Diesel gegen V8 eintauschen.....oder nicht?

Diskutiere Diesel gegen V8 eintauschen.....oder nicht? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Bricktop: um deine Frage bezüglich des Hänger ziehen zu beantworten: ich fahre den wh 5.7 Hemi und bin noch nie ein besseres Zugfahrzeug...
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Ivo76

Ivo76

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@Bricktop: um deine Frage bezüglich des Hänger ziehen zu beantworten: ich fahre den wh 5.7 Hemi und bin noch nie ein besseres Zugfahrzeug gefahren. Der ist suverän in jeder Lebenslage . Und wenn du 360 Ps nicht spürst ist entweder dein Empfinden bezüglich Fahrdynamik nicht vorhanden oder das von Dir getestete Fahrzeug nicht in Ordnung. Der wh hat nur 327 Ps und die brauche ich kaum zur Hälfte um auch mal zügig einen lkw zu überholen.
 

GrafDrehzahl

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Moin,
 
ich ziehe mein Boot (3500 Kg) mit dem SRT überall hin und das sogar auf LPG ohne Probleme. Der Verbrauch liegt mit Boot im Durchschnitt bei 20- 22 Liter kommt bisschen auf die Strecke an, Kroatin ein wenig mehr.
 
Gruß
Olli 
 

wolke66

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wie tausche ich denn einen Diesel Baujahr 2012 gegen einen neuen SRT Baujahr 2019 um da wirst Du ja noch ne Menge Euronen drauflegen müssen und ob man nicht mit dem SRT in Bezug auf die ggf. kommende Besteuerung (Stichwort: CO2) sich einen Gefallen tut...... ein neuer CRD hätte Euro6dtemp und Du wärst aus allem raus .... und ja, Du hast Recht, was die Spritzigkeit auf der Landstraße angeht, da kommt kein HEMI mit, müde Kiste, da pfeiffe ich auf den Sound, den ich innen eh nicht höre, da die Musik zu laut.......
 
 
 

Pentium

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wolke66 schrieb:
wie tausche ich denn einen Diesel Baujahr 2012 gegen einen neuen SRT Baujahr 2019 um da wirst Du ja noch ne Menge Euronen drauflegen müssen und ob man nicht mit dem SRT in Bezug auf die ggf. kommende Besteuerung (Stichwort: CO2) sich einen Gefallen tut...... ein neuer CRD hätte Euro6dtemp und Du wärst aus allem raus .... und ja, Du hast Recht, was die Spritzigkeit auf der Landstraße angeht, da kommt kein HEMI mit, müde Kiste, da pfeiffe ich auf den Sound, den ich innen eh nicht höre, da die Musik zu laut.......
 
 
 
für wie lange? Den Gedanken hatten viele bei Euro 1, Euro 2, Euro 3, Euro 4, Euro 5.....
 
Ich habe es getan, meinen WH CRD in einen WH SRT mit kleinem Aufpreis getauscht.... 
 
die Musik meiner "müden Kiste" kommt übrigens nicht aus dem Lautsprecher, auf ein Radio kann ich getrost pfeiffen ....
 

 
 

arthur88

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tom58 schrieb:
Sorry aber diese Frage ist völlig sinnbefreit. Da möchte einer ein 80tsd Euro Auto gegen ein anderes 80tsd Euro Auto tauschen und fragt dann nach den Spritkosten für eine Spanienreise?
Der 6.4 hat übrigens MDS und verbraucht auf der Autobahn nur unwesentlich mehr als ein Diesel. Ohne Anhänger versteht sich.
Hallo.
MDS bringt nach meiner Erfahrung nicht wirklich eine nennenswerte Ersparnis. Was ein Diesel braucht weis ich nicht, aber
ein SRT auf der Autobahn artgerecht bewegt nimmt sich locker 25 Liter vom teuren Super Plus.
 
 
 
14er

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Ich habe es gemacht. 3.0 CRD Overland Bj14 mit kleinem Aufpreis in einen 2015er SRT getauscht. Gasanlage nachgerüstet und nun Dauergrinsen zum Dieselpreis.
 

MonsieurCB

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@atze:
 
"ein SRT auf der Autobahn artgerecht bewegt nimmt sich locker 25 Liter vom teuren Super Plus."
 
Sorry, aber wo WOHNST du? Dazu müsstest du permanent zwischen 220 und 250 fahren ...ist das "artgerecht"?
 
DEINEN würde ich gebraucht schon mal NICHT kaufen ... ;-)))
 
tom58

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Mein hemi nimmt sich innerorts schon mal über 20 l aber auf der Autobahn bei gemäßigten 130 km/h ist er mit 13 l zufrieden. Ich finde das ist schon eine nennenswerte Ersparnis.
 
guzzi97

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..der 5.7er ist "lahm" gegenüber dem 3.0V Trecker Motor ?
 
