8 Gang Automatik sehr langsam....

Diskutiere 8 Gang Automatik sehr langsam.... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Losfahren != Losfahren.    Ja, sobald der Fuß von der Bremse ist geht es vorwärts. Aber wenn man den Pin nach unten drückt (richtig Richtung...
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dognose

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Wolf20VT schrieb:
das ist nicht normal ! meiner fährt sofort los sobald ich drauf drücke ... solltest mal in ne Werkstatt fahren .
erstmal aktuelle Getriebesoftware drauf und wenn das nicht hilft sollte tatsächlich mal das Getriebeöl gewechselt werden bzw. erstmal die Selbstadaption zurücksetzen und neu auf deinen Fahrstil anlernen 
 
Losfahren != Losfahren. 
 
Ja, sobald der Fuß von der Bremse ist geht es vorwärts. Aber wenn man den Pin nach unten drückt (richtig Richtung Bodenblech, nicht nur "in Bewegung setzen") gibt es doch sicher auch bei dir eine spürbare Gedenksekunde, bis das Drehmoment an den Rädern ankommt?
 

duedo

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Aber dann geht die Post ab .....[emoji41]
 
Wolf20VT

Wolf20VT

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Wandler leicht auf Vorspannung halten, dann fährt er auch gleich los  :wave:
 

cf17519

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Ich muss zugeben, ich verstehe den thread auch nicht.
Die eingangs zitierten 2-3 Sekunden oder gar die "Gemeingefährlichkeit"  :no:  sind SOWAS von aus der Welt dass es sich nur um einen Fehler handeln kann - also ab zum Händler!
Wenn ich mich RICHTIG bemühe, kann ich natürlich auch ein "Loch" erzeugen - ich muss nur bremsend an die Kreuzung ranfahren und DIREKT Bremse lösen und Gas geben, dann habe ich auch "Pause" bis der kleinere Gang eingelegt wird..habe ich bisher bei JEDER Automatik so erlebt! Aus dem normalen Stillstand fährt die Mühle sofort los, sobald ich Gas gebe.
Und wenn ich WIRKLICH mit Vollgas losfahren will (will das IRGENDJEMAND an einer Kreuzung/Kreisverkehr???????) dann mache ich genau das was Wolf20VT gerade gepostet hat!
Insgesamt ist das so etwa mein zehntes Auto mit Automatik (Porsche, Corvette, MB, BMW) und diese ZF ist für mich die bisher beste!
 
 

nago

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dann frage ich mich warum jeder dritte schon eine Pedalbox hat.? Die wollen "normal zügig" wegfahren und nicht den Wandler auf Spannung halten. "Gemeingefährlich" ist es wenn man auf einer Kreuzung bergauf schnell wegkommen muss, was ich bei meiner Ausfahrt täglich habe. Diesbezüglich waren alle meine Vorgänger (komm aus der Italofraktion des FCA Konzerns) um gefühlte Minuten schneller. Jetzt gibts halt nur mehr Rentnerreaktionsstarts.
und die Pedalbox kommt untern Christbaum.....leider ein Werkupdate wäre besser.
 

V8martin

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Wolf20VT schrieb:
Wandler leicht auf Vorspannung halten, dann fährt er auch gleich los  :wave:
 
Wie machst du das mit Bremse und Gas zugleich?
Ist auf Dauer aber auch nicht gut für den Wandler, dort ist hoher Verschleiß vorprogrammiert!
Oder nicht?
Ist ja als würde ich mit dem SRT bei jedem Anfahren die LC aktivieren!
Ich hatte es beim 5 Gang Automaten auch einige Zeit, da fehlten 300ml!!!,
keine Ahnung wo die hin waren, aber nach dem Überprüfen und Nachfüllen beim Freundlichen
war alles wieder I.O.
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 
Umbi2911

Umbi2911

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was ich noch viel schlimmer finde ist wenn ich beimParken einen Bordstein  will und nix passiert.

