..der 5.7er ist "lahm" gegenüber dem 3.0V Trecker Motor ?
Dann biste "falsch" gefahren...SaugMotor brauchen Drehzahl und sind nicht vergleichbar mit einem Diesel oder
Turbo-Benziner
Denn, der einzige Vorteil vom Diesel ist ja das "fette" Drehoment bei niedrigen Drehzahlen, daher geht ihm aber auch
schon früh (so ab 3.000 rpm) die Puste aus, und hier kommt dann der Benziner..
D.h. wenn Du die "Leistung" des 5.7er nicht gemerkt hast, dann warste zu "zart" mit Deinem, Gasfuß..
Ziehen kann der 5.7er 3.5, der SRT "nur" noch 2.9t....sollte in den allermeisten fälle reichen, oder nich ?
Verbrauch, nun, das hängt stark vom Gasfuß ab..
Mann kann den SRT locker mit 10,xx fahren (Landstraße im Cruise-Modus) aber auch 20+ sind kein Problem..
Auf der BAB, im Reisetempo (130 - 140km/h) und ohne MDS, liegt der Verbrauch so zw. 11 und 12-Litern.
Bei meinem SRT liegt der momentan Verbrauch bei ca. 17,6L...wobei hier 75% Stadtfartren sind..
Auch ist zu bedenken, dass die Unterhaltskosten zw. dem 5.7er und SRT kaum einen Unterschied machen (ausser Steuer)..
Versicherung,Service, etc. alles kostet gleich viel..von daher, spricht eigentlich kaum was für den 5.7er, ausser das Luftfahrwerk
und die "Offroad" Eigentschaften..
Aber, um ehrlich zu sein, wer fährt schon mit einem 2.5t Gefährt ins extreme Gelände ?
Der SRT kann auch "Gelände"...bzw. Feldwege, etc. das reicht in den meisten fällen um z.b. zu einer Pferdekoppel zu gelangen
Aber zurück zur Eingangsfrage..
Diesel oder Benziner ?
Klar ist, ab ca. 12.000 km p.a. ist der Diesel am Ende im Unterhalt günstiger..da würde auch keine GAS-Anlage beim Hemi
nützen, denn alleine schon der kurze Ölwechselintervall von 10/12.000km können nervig und auf Dauer Teuer sein...
Dafür hat mann dann alledings richtig Spass
Ist halt schwierig zu beantworten...
Wie gesagt, auf der einen seite, das Engelchen, was für die Vernunft spricht, auf der anderen Seite das Teufelchen, welches
für den Spass und das Unvernünftige spricht
Oder anders gesagt, das Leben ist zu kurz für langweilige und "vernünftige" Dinge