160.000 km ohne Probleme / nur Glück gehabt?

Diskutiere 160.000 km ohne Probleme / nur Glück gehabt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, ich hatte mich 2006 hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen 96er Z mit 5,2L kaufen wollte und im Grunde nicht wußte...
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tetra

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Hallo Jeep Gemeinde,

ich hatte mich 2006 hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen 96er Z mit 5,2L kaufen wollte und im Grunde nicht wußte, was da alles auf mich zukommen kann.
Als ich dann von der E-Klasse (300TDT) auf den Backstein (scheckheftgepflegt mit KM-Stand 102.000) wechselte, war mir die ersten Kilometer "Himmelangstundbang". Welch ein Geschaukel und alles auf einmal so hoch hier... Hmh, Ritter der Straße ? :king: OK, nach kurzer Zeit war das aber ein geiles Feeling...

Gemäß den Empfehlungen der Forumsspezialisten wurden zunächst alle Öle gewechselt (Jeep Eberle in Kirchheim u. Teck), und los ging das Abenteuer. Die Sommerreifen waren ja noch recht ordentlich mit knapp 7 mm (Standardgröße), also mussten noch "gscheite" Winterreifen her. Einen Satz Kompletträder mit 225/70 R16 103H mit guten Felgen aber mit geringer Profiltiefe bekam ich von einem Forumsmitglied aus dem Kölner Raum. Darauf habe ich die Cooper Discoverer M+S Sport aufziehen lassen...

Der Wagen wurde/wird hauptsächlich auf normaler Straße eingesetzt -kein Gelände. Im Sommer zur Turniersaison muss er mit einem Pferdeanhänger zurechtkommen und 1-2x im Jahr nach Kroatien ein Böötle ziehen :rolleyes:

Die Inspektionen und TÜV hat er klaglos und ohne Mängel über sich ergehen lassen :glasses:

Mein Fazit: fahre heute noch dieselben Reifen (siehe oben), 1x eine neue Batterie (die rote!), 1x eine Achsmanschette, 1x Panhardstab, 4 neue Stoßdämpfer und Bremsscheiben mit Beläge sowie einen Satz von den "Reibscheiben" in der HA, waren in dieser Zeit fällig. Jau, das war es :newlaugh:

Ich schätze, was jetzt noch auf mich zukommt, wäre eine Neubefüllung der Klimaanlage... :cold:

Nach 58.000 km Einsatz wurde heute wurde die "Schallmauer" mit 160.000 km durchbrochen und ich bin unterm Strich gesehen, sehr froh, so einen Wagen zu haben. OK, seit einigen Tage spinnt der Leerlaufstellmotor (zeitweise hohes Standgas), das wäre aber auch der einzigste Mangel, den ich bei meinem "Dicken" zu vermelden habe :hmmm:

Da ich als "Zweilinkehändehab" praktisch keine sinnvollen Beiträge hier im Forum leisten kann, wollte ich zumindest mal was positives aus eigener Erfahrung loswerden :top:

Gleichzeitig möchte ich aber auch bei den aktiven "Spezis" bedanken, die hier wirklich wertvolle Beiträge abgeben :smileJap:

In diesem Sinne, schöne Grüße,
Frank :D
 
frauhansen

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Bei anständiger Pflege sollten Dir auch noch weitere 58tkm oder eben 160tkm mit ähnlich geringem Problemaufkommen ins Haus stehen. Ggf mal ein Kühler und das wars.

Ich hatte bei meinem, gekauft mit 163tkm ähnlich Bammel, aber, an nem Jeep kann man zwar immer was schrauben, muss es aber nicht bei anständiger Pflege!
 

JeepeSchmitti

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Bei ganz normaler Pflege hällt der locker 400000 Km !!!!!!!!!!!
 
brummel0505

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Hallo,

ja bei dem meisten was man hier liest kann einem angst und bange werden, aber wenn man genau schaut sind es meist neuerwerbungen mit
ordentlich Wartungs- und Repstau !

