Ja Volker , danke Dir!
Zum Keller...
Als ich den Rumpf samt Köpfe usw. vom Motorenfritzen abgeholt habe, dachte ich mir, dass ich das Teil schön im Keller zusammenbauen werde, da ich da alles habe und mir dort niemand auf die Nüsse gehen kann. Soweit so gut.
Also runter mit dem Block und erstmal in den Motorständer einhängen. Gesagt, getan.
Jetzt musste der ganze Kram die Kellertreppe runter, welche ca. 1,6m breit ist. Keine Möglichkeit, ein Seilzug anzubringen, also muss das mit reiner Muskelkraft geschehen.
Drei Kerle inkl. meiner Wenigkeit, darunter ein Hufschmied mit 120kg Lebendgewicht. Wir standen 10min vor der Treppe und dem Motor, ohne wirklich ein Wort gewechselt zu haben. Dann haben wir es angepackt, drei Ecken, einer vorn und zwei hinten. Der erste Meter ging super, dann kam die Schräge und das Teil sackte uns zur Seite weg und verkeilte sich zwischen den Wänden... na sauber
Der Hufschmied hatte eine blendende Idee , das Teil dann schräg weiterzutragen, was glücklicherweise auch klappte.
Puuhh... das Ding stand endlich da und war brereit, wieder seine alte Form anzunehmen.
Ich baute das Ding nebst Lackieren usw. also zusammen, ohne auch nur ein einzigen Moment daran zu denken, dass das Ding durch das ständige weitere Anbringen von Bauteilen schwerer und schwerer wird.
Nun gut, die Freude hat dies wahrscheinlich aus meinen Kopf gefegt, was solls.
Nach zwei Wochen war der Block nun fertig und ich bereitete erstmal den Karren für die Hochzeit vor, indem ich ihn an den Haken nahm und auf die Betonplatte zog... Kärcher raus und erstmal abspulen, sauber machen und die Haube abbauen.
Dann schoss mir plötzlich
DER GEDANKE durch den Kopf ....
ALARM ALARM ALARM
Ich war schon vollkommen bedient, ohne auch nur einen Wimpernschlag gemacht zu haben.
Verdammter Mist , der Eisenklumpen muss ja wieder da raus?!?!
In meinem Kopf spielte erstmal der Affe mit dem Becken in der Hand...
Ich suchte also nach einem geeigneten Rohr mit ausreichender Dicke, damit ich es an die Palettengabel unseres Hofladers zurren kann, damit in den Eingang fahre und den Motor dann unten einhänge.
Rohr gefunden, 1cm dick und 4m lang, sollte funktionieren! Schnell verzurrt und Vadda aufn Lader gesetzt.
Ich hab dann den Block zusammen mit einem Kumpel eingehangen, dann sollte mein Alter das schwere Teil langsam hochheben, damit wir sehen können , ob sich was biegt.
Jaaaa, das Rohr bog sich, aber das war zu erwarten, dann waren wir schon drei Stufen hoch... dann passierte es!
Das Rohr machte ne Biege... der neue Motor rauschte abwärts und fing sich lauter Schrammen ein
Es folgte ein
.... ich war kurze Zeit auf dem Mond , um mich da abzureagieren.
Wie konnte das Rohr nur verbiegen, wir hatten es fast mittg eingehangen, als bei etwas mehr als 2m, da sollte der Hebel doch garnicht so groß sein... Naja egal.
Also überlegt
.... Es war Sonntag und es waren genügend Opfer auf unserem Pferdehof da, die sich dazu überreden lassen würden, freiwillig einen über 200kg schweren Gussklumpen 3m eine Treppe hochzutragen.
Ich trommelte also drei Leute zusammen. Wir debattierten fast eine Stunde, weil keiner der drei Opfer es sich vorstellen konnte, das Ding zu viert die Treppe hochzuschleppen.
Ok, ich hab dann zwei Eisenrohre besorgt, welche wir wie eine Art Trage unter den Motor neben der Ölwanne platziert haben und dann sollte jeder an eine Ecke und das Rohr auf die Schulter nehmen.
Wir schoben das Teil so nah wie nur möglich an die Treppe heran und wir schulterten das Mistding...
Ach du Sch**** !!! Aber es gab kein zurück , hätten wir losgelassen, wären wir begraben worden!
Stück für Stück hieften wir die über 200kg die verdammt schmale Treppe herauf und mussten 5 Pausen machen.
Oben angekommen fiel mir ein Berg vom Herzen...
Darauf gabs erstmal 10 kühle Blonde ... zwei Stunden später hatte 3.8 im Turm... :Smilie048:
Ziemlich doof, wenn man einen Tunnelblick hat.
Der Einbau lief reibungslos, bis auf das Anflanschen von Motor und Getriebe, das ist immer extrem nervenaufreiben.
Bis dahin!