33 zoll oder 35 Zoll Reifen

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Giorgio

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Hallo zusammen,

ich werde im Frühjahr meinen Rubicon (siehe Signatur) neue Reifen spendieren. Momentan bin ich mir sehr unsicher in welche Richtigung ich tendieren soll - 285 oder 315 /70 R 17. Ich bin mir bewusst, dass die 35er mehr Stress für die Antriebskomponenten und mehr Verbrauch bedeuten. Wie sieht es bezüglich Fahreigenschaften und Beschleunigung bei 35er aus (Achsübersetzung möchte ich nicht ändern)? Ich freu mich auf Eure Anregungen. Ps: Alltagstauglichkeit ist auch wichtig.
 

HangLoose

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Ich hol Popcorn!
 
By the way: Schau dir die Galerie an, lies die Signaturen dazu und entscheide nach Optik! Darum geht es eigentlich immer. Das hier hat alles nix mit Vernunft. zu tun.
 

Giorgio

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Prinzipiell hast Du fast 100% recht :) .
 
simplydynamic

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Optisch definitiv die 35er. Auch im Gelände 35er besser, rollen leichter über Hindernisse und Kanten. Da der Rubicon eh ne 3.73 Übersetzung hat paßt das auch schon. Klar merkt man das deutlich aber vollkommen ok. Verbraucht dann sogar nen ltr. weniger.
Jetzt kommt das große Aber........
2.5" paßt nicht mit 35ern im Gelände. Entweder 3.5"Lift oder FlatFender.....
Aber die sind schwer mit TÜV zu bekommen. A gibt es nur wenige Händler die das hin bekommen.
Wenn du dann aber vorne, hinten dicke Stoßstangen, Reserveradträger , 35er Ersatzrad drauf schmeißt, dann wird er aber wieder 23-14 ltr verbrauchen.
 

Giorgio

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2,5 Zoll aev Fahrwerk mit 35 ist kein Thema. Wird auch so offiziell verkauft. Danke für Deine Infos.
 
simplydynamic

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Spätestens beim entkoppeln des Stabis und  voller Verschränkung wird es schleifen. 
je nach Felgen evtl. noch an unterschiedlichen Stellen, aber das schleift. Oder ich begrenze den so mit Bumpstops, dass er kaum noch Federweg hat. 
 
2.5" mit 35ern....... und vollem Federweg.
Stell dir die Kotflügel mal 5cm schmäler und 5cm tiefer vor.........
 
 

StefanSolingen

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2,5" + 1" Bodylift und alles ist bereit für 35er.... Geht auch alles mit TÜV, zumindest bei einem richtigen Händler.
Beste Grüße
RubyONE
 

projectjk

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Hi,
 
Simply trifft´s wie eigentlich immer.
auf der AEV Seite steht auch: "Depending on how you use your vehicle…."
 
Auf der Straße klappt das aber …….
 
Gruß aus Berlin
 

Mutz75

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Habe auch 2,5 Zoll AEV und 35'er. Kann @simplydynamik absolut bestätigen, habe Bushwacker Pocket Style dran und ohne entkoppelte Stabis ist es schon teilweise Arscheng.Aber prinzipiell machen sie im Alltag und leichtem Gelände keine Probleme.
Was Du vielleicht auch noch bedenken solltest, falls du eine Garage hast ob du dann noch herein kommst. Bei mir ist der letzte cm in der Konstalation ausgenutzt.
 
Ausserdem ist er mein "daily driver" ... finde ich mehr als ok mit den 35'er. Übersetzung 3.73
 
 

Giorgio

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Kann es sein, dass 35 beim 2,5 Zoll aev Fahrwerk nur nicht aev Felgen im Radkasten bei voller Verschränkung schleifen?
 

projectjk

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Guten Morgen zusammen,

17'er Felgen sind 17'er Felgen und 35'er bleiben 35'er - bleibt noch die Einpresstiefe die unterschiedlich
sein kann.
Simplys RR sollten eine negative Tiefe haben, die AEV Printler stehen nicht so weit raus.
Ob der eine Komma irgendwas Zentimeter da was ausmacht???

Gruß aus Berlin
 

TerraSol

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projectjk schrieb:
Guten Morgen zusammen,

17'er Felgen sind 17'er Felgen und 35'er bleiben 35'er - bleibt noch die Einpresstiefe die unterschiedlich
sein kann.
Simplys RR sollten eine negative Tiefe haben, die AEV Printler stehen nicht so weit raus.
Ob der eine Komma irgendwas Zentimeter da was ausmacht???

Gruß aus Berlin
 
nicht ganz denke ich, denn 17x9 (zz.b. rr) sind ja auch breiter als 17x8.5 (z.b. aev). das halbe inch mehr muss ja irgendwo hin. stehen also entweder weiter raus, oder schleifen eher, oder beides... je nachdem wie offset/backspace sich verhalten.
 
