Live Traffic

Diskutiere Live Traffic im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; NAbend, blöde Frage: wie startet man das? Häkchen unter Eintellungen/Verkehr sind gesetzt und jetzt? Sollte da etwas passieren, wenn man das Navi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
NAbend,
blöde Frage: wie startet man das? Häkchen unter Eintellungen/Verkehr sind gesetzt und jetzt? Sollte da etwas passieren, wenn man das Navi anschaltet?
 

wuestenfuchser

Guest
Der GC bzw. das UConnect hat keine eigene Internet-Verbindung.
D.h. Du musst zunächst ein Smartphone mit der "UConnect Live" App bestücken und mit dem UConnect koppeln.
Dazu musst Du Dir auch erst ein Konto auf driveuconnect.eu einrichten und darin Deinen GC registrieren.
Nach dem Start des Wagens müssen sich UConnect und Smartphone verbunden haben.
Das siehst Du daran, daß oben rechts in der Statuszeile ein "4G" (oder "3G") steht.
Danach musst Du beim ersten Mal per Nav -> Information -> Live die Nutzung des Live Traffic Service einschalten.
Es erscheint dann das blaue Symbol neben der Eingabezeile als Zeichen, daß es "Online" ist.
 
Dies bleibt dann auch an, wenn Du den Wagen abstellst etc.
 
Das ist aber auch der Haken. Wenn das UConnect einen Kaltstart macht (nach längerer Standzeit, e.g. über Nacht etc.), dann gibt es ein Timing-Problem, so daß es die Navi-Software zu früh versucht, die Live-Infos zu bekommen, obwohl die Internet-Verbindung ("4G") noch nicht steht. Jedenfalls irgendwas in der Art und jedenfalls ist das bei meinem so. So kommt die Verbindung nicht zustande.
Bei meinem hilft dann oft (in ca. 2/3 der Fälle), die Live Traffice Info aus- und wieder einzuschalten.
Oder wenn ich dann das Auto nur kurz abstelle (z.B. beim Tanken o.ä.), dann kommt die Verbindung nahezu immer sofort korrekt zustande.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Darf  ich mal dazwischen fragen, wozu das Ganze (Live Traffic) dienlich sein soll?
 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
wuestenfuchser schrieb:
Der GC bzw. das UConnect hat keine eigene Internet-Verbindung.
D.h. Du musst zunächst ein Smartphone mit der "UConnect Live" App bestücken und mit dem UConnect koppeln.
Dazu musst Du Dir auch erst ein Konto auf driveuconnect.eu einrichten und darin Deinen GC registrieren.
Nach dem Start des Wagens müssen sich UConnect und Smartphone verbunden haben.
Das siehst Du daran, daß oben rechts in der Statuszeile ein "4G" (oder "3G") steht.
Danach musst Du beim ersten Mal per Nav -> Information -> Live die Nutzung des Live Traffic Service einschalten.
Es erscheint dann das blaue Symbol neben der Eingabezeile als Zeichen, daß es "Online" ist.
 
Dies bleibt dann auch an, wenn Du den Wagen abstellst etc.
 
Das ist aber auch der Haken. Wenn das UConnect einen Kaltstart macht (nach längerer Standzeit, e.g. über Nacht etc.), dann gibt es ein Timing-Problem, so daß es die Navi-Software zu früh versucht, die Live-Infos zu bekommen, obwohl die Internet-Verbindung ("4G") noch nicht steht. Jedenfalls irgendwas in der Art und jedenfalls ist das bei meinem so. So kommt die Verbindung nicht zustande.
Bei meinem hilft dann oft (in ca. 2/3 der Fälle), die Live Traffice Info aus- und wieder einzuschalten.
Oder wenn ich dann das Auto nur kurz abstelle (z.B. beim Tanken o.ä.), dann kommt die Verbindung nahezu immer sofort korrekt zustande.
 
 
Moin,
Danke für die Erklärung, also gibt es tatsächlich einige GC bei dem das überhaupt funktioniert...hat es bei mir noch nie.
 
#1 Welche Navi/SW-Version hast Du drauf ?
#2 Hast Du in den Menüs den Punkt "Auto Comfort" (steuert das Außentemperatur gesteuerte automatische Aktivieren der Sitz/Lenkradheizung bzw. Sitzlüftung) ?
 
Demnächst steht bei mir ein SW-Update an.
 
Danke!
T.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Buschtaxi schrieb:
Da ist der Name auch Programm.
Es _soll_ live informieren, woher es dienlich wäre, zu fahren.
Funktioniert Stand heute nicht vernünftig; die Zeit, die man mit dem Versuch der Systemaktivierung verschwendet, steht man in Summe nie im Leben im Stau.
 

Läuft das über einen "unabhängigen Anbieter"?
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Danke für die Infos!
 
Dann wäre es wahrscheinlich besser zu warten, bis das System stabiler läuft, vielleicht kommt ja das versprochene update noch irgendwann. Mai war glaube die letzte Ankündigung. Der Händler weiß auch nur von Problemen und dass diese noch nicht gelöst sind.
 
