Wasser im Öl Jeep WJ 4,0

Diskutiere Wasser im Öl Jeep WJ 4,0 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin 100 km am Stück gefahren, da wir den Wagen sonst wirklich nur maximal 15 km bewegt haben und meist...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin 100 km am Stück gefahren, da wir den Wagen sonst wirklich nur maximal 15 km
bewegt haben und meist sogar weniger.
 
Als ich losgefahren bin habe ich vorher den Öldeckel noch mal los gemacht, da waren Kondesswassertropfen dran,
Jetzt noch 100 km war Öl dran, das gesamte Öl ist jetzt auch wieder viel dunkler aber Glass klar, sieht für
mich sowat alles gut aus. Grade auf dieser langen strecke hätte er doch sonst ordnlich neues wasser ins öl gepumpt.
 
Ok, es war etwas Wasser im Öl, habe ich so vorher auch noch nie gesehen, aber wir sind in letzter zeit auch sehr
viel kurzstecke gefahren, oft sogar nur 3-4 km.
 
Es gibt ansonsten auch eigentlich nichts auffälliges bis auf den wasserverlust, der wiedrum aber
durch den undichten Kühler kommt. Den werde ich nächte Woche tauschen. Das ganze werde
ich im Auge behalten und wenn ich nach dem Kühlertausch noch weiterhin Wasser nachfüllen
muss kann ich mir noch immer gedanken darüber machen ob de ZKD kaputt ist.
 
Im augenblick sieht es auf jeden fall sehr gut aus, oder ?
 
2.jpg
1.jpg
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Buster3 schrieb:
So Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin 100 km am Stück gefahren, da wir den Wagen sonst wirklich nur maximal 15 km
bewegt haben und meist sogar weniger.
 
Als ich losgefahren bin habe ich vorher den Öldeckel noch mal los gemacht, da waren Kondesswassertropfen dran,
Jetzt noch 100 km war Öl dran, das gesamte Öl ist jetzt auch wieder viel dunkler aber Glass klar, sieht für
mich sowat alles gut aus. Grade auf dieser langen strecke hätte er doch sonst ordnlich neues wasser ins öl gepumpt.
 
Ok, es war etwas Wasser im Öl, habe ich so vorher auch noch nie gesehen, aber wir sind in letzter zeit auch sehr
viel kurzstecke gefahren, oft sogar nur 3-4 km.
 
Es gibt ansonsten auch eigentlich nichts auffälliges bis auf den wasserverlust, der wiedrum aber
durch den undichten Kühler kommt. Den werde ich nächte Woche tauschen. Das ganze werde
ich im Auge behalten und wenn ich nach dem Kühlertausch noch weiterhin Wasser nachfüllen
muss kann ich mir noch immer gedanken darüber machen ob de ZKD kaputt ist.
 
Im augenblick sieht es auf jeden fall sehr gut aus, oder ?
 
2.jpg
1.jpg
Hallo Jens,
 
das sieht doch sehr gut aus.
 
Gruß
Peter
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Moin Jens, 
Hab letztes Jahr mein System komplett auf Kühlwasserverlust gecheckt:
 
Gibt ja nur 3 Möglichkeiten, wo das Wasser bleiben kann:
 
1. Leckage im Kühlsystem (Kühler, Schläuche, Verbindungen, Wasserpumpe, Kühlerdeckel (!), Heizer im Beifahrerinnenraum etc.) -> ja, scheint irgendwas bei dir undicht zu sein, aber bei deiner Wasserverlustmenge müssten da große Pfützen auftauchen - klingt für mich noch nicht komplett plausibel
 
2. Undichtigkeit Richtung Ölkreislauf
- Wasser im Öl... naja, scheint am Peilstab/Deckel nicht so 100% eindeutig zu sein.
- Öl Ablasschraube kurz mal aufdrehen, wenn Wasser drin ist, (Wasser ist schwerer als Öl) kommt zu erst Wasser raus. 
Bei der großen Wasserverlustmenge, wie du hast, müsstest du aber einen signifikant steigenden Ölstand sehen.
 
3. Undichtigkeit Richtung Brennraum: (Kühlmittel und Abgase vermischen sich)
- Stinkt's im Ausgleichsbehälter nach Abgas?
- weißer Wasserdampf am Auspuff?
- CO2-Test am Kühler oder (im Prinzip das gleiche, nur etwas dichter an der Ursache:)
- Thermostat ausbauen, Thermostatgehäuse wieder ohne Thermostat einbauen, dicken Schlauch am Thermostatgehäuse nicht montieren, Kühlmittel wieder auffüllen, so dass du den Wasserspiegel grad noch im Thermostatgehäuse sehen kannst, Keilrippenriemen weglassen, Motor starten,  2..3 Mal auf 3000 U/min hochdrehen und schauen, ob dabei im Thermostatgehäuse Bläschen aufsteigen. (das darfst du natürlich nicht beliebig lang machen... hast ja die Wasserpumpe ausgeschaltet)
- wenns geht, diese Bläschen mit nem CO2-Tester prüfen, ob es Abgas ist. (ich meine ich hab unter 50€ für so einen CO2-Tester bezahlt)
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Punkt 2 ...das mit der Ablassschraube....wenn daaaaa unten Wasser ist....dann hast du aber schon allerbeste Bohremulsion angerührt...
 
:jester:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also es ist jetzt eigentlich alles wieder gut es gibt ja auch gar keine anzeichen das die ZKD kaputt ist,
der wasserverlust ist ja auch sichtbar als Flecken vorne rechts und man sieht auch das es
dort raus kommt wo der Kühler verpresst ist, da ist es dann normal das er auf 200 km einen Liter verliert.
 
