eshage
Member
Threadstarter
So, nun ist fast Verzweiflung pur eingetreten.
Vorhin wollten wir (mein Kollege mit Bühne und ich) den Aktuator vorne wechseln. Da sich aber die vorderen drei Befestigungsschrauben bzw. die Muttern am Deckel des Differential nicht lösen ließen, (trotz einer Tonne Rostlöser) und des weiteren die oberen Schrauben des Differentialdeckel sehr schwer erreichbar schienen, haben wir "nur" den äußeren Stecker am Differential gelöst (dabei hat sich der rote Sicherungsschieber verabschiedet) und dann außerhalb des Differential die neue Steckverbindung (Harness) und den neuen Aktuator angesteckt, aber die Meldung SERVICE 4WD SYSTEM blieb und ließ sich auch nicht per Superchips flashpaq Gerät löschen.
Alle Kabelsträge am Unterboden sehen original "verpackt" und unbeschädigt aus, auch gerade die Strecke an der Krümmer/Kat Auspuffverrohrung.
Dann Sitzbank raus, Stecker, Kabel und Steuermodul angeschaut, aber auch alles okay.
Die Stecker und Kabel am VTG sind auch noch im Originalzustand.
Das Kabel des vorderen Aktuator läuft 2-polig zum linken Schweller in eine andere Steckverbindung, welche dann 6 oder 8-polig nach hinten/oben weitergeht.
Beim Versuch diese Steckverbindung zu lösen bzw. zu trennen um zu Überprüfen, schlug auch fehl, weil sich wieder ein roter Sicherungsschieber verabschiedet hat.
Dann ist uns aufgefallen, dass der Entlüftungsschlauch vom Differential zwar nach vorne Richtung Kühlergrill verläuft, aber da im Nirvana landet, mit anderen Worten nicht befestigt ist bzw. jetzt war.
Es kann aber m.E. nur ein Kabelproblem sein oder noch einfacher, weil sich die Untersetzung einwandfrei ein- und ausschalten läßt.
Jetzt muss ich aber ehrlich gesagt noch fragen, ob ein Geräusch des VTG beim Betätigen des T-Hebels an der Mittelkonsole normal ist?
Demnächst steht Sommerurlaub mit dem Dicken an, nach Italien!
Muss ich nun Bedenken haben wg. SERVICE 4WD SYSTEM ?
Wer steht mir bei?
Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan
Vorhin wollten wir (mein Kollege mit Bühne und ich) den Aktuator vorne wechseln. Da sich aber die vorderen drei Befestigungsschrauben bzw. die Muttern am Deckel des Differential nicht lösen ließen, (trotz einer Tonne Rostlöser) und des weiteren die oberen Schrauben des Differentialdeckel sehr schwer erreichbar schienen, haben wir "nur" den äußeren Stecker am Differential gelöst (dabei hat sich der rote Sicherungsschieber verabschiedet) und dann außerhalb des Differential die neue Steckverbindung (Harness) und den neuen Aktuator angesteckt, aber die Meldung SERVICE 4WD SYSTEM blieb und ließ sich auch nicht per Superchips flashpaq Gerät löschen.
Alle Kabelsträge am Unterboden sehen original "verpackt" und unbeschädigt aus, auch gerade die Strecke an der Krümmer/Kat Auspuffverrohrung.
Dann Sitzbank raus, Stecker, Kabel und Steuermodul angeschaut, aber auch alles okay.
Die Stecker und Kabel am VTG sind auch noch im Originalzustand.
Das Kabel des vorderen Aktuator läuft 2-polig zum linken Schweller in eine andere Steckverbindung, welche dann 6 oder 8-polig nach hinten/oben weitergeht.
Beim Versuch diese Steckverbindung zu lösen bzw. zu trennen um zu Überprüfen, schlug auch fehl, weil sich wieder ein roter Sicherungsschieber verabschiedet hat.
Dann ist uns aufgefallen, dass der Entlüftungsschlauch vom Differential zwar nach vorne Richtung Kühlergrill verläuft, aber da im Nirvana landet, mit anderen Worten nicht befestigt ist bzw. jetzt war.
Es kann aber m.E. nur ein Kabelproblem sein oder noch einfacher, weil sich die Untersetzung einwandfrei ein- und ausschalten läßt.
Jetzt muss ich aber ehrlich gesagt noch fragen, ob ein Geräusch des VTG beim Betätigen des T-Hebels an der Mittelkonsole normal ist?
Demnächst steht Sommerurlaub mit dem Dicken an, nach Italien!
Muss ich nun Bedenken haben wg. SERVICE 4WD SYSTEM ?
Wer steht mir bei?
Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan