Feedback zu den ersten 1000 km

Diskutiere Feedback zu den ersten 1000 km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin,   so, am vergangenen Freitag war es endlich soweit und ich habe meinen neuen GC Summit in Empfang nehmen dürfen. Bin dann direkt 500 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tillschuette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Moin moin,
 
so, am vergangenen Freitag war es endlich soweit und ich habe meinen neuen GC Summit in Empfang nehmen dürfen. Bin dann direkt 500 km in den Süden gefahren und am Sonntag wieder retour. Grundsätzlich hat es den Spaß gebracht, den ich mir erwartet habe. Hier ein paar konkretere Details:
 
Motor: satt und man spürt die Kraft
Schaltung: grundsätzlich hervorragend, wobei ich ganz kleine Ruckler nach dem Anfahren an der Ampel hatte und beim Runterschalten meine ich auch einen kleinen Wacker vom zweiten in den ersten Gang zu spüren
Spur: Der Wagen hält die Spur leider nicht zu 100%... ab ca. 100km/h zieht der Wagen deutlich nach rechts - das muss der Händler noch einmal überprüfen... könnte natürlich auch an den Reifen liegen 
Fahrkomfort: Dies ist mein erstes höheres Fahrzeug, ich bin vorher nur Limousinen gefahren, und daher mag es sein, dass ich mich erst einmal an die neuen Dimensionen gewöhnen muss. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, bei Tempo 180 etwas weniger Kontrolle zu haben, als bei den Vorgänger Autos. Denke das legt sich noch, aber in jedem Fall ist die Lenkung weniger direkt. Dafür wurde ich aber mit einem unbeschreiblich weichem und gleitenden Gefühl beim Cruise belohnt - herrlich!
Verbrauch: Habe den Wagen jungfräulich übernommen und bin die ersten 100 km nicht schneller als 120 km/h gefahren, da lag der Verbrauch bei ca.9,0 l, bis 140 km/h kommt man mit 9,5 l hin, aber alles darüber schlägt mit mindestens 10 l und mehr zu Buche! In der Stadt, bei vorsichtiger Fahrweise liegt man ebenfalls unter 10 l
Lautstärke: Grundsätzlich in Ordnung, wobei ich keinerlei Effekt des Noise Cancellation Systems feststellen konnte. Ich denke, man müßte das System einmal ausschalten, damit man den direkten Vergleich hätte. Wie gesagt, fährt es sich aber angenehm ruhig.
Sitzkomfort: Hier muss ich leider wirklich richtig meckern! Müßte ich regelmäßig lange Strecken fahren, käme der GC für mich als Fahrzeug nicht in Frage. Die Sitze sind umkomfortabel, es fehlt der Seitenhalt, die Polsterung ist zu hart und zu dünn und die Einstellungen reichen nicht aus. Für mich akzeptabel, aber werden es mehr km im Jahr, muss eine andere Lösung her.
Verarbeitung: Ich kann im Wesentlichen nicht meckern, bis auf eine Kleinigkeit in der Mittelkonsole, wo ein Spalt nicht vorhanden ist und zwei Plastikteile aneinanderstoßen.... werde ich ebenfalls beim Händler reklamieren.
Navigationund übrige Elektronik: So wie ich es bei der Probefahrt empfunden hatte, so kam es denn auch. Das ganze elektronische Paket hat einen kleinen Abstand (u.A. Headup Display, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, Kartendarstellung) zu deutschen Premium Herstellern, aber ich empfinde alles als komplett ausreichend. Mir fehlt nur eine Darstellung im Navimodus: Es schein, als kann man sich entweder nur die Distanz zum Ziel anzeigen lassen, oder die Ankunftszeit, oder aber die Restfahrzeit - nicht aber beides, oder gar alle drei Werte. Eventuell finde ich aber auch noch einen Weg, die Darstellung zu optimieren.... wer einen Tip hat, immer her damit :)
Frau und Tochter sind ebenfalls restlos begeistert und wir freuen uns auf die Fahrt in den Schnee nach Österreich im Februar.
 
Wer hat noch Tips für Schneeketten (lediglich als Absicherung, falls es Schneekettenpflicht in den Alpen gibt)?
 
Viele Grüße
 
Till
 
 
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
SuFu ist dein Freund, Thema Schneeketten wurde hier diskutiert :smilewinkgrin:
 
P.S. Danke Deinen Bericht ....
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Insofern Du Allwetterreifen im Winter fahren willst (geht wunderbar), dann schalte auf jedenfall in den Schneemodus.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Herzlichen Glückwunsch.
Berichte mal weiter über Deine Erfahrungen mit dem Noise Cancelling System. Ich kann mir eine wirklich Funktion nähmlich nicht vorstellen.
Was die Sitze angeht bin ich erstaunt. Ich habe "Gardemaße" u. bin "leicht wie eine Feder" :closedeyes: u. sitze in den Dingern wie in meinem Ohrensessel.
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Die Darstellung des Navis finde ich auch etwas suboptimal. Da muss man halt jedes Mal umswitchen um die andere Info (Rest-km bis zum Ziel, Ankunftszeit...) zu erhalten.
Und auch die Darstellung im Tacho ist m.E. sehr einfach gehalten.
 