Dann biste "falsch" gefahren...SaugMotor brauchen Drehzahl und sind nicht vergleichbar mit einem Diesel oder
Turbo-Benziner
 
Denn, der einzige Vorteil vom Diesel ist ja das "fette" Drehoment bei niedrigen Drehzahlen, daher geht ihm aber auch
schon früh (so ab 3.000 rpm) die Puste aus, und hier kommt dann der Benziner..
 
D.h. wenn Du die "Leistung" des 5.7er nicht gemerkt hast, dann warste zu "zart" mit Deinem, Gasfuß..
 
Ziehen kann der 5.7er 3.5, der SRT "nur" noch 2.9t....sollte in den allermeisten fälle reichen, oder nich ?
 
Verbrauch, nun, das hängt stark vom Gasfuß ab..
Mann kann den SRT locker mit 10,xx fahren (Landstraße im Cruise-Modus) aber auch 20+ sind kein Problem..
Auf der BAB, im Reisetempo (130 - 140km/h) und ohne MDS, liegt der Verbrauch so zw. 11 und 12-Litern.
Bei meinem SRT liegt der momentan Verbrauch bei ca. 17,6L...wobei hier 75% Stadtfartren sind..
 
Auch ist zu bedenken, dass die Unterhaltskosten zw. dem 5.7er und SRT kaum einen Unterschied machen (ausser Steuer)..
Versicherung,Service, etc. alles kostet gleich viel..von daher, spricht eigentlich kaum was für den 5.7er, ausser das Luftfahrwerk
und die "Offroad" Eigentschaften..
Aber, um ehrlich zu sein, wer fährt schon mit einem 2.5t Gefährt ins extreme Gelände ?
Der SRT kann auch "Gelände"...bzw. Feldwege, etc. das reicht in den meisten fällen um z.b. zu einer Pferdekoppel zu gelangen :)
 
Aber zurück zur Eingangsfrage..
 
Diesel oder Benziner ?
Klar ist, ab ca. 12.000 km p.a. ist der Diesel am Ende im Unterhalt günstiger..da würde auch keine GAS-Anlage beim Hemi
nützen, denn alleine schon der kurze Ölwechselintervall von 10/12.000km können nervig und auf Dauer Teuer sein...
Dafür hat mann dann alledings richtig Spass  :)
Ist halt schwierig zu beantworten...
 
Wie gesagt, auf der einen seite, das Engelchen, was für die Vernunft spricht, auf der anderen Seite das Teufelchen, welches
für den Spass und das Unvernünftige spricht :D :D
 
Oder anders gesagt, das Leben ist zu kurz für langweilige und "vernünftige" Dinge :D :D
 
 
 
 
 
 
guidolenz123

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Bleibst Du aber in dem für den jeweiligen Motor optimalen Drehzahlbereich, ist der konkrete Diesel dem konkreten V8 um 10 Nm "überlegen...also besser in der Beschleunigung.... :wave:  :jester:
 
Ivo76

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...dabei hast du die Konkrete Leistung vergessen ‍♂♂...
 
Ivo76

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Eben !!!! 5.7 v8/ 7,6s vs Diesel 8s. Aber ehrlich gesagt ist mir Schnuppe wie lange mein oder irgend ein Jeep von 0-100 braucht. Von der Höchstgeschwindigkeit reden wir schon mal gar nicht... sind beides keine Eigenschaften die einen Jeep ausmachen. Es gibt Meinungen, es gibt Fakten und dann gibt es noch Leute die offensichtlich alles besser wissen. Von daher bin ich mal raus hier ‍♂.
 
ninja

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Es war eben schon immer so, V8 für den Bauch, Diesel für den Geldbeutel......oder V8 mit Gas ????
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Vollkommen OT: Aber der Diesel gehört in den Daily-Driver und der V8 ins Wochenendmobil :p
 
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Ivo76 schrieb:
Eben !!!! 5.7 v8/ 7,6s vs Diesel 8s. Aber ehrlich gesagt ist mir Schnuppe wie lange mein oder irgend ein Jeep von 0-100 braucht. Von der Höchstgeschwindigkeit reden wir schon mal gar nicht... sind beides keine Eigenschaften die einen Jeep ausmachen. Es gibt Meinungen, es gibt Fakten und dann gibt es noch Leute die offensichtlich alles besser wissen. Von daher bin ich mal raus hier ‍♂.
 Das unteren link kenne ich freilich..
 
https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/jeep/commander/technische-daten/
 
Du hast aber DEN  :jester: in meinem oberen post Nr 31 übersehen...ich hatte zudem extra von 10 Nm (ist offensichtl kein wirkl Unterschied ) geschrieben....sollte Satire sein....
 
 Also nicht aufregen.... :wave:
 
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