35er sind auch nicht immer 35er. die herstellerangaben bezeichen einen 35er als solches, kann aber weit unter 35ig dann aufgezogen ausfallen. z.b. der gy dt 315/70/17 (welches ja ein 35er sein soll) bringt nur ca. 34.4. so gibt es einige. dann kommt auch noch dazu auf welcher felge wird dieser reifen aufgezogen, auf eine 17x9, oder 17.8.5. bei der 17x8.5 wird sich die seitenwand "etwas: mehr aufblähen als bei der 17x9, dadurch verliert er etwas an höhe... wenn es um mm gehn sollte, dann sollte man diese dinge mit einkalkulieren...
 
jedenfalls stehen die rr einiges mehr raus als alle aev's... :yes:
 
simplydynamic

simplydynamic

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Zumal man auch sagen muß, dass Schleifen nicht  gleich Schleifen ist. Es gibt ja ne Menge Stellen wo er Schleifen kann.
Stoßstange vorne, Kotflügelkanten, Längslenker, Kotflügel/Karosse innen/oben.
 
 
sebbekk

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Schwierige Situation.
 
Bei einem Unlimited würde ich aus optischen Gründen 35" ggü. 33" vorziehen.
 
Aber bei nur 2.5" Lift würde ich wegen dem beschränkten Bauraum wiederum 33" ggü. 35" vorziehen.
 
ODER als best möglichen Kompromiss 35" mit Flat Fendern fahren. (Aber vorher gut überlegen, ob das mit Full Size Stoßstangen noch gut aussieht!)
 
simplydynamic

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Hinten finde ich das nicht so schlimm mit den Stoßstangen. Das fällt nur auf, wenn man das gesagt bekommt.
Auch hätte ich Angst wegen TÜV bei so ner halben Stoßstange.
 
Vorne ist doof. Da bin ich auch noch nicht sicher wie ich das endgültig mache. Auf ne XHD umrüsten ? Aber wenn nahc und nach die Parks dich schon mit Stubby Bumpern nicht mehr rein lassen, dann brauche ich die Möglichkeit auch nicht.....
 
Aber   viele normal weite Stoßstangen habe ich noch nicht gesehen, die mir gut gefallen.
Hinten ist die MBRP geil........
Aber vorne....?????
 

projectjk

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Hi,
 
Der Teufel soll euch alle holen :D
35ér sind keine 35ér mehr und schleifen ist nicht gleich schleifen,............ tss, tsssss.
 
Aber an der Felgenbreite ist was dran und eng wirds auch im Gelände.
 
Und wenn man bedenkt, dass irgendwann mal evt. Runderneuerte Reifen  ......... Gute Nacht
 
Grüße aus Berlin
 
 
 
sebbekk

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overland bound
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simplydynamic schrieb:
Hinten finde ich das nicht so schlimm mit den Stoßstangen. Das fällt nur auf, wenn man das gesagt bekommt.
Auch hätte ich Angst wegen TÜV bei so ner halben Stoßstange.
 
Vorne ist doof. Da bin ich auch noch nicht sicher wie ich das endgültig mache. Auf ne XHD umrüsten ? Aber wenn nahc und nach die Parks dich schon mit Stubby Bumpern nicht mehr rein lassen, dann brauche ich die Möglichkeit auch nicht.....
 
Aber   viele normal weite Stoßstangen habe ich noch nicht gesehen, die mir gut gefallen.
Hinten ist die MBRP geil........
Aber vorne....?????
 
Vorne sehen die full size bumper in Kombination mit Flat Fendern in meinen Augen OK aus, wenn sie nicht versuchen mit dem original Fender abzuschließen wie z.B. die Euro-Stoßstange (aka Sitzbank) oder der AEV bumper. Das sieht dann ganz klar nach einer nicht fortgeführten Linie aus. Die Rubicon X Stoßstange hingegen oder auch der Rugged Ridge XHD bumper mit den standard Enden halten genug Abstand, sodass die Bushwacker Flat Fender sich klar absetzen und eigentlich gut aussehen.
 
Bei der Heckstoßstange hingegen sieht es so aus, dass so gut wie jeder full size bumper bei Flat Fendern ein Stück in den Radkasten ragt. Das ist das was Du meinst mit "wenn man es gesagt bekommt". Und an dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass ich die Bushwacker auf keinen Fall jemandem schlecht reden will. Das sind leider Dinge, die man auf nem Foto nicht auf den ersten Blick sieht und ich weise Interessenten einfach an, wo man auch mal hingucken sollte, bevor man sich endgültig entscheiden sollte.
 
 
projectjk schrieb:
Hi,
 
Der Teufel soll euch alle holen :D
35ér sind keine 35ér mehr und schleifen ist nicht gleich schleifen,............ tss, tsssss.
 
Aber an der Felgenbreite ist was dran und eng wirds auch im Gelände.
 
Und wenn man bedenkt, dass irgendwann mal evt. Runderneuerte Reifen  ......... Gute Nacht
 
Grüße aus Berlin
 
 
 
Das ist mit allen so, 33", 35", 37"... sind alle in Realität kleiner. Deswegen sind solche Reifen aber keines Falls nicht mehr als solche zu Kategorisieren und man sollte jetzt auch nicht anfangen, von einem 34,4" Reifen zu sprechen. Das bringt nichts. Der original Rubicon Reifen ist auch nicht wirklich 32" groß, weswegen man auch einen nennenswerten Unterschied erkennen kann, wenn man dann auf einen 33" Reifen umsteigt, welcher eigentlich real nahe an 32" ran kommt.
 
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