96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Nö, deine These, stimmt nicht! Am Lüftungsschacht  und Radlauf ist alles schön!   Auch wenn er durchaus eine AHK hat! Hab ich auch schon mal...
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Fakin schrieb:
 
Hast du schon mal in das Loch/Lüftungsschacht im hinteren Einstieg geschaut?
 
Wenn meine These stimmt, müste der Falz vom Radlauf eine edle rostbraune Farbe haben ;)
 
Hat dein Indianer eigentlich eine AHK gehabt?
 
 
Nö, deine These, stimmt nicht! Am Lüftungsschacht  und Radlauf ist alles schön!
 
Auch wenn er durchaus eine AHK hat! Hab ich auch schon mal gepostet wegen fehlendem Typschild. Jeep ohne AHK ist ja wie Limo ohne Blubber!  ;)
Denke aber, die Adria ist unschuldig an der Selbstzersetzung des Unterbodens. Da reicht Streusalz, mangelnde Unterbodenpflege und eine feuchte Garage völlig aus.  :wacko:
Mir soll es Recht sein: Wäre er vom Zustand wesentlich besser gewesen, hätte er locker mein Budget überstiegen. So bin ich preiswert an ein schönes Auto gekommen. Die paar kleinen Schweißstellen waren ja kaum der Rede wert!  :jester:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Pelox RE kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit habe ich im Beifahrerfußraum meines TJ den Rost entfernt. Da ich keinen Teppich drin habe sondern die Huskyliner direkt auf dem Blech liegen, reibe ich den Boden zweimal bis dreimal im Jahr mit einem Tuch ab, auf das ich vorher normales Baumarkthaushaltsöl geträufelt habe. Null Rost mehr.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Aber was h eigentlich sagen wollte: Respekt vor der Arbeit und der Zeit, die Du dir dafür nimmst und vor den Nerven, die Du hast!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.877
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Amphiranger schrieb:
 
Und ich habe mir überlegt eine kleine Modifikation vorzunehmen -  Ich habe an den Schwellerenden jeweils vorne und hinten ein 25mm Inspektionsloch gebohrt, durch das ich das Innere des Schwellers jederzeit inspizieren kann:
 
 

Da bin ich jetzt aber doch etwas enttäuscht. Hätte man da nicht noch einen Tank für irgendwas einbauen können?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich hätte die Löcher unter den Plastik - Einstiegsblenden gebohrt - oder gleich richtige Fenster reingeschnitten.
Solange das Plastik drauf ist sieht es keiner...
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
275
Danke
130
Standort
Hessen
Habe bei mir seinerzeit ebenfalls solche Löcher  vorne und hinten in den Schweller gebohrt. Allerdings nur 20 mm.
 
Die Stellen sind Ideal, um nachher den Schweller mit Konservierung, bei mir Fluid Film, zu fluten.
 
Passende weiche Stopfen hat das Korr.-Dep.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
XJ988 schrieb:
 
Da bin ich jetzt aber doch etwas enttäuscht. Hätte man da nicht noch einen Tank für irgendwas einbauen können?
 
:blush: Dran gedacht hab ich ja, da Drucklufttanks draus zu bauen. Aber ich muss langsam mal ans Ende denken und der Wagen ist der letzte in dem ich unbedingt Druckluft bräuchte. Da gäb es andere Kandidaten im Fuhrpark...
Aber egal, das Projekt zieht sicht eh schon viel zu lang hin, die Kiste muss jetzt langsam auf die Strasse.  :drive:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jaja...du bist im Verzug...willst nur dein Gesicht wahren.... :jester:
 
 
Joke!!! :thefinger_red:
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich hatte bei den Vierkantschwellern auch den Gedanken, aber Luftkessel sind nicht umsonst normalerweise rund.
Für eine sichere Verwendung als Luftkessel war mir das mit den 120 x 80 x 3 mm Vierkantrohren dann doch zu heikel.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meinst du bei dem Material verformen sich die Schweller bei 10 bar?

sending by Caterpillar CAT B15
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei einem 100er Rundrohr mit 3 mm Wandstärke habe ich keine Bedenken 10 bar drauf zu geben, dabei wird das Material ja ausschließlich auf Zug belastet. Aber den 120 mm breiten geraden Flächen traue ich schon zu daß sie sich etwas aufwölben. Braucht ja nicht viel sein...
10 Bar entsprechen ja rund 10 kg/cm² - da stelle ich mir einfach mal vor einen an beiden Enden aufliegenden 1 cm breiten Eisenstreifen von 12 cm Länge und 3 mm Stärke gleichmäßig mit 10 kg pro cm Länge zu belasten :eh: Ich schätze schon daß sich der verbiegt.
Außerdem ist die Längsnaht bei den von mir verwendeten Vierkantrohren mitten auf der breiten Seite. Würde mich schon interessieren die Sache mal mit Wasserdruck an einem Probestück zu testen. Wenn ich ein passendes Manometer auftreiben kann schließe ich den Hochdruckreiniger an und berichte bei welchem Druck die sichtbare Verformung einsetzt und wann es platzt.
Wenn so ein luftgefüllter Schweller mit 10 bar und 30 Liter Inhalt tatsächlich mal platzt macht der Indianer bestimmt einen erschrockenen Hüpfer ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
So, es ist vollbracht: Auch der rechte Schweller ist fertig eingeschweißt und damit sind die Blecharbeiten erledigt und abgehakt!  :Smilie048:
 

 
Unten die Falz ist gepunktet, wie original auch, aber oben hab ich stumpf Naht geschweißt. Wollte ich erst so lassen, aber da ich mich dann doch irgendwann darüber ärger, weil ich da beim Türen öffnen immer drauf schaue. habe ich die Naht dann doch gesäubert. Mach ich höchst ungern, weil Sauarbeit und die kleinen Eisenspäne vom Fräser piksen immer so fürchterlich!  :unhappy:
 

 
Aber letztlich sieht das halt doch besser aus. Die beiden Schwellernähte rechts und links sind aber die einzigen, die ich während der gesamten Blecharbeiten gesäubert habe (Über die anderen liegt der Teppichboden  :thefinger: ).
Beide Schweller sind von innen lackiert, jetzt muss ich nur noch sehen, dass von außen auch Farbe drauf kommt.
 
