Matze`s YJ

Diskutiere Matze`s YJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die 9,25" Purim Flares sind gekommen und schon montiert. Meine Blinker hab ich abgeschliffen und neu lackiert (schwarze Farbe ist abgeblättert)...
matthiasb005

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Die 9,25" Purim Flares sind gekommen und schon montiert.
Meine Blinker hab ich abgeschliffen und neu lackiert (schwarze Farbe ist abgeblättert)
und meine neu gefertigten Auspuffhalter sind gelackt.












mfg matze
 
matthiasb005

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seit gestern sind alle Änderungen eingetragen!!!
;) :ph34r: :angel: :top: :hmmm: :wave:
 
vespaspeed

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um ULM herum
Hi Matze,

:wave: ;) :ph34r:

Gratulation!!! Freue mich mit dir und öffne ein kühles Blondes.

Was kommt als nächstes?

Gruß Daniel
 
matthiasb005

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ich hät noch gerne nen stroker und verstärkte achsen mit sperren :smilewinkgrin:
aber erstmal wird gefahren

hab jetzt ca. 1000km runter. Läuft super und hatte noch keine Probleme.
Den Froststopfen hab ich von der Werkstatt machen lassen. Die haben ihn mitm LKW abgeholt.
Die erste Geländetour verlief äußerst erfolgreich. Ich hab ohne Probleme meinen "Achsenbrecherberg" bezwungen. An dem bin ich damals mit dem serien 2,5er gescheitert und hab mir nen Achsbruch geholt.

Gestern Nacht hat ein Marder meine nagelneuen Zündkabel verfetzt :rolleyes:
Jetzt muss ich mir irgendwelche Maßnahmen überlegen









mfg matze
 
matthiasb005

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Hab jetzt endlich ne ordentliche Kamera! :rolleyes:


Hab mal Verschränkungs-Pics gemacht:
ich glaub aber da geht schon noch mehr wenns Fahrwerk noch bissl weicher wird






mfg matze
 
matthiasb005

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Es geht wieder weiter:
Erstmal bin ich jetzt in eine neue Halle umgezogen:




Dann hab ich angefangen aus dem klimakompressor einen Druckluftkompressor zu bauen.
An der Saugseite hab ich hierzu einen Luftfilter angebraucht.
an der Druckseite hängt direkt ein Sicherheitsventil eingestellt auf 12 bar.
Der Netzdruck soll 10 bar betragen.





Da der Klimakompressor Öl benötigt und auch wieder ausspuckt muss eine kleine Wartungseinheit gebaut werden.
Zuerst kommt die Druckluft durch einen Ölabscheider. An der Ölablassschraube hab ich eine Drossel angebaracht mit der Reguliert werden kann wieviel Öl wieder in den Kompressor zurückgedrückt werden soll. Die ist soweit offen das gerade so kein Öl im Abscheider stehen bleibt.
Danach gehts durch den Rückschlag und Anschließend durch den Verteiler.
Im Verteiler sitzt ein Druckschalter der die Magnetkupplung des Kompressors bei 10 bar ausschaltet und bei ca. 8 bar wieder einschaltet.
Am Verteiler hängt noch ein 6L Edelstahl Drucktank mit Kondensatablass.




 
matthiasb005

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Der Drucklufttank ist jetzt drinnen. Sitzt genau unter der Batterie.
Sieht man fast gar nicht:



Dann hab ich die Verkabelung fertig gemacht.
Die Ansteuerung erfolt genau wie bei der Klima über das AC-Relais.
Anstatt des Thermostaten und der Steuerung hängt bei mir einfach der Druckschalter, ein kleines Relais und ein Schalter dazwischen.
Das Relais hab ich benötigt weil der Druckschalter nur einen Schließer-Kontakt hat. Bei 10 bar kommt der Druckschalter und bei 7,5 fällt er wieder ab.

