2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge

Diskutiere 2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und diese Logik hast Du akzeptiert?
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sebbekk

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ToabJK schrieb:
Ich hab mich mitm Händler auch schon unterhalte. Der meinte, dass der Federweg der vorderen Dämfer beim 2,5Zoll Fahrwerk recht gering sei, deshalb gehe es auch oftmals auf die Achsanschläge. Schaden sollten die Dämpfer davon aber nicht nehmen.....
Und diese Logik hast Du akzeptiert?
 
simplydynamic

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sebbekk schrieb:
Und diese Logik hast Du akzeptiert?
 
Wenn er in die Achsanschläge, Bump Stops knallt und alles richtig  gemacht wurde, hat der Dämpfer ja noch was Luft.
Das es  für andere Bauteile nicht gut ist, hat ja niemand behauptet.....  :jester:
Aber sagen wir so, bei Fahrt über Waldwege sollte man eigentlich nichts zum Durchschlagen kriegen.
Außer da ist ne echt ungünstige Wasserrinne und man fliegt da mit 50 lang.......
 

projectjk

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ToabJK schrieb:
.....
 
Andre, wie is es bei dir. Das Problem mit dem Durchschlagen sollte bei deinem  3,5er  dann weniger der Fall sein oder?
 
Vg,
 
Hi,
 
stimmt - diese Problem kenne ich gar nicht.
 
Grüße aus Berlin
 
sebbekk

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overland bound
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Sorry, ich fands irgendwie unlogisch vom "Federweg der Dämpfer" zu sprechen. Dabei musste ich an den maximalen Hub denken, den der Dämpfer kann.

Gemeint war also der bauraumbedingte Federweg, der nach dem Einbau der Bump Stops von AEV dem Dämpfer noch zur Verfügung steht.
 
simplydynamic

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sebbekk schrieb:
Sorry, ich fands irgendwie unlogisch vom "Federweg der Dämpfer" zu sprechen. Dabei musste ich an den maximalen Hub denken, den der Dämpfer kann.

Gemeint war also der bauraumbedingte Federweg, der nach dem Einbau der Bump Stops von AEV dem Dämpfer noch zur Verfügung steht.
 
Ja, sagen wir einfach  verfügbarer Arbeitsweg des Dämpfers.......
Je dicker der  Dämpfer wird, also 2.0"-2.5"-3.0" umso weniger Arbeitsweg habe ich bei selber  Länge des Dämpfers im ausgefahrenen Zustand.
Das kann ich kompensieren indem ich einfach längere Dämpfer nehme. Aber dann passen die Federn eben nicht mehr, da sie irgendwann zu kurz sind und  bei voll ausgefahrenem Dämpfer  schlackern.
Darum sehe ich keinen Sinn bei 2.5er Dämpfern in unseren Fahrzeugen.
Außer....... ich versetze, wie die Amis bei den Coilover Systemen, die Befestigungspunkte der Dämpfer und kann so das alles ausgleichen......
Dann macht es  natürlich ne Menge Sinn.
 

Foley

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Also irgendwie scheinen die einschlägigen Händler sowieso nicht viel Interesse zu haben Dämpfer zu verkaufen. Die Kommunikation gestaltet sich sehr zäh, bzw. teilweise wird dann gar nicht mehr geantwortet so das ich am überlegen bin einfach die Dämpfer selbst in den USA zu bestellen ..
 
Lg
 
 
simplydynamic

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Foley schrieb:
Also irgendwie scheinen die einschlägigen Händler sowieso nicht viel Interesse zu haben Dämpfer zu verkaufen. Die Kommunikation gestaltet sich sehr zäh, bzw. teilweise wird dann gar nicht mehr geantwortet so das ich am überlegen bin einfach die Dämpfer selbst in den USA zu bestellen ..
 
Lg
 
 
Da sind die Amis aber auch nicht viel besser.......
 
Thorsten68

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... das ist noch nett ausgedrückt  :smilewinkgrin:.
 
Zurück zum Thema,
 
Schwingungsdämpfer halten die Feder im "Zaum" und sonst nichts.
 
Normale Großseriendämpfer können kein "Durchschlagen" verhindern. 
 
Da sind die Federn und der verfügbare Federweg erstmal gefragt.
 
Feder, Dämpfer und Weg sind quasi in einer Gleichung unter zu bringen und sollten für "DAS" gewünschte Ergebnis optimal gemixt werden.
 
Betrachte bitte Dein gesamtes "System" und stell alle 3 Faktoren auf den Prüfstand.
 
OME Federn nach Radlast ausgewählt, einstellbare Dämpfer oder Koni Heavy Track Raid könnten eine Lösung für Dein PROFIL sein.
 
Gruß Thorsten
 

Foley

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Hi,
 
ich steh jetzt mit RE Suspension in Kontakt und sollte meinen JK auch mal wiegen. 2,38 Gesamt, 1,12 an der VA, 1,24 an der HA. Werde im Laufe des Tages noch Antwort bekommen was die Jungs mir vorschlagen.
 
Achja Thorsten, schau mal in dein Postfach wegen den Deckeln ;)
 
 
Lg
 

Foley

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Wenn der Postmann 2x klingelt. Am Samstag wird eingebaut .. Wenns dann nicht reicht kommen noch Federn von OME dazu. 
 
 
 

Foley

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Update: Fox Dämpfer sind verbaut. Rieden unterschied!
 