Meinen Respekt noch mal an Steff, der beide Schweller an seinem Auto an einem Tag eingeschweißt hat! Also, da brauch ich eindeutig wesentlich länger für. Pro Seite war bei mir ein Wochenende weg. Allein die Vorbereitung, das Ausschneiden der alten Schweller, da Säubern und Grundieren der Innenschweller, sowie das Anpassen der Ersatzschweller haben jeweils einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Weiß echt nicht, wie Du das so schnell hinbekommen hast, Steff.  :omg:
 
Die Blecharbeiten sind nun fertig, die Schweißarbeiten jedoch noch nicht. Habe beim Abbau der Kotflügelverbreiterungen ja alle Abeißschrauben der Unterlagenbleche abgerissen, die muss ich jetzt alle wieder einzeln anschweißen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Neue Spannschrauben für den Tank muss ich auch noch anfertigen so wie den Unterfahrschutz für den Gastank verstärken. :yes:
Also bleibt noch ein bischen was an Arbeit...
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
275
Danke
130
Standort
Hessen
Saubere Arbeit, dein Schweller gefällt mir. Ich stehe halt auch auf "oschinal", zumindestens annähernd oder mindestens verbessernd.
 
Bei den Halterungen für die Kotflügelverbreiterungen habe ich alle Gewindebolzen entfernt und neue, metrische 6 mm, eingeschweißt. Dann natürlich noch Farbe und Wachs drauf.
 
Befestigung dann aber mit Kunststoffmuttern mit breiter Auflage.
 
Teilweise ist etwas wenig Platz für die Auflage, muß man abschleifen oder doch eine verzinkte Mutter mit kleiner Scheibe nehmen.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.877
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oder neue Bleche beim Eberle kaufen. Je nachdem wieviel einem die eigene Zeit wert ist.....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.488
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
@Amphiranger:
 
Kurze Zwischenfrage zu dem blauen Lack, den Du im Innenbereich verwendet hast.
Ist der auf Kunstharz- oder Acrylbasis?
 
Gruß
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Weder noch, der alte Bootslack ist auf Terpentinbasis. Dadurch ist der sehr geschmeidig und du kannst mit einem Pinsel das gleicher Ergebnis erzielen wie als wenn du den spritzt. Außerdem greift er keinen Untergrund an.
Den Lack hab ich geerbt von einem Freund aus Holland, der meinte, der wär knapp 30Jahre alt. Da ist der neue Lack jetzt älter als das Auto!
Die alten Lacke sind doch die besten. Die Tage konnte ich meinem Nachbarn 3kg roten Chassis-Lack auf Kunstharzbasis abschwatzen. Noch mit 4-stelliger Postleitzahl! Der kommt von unten auf das Blech als Finish. Die Achsen werde ich wohl in schwarz mit Brantho-Korrux absetzen.
 
Aber was anderes: Kriegt man den Original-Jeep Lack noch? Zumindest den dunkelblauen Metalic-Farbton? Würde gerne die Schweller wieder in Original-Farbe lackieren. 
Was haltet ihr davon auf Unterbodenschutz zu lackieren. Dachte an eine Schicht zwecks Steinschlagschutz. Angeblich ist der UBS ja überlackierbar.
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Ich würd die Schweller erst original lackieren und dann transparenten Fluid Perma Film auftragen.
 
Meinst du mit Stumpfnaht geschweißt einfach auf Stoß?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Jero schrieb:
Ich würd die Schweller erst original lackieren und dann transparenten Fluid Perma Film auftragen.
 
Meinst du mit Stumpfnaht geschweißt einfach auf Stoß?
 
Jep, auf Stoß geschweißt.
 
Perma Film von außen auf den Lack? Das sieht doch nicht aus. Das geht für untendrunter, aber nicht für sichtbare Stellen.  :no:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.488
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Amphiranger schrieb:
Aber was anderes: Kriegt man den Original-Jeep Lack noch? Zumindest den dunkelblauen Metalic-Farbton? Würde gerne die Schweller wieder in Original-Farbe lackieren. 
Was haltet ihr davon auf Unterbodenschutz zu lackieren. Dachte an eine Schicht zwecks Steinschlagschutz. Angeblich ist der UBS ja überlackierbar.
 
Den Original-Farbton mischt Dir jeder Autolackierer oder Lack-Shop.
Mein ehemaliger 96er XJ war auch in diesem Blau lackiert und der Lackierer hatte kein Problem damit.
 
Vom Vorhaben, den Unterbodenschutz zu lackieren, rate ich ab. Du hast keine Kontrolle mehr über das, was unter der Schicht vor sich geht.
Besser wäre zu lackieren und anschliessend eine Schicht halbwegs widerstandsfähiges Wachs aufzubringen.
 
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben