2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

Diskutiere 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-)

Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes Geld angeboten wurde, konnte und wollte ich nicht Nein sagen...
Nun ich wusste vorab von einigem ... Da wir in Kassel keinen Händler mehr haben, wandte ich mich an AL Automobile...

Mein Vorgänger hatte ihn mir mit folgenden Mängel überlassen (und ich dachte dennoch: Das geht wohl klar!)
  • Öldruckanzeige im Cockpit (Anzeige geht bis auf 3- 4 und fällt dann immer wieder bis auf Null = Signal (audio/vison.)!
    • Öldruckschalter gewechselt und Ölwanne gereinigt = Fehler blieb
  • Tempomat geht nicht (Die Anzeige erscheint jedoch)
    • wurde ausgelesen = ??? keine Lösung
  • Getriebe schaltet: (Auf D) 1 zu zweiter Stufe, wieder zurück und dann weiter auf zwei, drei und vier... Beim unnötigen Zwischenschalten, fühlt es sich an (die Drehzahl zieht hinauf) als würde beim Schaltwagen einige Zeit lang die Kupplung schleifen... Darauf wurde ein Senso(schalter) irgendwo gewechselt... Das Schaltverhalten blieb jedoch!
    • Wenn ich "manuell" schalte (Fahre in Stufe 2 an und schalte dann mit Gaswegnahme in die D-Stufe, kann ich die hochziehende Drehzahl sanft "kontrollieren"!
Das sind die furchtbarsten Mängel! Meine Mitsu-Werkstatt meinte, ich solle hier mal forschen und um Hilfe bitten. Ich würde mich über Tipps oder Hinweise natürlich sehr freuen. Euch allen das Beste!
Bollemann
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nach welcher zeit geht der öldruck auf 0? hats was mit der betriebstemperatur zutun ? macht der motor geräusche?
tempomat kann ja nicht sooo schwers sein den fehler zu finden, vorn mal im motor anfangen zu suchen.
was den automaten betrifft würd ich mal an drosselvetil (tv kabel) denken und veruchen zu justieren. unter suchfunktion nach tv kabel suchen !
 

bmwfreak88

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
83
Danke
1
hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-)

Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes Geld angeboten wurde, konnte und wollte ich nicht Nein sagen...
Nun ich wusste vorab von einigem ... Da wir in Kassel keinen Händler mehr haben, wandte ich mich an AL Automobile...

Mein Vorgänger hatte ihn mir mit folgenden Mängel überlassen (und ich dachte dennoch: Das geht wohl klar!)
  • Öldruckanzeige im Cockpit (Anzeige geht bis auf 3- 4 und fällt dann immer wieder bis auf Null = Signal (audio/vison.)!
    • Öldruckschalter gewechselt und Ölwanne gereinigt = Fehler blieb
  • Tempomat geht nicht (Die Anzeige erscheint jedoch)
    • wurde ausgelesen = ??? keine Lösung
  • Getriebe schaltet: (Auf D) 1 zu zweiter Stufe, wieder zurück und dann weiter auf zwei, drei und vier... Beim unnötigen Zwischenschalten, fühlt es sich an (die Drehzahl zieht hinauf) als würde beim Schaltwagen einige Zeit lang die Kupplung schleifen... Darauf wurde ein Senso(schalter) irgendwo gewechselt... Das Schaltverhalten blieb jedoch!
    • Wenn ich "manuell" schalte (Fahre in Stufe 2 an und schalte dann mit Gaswegnahme in die D-Stufe, kann ich die hochziehende Drehzahl sanft "kontrollieren"!
Das sind die furchtbarsten Mängel! Meine Mitsu-Werkstatt meinte, ich solle hier mal forschen und um Hilfe bitten. Ich würde mich über Tipps oder Hinweise natürlich sehr freuen. Euch allen das Beste!
Bollemann
Also erstmal musst du schauen ob die Ölpumpe druck ordentlich aufbaut und den auch hält, denn wenn der so abfällt wie es dir die anzeige zeigt dann kannste die erstmal rausschmeißen u dann beim Getriebe Öl kontrollieren, am besten wechseln alle Fehler im feherspeicher löschen . Natürlich überall nach metallabrieb kontrollieren(im Motor u Getriebe) .
Steuergerät vom Getriebe evtl mal wechseln wenn du jemand in der Nähe mit dem selben Fahrzeug hast.
Ach und alle steckverbindungen prüfen, nach Kabelbrüchen suchen............usw.
Ich hoffe du kannst paar Sachen selber oder hast viel geld, wenn man sich so eine Baustelle holt ist es immer gut jemanden zu haben der sich da auskennt.
Viel Glück das es evtl(optimistisch) nur kleine Sachen sind.