Im Navi kann man unter Einstellungen / Verkehr aber auch Häkchen setzen, wie Umfahrung, Meldung Verzögerung größer x Minuten, usw. - ist das dann die TCM-basierte Meldung?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Kai Uwe hats super erklärt..
 
Der "Dienst" Live-Info ist ein Service von TomTom und hier werden u.a. die aktuellen Verkehrsdaten sowie die
Meldungen der TomTom User zusammengeführt und auf den Server gestellt und dann, sobald eine Verbindung zw.
Eurem UC und dem TomTomServer steht, gleicht das System die Meldulngen mit Eurer Route ab und informiert Euch über
evtl. Hindernisse, Gefahren, etc.
 
Eigentlich ne Prima Sache, doch, sie funktioniert ja nicht mal bei TOmTOm korrekt, wie soll sie dann erst beim GC funktonieren ?
 
Dazu kommt, dass das Handy eine Datenverbindung via UConnect-App aufrechthalten muss, was bei unserer tollen Netzabdeckung
nicht immer möglich ist :(
DAzu kommt, die "Registrierung" und "Aktivierung" ist recht "Abenteuerlich", wie Kau-Uwe geschireben hat.
 
D.h. wenn mann alles nach Kai-Uwe's Beschreibung gemacht hat, ist es immer noch nicht sicher, dass es funzt, dann liegt
es einfach an :
- keine Datenverbindung zum TomTom Server
- TomTom Server überlastet
etc. pp.
 
Ergo, nettes "Gimmick", aber funktional ist was anderes :(
 

wuestenfuchser

Guest
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
Danke für die Erklärung, also gibt es tatsächlich einige GC bei dem das überhaupt funktioniert...hat es bei mir noch nie.
 
#1 Welche Navi/SW-Version hast Du drauf ?
#2 Hast Du in den Menüs den Punkt "Auto Comfort" (steuert das Außentemperatur gesteuerte automatische Aktivieren der Sitz/Lenkradheizung bzw. Sitzlüftung) ?
 
Mein GC ist einer der ersten 2018er (gebaut kurz vor Jahresende 2017). Da war ein UConnect drin von dem ich vermute daß es eine Art Vorserie war. Jedenfalls gibt es für diese Geräte keine Updates, das "Auto Comfort" fehlt und meines war recht instabil und hatte immer mal wieder verschiedene "lustige" Ausfälle.
 
Ich habe das reklamiert und letzte Woche ein neues UConnect bekommen. Das hat nun das "Auto Comfort" drin.
Die Versionen müsste ich nachsehen. Da es gerade eingebaut wurde, gehe ich mal davon aus, daß es "aktuell" ist.
 
Die Funktionsweise und "Erfolgshäufigkeit" vom Live Traffic waren beim ersten und nun dem neuen (soweit man das nach ca. 1 Woche schon sagen kann) gleich gut/schlecht.
 
Ach ja, ich verwende ein Android-Smartphone, falls das eine Rolle spielt.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...ich kann über mein Tom Tom Live Traffic nur das Beste berichten, das Zusatzgerät zu kaufen war einer meiner besten Entscheidungen. Ich weiß gar nicht, wie viel Zeit ich schon auf der AB durch das Gerät eingespart habe, da es mich "immer" rechtzeitig vor tatsächlichen Staus bewahrt hat. Wie es im Kombination mit einem Handy funktioniert kann ich nicht sagen, sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen.
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Kombination mit dem Handy SOLLTE kein Problem darstellen. Wenn man es einbaut und so verkauft. Aber es stellt ein Problem dar. Bei mir ging es nun seit einem Jahr noch nie! Niemals! Immer keine Verbindung. Oder sagt, dass es keine Internet Verbindung gibt oder das ich kein Abo habe.

Und selbst ein FW Update klappt nicht. Eine Woche lang hat der Händler zuletzt daran rumprobiert. Nun soll der Updater defekt sein und dies ein bekanntes Problem sein. Neue FW soll in wenigen Wochen mit intaktem Updater kommen.

Und vorher hieß es auch beim Support immer: nächsten Monat soll es kommen. Uconnect updated sich selber. Usw. Alles Quatsch natürlich. Kam nie etwas.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Rssechs schrieb:
...ich kann über mein Tom Tom Live Traffic nur das Beste berichten, das Zusatzgerät zu kaufen war einer meiner besten Entscheidungen. Ich weiß gar nicht, wie viel Zeit ich schon auf der AB durch das Gerät eingespart habe, da es mich "immer" rechtzeitig vor tatsächlichen Staus bewahrt hat. Wie es im Kombination mit einem Handy funktioniert kann ich nicht sagen, sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen.
 
Moin,
kannst Du das ein wenig erklären "das Zusatzgerät zu kaufen ..." - ????
Was für ein Zusatzgerät ist das ? Ich dachte uConnect + Smartphone + uConnectApp reicht ? Was macht denn dieses ominöse Gerät und zu welchem Preis ?
 