Aber bisher kam ich überall an...
 
Nette Grüße
 
 
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Hi,
erstaunt bin ich ueber Deine negative Erfahrungen mit den Sitzen. Ich fahre im Jahr zwischen 35 und 40.000 km und habe jetzt nach 6 Monaten und 20tskm nur positives ueber den Sitzkomfort (Overland) zu berichten.
Der Seitenhalt koennte tatsaechlich besser sein, ist aber auf dem Niveau der normalen BMW X und Mercedes GL Sitze, deren Sportsitze zwar einen besseren Seitenhalt haben aber aus meiner Sicht dadurch weniger komfortabel dann sind.
Am Ende ist es eine individuelle Geschichte, die dann auch noch vom Gewicht (Polsterung zu duenn???) abhaengig ist.
 
Gruss Reinhard
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
Die Komfortsitze im BMW X sind schon eine andere Welt. Aber die GC Sitze sind ok wenn man sich dran gewöhnt hat; auch für lange Fahrten empfinde ich sie als bequem. Bin im BMW nicht besser ausgestiegen da der GC besser federt.
Der Seitenhalt könnte in der Tat besser sein; SRT hat hier die optimalen Sitze finde ich. Schade dass es keine Wahlmöglichkeit gibt.
 
Fahre meinen jetzt 25.000 km bei 10l im Mix; tendenziell Kurzstrecke 20km Überland. Finde ich Ok.
Leistung hat er nun; nachdem er "wach ist" mehr als genug. Besonders im Durchzug 140 bis 200km/h geht da was.
Alles andere ist soweit Ok; Probleme gab es, wie bei vielen hier, mit leichten Vibrationen und hier und da mal was; nichts Wildes.
Preis Leistung stimmt.
 
Träume vom SRT... oder Dodge RAM....
 
Gruß
HD 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feedback zu den ersten 1000 km

Feedback zu den ersten 1000 km - Ähnliche Themen

  • Feedback/Rückmeldung

    Feedback/Rückmeldung: liebe Admins , kann man in die Forums Software nicht einen Button einbinden den User drücken können wenn Wochen lang vom TE keine Rückmeldung...
  • Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig

    Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig: Moin Gemeinschaft,....   habe gestern meinen Jeep aus der Inspektion abgeholt,....CRD Manuel Getriebe Bj 2013 mit 39.000 km. Es wurde eine 96.000...
  • Feedback Crown Kette für VTG NV 247

    Feedback Crown Kette für VTG NV 247: Hallo Gemeinde !   Nachdem ich vor einem Jahr und 13000 gefahrenen Kilometern die Kette und die Zahnräder wegen des starken Verschleisses...
  • Feedback zum Softtop Kauf

    Feedback zum Softtop Kauf: Hallo Kollegen,   leider werden hier die Threads schnell geschlossen.   Wollte trotzdem mein Feedback loswerden zu dem Thread ...
  • Feedback Grand Cherokee mit 22" und Eibach 30mm Federn

    Feedback Grand Cherokee mit 22" und Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen,   ich weiß, es ist hier im Forum eine Art "Unding" seinen Grandy tieferzulegen und mit 22" Felgen auszustatten, ich habe es aber...
  • Ähnliche Themen

    • Feedback/Rückmeldung

      Feedback/Rückmeldung: liebe Admins , kann man in die Forums Software nicht einen Button einbinden den User drücken können wenn Wochen lang vom TE keine Rückmeldung...
    • Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig

      Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig: Moin Gemeinschaft,....   habe gestern meinen Jeep aus der Inspektion abgeholt,....CRD Manuel Getriebe Bj 2013 mit 39.000 km. Es wurde eine 96.000...
    • Feedback Crown Kette für VTG NV 247

      Feedback Crown Kette für VTG NV 247: Hallo Gemeinde !   Nachdem ich vor einem Jahr und 13000 gefahrenen Kilometern die Kette und die Zahnräder wegen des starken Verschleisses...
    • Feedback zum Softtop Kauf

      Feedback zum Softtop Kauf: Hallo Kollegen,   leider werden hier die Threads schnell geschlossen.   Wollte trotzdem mein Feedback loswerden zu dem Thread ...
    • Feedback Grand Cherokee mit 22" und Eibach 30mm Federn

      Feedback Grand Cherokee mit 22" und Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen,   ich weiß, es ist hier im Forum eine Art "Unding" seinen Grandy tieferzulegen und mit 22" Felgen auszustatten, ich habe es aber...
    Oben