 
 

MonsieurCB

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"was ich noch viel schlimmer finde ist wenn ich beimParken einen Bordstein  will und nix passiert."
 
Wie du mehrfach erwähntest.
Warum willst du auch beim parken einen Bordstein?
;--)))
Nix für ungut ...
 
Umbi2911

Umbi2911

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ich muss zu Hause Rückwärts die Einfahrt hoch,ist ne Katastrophe  aus dem Stand
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....ich kann mir nicht vorstellen daß das normal ist.
Was sagt die Werkstatt dazu ?
 
Umbi2911

Umbi2911

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So gerade mal ohne Eco Modus gefahren.Jetzt geht's rückwärts ohne Probleme die Aufahrt hoch.Aber jetzt schaltet er natürlich später wie imEco Modus ,na mal sehen was der freundliche im neuen Jahr sagt.
 

lehencountry

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Die Pedal Box gab ich zurück. Sie kann die Gedenksekunde des Turbo auch nicht vergessen lassen. Sofort Gas nimmt nur ein benziner an.

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mp33

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Also, hatte das Thema verfolgt und für mich nicht so dringend eingestuft.
Meiner hebt auch keine Pflastersteine aber ich kann damit leben.

Nun bin ich eben rückwärts in seitliche LängsParklücke (halb Gehweg, halb Strasse, Einbahnstrasse, es wird beiderseits in Fahrtrichtung so geparkt und polizeilich geduldet).

Fahre also erst mit Heck und linkem Hinterrad auf Gehweg und ziehe Bug nach.
Sehr enge Lücke, schaffe es nicht in einem Zug das linke Vorderrad auf den Gehweg zu heben.
Bordsteinhöhe ca. 12 cm.
Zum Vordermann noch 80 cm.
Eco drin.
Also Linkseinschlag und Gas.
Kaum möglich eine Gasstellung zu finden, die ihn sanft hochhieft.
Erst bei gefühltem Vollgas geht er hoch - und nur mit Notbremsung, habe mir angewönht mit links zu bremsen, das war mein Glück weil Fuss bereits auf Bremspedal lag!!! - bin ich nicht dem anderen reingeknallt.
Passte gerade noch ein Schamhaar dazwischen.

Fahre seit 1981, LKW, Motorräder, Schalter und zuletzt 3 Automaten, 3 Suv.

Sowas habe ich noch nicht erlebt....
also da stimmt was am Design nicht.

Kann die Kritik insoweit nachvollziehen!
 

silaz

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Mein SRT ist gerade in der Werkstatt und ich habe einen GC 3.0 Diesel als Werkstattwagen. Da kann ich das "Phänomen" absolut bestätigen. Fahre ich rückwärts auf meine Einfahrt, so ist es bei komplett eingeschlagener Lenkung (und leichter Steigung) kaum möglich, einen Mittelweg zwischen Vollgas und Stillstand zu finden.
Auf dem Weg zur Arbeit muss ich von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße abbiegen, auf welcher sich eine recht uneinsehbare Kurve befindet. Mit meinen letzten Autos bin ich bis zur Einmündung gerollt und habe dann Gas gegeben, wenn frei war. Mit dem GC Diesel handhabe ich es ebenfalls so, hier ist es allerdings recht problematisch, da das Teil so überhaupt nicht zu Potte kommen möchte und wirklich 1-2 Sekunden vergehen, bevor die Kiste Gas annimmt.
Ich fahre den Wagen jetzt etwa seit 300km und man gewöhnt sich langsam dran. Aber schön ist das nicht.
 
Mein oller 300C 3.0CRD ist in solchen Situationen deutlich agiler.
 

miniflexalex

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So wie es aussieht bin ich nicht der einzige dem die 'Gedenksekunden' zu lange dauern. MMn. schlecht gemacht von Jeep/Chrysler/Fiat/ZF, das koennte man besser hinbekommen mit dem 8hp Getriebe.