Das sind so Sachen die mir gerad einfallen .
Keine Garantie das es kein Blödsinn ist ;-)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hi, wie viel km sind auf der Uhr, schon Ölwechsel gemacht? Ich habe solche Probleme schon mit etwas dickerem ÖL (15W40) und einem Ölzusatz z.B.
Liqui Molly, beheben können.
wenn er die ölwann runtergehabt hat wird wohl das öl gewechselt haben! und ich glaub kaum dass man ein 0bar druckproblem mit einem 15/40er in den griff bekommt
 

bmwfreak88

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
83
Danke
1
wenn er die ölwann runtergehabt hat wird wohl das öl gewechselt haben! und ich glaub kaum dass man ein 0bar druckproblem mit einem 15/40er in den griff bekommt
Beim Motor schon aber vom Getriebe hab ich nix gelesen. Das mit dem 15w40 glaube ich auch nicht das zieht eine funktionierende Pumpe mit durch.

Grüsse
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Beim Motor schon aber vom Getriebe hab ich nix gelesen. Das mit dem 15w40 glaube ich auch nicht das zieht eine funktionierende Pumpe mit durch.
ums getriebe gehts da ja uch garnicht! und doch müßte beim automaten auch die wanne abgewesen sein wenn er schreibt dass der governor drucksensor getauscht wurde!
 

bmwfreak88

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
83
Danke
1
ums getriebe gehts da ja uch garnicht! und doch müßte beim automaten auch die wanne abgewesen sein wenn er schreibt dass der governor drucksensor getauscht wurde!
Ja gut hab ich mich wohl dumm ausgedrückt und was außer acht gelassen.
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
... bis schon mal herzlichen!

Nun, ich selbst, bin kein Schrauber !-( ... dennoch möchte ich mir den Wagen erhalten...
Der Öldruck wird bis in die Zeit, bis der Motor einige Zeit schon im Warmen fährt, auf normal angezeigt... Dann verliert der Zeiger mehr und mehr... Bis er auf Null reicht, dann folgen immer wieder die Signale (Völker hört hört!)

Ölwechsel wurde natürlich nun erledigt... Das ist nun schon der zweite innerhalb der letzten 7000 miles...
Die Fach-Schrauber meinen auch, die Pumpe müsse gewechselt werden (D.h. aber auch, es muss erneut die Wanne ab und das ganze Dichtzeug... Und dann sind es gleich wieder einige 100 eus...

Der Motor klingt soweit gut, dies meinten auch die Experten der Werkstatt...

Für eure Ideen, wirklich herzlichen, ich werde das eine oder andere aber weitergeben müssen... (tv-Kabel ??? und so)... Was denkt ihr über das Schaltverhalten... Wonach muss gesucht werden?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also was den druck betrifft kann ich mir nur ausgelutschte pleuellager vorstellen. wenns an der pumpe läge die mit 0bar dann mit sicherheit auch 0 fördert würde kurzum ein klapotetz :rofl: aus deiner kiste entstehen. lifter, ventile und all das zeugs würden sich einen runterrattern !
so würde der druck halt nur über die lager flöten gehen. am besten wäre es mal einen manometer statt den sensor an der ölgeberöffnung anzuschließen um konkrete angaben zu erhalten.

