Zum Inhalt wechseln

Neue Themen

Heutige Geburtstage

• s Foto

Rai_co (55)

• s Foto

Docsniper (42)

• s Foto

toni63 (56)

• s Foto

Wranglersepp (60)

• s Foto

ThxDex (42)

Foto

Lüfter

• Please log in to reply
28 Antworten

#1 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 21.07.2019 - 18:32

Hallo,
habe ein Kühlproblem beim V8. Wäre ein viscolüfter besser als der originale?
Oder irgendwas elektrisches? Vllt weiß jemand was passendes?

Mfg

Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!

#2 Zauberfee

Zauberfee

Mitglied

• Member
  • 142 Beiträge:
  • Vorname:Gerd

Geschrieben 21.07.2019 - 19:14

Hallo, in wie fern macht sich das Kühlproblem bemerkbar? Und bei welchem Fahrzeug?

#3 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 21.07.2019 - 19:39

Nicht genug Kühlleistung wenn man länger steht bzw drückt es am Deckel raus. Ein CJ 5

#4 tgcj

tgcj

Mitglied

• Member
  • 290 Beiträge:
  • Vorname:Thorben

Geschrieben 22.07.2019 - 04:26

Ich hab an meinem CJ7 einen elektrischen Lüfter eines Cherokee XJ eingebaut mit entsprechendem Relais und Fühler. Funktioniert tadellos.

#5 Zauberfee

Zauberfee

Mitglied

• Member
  • 142 Beiträge:
  • Vorname:Gerd

Geschrieben 22.07.2019 - 05:54

Hallo, hast du mal einen neuen Deckel probiert?
Wie hoch geht die Temperatur?

#6 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 22.07.2019 - 06:02

Wie wäre es hiermit? Oder gehe ich wirklich besser auf E-Lüfter?
https://m.ebay.de/it...5.0|Platform:--

#7 V8Jeeper

V8Jeeper

Mitglied

• Member
  • 165 Beiträge:
  • Vorname:Ramon

Geschrieben 22.07.2019 - 10:47

Hi,

also der Viscolüfter macht ja je nach Temeratur das gleiche oder weniger als der Starre............bringt nicht wirklich was für mehr Kühlung ausser er ist größer oder so..........hmmm?

Visco hat normal den Vorteil, das er im kalten Zustand nur leicht mitläuft und schneller auf Betriebstemperatur kommt.

E-Lüfter ist sicherlich die bessere Alternatieve und bringt sogar etwas Leistung weil der Motor ihn nicht mit antreiben muß.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mal Umbau, hab nur noch nix gefunden was günstig ist, wie oben geschrieben vom XJ gebraucht nehmen gefällt mir :wave:

#8 Steira

Steira

Mitglied

• Member
  • 768 Beiträge:

Geschrieben 22.07.2019 - 20:08

der minilüfter vom xj kann ja maximal ein zusatz zum grossen sein

#9 73cj5258

73cj5258

Mitglied

• Member
  • 137 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 07:05

Ich denke dass dein Problem woanders liegt.
Es gibt nichts besseres oder problemloser funktionierendes als der ori Viscolüfter.
Ein E Lüfter bringt nur elektr Probleme und ein Heidenlärm im Stand mit sich.
Ich denke dass evtl dein Wasserpumpenrad lose ist (hatte ich schon) oder der Motor / Kühler mit Dreck zugesetzt ist.
Spiegelt natürlich nur meine Meinung wider....

#10 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 07:15

Ich habe ja jetzt nur den starren. Der wäre ja dann eigentlich nicht schlechter wie der viscolüfter. Hilft evtl ein Rahmen um den Kühler (wie bei normalen Autos) das er vielleicht mehr "punktuell" zieht?
Denke im Gelände wäre aber ein zuschaltbarer oder Thermostatgesteuerter besser. Dachte vielleicht hat jemand von euch da schon was und könnte Tips geben was ich nehmen kann.
PS. Mit dem Xj hört sich schon mal gut an

#11 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 07:19

Was gibt's denn für Möglichkeiten den Kühler bzw Kreislauf zu spülen?

#12 V8Jeeper

V8Jeeper

Mitglied

• Member
  • 165 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 09:24

Hi,

der V8 hat 2 Stopfen im Block (1x Links und rechts) das sind normale Wasserleitungs Pfropfen (glaub 3/8 ") die raus und bei einem einen Kurznippel oder Stück Rohr rein schrauben, Schlauch drauf und Wasser marsch :hehe:

natürlich auch den Kühlerdeckel mal aufmachen (vorsicht beim Kühlerablauf, der ist oft fest und kann kaputt gehen, mit "Gefühl" klappt es aber)

Einfach mal Paar Minuten durchspühlen, aber nicht zu viel Druck! (ca. 2 Bar sollten reichen)

Du kannst auch oben befüllen (z.B. Schlauch vom Heitzungskühler oder so, unten wars bei mir aber super einfach und ich hab mal links und dann rechts befüllt.

Es kam beim ablassen auch aus dem rechten Blockstopsel kein Wasser raus, etwas Druckluft und alles war gut :peace:

Temperatur Probleme im Gelände hab ich eigentlich nicht, aber bei diesen Wetter (ü 25 Grad) z.B. Landstraße, Autobahn bei ca. 110-130 + Klima an dann geht die ASnzeige schon mal auf knapp über 100 Grad und der Öldruck sinkt auch auf knapp 3 runter (normal???).

Ist meist nur beim Überholen und Kickdown voll durch......paar Minuten später wieder ca. 85 Grad und Öl 3-3,5 Bar........sollte aber auch normal sein.....????????

Nach meiner meinung sollte man einen zusätzlichen Ölkühler und auch einen vernünftigen fürs ATG einbauen........nur wohin? denn zig Kühler hintereinander ist auch nicht super!

