1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

Diskutiere 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jl- Fahrer ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Hallo Jl- Fahrer
ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären.
Vorgeschichte : Fahrzeug mit 4500km gekauft, jetzt 15000 drauf und ein Jahr nach der Erstzulassung dachte ich Zeit für die erste Inspektion wegen Garantie und so.
Also alles machen lassen bei einem örtlichen Händler. Soweit so gut ich wusste ja grob was kommt und war nicht überrascht.
Jetzt mal nach geschaut was das Material so kostet fürs nächste mal eventuell selber machen.
Ölfilter 36,48 +19% > original Mopar-Teil bei Wittkopp 20,40
Öl Euro/L 22,36 +19% > Total Öl wie auf der Rechnung 5L Kanister ca. 27eu +5 Versand entspricht also nur ca. 6,40/L
Ich hatte echt gedacht da kommt ein super tolles Öl rein und das kostet draussen halt richtig Geld .
Weiterer Punkt Wi Tech Test+ Systemdiagnose und Servicearbeiten nach Jeep Vorgabe 20000er Inspektion mit ca. 150 eu
Die Gesamt Rechnung beträgt 350eu
Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
350€ ist voll im Durchschnitt.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Was gibts denn da zu meckern :dozingoff: Der Preis ist doch OKAY, fahr mal zu einem deuteschen Hersteller:biggrin:
 

wolke66

Guest
heul und jammer weiter ..... es wird bei den nächsten Malen nicht günstiger ;-)
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Autofahren kostet Geld das ist numnal so. Eine Firma gibt immerhin Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Das zahlst Du allein schon bei BMW, wenn die freundliche Tresenkraft im Hipsterkostüm Deinen Schlüssel ausgelesen hat... ;)
BTW: Beim Öl sind die Margen ein paar 100 Prozent. Aber das kannst Du nicht mit den Online-Preisen vergleichen. Die Werkstätten müssen ja auch einen ganzen Apparat unterhalten.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Das zahlst Du allein schon bei BMW, wenn die freundliche Tresenkraft im Hipsterkostüm Deinen Schlüssel ausgelesen hat... ;)
BTW: Beim Öl sind die Margen ein paar 100 Prozent. Aber das kannst Du nicht mit den Online-Preisen vergleichen. Die Werkstätten müssen ja auch einen ganzen Apparat unterhalten.
Wo du gerade von BMW schreibst. Ein Getriebe ölwechsel bei meinem 335 i mit DKG kostet 1200 Euro 🤔
 

banditrider

Member
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
40
Danke
2
Standort
Voerde , (Spellen) Niederrhein NRW
Diese Woche : Opel Corsa E 90PS 40000km bei OPEL Werkstatt 435 Euro. Nur Öl ,Bremsflüssigkeit und Scheibenwischer neu. Da kann man bei Jeep nicht meckern :)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
IMHO kannst ohne Garantieverlust die Durchsichten in jeder Meisterwerkstatt machen lassen, da Jeep nicht so ein dichtes Werkstattnetz anbieten kann und dies, ebenfalls IMHO, irgendwann mal der Gesetzgeber für zulässig erklärt hat und die alte Bindung an autorisierte Fachwerkstätten damit aufgehoben.

Also, fahr ins Nachbardorf ...
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Das gilt für die Gewährleistung.
Für eine Garantie hingegen kann und darf der Garantiegeber Bedingungen festlegen, etwa die Ausführung der Arbeiten in einer Vertragswerkstatt.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Bereits vor einiger Zeit hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Rechte der Eigentümer von Kraftfahrzeugen maßgeblich gestärkt. Streitgegenstand im Verfahren war eine Bestimmung in einem Autokaufvertrag, die die Garantie erlöschen ließ, wenn der Kunde das Fahrzeug nicht in einer Hersteller- oder Vertragswerkstatt warten, inspizieren oder pflegen lässt.

Die Karlsruher Richter entschieden, dass eine solche Beschränkung der Garantie unwirksam ist und Kunden damit auch weiterhin einen Garantieanspruch gegen den Hersteller haben – auch dann, wenn Sie ihr Auto in einer „freien“ Werkstatt haben warten lassen (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12).
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Das Gejammer von mir war auch nicht ganz ernst gemeint, ich freue mich über die rege Diskussion hier. und Vergleichszahlen, auch Marken übergreifend:)
Natürlich hat ein Jeep Händler ein paar Ausgaben die nicht sofort sichtbar sind für Otto-Normalverbraucher.
Macht nur weiter so
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
stell mal einen gc zur wartung. das kostet das doppelte. preislich ähnlich wie beim jk
ausserdem: jeep fahren war noch nie billig ;)
 
Thema:

1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Kosten 80.000er Inspektion

    Kosten 80.000er Inspektion: folgende Kosten:   €1200,-- rauszurechnen sind fairerweise   € 345,-- Bremsscheiben € 175,-- Bremsbeläge € 110,-- Arbeitszeit dafür   ergibt also...
  • 1. Inspektion Renegade - Kosten?

    1. Inspektion Renegade - Kosten?: Hallo an alle! Ich hab letztes Jahr im Mai mir einen neuen Renegade zugelegt und jetzt steht die 1. Inspektion bevor. Hab einen Kilometerstand...
  • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

    Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    • Kosten 80.000er Inspektion

      Kosten 80.000er Inspektion: folgende Kosten:   €1200,-- rauszurechnen sind fairerweise   € 345,-- Bremsscheiben € 175,-- Bremsbeläge € 110,-- Arbeitszeit dafür   ergibt also...
    • 1. Inspektion Renegade - Kosten?

      1. Inspektion Renegade - Kosten?: Hallo an alle! Ich hab letztes Jahr im Mai mir einen neuen Renegade zugelegt und jetzt steht die 1. Inspektion bevor. Hab einen Kilometerstand...
    • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

      Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
    Oben