2008 SRT8 Ärger mit Vorderen Antrieb sobald er warm wird...

Diskutiere 2008 SRT8 Ärger mit Vorderen Antrieb sobald er warm wird... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   ich bin seit Tagen am Verzweifeln und hoffe das einer von euch einen Geistesblitz hat und sagt, das kommt mir bekannt vor, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Gemeinde,
 
ich bin seit Tagen am Verzweifeln und hoffe das einer von euch einen Geistesblitz hat und sagt, das kommt mir bekannt vor, und sieh doch mal dort nach...
 
Vor ca. 2 Wochen hab ich nach ca, 2 km fahrt ein metallisches schlagen, klopfen vom vorderen Antrieb vernommen. Welches so heftig wurde das es sich anfühlte als ob jemand ein Ladung Steine in das Differential gekippt hätte und es ruckelte auch sofort von der Vorderachse! 
 
Wagen auf dem Parkplatz abgestellt, nach der Arbeit wieder eingestiegen um ihn vorsichtig Heim zu bringen und drunter zu schauen, nix! Der Wagen fuhr als wäre nix gewesen... bis er wieder warm wurde, selbes Geräusch, metallischen Schlagen Vorderachse, ruckeln vom Antrieb. Gefühl als ob das Antriebswellen gelenk hin ist. Drunter gelegt, Achsmanschette überprüft, nix!
 
Zur Werkstatt gefahren, der meinte klingt wie Antriebswellen gelenk Fahrerseite, nun haben sie es getauscht, immer noch das selbige Problem! Radlager hatte ich vor kurzen erst komplett getauscht alle Fahrwerksteile sind ebenso fest und klappern nicht. 
 
Der Werkstattmeister meinte sie haben es nun eingegrenzt das das rucken und krachende Geräusch aus dem Verteilergetriebe kommt. Der Stellmotor würde wohl ständig "arbeiten" obwohl das Auto auf der Bühne steht und sich nicht bewegt. Als sie den Stecker abzogen und versuchten zu fahren hätte er sich kaum bewegen lassen und nur "geschüttelt". 
 
Ich habe viel in euren Forum gelesen über Mögliche Ursachen, von ABS Sensoren zu den Solenoids an den Diffs über Defekte Gelenke an den Achsen.
 
Er hat erst 93tkm drauf, Öl wurde Planmäßig vor 2Jahre gewechselt, alle Wellengelenke und Kardanwellen schauen sehr gut aus. Ich bin am Verzweifeln, verstehe ich nicht warum es auftritt nach kurzer Fahrt und dann so schlimm wird das man keinen Meter mehr fahren kann da man das gefühlt hat die Zähne im Diff schert es ab....
 
Bin für gute Ratschläge wie wir weiter vorgehen sollten sehr dankbar!!!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Erstmal Hallo ‍♂ Und eine Vorstellung deinerseits als neuer wäre angebracht ‍♂. Hat dein srt ein Stellmotor? Der wäre ja zum schalten der Untersetzung und die hat meiner Meinung nach kein srt dieser Welt . Wie schaut dein Reifenprofil aus ? Unterschiede von vorne nach hinten mag der gar nicht ☝ Gruss Ivo.
 

Fuessener

Guest
SRT8 schrieb:
 
Der Werkstattmeister meinte sie haben es nun eingegrenzt das das rucken und krachende Geräusch aus dem Verteilergetriebe kommt. Der Stellmotor würde wohl ständig "arbeiten" obwohl das Auto auf der Bühne steht und sich nicht bewegt. Als sie den Stecker abzogen und versuchten zu fahren hätte er sich kaum bewegen lassen und nur "geschüttelt". 
Sorry, bei dieser Diagnose schüttelt es mich.

Check erst einmal, ob die Reifen der Vorderachse den identischen Umfang haben, wie hinten. Da wird oft unterschätzt, dass ein paar Millimeter Profilunterschied "eine Welt" sind.

