96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jetzt ist die Gelegenheit auf den Combotank umzustellen. Ist das Budget erst ruiniert... :xmas:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Jetzt ist die Gelegenheit auf den Combotank umzustellen.
Ist das Budget erst ruiniert... :xmas:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Im Grunde hast Du ja Recht Gerd, allerdings ist der 70L Gastank von Icom dann auch noch auf der Einkaufsliste und der kostet...  :butbut:
Die Idee war, dass mir so ein Tank schon irgendwann vor die Füsse fallen wird. War letztens auch einer bei Kleinanzeigen drin, aber der Verkäufer war nicht so recht komunikativ...
Jetzt muss ich wieder warten, bis zur nächsten Gelegenheit. Sofort und Neu ist leider nicht!
Und Combo ohne Gastank ist irgendwie  :dozingoff: !
Hier mal ein Bild vom Corpus Delicti:
 

 
Manche Probleme sind echt winzig und doch so groß!  :yin-yang:
Evtl. läuft es doch vorerst auf einen billigen Metalltank raus. Wenn der nur wenigstens verzinkt wäre...
 
Eh, sch... Programm!  :upset:
Frust steht mir nicht! Mein Psychater rät mir zur Tiefenentspannung durch künstlerische Tätigkeiten. Daher habe ich mich weiter an mein Bildnis gesetzt und mal versucht etwas Kontrast rein zu bringen. Dass ich heute nur mit der Farbe SCHWARZ hantiert habe ist reiner Zufall und hat weder mit dem Tankproblem, noch mit meiner momentanen Gemütsfassung zu tun!  :angel:
 

 
Ja, ähm, nee - sooo verwirrt bin ich denn nun doch noch nicht, dass ich hinten zusätzliche Federn falsch rum eingebaut hätte. Ich hab die Vorderachsfedern nur hinten an die achse gehängt um die gleich mit zu lackieren.
Als Lack hab ich den O.H.Chassislack aus dem Korrosionsschutzdepot benutzt. Alternativ hatte ich hier noch Brantho-Korrux, aber ich mag das Zeug nicht, weil mir die Trockenzeit zu lang ist und die Farbe zu empfindlich ist. Mit dem Chassislack bin ich zufrieden, obwohl mir das suspekt ist, Öl in die Farbe zu mischen. Aber es funktioniert:
 

 

 
So langsam kann man erkennen, was es mal werden soll!  
Ich glaube, die Bilder schmeiß ich heute abend auf den Beamer, dann seh ich die Stellen, wo ich noch nacharbeiten muss besser!  :biglaugh:
 
Jetzt muss ich mich erst mal sauber machen - so wie ich jetzt ausseh, läßt mich meine Frau nicht an den Abendbrotstisch...  :slap:
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Tolle Arbeit die du machst,

I Love your thread!!!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
XJ988 schrieb:
Einen gebrauchten Tank vom 96er könnte ich dir anbieten......oder vom 89er. Davon glaub ich auch 2. Oder einen vom 88er Diesel.......das wars dann aber. Glaub ich. 94er und 95er sind zerflext und umgebaut.....
 
Herzlichen Dank, Gordon,
würdest Du in der Nachbarschaft wohnen, wäre das eine Option. Aber ich hab mit gebrauchten Teilen bei dieser Sanierung bislang nicht viel Glück gehabt. Und mein Tank sah eigentlich auch noch ganz brauchbar aus: 
 

 
Wollte den nur ein bischen schön machen , lackieren und wieder drunter bauen. Hätte nicht gedacht, dass der schon durch ist. Wie auch immer, hab Dank, aber der Versand lohnt nicht. Sooo teuer finde ich den neuen Tank ja nun auch nicht, ist halt nur, weil ich nicht weiß, was ich da kriege und weil ich halt jede Rechnung über Budget mit dem Finanzminister abklären muss!  :dozingoff:
Zur Not könnte ich den auch wieder dicht löten. Hab ich schon bei einigen Fahrzeugen gemacht und es hält erstaunlich gut. Aber das sind Fahrzeuge, da gibt es keine Tanks mehr, von daher ist das eine andere Rechtfertigung der Arbeit. Denn es ist ja nicht nur das kleine Loch, sondern die anderen Naben sehen ja potentiell ähnlich aus. Das heißt, der gesamte Tank muss mehr oder weniger verzinnt werden. Ich denke, da ist ein Neuer doch einfacher und besser...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hast du den Tank gestrahlt oder wie hast du die Löcher da rein gekriegt?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Amphiranger schrieb:
 