Im übrigen (AEV Fahrwerk ist seit gut 10.000km drinn) war am vorderen rechten Dämpfer die Kolbenstange sichtbar verbogen. Ging auch nicht mehr in die Endposition zurück wenn man den eingedrückt hat. Zudem waren vorne einer, hinten beide Dämpfer schon mächtig am siffen, vorne der krumme war vermutlich schon komplett ausgelaufen. 
 
Nie wieder solch billigen Dämpfer - da haben die Fahrwerksspezis wohl recht das AEV einfach billige komponenten teuer verkauft. Ich werd morgen mal Fotos von den defekten Bilstein rein stellen.
 

lg
 
Thorsten68

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Was sagt denn ORZ München dazu? Ist das keine Garantie oder Kulanz? ORZ ist doch DER AEV Importeur für Deutschland !!!
 
Gruß Thorsten
 
Danix

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Seltsam. Daß mal ein defekter Dämpfer verbaut wird, kommt ja vor. Aber bei solchen Schäden würde ich eher von unsachgemäßen Gebrauch oder zu schwerem Fahrzeug ausgehen. Hast Du den Wagen mal verliehen? Offensichtlich hast Du Dir ja drei von vier Dämpfern ruiniert. Wo hast Du das Fahrwerk denn einbauen lassen?
 

Foley

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Hi,
 
ich werde am Montag mal meinen Händler anrufen der mir das verkauft und eingebaut hat. 
 
Laut ORE, wo ich die Fox her habe kann der verbogene Dämpfer davon kommen das auch beim 2,5" Fahrwerk ein einstellbarer Panhardstab nötig ist wenn man wirklich im Gelände voll verschränkt (nur beim Rubi). Es kann sein das der Dämpfer voll ausgefedert (ohne Stabis) mit der Kolbenstange (irgendwo, fällt mir grad nicht mehr ein) gegen drückt da die Achse sich bei voller verschränkung ja auch wohl nach Links oder Rechts bewegt. Ich kenne mich da jetzt auch nicht so aus, werde meinen Händler aber mal drauf ansprechen.
 
Warum die undicht sind? Da gibt es auch eine Vermutung. Es sind halt nur "billige" Dämpfer und die können dreck nicht wirklich ab. Da ich halt im Wald arbeite ist die Kiste eigentlich permanent dreckig. Trotz Staubmanschetten kommt da dreck rein der wohl auch die Dichtung beschädigen kann. Bei meinem vorigen JK hatte ich Pro Comp Dämpfer drinne, die waren in der ganzen Zeit nie undicht. 
 
Lg
 
 
 

ChaseTruck

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Na super. Und ich denke gerade über ein 2,5" AEV nach.
 

Foley

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Hi,
 
gibt bestimmt genug Leute die mit dem 2,5" AEV zufrieden sind. Kommt sicherlich auch darauf an ob du nur Straße oder eben auch Gelände fährst und was für Ansprüche du an den Fahrkomfort hast. Auch solltest du vorher wissen ob du noch schwerere (vom Gewicht her) Umbauten planst und ob du mit der Karre samt Dachzelt mal in Urlaub willst. Spätestens wenn du Gewichtsunterschiede ausgleichen musst brauchst du einstellbare Dämpfer. 
 
Mit dem jetzigen wissen würde ich mir vermutlich die für mein Gewicht passenden 2,5" OME Federn mit dem FOX Dämpfern, Correction Brakets, einstellbaren Panhardstab verbauen. 
 

ChaseTruck

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Preislich wird sich da kaum was tun. Auch ist 2.5" recht optimistisch bei den OME.
Größten Vorteil sehe ich aber in der freien Konfiguration........
 
Danix

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All das hab ich mir eben schon überlegt und komme immer mehr zu der Überzeugung, daß ich mit einem Engage Fahrwerk, welches sich individuell einstellen läßt, am besten bedient wäre. Ich habe einen JKU und benötige für meine 285/70/17 Bereifung auf Originalfelge eine Höherlegung von min. 2,5", damit die Räder wieder voll verschränken können. Außerdem würde ich gerne komfortabel zum Zielort kommen und erst für den Offroadeinsatz das Fahrwerk entsprechend einstellen. Die Frage ist für mich allerdings, ob das für einen Laien wie mich machbar ist und wieviel Zeit und Werkzeug man dafür benötigt. Zudem soll mein Wagen mittelfristig auch eine Stahlstoßstange bekommen. Auch dafür ist es wohl sinnvoll, ein Fahrwerk zu kaufen, welches sich auf veränderte Gegebenheiten einstellen läßt.
Leider gibt es hier im Forum niemandem mit einem Engage Fahrwerk, der einem hierzu Auskunft geben könnte.
 

Foley

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Hi,
 
mit Engage habe ich auch Telefoniert. Du kannst bei denen ja auch den JK mal probe fahren - wurde mir jedenfalls angeboten. 
 
Ein selbst zusammen gestelltes Fahrwerk muss aber auch nicht gut sein - da kann es schnell zu Problemen kommen weil X nicht mit Y harmoniert. Für meinen FOX Dämpfer musste ich z.b die original Bilstein vom AEV Vermessen. Die Länge für die hinteren gibt es von FOX so auch nicht zu kaufen, die hat mir der Kerle von ORE extra angepasst. Zu kurze oder eben lange Dämpfer (hätte man welche von der Stange verbaut) hätten dann wieder zu Problemen geführt. Alles in allem ist das mit dem FW keine leichte Sache.
 
Lg
 
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