2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge

Diskutiere 2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na so eine Kolbenstange wird sicher nicht von alleine Krumm werden oder? Andere fahren ja auch jahrelang durch dreck und co und haben noch dichte...
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MarcusN

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Na so eine Kolbenstange wird sicher nicht von alleine Krumm werden oder? Andere fahren ja auch jahrelang durch dreck und co und haben noch dichte Dämpfer, Bilstein als billigen mist zu bezeichnen ist denke ich übertrieben.
 
Hätte man gleich mehr Geld investiert dann wären andere Dämpfer zur Verwendung gekommen. Fox, King und co ist halt eine andere Liga vorallem auch im Preis, auch in sachen Trackbar: sagt der Händler .......  hier ein andere Trackbar zu ca. 200.- wäre sinnvoll dann bekommt der Kunde ein langes Gesicht und sagt ne ne das past schon so....     Nachher beschweren ist einfacher.....     Billig wären eher Trailmaster, Procomp, Rough Country und co auch Rancho ist in Sachen vergammeln ganz oben. Wer ne weile FOX in Europa gefahren ist und das auch im Winter der weiß das auch die teuren Dämpfer ganz schnell das Gammeln anfangen. 
 
Mein Untergrund wird nach Geländeeinsätzen gereinigt und etwas nachgeölt so bleibts schön. 
 
.02
 

Foley

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Hi,
 
ich habe nicht Bilstein sondern den im AEV mitgelieferten Dämpfer als billig bezeichnet. Bilstein baut auch gute Dämpfer, die kosten halt eben mehr. Deswegen gibts die Reservoirdämpfer ja nur gegen Aufpreis ;) Von "billigen Mist" habe ich im übrigen nichts geschrieben. 
 
Wenn mir gesagt worden wäre das ich für den Geländeeinsatz noch andere Fahrwerksteile brauche hätte ich die sicher mit verbauen lassen. Ich hatte mich ja eigentlich für das AEV Fahrwerk entschieden weil ich was hochwertiges haben wollte und mir jeder Händler dazu geraten hat. Warum die Kolbenstange krumm sein könnte habe ich ja oben geschrieben!
 
Die Fox sind im übrigen aus Alu und die Kolbenstange ist hartverchromt. Da kann max. das Alu durch das Salz weiß anlaufen, das sind dann aber nur optische Mängel. Meine Fox Dämpfer habe ich mit Floid eingesprüht - da gammelt nix. Werden Regelmäßg nachbehandelt. 
 
 
Ist ja schön das du nach jedem Geländeeinsatz deinen Wagen reinigst - ich werde aber sicherlich nicht jeden Abend den JK waschen ;) 
 
 
Wie auch immer. Ich habe das obrigen nicht geschrieben um irgendeinen Hersteller schlecht zu machen. Wenn die FOX Dämpfer auch nix taugen würde ich das sicher auch schreiben.
 
Lg
 

projectjk

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Hi Foley,

Welcher Dämpfer war den vorher verbaut - hört sich ja nicht so gut an.
Wie verlief denn Deine Anfrage bei re-suspension?

Schön das Du jetzt zufrieden bist.

Grüße aus Berln
 

MarcusN

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Foley schrieb:
Hi,
 
ich habe nicht Bilstein sondern den im AEV mitgelieferten Dämpfer als billig bezeichnet. Bilstein baut auch gute Dämpfer, die kosten halt eben mehr. Deswegen gibts die Reservoirdämpfer ja nur gegen Aufpreis ;) Von "billigen Mist" habe ich im übrigen nichts geschrieben. 
 
 
Moin, Ok mein fehler nicht "billiger mist" nur billig - verzeihung.
 
p.s. Bei allen AEV Fahrwerken werden Dämpfer von Bilstein geliefert die eigens von Bilstein für AEV gebaut werden. Hast du nun also keine Dämpfer von Bilstein drin dann wahrscheinlich auch kein Fahrwerk von AEV oder bei deinem Wagen sind irgenwann schonmal die Dämpfer gewechselt worden. 
 
Alufras, insbesondere durch Salz ist richtig übel. Hartverchromen bei Kolbenstangen ist eigentlich standart - ich wüsste nicht welcher Markenhersteller das nicht tut.
 
grüße
 

MeatLoaf

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Beim OME Fahrwerk hatte ich ähnliche Probleme wie Foley. Die Stoßdämpfer (OME verwendet Monroe) waren schon nach ca.10tkm durch und sifften. Da ich meinen kleinen schon mit eingebautem Fahrwerk gekauft hatte, konnte ich den Einbauer leider nicht ermitteln. Bin jetzt auf 2,5" Kings mit Piggyback gewechselt und viele Probleme sind erledigt: nachschwingen, überproportionale Reifenabnutzung, Spur die nicht gehalten wurde etc. Als Vorteil sehe ich auch, daß die Kings auch revidiert werden können.
 
 
FundA

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Hallo,
 
da es zum Thema passt und ich keinen neuen Fred aufmachen will würde ich gerne eine Frage stellen.
 
Ich bekomme nächste Woche das proComp 2,5" FW rein. Da bei diesem Set keine Rede von Correction Brackets war würde mich interessieren, wann diese Notwendig werden. Hat das mit Höhe zu tun? Danke schon mal... :eh:
 
sebbekk

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Ja, hat mit Höhe zu tun - je höher desto wichtiger wird eine Korrektur des Nachlaufs (Caster Angle). Es ist kein "must have", aber verbessert das Handling in vielen Situationen wie unebene Straßen, Bremsmanöver, etc.
 
Ab 2.5" macht sich eine Kurrektur positiv bemerkbar. Es gibt Correction Brackets oft mit Bohrungen für 2.5", 3.5" und 4.5", sodass man beim Einbau eine grobe Einstellung vornehmen kann. Alternativ sind natürlich einstellbare Control Arms sinnvoll.
 
FundA

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sebbekk schrieb:
Ja, hat mit Höhe zu tun - je höher desto wichtiger wird eine Korrektur des Nachlaufs (Caster Angle). Es ist kein "must have", aber verbessert das Handling in vielen Situationen wie unebene Straßen, Bremsmanöver, etc.
 
Ab 2.5" macht sich eine Kurrektur positiv bemerkbar. Es gibt Correction Brackets oft mit Bohrungen für 2.5", 3.5" und 4.5", sodass man beim Einbau eine grobe Einstellung vornehmen kann. Alternativ sind natürlich einstellbare Control Arms sinnvoll.
 

Ja vielen Dank erstmal.
 
Dann werde ich gleich mal nachfragen, ob jetzt welche dabei sind und wenn nicht, warum er das nicht erwähnt.....
 
Thx a lot...!
 
Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Frank,
 
weil viele ein Caster-Kit für ausreichend halten.
 
Nimm bitte Brackets von AEV, Rancho oder JKS und gut ist :wave: 
 
Gruß Thorsten 
 

MeatLoaf

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Ab 2,0 Zoll ist definitiv eine Korrektur der Achsgeometrie notwendig. Wir reden hier nicht nur über Brackets o.ä. für die Längslenker sondern eigentlich auch über Panhardstäbe u.ev.Lenkschubstange alles andere ist Murks der funktionieren kann, aber normalerweise nicht wirklich funktioniert. Ich hab da gerade eine unlustige Odyssee hinter mir. Im Ergebnis:
Brackets, Panhards, Lenkschubstange, Bumpstops, verlängerte Bremsleitungen  dazu Austausch der Spurstange und sämtlicher Buchsen und der Achsschenkelbolzen nach einigen Death Wobble....
 
 
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