wonach du am getriebe suchen mußt hab ich ja eh geschrieben ! tv kabel, tv cable, drosselventilseilzug, diese stichwörter haben alle den gleichen hintergrund nachdem du hier in der suchfunktion ein wenig suchen sollst ! das kannst du auch alleinen mal überprüfen. zudem bekommt man über die karre ein wenig mehr verständnis wenn solch kleinigkeiten erstmal im forum sucht und danach umsetzt. es sind schon soooooo viele einträge zum justieren des tv kabels gemacht worden dass man sich als einsteiger hier sicher nicht schwer tut. also bissl suchen !
sviel noch zum tv kabel, damit kann man oben an der drosselklappe des motors die schaltempfindlichkeit und korrekte schaltverhalten des getriebes einstellen. wäre zumindest einmal nach der symptomatik der erste ansatz.
dann würde ich den drehzahlsensor am getriebe rausdrehen, widerstand überprüfen, reinigen und gegebenenfalls austauschen.
getriebeölstand sollte auch überprüft werden.
vermutlich würde nur der druck-temperatursensor im getriebe getauscht, daher muß auch unedingt bei solch symptomatik auch das reglerdruck-magnetventil überprüft werden. findest du auch genügend material dazu in diesem forum unter suche !
das waren jetzt so die kleinen dinge die man hier zu unternehmen hat ! fruchten diese ganzen sachen nicht kannst du den motor samt getriebe in die tonne treten.
ich werde dir im laufe des tages noch bilder und ein paar freds zum 4.0er tv kabel machen, damit du mal selbst handanlegen kannst. soll aber nicht heißen dass du jetzt nicht deswegen suchfu abfragen mußt :jester:
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
also was den druck betrifft kann ich mir nur ausgelutschte pleuellager vorstellen. wenns an der pumpe läge die mit 0bar dann mit sicherheit auch 0 fördert würde kurzum ein klapotetz :rofl: aus deiner kiste entstehen. lifter, ventile und all das zeugs würden sich einen runterrattern !
so würde der druck halt nur über die lager flöten gehen. am besten wäre es mal einen manometer statt den sensor an der ölgeberöffnung anzuschließen um konkrete angaben zu erhalten.