Es gibt keine anzeichen, quamlt nicht, kein öl im wasser, temperatur ist stabiel. Wir sind halt nur
den winter über ganz viel kurzstecke gefahren monate lang nie weiter als 15 KM. Da ist es auch normal
das sich das gebildete Kondenswasser auch im motoröl ansammelt, aber nach 100 km ist es komplett
über die motorentlüftung verdampft.
 
Wenn ich jetzt ein Änstlicher Deep wäre, wär ich zu einer der 5127 Deuschlandweiten Abzockerwerkstätten gefahren
die hätten gesagt, klar ist die das, müssen wir für 1800 neu machen und dann hätten die sen stift damit
auf die Bahn geschickt dann noch neues Öl drauf und die ventieldeckeschrauben einmal los und wieder zu 1800 euro bitte.
 
genau so ticken die, ich schwöre!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hätte dir für den Preis auch ne neue Dichtung in den Kofferraum gepackt...oder auch zwei... :wave:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Heisseluft schrieb:
Ich hätte dir für den Preis auch ne neue Dichtung in den Kofferraum gepackt...oder auch zwei... :wave:
 

Ach man, du musst ne alte rein legen und wenns eine vom vierzylinder ist, als beweis
für den durchgeführten tausch! :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ach so macht man das.
 
:drink:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So, Zylinderkopfdichtung ist durch, muss immer noch alle 150 -200 km wasser nachfüllen und am Einfülldeckel bildet sich auch wieder weisser schlamm und Kondenswasser topft runter wenn man in los macht und es wird immer schlimmer.
 
Donnerstag nehme ich den Kopf runter, Termin beim Schleifer ist schon gemacht so das ich ihn Samtag wieder habe und zusammenbauen kann.
 
Eine Frage die ich dazu nach habe, also Hydros mache ich in diesen zuge auch neu, Stösselstangen kosten auch nix solle ich
die auch neu machen? Gibt es sonst nach was, was man in diesem Zuge gleich mit machen sollte?
 
Für tips wäre ich Dankbar wollte morgen nämlich das zeug bestellen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Einen gerissenen Kopf kannst Du ausschließen?
 
RollerRocker könnte man......bei der Gelegenheit......
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Nee, kann ich leider nicht ausschliessen, aber das wird man dann sehen, hoffe natürlich das er ok ist.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So die Frage ob es wirklich die Kopfdichtung ist, ist geklärt, ob der Kopf was hat sehe ich in ca.2 Stunden wenn er runter ist.
Von oben sieht er aber gut aus, an den stellen wo er immer reisst ist nichts zu sehen.
So weiter gehts...
 
61565524_350294552356839_2941837458553176064_n.jpg
61697566_1470497023088517_17531536811229184_n.jpg
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So Kopf ist runter, Gott sei dank ist am Kopf nichts dran und man kann an der Kopfdichtung sehen wo
das Wasser in den Zylinder glaufen ist. Morgen Geht der Kopf zum schleifen und am WE wird er dann wieder zusammengebaut.
 
61746198_438473076713425_3516542372391419904_n.jpg
61256857_403668403556076_2427880639458967552_n.jpg61433998_2429247133793287_6740799481417039872_n.jpg
 
Thema:

Wasser im Öl Jeep WJ 4,0

Wasser im Öl Jeep WJ 4,0 - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser

    Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser: Hallo, ich bin etwas ratlos. Ich habe schon immer Probleme gehabt mit den Ablaufschläuchen des Dachfensters. Mittlerweile unten die Verengung...
  • Wasser unter dem Jeep (Pfütze)

    Wasser unter dem Jeep (Pfütze): Ich hab seit Tagen ne größere Pfütze unter dem Wagen, ca. Mitte Motor, kann aber nicht erkennen, wo es genau herkommt. Klares Wasser, kein Wasser...
  • Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011

    Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011: Hallo Zusammen,   ich habe folgendes Problem , bei mir sammelt sich Wasser im Fussraum meines  Jeep Wrangler CRD 2,8  Baujahr 2011..   Wo kommt es...
  • Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!

    Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!: Guten Tag alle zusammen. Seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Bestizer eines 5,2l V8 Grand Cherokee aus dem Baujahr 1997. Das Auto ist eigentlich...
  • Hilfe ich habe Wasser im Jeep

    Hilfe ich habe Wasser im Jeep: :smilewinkgrin: Hallo möchte mich kurz vorstellen . Ich heiße Bernd und fahre seit 3 Wochen einen Jeep cj7 V8 richtig geniales Teil . Leider habe...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser

      Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser: Hallo, ich bin etwas ratlos. Ich habe schon immer Probleme gehabt mit den Ablaufschläuchen des Dachfensters. Mittlerweile unten die Verengung...
    • Wasser unter dem Jeep (Pfütze)

      Wasser unter dem Jeep (Pfütze): Ich hab seit Tagen ne größere Pfütze unter dem Wagen, ca. Mitte Motor, kann aber nicht erkennen, wo es genau herkommt. Klares Wasser, kein Wasser...
    • Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011

      Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011: Hallo Zusammen,   ich habe folgendes Problem , bei mir sammelt sich Wasser im Fussraum meines  Jeep Wrangler CRD 2,8  Baujahr 2011..   Wo kommt es...
    • Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!

      Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!: Guten Tag alle zusammen. Seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Bestizer eines 5,2l V8 Grand Cherokee aus dem Baujahr 1997. Das Auto ist eigentlich...
    • Hilfe ich habe Wasser im Jeep

      Hilfe ich habe Wasser im Jeep: :smilewinkgrin: Hallo möchte mich kurz vorstellen . Ich heiße Bernd und fahre seit 3 Wochen einen Jeep cj7 V8 richtig geniales Teil . Leider habe...
    Oben