tillschuette
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 14.01.2015
- Beiträge
- 11
- Danke
- 0
Moin moin,
so, am vergangenen Freitag war es endlich soweit und ich habe meinen neuen GC Summit in Empfang nehmen dürfen. Bin dann direkt 500 km in den Süden gefahren und am Sonntag wieder retour. Grundsätzlich hat es den Spaß gebracht, den ich mir erwartet habe. Hier ein paar konkretere Details:
Motor: satt und man spürt die Kraft
Schaltung: grundsätzlich hervorragend, wobei ich ganz kleine Ruckler nach dem Anfahren an der Ampel hatte und beim Runterschalten meine ich auch einen kleinen Wacker vom zweiten in den ersten Gang zu spüren
Spur: Der Wagen hält die Spur leider nicht zu 100%... ab ca. 100km/h zieht der Wagen deutlich nach rechts - das muss der Händler noch einmal überprüfen... könnte natürlich auch an den Reifen liegen
Fahrkomfort: Dies ist mein erstes höheres Fahrzeug, ich bin vorher nur Limousinen gefahren, und daher mag es sein, dass ich mich erst einmal an die neuen Dimensionen gewöhnen muss. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, bei Tempo 180 etwas weniger Kontrolle zu haben, als bei den Vorgänger Autos. Denke das legt sich noch, aber in jedem Fall ist die Lenkung weniger direkt. Dafür wurde ich aber mit einem unbeschreiblich weichem und gleitenden Gefühl beim Cruise belohnt - herrlich!
Verbrauch: Habe den Wagen jungfräulich übernommen und bin die ersten 100 km nicht schneller als 120 km/h gefahren, da lag der Verbrauch bei ca.9,0 l, bis 140 km/h kommt man mit 9,5 l hin, aber alles darüber schlägt mit mindestens 10 l und mehr zu Buche! In der Stadt, bei vorsichtiger Fahrweise liegt man ebenfalls unter 10 l
Lautstärke: Grundsätzlich in Ordnung, wobei ich keinerlei Effekt des Noise Cancellation Systems feststellen konnte. Ich denke, man müßte das System einmal ausschalten, damit man den direkten Vergleich hätte. Wie gesagt, fährt es sich aber angenehm ruhig.
Sitzkomfort: Hier muss ich leider wirklich richtig meckern! Müßte ich regelmäßig lange Strecken fahren, käme der GC für mich als Fahrzeug nicht in Frage. Die Sitze sind umkomfortabel, es fehlt der Seitenhalt, die Polsterung ist zu hart und zu dünn und die Einstellungen reichen nicht aus. Für mich akzeptabel, aber werden es mehr km im Jahr, muss eine andere Lösung her.
Verarbeitung: Ich kann im Wesentlichen nicht meckern, bis auf eine Kleinigkeit in der Mittelkonsole, wo ein Spalt nicht vorhanden ist und zwei Plastikteile aneinanderstoßen.... werde ich ebenfalls beim Händler reklamieren.
Navigationund übrige Elektronik: So wie ich es bei der Probefahrt empfunden hatte, so kam es denn auch. Das ganze elektronische Paket hat einen kleinen Abstand (u.A. Headup Display, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, Kartendarstellung) zu deutschen Premium Herstellern, aber ich empfinde alles als komplett ausreichend. Mir fehlt nur eine Darstellung im Navimodus: Es schein, als kann man sich entweder nur die Distanz zum Ziel anzeigen lassen, oder die Ankunftszeit, oder aber die Restfahrzeit - nicht aber beides, oder gar alle drei Werte. Eventuell finde ich aber auch noch einen Weg, die Darstellung zu optimieren.... wer einen Tip hat, immer her damit
Frau und Tochter sind ebenfalls restlos begeistert und wir freuen uns auf die Fahrt in den Schnee nach Österreich im Februar.
Wer hat noch Tips für Schneeketten (lediglich als Absicherung, falls es Schneekettenpflicht in den Alpen gibt)?