Gruß Ramon

#13 Hawkeye

Hawkeye

Mitglied

• Advanced Member
  • 1.391 Beiträge:
  • Vorname:Andreas

Geschrieben 23.07.2019 - 09:42

vielleicht ne blöde frage 

Aber glaubt Ihr nicht das es im Herkunftsland von Jeep einige ecken gibt wo es das ganze Jahr deutlich heißer ist wie an den ein paar Tagen in Deutschland. Und ich könnte mir vorstellen das der normale Ami nicht sehr angetan ist wenn sein Spielzeug da die Hufe von sich streckt weil zu heiß?

Vom harten Offroadeinsatz jetzt mal abgesehen.

Dieser Beitrag wurde von Hawkeye bearbeitet: 23.07.2019 - 09:43

#14 Hawkeye

Hawkeye

Mitglied

• Advanced Member
  • 1.391 Beiträge:
  • Vorname:Andreas

Geschrieben 23.07.2019 - 09:42

Aber glaubt Ihr nicht das es im Herkunftsland von Jeep einige ecken gibt wo es das ganze Jahr deutlich heißer ist wie an den ein paar Tagen in Deutschland. Und ich könnte mir vorstellen das der normale Ami nicht sehr angetan ist wenn sein Spielzeug da die Hufe von sich streckt weil zu heiß?

#15 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 09:57

Hi,

der V8 hat 2 Stopfen im Block (1x Links und rechts) das sind normale Wasserleitungs Pfropfen (glaub 3/8 ") die raus und bei einem einen Kurznippel oder Stück Rohr rein schrauben, Schlauch drauf und Wasser marsch :hehe:
natürlich auch den Kühlerdeckel mal aufmachen (vorsicht beim Kühlerablauf, der ist oft fest und kann kaputt gehen, mit "Gefühl" klappt es aber)
Einfach mal Paar Minuten durchspühlen, aber nicht zu viel Druck! (ca. 2 Bar sollten reichen)
Du kannst auch oben befüllen (z.B. Schlauch vom Heitzungskühler oder so, unten wars bei mir aber super einfach und ich hab mal links und dann rechts befüllt.

Es kam beim ablassen auch aus dem rechten Blockstopsel kein Wasser raus, etwas Druckluft und alles war gut :peace:

Temperatur Probleme im Gelände hab ich eigentlich nicht, aber bei diesen Wetter (ü 25 Grad) z.B. Landstraße, Autobahn bei ca. 110-130 + Klima an dann geht die ASnzeige schon mal auf knapp über 100 Grad und der Öldruck sinkt auch auf knapp 3 runter (normal???).
Ist meist nur beim Überholen und Kickdown voll durch......paar Minuten später wieder ca. 85 Grad und Öl 3-3,5 Bar........sollte aber auch normal sein.....????????

Nach meiner meinung sollte man einen zusätzlichen Ölkühler und auch einen vernünftigen fürs ATG einbauen........nur wohin? denn zig Kühler hintereinander ist auch nicht super!

Gruß Ramon

#16 V8Jeeper

V8Jeeper

Mitglied

• Member
  • 165 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 09:57

Hi,

tja das ist eine berechtigte Frage, kann dir leider nicht sagen warum es doch etwas anders ist.....viele Ami haben aber auch Probleme damit.

meiner ist ja aus Kanada, da ist es öffter kalt LOL :rofl:

bitte an die "Grüne Fraktion" lasst es es liegt nicht an der Klimaerwärmung  :nono:   :boid: 

#17 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 09:59

Ich werd's mal testen. muss ich noch irgendwie entlüften? Thermostat müsste wohl vorher raus😅

#18 V8Jeeper

V8Jeeper

Mitglied

• Member
  • 165 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 10:17

Nein entlüftet sich von selbst wenn du es wie in der Anleitung machst.............habse gerade nicht zur Hand, aber alles zu machen auch den Kühlerdekel, heizung auf voll und vom Ausgleichsbehälter her befüllen......dabei laufen lassen.......es gehen etwa 13, irgendwas Liter rein......

Thermostat muss nicht unbedingt raus, vorher warm fahren und dann gleich machen, Termostat bleibt bis ca. 40 Grad offen...........

evtl. kannst mit Warmwasser spühlen, wäre von Vorteil :biglaugh:

#19 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 10:59

Ausgleichsbehälter? Hab ich keinen

#20 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 11:00

Meinen wir das selbe Auto?🤷

#21 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 11:01

Meinen wir das selbe Auto?🤷

#22 V8Jeeper

V8Jeeper

Mitglied

• Member
  • 165 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 17:36

Ups, ich bin vom V8 im Grany ausgegangen, sorry :omg:

sollte aber ähnlich sein, halt dann doch am Kühlerdeckel auffüllen, wenn nötig etwas bergauf stellen falls der Deckel nicht der höchste Punkt am System ist.

der Motor sollte aber schon der gleiche 5,2L V8 sein oder?

#23 Kai23

Kai23

Mitglied

• Member
  • 346 Beiträge:
  • Vorname:Kai

Geschrieben 23.07.2019 - 21:22

Gab im CJ den 4,9l, 5,9l und den 6,6l V8, ausser er wurde nachträglich eingebaut, dann kann alles drin sein.

#24 Turbo1939

Turbo1939

Mitglied

• Member
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 23.07.2019 - 21:24

4.9 original

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep

#25 73cj5258

73cj5258

Mitglied

• Member
  • 137 Beiträge:

Geschrieben 24.07.2019 - 07:47

Der Fanshroud (kühlerzarge) sollte unbedingt verbaut sein sonst brauchst du dich über schlechte Kühlleistung nicht wundern.
Gibt es neu bei ASP

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0