Radmutter und Radbolzen zu fest

Diskutiere Radmutter und Radbolzen zu fest im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :banghead: Danke Gordon; hab total übersehen, dass es um die Hinterachse geht. Da klappt dass natürlich nicht.. ( ist zu heiß glaub ich..)
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
XJ988 schrieb:
Punkt A: Auf dem Bolzen steckt eine Mutter die selbigen festhält. Das ist das eigentliche Problem. :smilewinkgrin:
Punkt B: Mal angenommen Du prügelst den Stehbolzen nach hinten raus - wie bekommst Du ihn aus der Handbremse raus? Und wie den neuen in Position?
:banghead:

Danke Gordon; hab total übersehen, dass es um die Hinterachse geht.

Da klappt dass natürlich nicht.. ( ist zu heiß glaub ich..)
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
@XJ988
Danke für die Bestätigung, in Sachen Bolzen tauschen.
Scheint leider langsam darauf hinaus zu laufen ...

Trotz heiß machen, Mutter schwächen durch einbohren und einmeißeln von
von 2 tiefen Kerben (was recht gut ging mit einem scharfen Meißel, da die Mutter sehr weich
ist) und 2 mit der 2m-Verlängerung gekillten Nüssen, einsprühen mit Rostlöser
(obwohl Rost nicht das Problem ist, da alles blank ist), bewegt sich die olle Mutter bislang nicht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Wenn die Mutter so weich ist, warum hast Du 2 Nüsse gekillt? 2x 19mm?
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Erst eine 19er. Dann habe ich eine 19er gefunden, die extra dick war.
Dann hat es die Mutter Rund gemacht.

Dann kam die Variante mit der 18er. Da habe ich keine extra dicke.

Dann hat es noch von einer 1/2"-Verlängerung den 4-Kant abgedreht (komplett ab).
Keine Ahnung, wieso da nicht die Mutter Rund geworden ist. Billiges Werkzeug war es jedenfalls nicht (bis auf die Verlängerung).

Dann hab ich es mit einem 18er-Ringschlüssel versucht und nun ist die Mutter wieder rund.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm doch endlich ein Schweissgerät oder Wärme...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Nimm 'nen Dremel mit zylindrischem Fräser und schneid die Mutter an zwei gegenüberliegenden Stellen bis kurz vorm Gewinde ein. Dann mit Meißel sprengen.
Falls der Bolzen was abkriegt, dann halt neu machen, wird wahrscheinlich eh Metallkleber im Gewinde haben, von einer früheren Pfuschreparatur.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Versteh das Problem hier auch nicht... gibt zwar manchmal Hindernisse aber genug Lösungen für sowas... nichts geht besser als Hitze !! Sven hat da schon recht und weiß wovon er spricht. Oder halt ne passende Ausdrehnuss besorgen...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......hoffentlich iss das Ding bald ab....
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Heiß gemacht hatte ich die Mutter (wie oben schon geschrieben)
Drehrichtung ist auch bekannt (grins)
An 2 Seiten aufgemeißelt ist die Mutter auch schon, aber das was im Konus steckt gibt nicht nach.
Nun warte ich auf den bestellten Bolzen und dann geht es weiter.
Nun muß der Bolzen halt dran glauben.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Glühend gemacht mit nem Brenner ? Nicht mit nem Föhn!? Wie gesagt Ausdrehnuss funktioniert auch ganz gut. Aber durch das Meißeln hast du wohl kaum noch ne Chance nen Werkzeug anzusetzen denk ich
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
wjrobby schrieb:
:hmmm:

In die richtige Richtung drehst aber??
 
Hi, das kann einen auch zur Verzweiflung bringen :motz:
 
Wir hatten mal einen Reo 6x6 von der US Army, der hatte auf einer Seite Rechtsgewinde auf der Anderen Linksgewinde, bis man das merkt, dauert auch etwas :shocked:  :idea1: :smilewinkgrin:
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Heiß gemacht habe ich das mit einem Brenner. Allerdings nicht glühend.
Dafür hat mein Brenner nicht gereicht, da ich nur einen Brenner mit Propanflasche habe.
Vielleicht war das ein Fehler. Werde also mal sehen, wo ich einen Schweißbrenner nutzen kann.

Ausdrehnüsse kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp! Habe ich gleich bestellt.
Da ich auf der anderen Seite nun das gleiche Problem habe, warte ich nun auf die Nüsse.
Dann mache ich an beiden Seiten weiter.

Das mit unterschiedlichen Gewinden ist ja richtig übel. Ist bei mir aber nicht so.
Die Mutter sind einfach aus einem zu weichen Material und leider hat die mal jemand vor meiner Zeit viel zu fest geballert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Bolzen glüht ist er Schrott - Du ersparst dir damit das ausbohren, aber wechseln solltest Du ihn danach trotzdem.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Und wenn die Nüsse da sind...Mach sie vorher Trz nochmal ordentlich warm und kriechöl dran und versuche erst dann dein Glück mit der Nuss
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ok, Bolzen tausche ich dann.
Und warm mache ich das dann auch nochmal.
Danke für die weiteren Tipps.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Noch eine Frage: Sollte ich dann in heißem Zustand versuchen die Muttern zu lösen, oder sollte ich das wieder abkühlen lassen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du sie im kalten Zustand dann versuchst zu lösen hättest Du Dir das erhitzen auch sparen können
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ok, danke. Dann habe ich das beim letzten versuch schon richtig gemacht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und nun?
 
Also, wenn sich die Fragmente der Mutter bei oder mittels Hitze nicht lösen lassen, dann ist das ein Stück und soll nicht auseinander...
 
Ich habe noch nieeee erlebt, dass sich eine rotglühende Mutter nicht bewegen lässt.
 
Thema:

Radmutter und Radbolzen zu fest

Radmutter und Radbolzen zu fest - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben