tetra
Member
Threadstarter
Hallo Jeep Gemeinde,
ich hatte mich 2006 hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen 96er Z mit 5,2L kaufen wollte und im Grunde nicht wußte, was da alles auf mich zukommen kann.
Als ich dann von der E-Klasse (300TDT) auf den Backstein (scheckheftgepflegt mit KM-Stand 102.000) wechselte, war mir die ersten Kilometer "Himmelangstundbang". Welch ein Geschaukel und alles auf einmal so hoch hier... Hmh, Ritter der Straße ? OK, nach kurzer Zeit war das aber ein geiles Feeling...
Gemäß den Empfehlungen der Forumsspezialisten wurden zunächst alle Öle gewechselt (Jeep Eberle in Kirchheim u. Teck), und los ging das Abenteuer. Die Sommerreifen waren ja noch recht ordentlich mit knapp 7 mm (Standardgröße), also mussten noch "gscheite" Winterreifen her. Einen Satz Kompletträder mit 225/70 R16 103H mit guten Felgen aber mit geringer Profiltiefe bekam ich von einem Forumsmitglied aus dem Kölner Raum. Darauf habe ich die Cooper Discoverer M+S Sport aufziehen lassen...
Der Wagen wurde/wird hauptsächlich auf normaler Straße eingesetzt -kein Gelände. Im Sommer zur Turniersaison muss er mit einem Pferdeanhänger zurechtkommen und 1-2x im Jahr nach Kroatien ein Böötle ziehen
Die Inspektionen und TÜV hat er klaglos und ohne Mängel über sich ergehen lassen
Mein Fazit: fahre heute noch dieselben Reifen (siehe oben), 1x eine neue Batterie (die rote!), 1x eine Achsmanschette, 1x Panhardstab, 4 neue Stoßdämpfer und Bremsscheiben mit Beläge sowie einen Satz von den "Reibscheiben" in der HA, waren in dieser Zeit fällig. Jau, das war es
Ich schätze, was jetzt noch auf mich zukommt, wäre eine Neubefüllung der Klimaanlage...
Nach 58.000 km Einsatz wurde heute wurde die "Schallmauer" mit 160.000 km durchbrochen und ich bin unterm Strich gesehen, sehr froh, so einen Wagen zu haben. OK, seit einigen Tage spinnt der Leerlaufstellmotor (zeitweise hohes Standgas), das wäre aber auch der einzigste Mangel, den ich bei meinem "Dicken" zu vermelden habe
Da ich als "Zweilinkehändehab" praktisch keine sinnvollen Beiträge hier im Forum leisten kann, wollte ich zumindest mal was positives aus eigener Erfahrung loswerden :top:
Gleichzeitig möchte ich aber auch bei den aktiven "Spezis" bedanken, die hier wirklich wertvolle Beiträge abgeben :smileJap:
In diesem Sinne, schöne Grüße,
Frank
ich hatte mich 2006 hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen 96er Z mit 5,2L kaufen wollte und im Grunde nicht wußte, was da alles auf mich zukommen kann.
Als ich dann von der E-Klasse (300TDT) auf den Backstein (scheckheftgepflegt mit KM-Stand 102.000) wechselte, war mir die ersten Kilometer "Himmelangstundbang". Welch ein Geschaukel und alles auf einmal so hoch hier... Hmh, Ritter der Straße ? OK, nach kurzer Zeit war das aber ein geiles Feeling...
Gemäß den Empfehlungen der Forumsspezialisten wurden zunächst alle Öle gewechselt (Jeep Eberle in Kirchheim u. Teck), und los ging das Abenteuer. Die Sommerreifen waren ja noch recht ordentlich mit knapp 7 mm (Standardgröße), also mussten noch "gscheite" Winterreifen her. Einen Satz Kompletträder mit 225/70 R16 103H mit guten Felgen aber mit geringer Profiltiefe bekam ich von einem Forumsmitglied aus dem Kölner Raum. Darauf habe ich die Cooper Discoverer M+S Sport aufziehen lassen...
Der Wagen wurde/wird hauptsächlich auf normaler Straße eingesetzt -kein Gelände. Im Sommer zur Turniersaison muss er mit einem Pferdeanhänger zurechtkommen und 1-2x im Jahr nach Kroatien ein Böötle ziehen
Die Inspektionen und TÜV hat er klaglos und ohne Mängel über sich ergehen lassen
Mein Fazit: fahre heute noch dieselben Reifen (siehe oben), 1x eine neue Batterie (die rote!), 1x eine Achsmanschette, 1x Panhardstab, 4 neue Stoßdämpfer und Bremsscheiben mit Beläge sowie einen Satz von den "Reibscheiben" in der HA, waren in dieser Zeit fällig. Jau, das war es
Ich schätze, was jetzt noch auf mich zukommt, wäre eine Neubefüllung der Klimaanlage...
Nach 58.000 km Einsatz wurde heute wurde die "Schallmauer" mit 160.000 km durchbrochen und ich bin unterm Strich gesehen, sehr froh, so einen Wagen zu haben. OK, seit einigen Tage spinnt der Leerlaufstellmotor (zeitweise hohes Standgas), das wäre aber auch der einzigste Mangel, den ich bei meinem "Dicken" zu vermelden habe
Da ich als "Zweilinkehändehab" praktisch keine sinnvollen Beiträge hier im Forum leisten kann, wollte ich zumindest mal was positives aus eigener Erfahrung loswerden :top:
Gleichzeitig möchte ich aber auch bei den aktiven "Spezis" bedanken, die hier wirklich wertvolle Beiträge abgeben :smileJap:
In diesem Sinne, schöne Grüße,
Frank