Viele Grüße
Till
so, am vergangenen Freitag war es endlich soweit und ich habe meinen neuen GC Summit in Empfang nehmen dürfen. Bin dann direkt 500 km in den Süden gefahren und am Sonntag wieder retour. Grundsätzlich hat es den Spaß gebracht, den ich mir erwartet habe. Hier ein paar konkretere Details:
Motor: satt und man spürt die Kraft
Schaltung: grundsätzlich hervorragend, wobei ich ganz kleine Ruckler nach dem Anfahren an der Ampel hatte und beim Runterschalten meine ich auch einen kleinen Wacker vom zweiten in den ersten Gang zu spüren
Spur: Der Wagen hält die Spur leider nicht zu 100%... ab ca. 100km/h zieht der Wagen deutlich nach rechts - das muss der Händler noch einmal überprüfen... könnte natürlich auch an den Reifen liegen
Fahrkomfort: Dies ist mein erstes höheres Fahrzeug, ich bin vorher nur Limousinen gefahren, und daher mag es sein, dass ich mich erst einmal an die neuen Dimensionen gewöhnen muss. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, bei Tempo 180 etwas weniger Kontrolle zu haben, als bei den Vorgänger Autos. Denke das legt sich noch, aber in jedem Fall ist die Lenkung weniger direkt. Dafür wurde ich aber mit einem unbeschreiblich weichem und gleitenden Gefühl beim Cruise belohnt - herrlich!
Verbrauch: Habe den Wagen jungfräulich übernommen und bin die ersten 100 km nicht schneller als 120 km/h gefahren, da lag der Verbrauch bei ca.9,0 l, bis 140 km/h kommt man mit 9,5 l hin, aber alles darüber schlägt mit mindestens 10 l und mehr zu Buche! In der Stadt, bei vorsichtiger Fahrweise liegt man ebenfalls unter 10 l
Lautstärke: Grundsätzlich in Ordnung, wobei ich keinerlei Effekt des Noise Cancellation Systems feststellen konnte. Ich denke, man müßte das System einmal ausschalten, damit man den direkten Vergleich hätte. Wie gesagt, fährt es sich aber angenehm ruhig.
Sitzkomfort: Hier muss ich leider wirklich richtig meckern! Müßte ich regelmäßig lange Strecken fahren, käme der GC für mich als Fahrzeug nicht in Frage. Die Sitze sind umkomfortabel, es fehlt der Seitenhalt, die Polsterung ist zu hart und zu dünn und die Einstellungen reichen nicht aus. Für mich akzeptabel, aber werden es mehr km im Jahr, muss eine andere Lösung her.
Verarbeitung: Ich kann im Wesentlichen nicht meckern, bis auf eine Kleinigkeit in der Mittelkonsole, wo ein Spalt nicht vorhanden ist und zwei Plastikteile aneinanderstoßen.... werde ich ebenfalls beim Händler reklamieren.
Navigationund übrige Elektronik: So wie ich es bei der Probefahrt empfunden hatte, so kam es denn auch. Das ganze elektronische Paket hat einen kleinen Abstand (u.A. Headup Display, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, Kartendarstellung) zu deutschen Premium Herstellern, aber ich empfinde alles als komplett ausreichend. Mir fehlt nur eine Darstellung im Navimodus: Es schein, als kann man sich entweder nur die Distanz zum Ziel anzeigen lassen, oder die Ankunftszeit, oder aber die Restfahrzeit - nicht aber beides, oder gar alle drei Werte. Eventuell finde ich aber auch noch einen Weg, die Darstellung zu optimieren.... wer einen Tip hat, immer her damit
Frau und Tochter sind ebenfalls restlos begeistert und wir freuen uns auf die Fahrt in den Schnee nach Österreich im Februar.
Wer hat noch Tips für Schneeketten (lediglich als Absicherung, falls es Schneekettenpflicht in den Alpen gibt)?
Viele Grüße
Till