenn ich "Schrabbeln" als rhythmisches Schaben, Schleifen, oder Anschlagen übersetze
fallen mir da zuerst die Wandlerschrauben ein, die gegen das Staubschutzblech schlagen.
 
Ist das Geräusch (1.) drehzahl- oder (2.) fahrgeschwindkeitsabhängig?
 
Ersteres (1.) kann dann Motor-Kurbeltrieb, Steuerkette, Getriebeeingang, loser Krümmer oder scheppernder Kat sein.
 
Letzteres (2.) +lauter bei Lastwechsel, lenkt den Verdacht auf Kardanwellen, Getriebe, Verteilergetriebe, vorderes Diff.
 
Also mal in N auf die Drehzahl bringen, bei der das Geräusch normalerweise auftritt.
Wenn's leise bleibt, kann man (1.) ausschließen und sich auf (2.) konzentrieren.
 
 
 
 
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Was macht dein Öldruck? Was zeigt deine Öldruckanzeige an, bzw wie verhält sich diese (Standgas, last, warm, kalter Motor)?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal ein Video über YT rein, geht am einfachsten...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Schlechter Start. Ich würde den Ratschlag von Markus befolgen. Verstehe deine Antwort nicht. Was sind 500 km, wenn die Karre schon von anfang an nen kapitalen Mangel hat?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Auch wenn ein Ölwechsel vor dem Verkauf gemacht wurde....welches Öl wurde getauscht? Nur Motor? Oder auch Getriebe, Verteilergetriebe, Diffs? Welche Öle wurden denn reingekippt? Richtige Ölsorte ist essentiell bei den Autos, gerade im Bezug auf Getriebe.
Öldruck wäre auch hilfreich.
Wenn du den Wagen behalten willst solltest du sowieso alle (!!!) Öle wechseln, außer du kannst mit 1000% Sicherheit sagen, welches Öl wo eingefüllt wurde und es das richtige war!
Ansonsten erstmal die anderen Ratschläge befolgen, ein möglichst aussagekräftiges Video machen und eventuell noch etwas genauer beschreiben!
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
ich höre da nix, aber bei den Drehzahlen die du da machst, würde man einen Motor-Lagerschaden hören 
 

KoenigOpp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
7
Danke
0
Bei 3.02 min hört man es ganz gut im hintergrund
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das klingt eher nach einem losen Blech das vibriert. Aber Lagerschaden ist das nicht.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob du dieses knarzende / ratschende Geräusch meinst, welches immer dann auftritt, wenn du die Drosselklappe öffnest.
Für mich hört sich das zunächst so an, als ob irgendwas aus Plastik vibriert (rauhe Oberfläche die sich entlang einer Kunststoffkante bewegt) oder ob etwas durchruscht, durch erhöhen der Drehzahl.
Riemen müsste aber normalerweise Pfeifen, außer er ist extrem locker, also glaube ich nicht so wirklich an den.
In dem Video erkennt man leider nicht, in wie weit sich der Motor bewegt, aber könnte das eventuell durch die Verdrehung des Motors in den Motorlagern kommen? Wenn der Wagen schon 260.000km auf der Uhr hat, könnten die langsam durch sein. Oder schleift / berührt der Motor irgendwelche größeren Kunststoffteile? Tritt das Geräusch auch auf, wenn du den Ansaugkanal auf der Drosselklappe entfernst? Berührt der Lüfter vorne evtl. die Lüfterzarge?
Sind alle Anbauteile fest?
Bei den Geräuschen glaube ich zunächst nicht an einen Motorschaden, sondern wirklich eher an etwas, was durch die Verdrehung / Eigenbewegung des Motorblocks beim hochdrehen zustande kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI

    Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI: Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Jeep Cherokee (12/14- Model 15) mit den Teilenummern -68282446 AA...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer

    Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer: Hello zusammen :) ..und zack, die erste Frage: ich habe obigen Jeep. Eigentlich ist da ja der V8 5,9 Vergaser verbaut. Vor vielen jahren...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung

    Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung: hello everybody, My name is Alin and I'm from Romania. Last summer I bought a white 1991 Jeep Cherokee XJ from Austria which has turned out to be...
  • Ähnliche Themen

    Oben