WG mit massiven Ölproblem

Diskutiere WG mit massiven Ölproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Behauptest du zwar immer wieder, stimmt aber einfach nicht. Aktuelles Beispiel.  ...
raik

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um das geld hättest die teile auch beim händler vor ort abholen können ;-)
 
Behauptest du zwar immer wieder, stimmt aber einfach nicht. Aktuelles Beispiel.
 
https://www.jeepforum.de/topic/122938-ausfall-aus-dem-nichts/?p=1352344
 

 
182 Euro vs. 101 Euro.
 
Wenn so ein Simmerring bei rockauto 10 Euro kostet, dann kannst du davon ausgehen, dass der gierige Vertragshändler mind. 30 Euro dafür nimmt. Der Selbstimport lohnt immer!
 

Det65

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Hanzi schrieb:
Und da stell ich mir noch die Frage, ob es nicht irgendwelche Symptome geben müsste für den defekte Öldruckschalter. Mein Öldruckanzeiger ist etwas mehr als die Mitte, konstant und ohne Schwankungen.
Oder ist da nur ein O-Ring Schuld am Ölaustritt.
wenn er konstant steht ist er nicht in Ordnung, im warmen Zustand muss der Druck bei fallender Drehzahl sinken und mit steigender Drehzahl steigen!
 
Steira

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raik schrieb:
 
Behauptest du zwar immer wieder, stimmt aber einfach nicht. Aktuelles Beispiel.
 
https://www.jeepforum.de/topic/122938-ausfall-aus-dem-nichts/?p=1352344
 

 
182 Euro vs. 101 Euro.
 
Wenn so ein Simmerring bei rockauto 10 Euro kostet, dann kannst du davon ausgehen, dass der gierige Vertragshändler mind. 30 Euro dafür nimmt. Der Selbstimport lohnt immer!
 
 
ich hab keine ahnung bei welchem lokalen händler ihr anfragt, aber bei unserem jeep dealer komm ich auf einen anderen preis für die orig. teile.
und dann reklamier mal was in den usa.
rockauto hat grundsätzl. bessere ware als andere bekannte anbieter, jedoch ist auch dort nicht immer alles gold was glänzt.
 
raik

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Wir reden hier von original Mopar und nicht von irgendwelcher anderen Ware! Das kann man direkt 1 zu 1 vergleichen. Wenn es also trotz Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versandkosten deutlichst günstiger ist als Privatperson selbst zu importieren, zeigt das nur mit welcher unglaublichen Unverschämtheit Fiat hier abzockt. Denn die kaufen und transportieren das zu ganz anderen Konditionen.

Das diese Preise kein Einzelfall sind, kannst du in UNZÄHLIGEN Threads hier nachlesen, und zwar über das ganze Land verteilt. Keine Ahnung mit welchen Mitteln oder Beziehungen du diese Preise erreichst, für alle anderen zeigt sich bestätigt, dass sie beim Freundlichen nur zu Wucherpreisen kaufen können. Insofern hat der TS alles richtig gemacht.
 
Steira

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standard bv preise. meine rabbatierung noch nicht eingerechnet. deutschlandpreise offensichtlich etwas höher.
 
Mik

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Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt, der insbesondere Selbstständige / Gewerbetreibende interessieren dürfte, ist der steuerliche Aspekt.
Wenn ich Teile bei einem Deutschen Händler kaufe, bekomme ich neben der Gewährleistung eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Diese kann ich voll absetzen und die MwSt. mit der Umsatzsteuer meiner Einnahmen verrechnen.
Eine Rechnung von z.B. Rockauto kann ich eigentlich zumindest steuerlich in die Tonne treten...

Unter Würdigung dieser Umstände ist es mitunter vorteilhaft, für etwas mehr Geld in D zu kaufen.
Zu FCA darf man halt meist bezüglich org. Mopar Ersatzteile nicht unbedingt gehen.

So, und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :wave:

Mik
 
Clonecommandercody

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@Mik
Die Tonne hätte ich gerne zum Rechnungen rausfischen.
Einfuhrumsatzsteuer und Zölle+Bearbeitungsgebühren+Vorlagekosten sind in voller Höhe als Betriebskosten absetzbar.
Die E-Ust wird in einer eigenen Zeile bei der Ust-Voranmeldung/Erklärung eingetragen, und mindert sofort den Ust-Saldo.
Die anderen Posten, und die Netto-Teilekosten kommen bei der Gewinnermittlung zum Tragen.

Natürlich nur, wenn das Fahrzeug zum notwendigen, oder evtl. zum gewillkürten Betriebsvermögen zählt.
Das gilt das auch für Rockauto-Ersatzteile.
Zumindest bei Gewerbetreibenden.