Mein Auto hält mich jedenfalls schon weit über 150.000km, z.Zt. 271.390km gesammt, aus und bis zum Imagewechsel vor kurzem waren auch etliche Runden

Nordschleife, Hockenheimring und einige Bergrennen dabei, jetzt darf er schaukeln und ins Gelände.

Schadensbilanz etliche kaputtgebremste Bremsen abradierte Reifen Ölstandzeiten von ca. 5000km und eine Heckklappe, ja aber alles meine schuld.

Echte Schäden : Kabelbaum in der Tür hinten links durchgescheuert, Wellendichtringe an VA und VTG das wars !

Also mach weiter so schön Warten und Pflegen und Du hast eigentlich ein Unkaputtbarauto.

:wave:
 

knight

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hab zwar den WJ aber das geschmähte 99 er Modell mit 150 000 .
Dank Forum und ordentlicher Wartung keine Probleme zu melden, wie Vorschreiber schon sagt, hier gehts ja mehr um Probs als um Dankesschreiben.
Trotzdem schön wenn Alles läuft und eine gute Bestätigung für Alle Jeeper..

Viel Glück weiterhin Allzeit gute Fahrt
der Wolf
 
vollmi

vollmi

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Nach 58.000 km Einsatz wurde heute wurde die "Schallmauer" mit 160.000 km durchbrochen und ich bin unterm Strich gesehen, sehr froh, so einen Wagen zu haben. OK, seit einigen Tage spinnt der Leerlaufstellmotor (zeitweise hohes Standgas), das wäre aber auch der einzigste Mangel, den ich bei meinem "Dicken" zu vermelden habe :hmmm:
Prima dann isser ja jetzt eingefahren und du kannst ihn jetzt richtig fordern.

Meiner hat jetzt auch seine 350'000 runter. Ich mach mir sorgen, er tropft nicht und macht keine nennenswerte Geräusche. Okay letztens musste ich den Bremskraftverstärker tauschen lassen hat mit 250 Euro ein riesen Loch ins Budget gerissen. Ich sollte mir was Wartungsärmeres kaufen ;)
 

Reinhard56

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Ist doch schön wenn einer mal schreibt das er keine Probleme hat.
In diesen Foren wird meist nur gepostet wenn Probleme auftreten. Da meint jeder die Wagen machen nur Ärger.
Das aber die meisten mehrere 100.000 Km problemlos fahren kommt viel zu selten aufs Tablett. Und freuen darf man sich natürlich auch mal.
Ist auch schön wenn man die Anderen sein seiner Freude teilhaben lässt.
Meiner hat nun auch die 200.000 km hinter sich. Bis auf die normalen Verschleisteile macht er mir keine Sorgen. Wenn er so weiter macht bleiben wir die nächstenJahre auf jeden Fall noch zusammen. Der macht einfach Spass.

Grüsse und schönen Wochenende
 
tetra

tetra

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So, erstmal schnell das fehlende "a" bei Erfahrungen spendiert.

Hihihi, und ich dachte schon, dass sei jetzt bei mir etwas besonderes :newlaugh:

Wie es scheint, hat die Mehrheit eben keine Probleme, wenn die Spielregeln (Pflege, Pflege und nochmals Pflege) eingehalten werden. Das beruhigt.

Insofern vielleicht doch ein Beitrag, um Einsteigern Mut zu machen..., und vor allen Dingen, auf die Erfahrungen zu hören.

Wie ich so beobachten konnte, wird nach einem Kauf als erstes empfohlen "alle Flüssigkeiten zu wechseln". Das ist m.M.n. der beste Tipp für den Anfang. Das andere ist, dass bei den meisten "ungeklärten" Fahrverhalten (ich meine damit nicht mechanische Störungen!) eine schlappe Batterie die Ursache ist.

Wer diese beiden Tipps beherzigt, hat schon die halbe Miete...

In diesem Sinne, Danke für die Beiträge und allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße, Frank :wave:
 
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