Danke Dir für ein wenig Erleuchtung...

T.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
kannst Du das ein wenig erklären "das Zusatzgerät zu kaufen ..." - ????
Was für ein Zusatzgerät ist das ? Ich dachte uConnect + Smartphone + uConnectApp reicht ? Was macht denn dieses ominöse Gerät und zu welchem Preis ?
 
Danke Dir für ein wenig Erleuchtung...
T.
 
..würde mich auch interessieren, welches Gerät datt ist..
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Könnte man nicht das Tom Tom verwenden, das es für € 159 mit lebenslangem LiveTraffic und lebenslangem Kartenupdate gibt?
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
kannst Du das ein wenig erklären "das Zusatzgerät zu kaufen ..." - ????
Was für ein Zusatzgerät ist das ? Ich dachte uConnect + Smartphone + uConnectApp reicht ? Was macht denn dieses ominöse Gerät und zu welchem Preis ?
 
Danke Dir für ein wenig Erleuchtung...
T.
 
Wahrscheinlich ein Missverständnis...., für meinen 14er SRT habe ich mir für lange AB Reisen das Tom Tom Live Traffic NAVI mit eingebauter SIM Karte gekauft, hat damals ca. 300 Euro gekostet, dafür aber auf Lebenszeit Live Traffic und keinen Ärger mit dem U-Connect. Für die nahe Umgebung langt das U-Connect Navi alle mal ! 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Ich mache das umgekehrt: für den Nahbereich im täglichen Berufsverkehr, d.h. wo ich die Strecken sowieso auswendig kenne und es mir NUR um die Stau/Verkehrsinfo geht, verwende ich bei meinem 2018er Google Maps über die Android-Auto-Funktion. Auf langen Strecken (Urlaub etc.) dann eher das UConnect. Da krieg ich die Live Traffic Info dann doch i.d.R. hin bzw. der Aufwand mit noch 2-3 Mal aus/einschalten lohnt sich.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Hier ist ein sehr zufriedene Benutzer von Waze .. ist eine gratis navi app mit Live Traffic  (wozu dann tomtom bezahlen) .. und da brauche ich kein live traffic dreifach Kupplung welche manchmal dann doch nicht funktioniert .. und es gibt bei Waze eine Integration mit Spotify so das es auch mit Musik die längere fahrten kein Problem sind.
LuxSRT
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Danke, guter Tipp, ist installiert :)
Wird zwar wieder ein Datenstaubsauger für Google sein, aber das ist Trend der Zeit. Man kann immerhin ein paar Optionen wie Personalberater Werbung ausstellen...und ansonsten hoffen, dass die schiere Menge der nutzlosen Daten von den Systemen nicht von den für sie nützlichen zu trennen ist - was aber vermutlich nur ein frommer Wunsch ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Live Traffic

Live Traffic - Ähnliche Themen

  • U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?

    U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?: Hallo zusammen, zum Jahreswechsel wurde das UConnect Live für meinen GC 2018 (u.a. mit Live-Verkehrsmeldungen für das Navi) abgeschaltet. Jetzt...
  • Uconnect LIVE

    Uconnect LIVE: Guten Tag zusammen Ich bin neu in der Jeep Welt und kenne mich nicht so aus wie gewisse Dinge funktionieren. Ich habe einen neuen Cherokee...
  • U Connect Live Service

    U Connect Live Service: Hallo zusammen ich wollte mein GC mit dem Handy verbinden, aber das Handy motzt rum dass die SIM Karte nicht altiviert werden kann. Ich habe ein...
  • uconnect live

    uconnect live: hallo leute...ja wieder mal ich mit ner frage ich kann mein uconnect live nicht anmelden, bez. es funktioniert nicht den live status bekomme ich...
  • UConnect Live Problem

    UConnect Live Problem: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zum U Live! Ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Mein ULive lässt sich nicht mit dem Handy...
  • Ähnliche Themen

    • U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?

      U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?: Hallo zusammen, zum Jahreswechsel wurde das UConnect Live für meinen GC 2018 (u.a. mit Live-Verkehrsmeldungen für das Navi) abgeschaltet. Jetzt...
    • Uconnect LIVE

      Uconnect LIVE: Guten Tag zusammen Ich bin neu in der Jeep Welt und kenne mich nicht so aus wie gewisse Dinge funktionieren. Ich habe einen neuen Cherokee...
    • U Connect Live Service

      U Connect Live Service: Hallo zusammen ich wollte mein GC mit dem Handy verbinden, aber das Handy motzt rum dass die SIM Karte nicht altiviert werden kann. Ich habe ein...
    • uconnect live

      uconnect live: hallo leute...ja wieder mal ich mit ner frage ich kann mein uconnect live nicht anmelden, bez. es funktioniert nicht den live status bekomme ich...
    • UConnect Live Problem

      UConnect Live Problem: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zum U Live! Ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Mein ULive lässt sich nicht mit dem Handy...
    Oben