Freiberufler sind meist eh von der Umsatzsteuerpflicht befreit, können also keine Vorsteuer geltend machen.

Also die Rechnungen nicht in die Tonne kloppen!
Sonst freut sich der Olaf aus HH.
 
Hanzi

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Okay, ich glaube das mit den Preisen und Rechnungen ist jetzt nicht mehr mein Anliegen, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Die teile kommen hoffentlich bis Donnerstag Freitag, wie von Rockauto angemeldet, und ich kann loslegen.

Für den Siri KW vorne muß der Kühlerlüfter raus. Kommt man dann an alles ran? Siri raus mit Schraubendreher, wie ich es auch schon in einer Schraubersendung mal gesehen habe, oder nur mit Abzieher?

Für Siri KW hinten, Kardanwelle am Diff lösen, Schutzbleche abschrauben, Auspuff mit Krümmer ab, dann Getriebe abstützen und abschrauben, Getriebe versetzen, Siri wechseln und das Ganze wieder zurück.

Für Siri Verteilergetriebe Ausgang, Kardanwelle am Diff lösen, und weiter?

 
 
Steira

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der schwingungsdämpfer muss mit einem abzieher ausgebaut, und mit einem spezialwerkzeug aufgezogen werden. ev. die komplette front inkl kühler abbauen, wenn du zuwenig platz hast. sonst ist es etwas rumgefummel.
zum öldrückschalter wechseln nimmst du am besten den ölfiter raus
hinter der servopumpe ist ein stopfen. kontrolliere den auf undichtheit!
je nach ausrüstung vtg von atg abflanschen, um den ausbau zu erleichtern. schlüsselweite 9/16
ölwanne würd ich mir aufheben. da hatte ich bis jetzt noch keine die undicht war. wahrsch. verteilt sich das öl, und du glaubst nur sie ist undicht.
 
Hanzi

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Ich werde die Arbeit in einer Selbsthilfewerkstatt ausführen.
Kühler raus heißt Kühlflüssigkeit ablassen und dann wieder auffüllen. Ist das so viel einfacher, dass sich der Aufwand lohnt?
Den Abzieher werde ich basteln. Ich denke, dass es 3 M6 Gewinde in der Scheibe sein müssen, oder?
Aber zum Aufziehen, was soll das für ein Spezielwerkzeug sein?
Muß die KW dabei nicht blockiert werden? Wie geht das am besten?
 
Steira

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kühler raus heisst auch frontmaske raus.
das basteln kannst dir sparen, wenn die werkstatt ein ordentliches abzieher sortiment hat. weiss jetzt grad ned ob da gewinde drinnen sind. zur montage wird das werkzeug in die kw eingeschraubt, und die riemenscheibe dann aufgezogen. so wird das gewinde geschont. kaputtes gewinde = neue kurbelwelle!
 

Det65

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Die Riemenscheibe hat nur eine Schraube in der Mitte, sollte 26 sein! Ich habe es ohne Ausbau des Lüfters oder Kühlers geschafft! Du brauchst einen kleinen Abzieher mit drei Armen, die Kurbelwelle kannst du beim lösen der Schraube mit einem Montierhebel blockieren! Der Siri wird nur ausgehebelt, das schwierigste ist die Riemenscheibe anschließend wieder soweit auf die Kurbelwelle zu schieben das die Schraube wieder packt und du die Riemenscheibe mit der eigenen Schraube wieder einschieben kannst, sind bestimmt 10 cm!
 
Hanzi

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Habe diesen Abzieher bestellt, der sollte der richtige sein.

Anhang anzeigen 55997

Ja klar werde ich es versuchen ohne den Kühler ab zu schrauben.
 
Die Siris von Rockauto sind gerade eingetroffen. Haben nur 5 Tage gebraucht.

IMG_20190521_100944.jpg
 
Hanzi

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Das blockieren der KW mit einem Montierhebel ist mir noch nicht klar. Wo muss ich der Montierhebel ansetzen?
 
Hanzi

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Det65 schrieb:
Die Riemenscheibe sieht fast gleich aus wie vom 4.7, hab leider kein anderes Bild gefunden, du kannst den Monti zwischen den Speichen der Riemenscheibe stecken.
 
 
Also muss ich zwischen die Speichen durchkommen, mit einem Rundstahl am besten. Gut, wenn das geht, dann schaffe ich das auch.

Der 3-Klauen-Abzieher kann sich doch gar nicht an den Speichen einhaken. Der, den ich gefunden habe, ist aus einem Beitrag von der Jeep-Community Seite, wo der Schwingungsdämpfer gewechselt werden soll.

https://www.jeep-community.de/threads/schwingungsdaempfer-wechseln.5518/

Der hat Schrauben, die wohl in Gewindebohrungen des Schwingungsdämpfers passen.

 
 
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