Dann muss jedes Verhalten, das im VTG seinen Ursprung hat, bei geradeausfahrt völlig anders sein, als in enger Kurvenfahrt.

Wenn er Kurven nur unwillig fährt, aber geradeaus kein oder geringere Probleme hat, berichte doch, was da passiert.

Übrigens schadet es nie, wenn Du Details über Dein Fahrzeug postest. Z.B. den Kilometerstand. Diese Frage stellt doch jeder Service an erster Stelle.
 

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
HI Ivo,
 
sorry, ich bin Matthias und fahre nun schon seit 6Jahren das Baby. Er hat auch uns auch nie im Stich gelassen doch seit 1nem Jahr werden die Probleme immer mehr... :-(
 
Mit Stellmotor meine ich den welcher unten am Verteilergetriebe sitzt und meines Erachtens nach regelt wie viel % Kraft die Vorderachse abbekommt. 
 
Bereifung hatte ich erst von Winter auf Sommer gewechselt, das hatte aber keinen Unterschied gemacht und kann das wirklich Temperatur abhänig sein. Das rucken und metallische Schlagen ist dann so Schlimm bei langsamer fahrt das man ihn nicht mehr bewegen möchte.
 
 
 

Fuessener

Guest
Fahr in die nächste große Garage, dreh die Fenster runter und lausche, was passiert.

Krachen ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, ich kann es mir nicht vorstellen. Und die Frage der Umfangdifferenz hast Du auch nicht beantwortet. So wird jede Ferndiagnose zur Glaskugellesung
 

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
HI Fuessener,
 
Km Stand hatte ich doch bereits mitgeteilt, 93tkm. Das klackende Geräusch welches sich nach mechanischen Ursprung anhört kommt genauso bei einer geradeaus Fahrt. Wenn man langsam dahin rollt ist es umso schlimmer. Somit hatte auch die Werkstatt mit 90% Sicherheit das Antriebswellengelenk Fahrerseite verdächtigt. 
 
Diese Bereifung habe ich schon seit beginn auf dem Fahrzeug, auch gerade erst von Winterrädern auf Sommer gewechselt und das Problem verhält sich exakt gleich.
 
Weiteren Ideen?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Hans Peter, genau. Ausserdem regelt doch kein Elektromotor der Welt die Kraftverteilung zwischen 2Achsen . Da hat dein Meister, gelinde gesagt, erheblich Nachholbedarf im Bereich der kfz Technik.
 

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
Ich brauch in keine Garage, das krachende Geräusch wird so laut das jeder auf dem Parkplatz mich von 50m Entfernung hört, es ruckt im Lenkrad das halbe Auto fühlt sich an als ob es versetzt. Es hat den Anschein als wäre es ein kapitaler mechanischer Fehler. Sobald er kalt ist fährt er sich als sei nix gewesen, für ca. 1-2km...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Und nochmal, Miss die Profiltiefe deiner Reifen. Von vorne nach hinten sollten diese keine unterschiedlichen profiltiefen aufweisen .
 

Fuessener

Guest
Der VTG-Stellmotor sperrt das VTG mehr oder weniger. Wenn alle Räder den gleichen Umfang haben und es geradeaus geht, kann da nichts knacken.

Und zur Umfangsdifferenz, sorry, Deine Aussage bringt nichts. Checke das Profil millimetergenau. Besonders Mischbereifungen sind verdächtigt, weil vorne der Abrieb größer ist. Dieses Problem wächst langsam und eine Aussage wie "früher war das nicht", ist nichts Wert.

Das schließt natürlich nicht aus, dass der Fehler woanders liegt.
 

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
Okay, als der Bühler NVG 48054 G sperrt das Getriebe und dient nicht der Lastverteilung? Das Thema mit den Reifendurchmesser werde ich mir anschauen, doch wie warscheinlich ist es das es mit zwei unterschiedlichen Bereifungen/Felgen ebenso auftrat? Warum ist es ein Temperatur abhängiges Problem? 
 
 

Fuessener

Guest
Sorry, was ist Bühler und was was verstehst Du unter Lastenverteilung?
 