Mitelkonsole von innen:




Kabel einziehen:






Blöderweise kommt immer noch etwas Öl mit. Wahrscheinlich ist der Ölabscheider mit der Menge überfordert. Ist ziemlich heftig was der Kompressor da mitrausschmeißt. Da muss ich eventuell ne Nummer größer einbauen. Aber jetzt bleibts erstmal so. Da sind noch paar andere Sachen die Vorrang haben. Schließlich soll er nach der Winterpause am 1. April wieder bereit sein :D
 

phatzo

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hallo, schöne arbeit die du da machst.. bist du mechaniker?

ne frage. wie bau ich die axle seals ein?
reifen ab, achsen raus, seals auf die achse, abschmiergen und achsen wieder ein oder ist das doch etwas komplizierter?
angeblich passen die nicht in meine vorderachsen...
beim schrauber wo mein kleiner war haben die dinger angeblich nicht gepasst und die haben sie mit ein paar schrammen wieder raus nehmen müssen... :rolleyes:
wobei ich mich so drauf gefreut hab endlich welche drin zu haben.

wäre für jeden tip dankbar. B)

weiter so. gefällt mir dein thread.

mfg aus Budapest

Martin
 
matthiasb005

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Nein bin kein Mechaniker.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. In meinem Fall dauert halt alles etwas länger

Die Axle Seals passen nicht auf der Seite wo die Welle vom Disconnect rauskommt. Die ist in der Verzahnung dicker. Sie geht nicht durch die Alubuchse. Ich hab die Buchse in der Mitte auseinandergeschnitten und dann mit Flüssigdichtung 2teilig verbaut.
die Gummidichtung und den Sicherungsring kannst du dann ganz normal einsetzen. Bei mir hats so funktioniert und ist bis heute alles dicht

MFG Matze
 
PaddiYJ

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oder innen ausdrehen auf ner Drehbank. So hab ichs bei mir gemacht, damit sie passen.
 
matthiasb005

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lange nichts mehr gepostet, weitergemacht hab ich trotzdem
hier mal eine kurze Zusammenfassung:
 
vorne und hinten 4.1 Übersetzung verbaut
vorne zusätzlich mit HD Steckwellen und Sperre
bei der Gelegenheit gleich die Achsschenkelbolzen gewechselt
 
 
 

 

 

 

 
 

 
 
matthiasb005

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Halter gebastelt für den neuen E-Lüfter und einen Kühler für mein Druckluftsystem gebaut
 
 
 
 
matthiasb005

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Lenkgetriebe war am Ausgang nicht mehr dicht
Hab dann einen Dichtsatz bestellt und neue Simmeringe eingebaut.
Für das Abziehen des Pitmans hab ich extra einen Massiven Abzieher gebaut.
Damit gings ganz einfach :wave:
 

 

 
 
matthiasb005

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Dann gabs neue Sitze und Gurte
Die alten Konsolen konnte ich weiterhin verwenden
 

 

 

 
 
matthiasb005

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Da mein VTG seit letztem Jahr leichte Laufgeräusche macht hab ich Angefangen das ganze zu überholen.
Alle Lager, Simmeringe, O-Ringe, alle Kunststoffgleiter neu
Die Kette ist noch OK
 

 

 
 

 


 

 
 

 
 
 
matthiasb005

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Nebenbei hab ich angefangen einen Schnorchel zu bauen.
Alurohr 80x2
Den alten Eingang vom Lufi hab ich vergossen und auf die gegenüberliegende Seite verlegt
 

 
 

 
 

 
 

 

 
 
h

 

 
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Der Wellrohr-WT für die Druckluft interessiert mich...... Wo ist der her? Die Bögen und Fittinge.....selbst gedrechselt oder gekauft?
 
matthiasb005

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Das Edelstahl wellrohr hab ich bei uns im Geschäft gekauft.da gibts so kleine Stücke oft als Abfall.
Die Bögen unten sind ganz normale schweißfittings, oben schraubfittings und schlauchstutzen. Alles gekauft nix gedreht
 
matthiasb005

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Berichtigung:
Ist kein Wellrohr sondern ein Massives Rippenrohr
 
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