Und nochmal zum Schluss..... Wenn ich pedal to the metal quetsch, stampft der Dicke mit einer Inbrunst los, auch ohne merklichen Verzögerung. Das Problem ist beim langsamen Anfahren wie eben beim einparken etc.....




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dognose

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miniflexalex schrieb:
Und nochmal zum Schluss..... Wenn ich pedal to the metal quetsch, stampft der Dicke mit einer Inbrunst los, auch ohne merklichen Verzögerung. Das Problem ist beim langsamen Anfahren wie eben beim einparken etc.....
 
Genau das liegt einfach am Wandler bzw. an der Natur einer Wandlerautomatik. Das Drehmoment wird hierbei durch "Öl" übertragen (Ein treibendes Rad (Pumpenrad), ein Rad das durch das Öl angetrieben wird (Turbinenrad)). Bedingt durch die Masse-Trägheit all dessen was am Turbinenrad dranhängt, muss das Pumpenrad schon mächtig Öl schauffeln, dass sich da was in Bewegung setzt. 
 
Des weiteren: 
Wandlerbereich = Drehzahl der Räder ist unterschiedlich, z.b. beim Anfahren.
 
Wenn du den Stempel nun im Stand voll durchdrückst wird das "Öl" gleich wie in einem Mixer rumgeballert und da der Wandler noch im sogenannten "Wandlerbereich" (s.o.) ist erzeugst du einen enormen Rückstau im Leitrad, das theoretisch erzeugte Drehmoment wird nun "hydraulisch" verstärkt (durch den Stau) und es geht zügig vorwärts.
 
Bei gemächlichem Anfahren ist die Drehzahldifferenz geringer, der Öl-Druck geringer, der Rückstau geringer, das übertragene Drehmoment geringer. Der Wandler wirkt "träge". Bei geringem Öl-Druck fließt einfach ein Gewisser Teil des Öls "durch" die beiden Räder ohne nennenswert Drehmoment zu übertragen.
 
Edit: Besser erklärt:
 
https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs
 

UweG

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dognose schrieb:
 
Genau das liegt einfach am Wandler bzw. an der Natur einer Wandlerautomatik. Das Drehmoment wird hierbei durch "Öl" übertragen (Ein treibendes Rad (Pumpenrad), ein Rad das durch das Öl angetrieben wird (Turbinenrad)). Bedingt durch die Masse-Trägheit all dessen was am Turbinenrad dranhängt, muss das Pumpenrad schon mächtig Öl schauffeln, dass sich da was in Bewegung setzt. 
 
Des weiteren: 
Wandlerbereich = Drehzahl der Räder ist unterschiedlich, z.b. beim Anfahren.
 
Wenn du den Stempel nun im Stand voll durchdrückst wird das "Öl" gleich wie in einem Mixer rumgeballert und da der Wandler noch im sogenannten "Wandlerbereich" (s.o.) ist erzeugst du einen enormen Rückstau im Leitrad, das theoretisch erzeugte Drehmoment wird nun "hydraulisch" verstärkt (durch den Stau) und es geht zügig vorwärts.
 
Bei gemächlichem Anfahren ist die Drehzahldifferenz geringer, der Öl-Druck geringer, der Rückstau geringer, das übertragene Drehmoment geringer. Der Wandler wirkt "träge". Bei geringem Öl-Druck fließt einfach ein Gewisser Teil des Öls "durch" die beiden Räder ohne nennenswert Drehmoment zu übertragen.
 
Edit: Besser erklärt:
 
https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs
Super Animation und super Erklärung !

Allerdings eine Erklärung, die zwar die mögliche Ursache aufzeigt, aber nicht erklärt, warum andere Hersteller das Problem besser in den Griff bekommen.

VG Uwe
 
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8 Gang Automatik sehr langsam....

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