wonach du am getriebe suchen mußt hab ich ja eh geschrieben ! tv kabel, tv cable, drosselventilseilzug, diese stichwörter haben alle den gleichen hintergrund nachdem du hier in der suchfunktion ein wenig suchen sollst ! das kannst du auch alleinen mal überprüfen. zudem bekommt man über die karre ein wenig mehr verständnis wenn solch kleinigkeiten erstmal im forum sucht und danach umsetzt. es sind schon soooooo viele einträge zum justieren des tv kabels gemacht worden dass man sich als einsteiger hier sicher nicht schwer tut. also bissl suchen !
sviel noch zum tv kabel, damit kann man oben an der drosselklappe des motors die schaltempfindlichkeit und korrekte schaltverhalten des getriebes einstellen. wäre zumindest einmal nach der symptomatik der erste ansatz.
dann würde ich den drehzahlsensor am getriebe rausdrehen, widerstand überprüfen, reinigen und gegebenenfalls austauschen.
getriebeölstand sollte auch überprüft werden.
vermutlich würde nur der druck-temperatursensor im getriebe getauscht, daher muß auch unedingt bei solch symptomatik auch das reglerdruck-magnetventil überprüft werden. findest du auch genügend material dazu in diesem forum unter suche !
das waren jetzt so die kleinen dinge die man hier zu unternehmen hat ! fruchten diese ganzen sachen nicht kannst du den motor samt getriebe in die tonne treten.
ich werde dir im laufe des tages noch bilder und ein paar freds zum 4.0er tv kabel machen, damit du mal selbst handanlegen kannst. soll aber nicht heißen dass du jetzt nicht deswegen suchfu abfragen mußt :jester:
hey blini, vielen dank für die tipps... ! und vorab für die kommenden...ich werde die ideen später in meiner mitsu-werkstatt besprechen... ´n angenehmen tag!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so, getriebeschaltpunkte feinabstimmung! es muß an markiertem kabel eine optimale ausgangsstellung erfolgen. die wäre dass die drosseklappe vom motor in leerlaufstellung proportional zum drosselventilhebel unten am getriebe ist. dies funkzionier über das sogenannte tv kabel (grüner pfeil), justiereinrichtug roter pfeil.
dazu nimmt man zuerst das seil (grün) zwischen die finger und überprüft es auf spannung und lockerheit. die optimale einstellung wäre nicht zu locker und nicht zu straff. daraus ergibt sich eine proportionalität zum drosselhebel am getriebe. eifach mal mit den fingern berühren und achsial zum seil bewegen.
wenn man glaubt es verstellen zu müssen muß man der justiereinrichtung in mm schritten vorgehen um es korrekt einzustellen.
dabei wird der gesamte kabelzug verstellt und das seil kommt dabei weiter raus oder es zieht sich rein.
zur leichtgängigkeit des seilzugs (auch wichtig) hängt man das seil oben aus (ende seil grün), zieht bis zum anschlag an und läßt los. das seil sollte durch die unten am getriebe vorhandene feder sich zügig zurückziehen. passiert dies nicht kann davon ausgegangen werden das der seilzug defekt, verrostet, abgeklemmt oder die dafür benötigte rückstellfeder unten am getriebe fehlt.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-)

Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes Geld angeboten wurde, konnte und wollte ich nicht Nein sagen...
Nun ich wusste vorab von einigem ... Da wir in Kassel keinen Händler mehr haben, wandte ich mich an AL Automobile...

Mein Vorgänger hatte ihn mir mit folgenden Mängel überlassen (und ich dachte dennoch: Das geht wohl klar!)
  • Öldruckanzeige im Cockpit (Anzeige geht bis auf 3- 4 und fällt dann immer wieder bis auf Null = Signal (audio/vison.)!
    • Öldruckschalter gewechselt und Ölwanne gereinigt = Fehler blieb
  • Tempomat geht nicht (Die Anzeige erscheint jedoch)
    • wurde ausgelesen = ??? keine Lösung
  • Getriebe schaltet: (Auf D) 1 zu zweiter Stufe, wieder zurück und dann weiter auf zwei, drei und vier... Beim unnötigen Zwischenschalten, fühlt es sich an (die Drehzahl zieht hinauf) als würde beim Schaltwagen einige Zeit lang die Kupplung schleifen... Darauf wurde ein Senso(schalter) irgendwo gewechselt... Das Schaltverhalten blieb jedoch!
    • Wenn ich "manuell" schalte (Fahre in Stufe 2 an und schalte dann mit Gaswegnahme in die D-Stufe, kann ich die hochziehende Drehzahl sanft "kontrollieren"!
Das sind die furchtbarsten Mängel! Meine Mitsu-Werkstatt meinte, ich solle hier mal forschen und um Hilfe bitten. Ich würde mich über Tipps oder Hinweise natürlich sehr freuen. Euch allen das Beste!
Bollemann
Beim Tempomaten hatte ich die gleiche Symptomatik. ES war der gebrochene Unterdruckschlauch. Bei mir direkt unterm Batteriekasten!!! Ist versprödet das Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &) - Ähnliche Themen

  • 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

    2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen: Hi, mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt...
  • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

    2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
  • 2001er 3,7l kaufen

    2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
  • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

    Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
  • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

    2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
  • Ähnliche Themen

    • 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

      2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen: Hi, mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt...
    • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

      2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
    • 2001er 3,7l kaufen

      2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
    • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

      Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
    • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

      2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
    Oben