Det65

Guest
Mal nach einer fest sitzenden Bremse geschaut??
 
 
Hier sind wieder Werkstattgeschichten unterwegs..... ne ne ne....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Genau dieses Teil ist zum schalten der Untersetzung. Der srt hat jedoch eben diesen Motor nicht ‍♂. Der gehört zum nv245 vtg.
 

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
Das Teil hab ich aber drin seitdem ich das Auto fahre, da war er grade mal 3Jahre alt...
 
 

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
Es ist ein 2008er SRT8 deutsches Modell. 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Das ist interessant . Meines Wissens gab es nie einen SRT der eine Untersertzung hatte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls es doch ab Werk mal so angeboten wurde ‍♂.
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
Genau dieses Teil ist zum schalten der Untersetzung. Der srt hat jedoch eben diesen Motor nicht ‍♂. Der gehört zum nv245 vtg.
Sorry, Ivo, das ist so nicht richtig. Jedes VTG, das eine dynamische Sperrwirkung hat, macht dies mit einem Stellmotor. Logischerweise auch der SRT. Was glaubst Du, wie das gemacht wird?
 

SRT8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
13
Danke
0
Gut, bin ich also doch nicht so blöd wie ich die letzte Stunde nach eurem Feedback den Eindruck hatte! Das metallische Geräusch welches man hört sobald das Problem auftritt klingt als ob irgendwas lose "rum baumelt" und gegen andere Teile schlägt. Beunruhigen tut mich der Fakt das man das rucken im Antrieb stark merkt, auch im Lenkrad....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2008 SRT8 Ärger mit Vorderen Antrieb sobald er warm wird...

2008 SRT8 Ärger mit Vorderen Antrieb sobald er warm wird... - Ähnliche Themen

  • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

    Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
  • SRT8 2008 kein Bluetooth Audio?

    SRT8 2008 kein Bluetooth Audio?: Moin. Ich hab den besagten gc, und winder mich dass nur die Freisprecheineichtung per bluetooth funktioniert, nicht aber das Audiostreaming. Ist...
  • SRT8 2008, Problem Kraftübertragung

    SRT8 2008, Problem Kraftübertragung: Hallo zusammen Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas...
  • SRT8 6.1 (2008) Sportauspuffanlage oder Soundgenerator gesucht

    SRT8 6.1 (2008) Sportauspuffanlage oder Soundgenerator gesucht: Hallo ihr lieben,   ich brauche einmal Beratung :-). Ich suche eine Sportauspuffanlage für mein kleines Baby.   Habt ihr irgendwelche...
  • SRT8 BJ.2008 Batteriewechsel ?

    SRT8 BJ.2008 Batteriewechsel ?: Hallo liebes Forum, meine Batterie wird  langsam altersschwach und ich möchte sie tauschen. Vor Jahren hatte ich mal gelesen das das nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

      Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
    • SRT8 2008 kein Bluetooth Audio?

      SRT8 2008 kein Bluetooth Audio?: Moin. Ich hab den besagten gc, und winder mich dass nur die Freisprecheineichtung per bluetooth funktioniert, nicht aber das Audiostreaming. Ist...
    • SRT8 2008, Problem Kraftübertragung

      SRT8 2008, Problem Kraftübertragung: Hallo zusammen Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas...
    • SRT8 6.1 (2008) Sportauspuffanlage oder Soundgenerator gesucht

      SRT8 6.1 (2008) Sportauspuffanlage oder Soundgenerator gesucht: Hallo ihr lieben,   ich brauche einmal Beratung :-). Ich suche eine Sportauspuffanlage für mein kleines Baby.   Habt ihr irgendwelche...
    • SRT8 BJ.2008 Batteriewechsel ?

      SRT8 BJ.2008 Batteriewechsel ?: Hallo liebes Forum, meine Batterie wird  langsam altersschwach und ich möchte sie tauschen. Vor Jahren hatte ich mal gelesen das das nicht so...
    Oben