Mission failed!  :frust:
:nacht:
 
Find ich nicht. Im Gegenteil.
Ich bin richtig stolz auf dich und deine Arbeit :coolman:
 
Nur deine Lakritz-Farben machen mich langsam fertig.
Ich kriege immer Hunger, wenn ich die Bilder sehe :jester:
 
Kommt aber als Kombi irgendwie gut rüber ...das Lakritzen-schwarz auf Nutella-braun :rofl:
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Amphiranger schrieb:
Ich glaube, die Bilder schmeiß ich heute abend auf den Beamer, dann seh ich die Stellen, wo ich noch nacharbeiten muss besser!  :biglaugh:
 
 
War eigentlich als Scherz gemeint - hab es aber dann doch tatsächlich gemacht. Und sooo viele Stellen zum Nacharbeiten gefunden, dass ich nicht zufrieden ins Bett gehen konnte. Also hab ich noch mal den Kompressor angeschmissen und ne Nachtschicht eingelegt. 
 
Jetzt bin ich zufrieden und kann beruhigt schlafen! Wenn auch nur kurz, morgen früh um 6 klingelt der Wecker!  :sleepgo:
 
PS: Nein Gert, geflochtene Zopfbürste reichte aus!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Gestern Federn vorn wieder eingebaut und Tank bestellt.  <_<
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwie ruft der Phsycharter nach dir......:)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Heisseluft schrieb:
Irgendwie ruft der Phsycharter nach dir......:)
 
:hmmm: 3 von den 7 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht schizophren!  :tounge:
 
Noch nicht! Aber ich werde es bald! Denn es ist doch zum bekloppt werden, wenn du extra den Verkäufer des Tanks anschreibst, er dir versichert, dass er verzinkt ist und wo der Tank auf dem Tisch liegt, er nur mit billiger Silberbronze übergemalt ist!  :upset:
Angeblich hätte der Zulieferer das geändert ohne Wissen und zur großen Überraschung des Verkäufers. Ich könne den Tank ja zurückschicken! Toll, davon hab ich auch noch keinen Neuen. Werde wohl oder übel auf die minderwertige Qualität zurückgreifen müssen.
Zu allem Überfluss rappelt jetzt der Kat auch noch.  :banghead:
Wird wohl die nächste Investition werden.  :wacko:
Jo, das kann einen doch in den Wahnsinn treiben, oder nicht?  :nuts:
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Nö, das ist kein Grund. Füt mich bist Du ein Held.
Mamaomann, verfolge Deine Taten mit wachsender Begeisterung, unglaublich, was Du da machst und Deine Bilder sind sowas von taff.
Los, egal was Du machst, es ist richtig..
in der Nummer kann Dir so schnell keiner das Wasser reichen, ich freu mich total auf die Bekanntgabe Deiner neuen Fortschritte.
Gruß von Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Granny59 schrieb:
Nö, das ist kein Grund. Füt mich bist Du ein Held.
Mamaomann, verfolge Deine Taten mit wachsender Begeisterung, unglaublich, was Du da machst und Deine Bilder sind sowas von taff.
Los, egal was Du machst, es ist richtig..
in der Nummer kann Dir so schnell keiner das Wasser reichen, ich freu mich total auf die Bekanntgabe Deiner neuen Fortschritte.
Gruß von Micha
 
Große Worte, total übertrieben! - aber gern gelesen und genau was ich jetzt gebraucht habe! Danke!  :inlove:
 
 
Gestern bin ich nicht mehr zum Berichten gekommen, wie ich gestern den Tag verbracht habe. Ist irgendwas so um die 2 Uhr in der Früh geworden...
 
Der Tank: Ja, der ist eine große Enttäuschung! Nicht nur, dass er nicht verzinkt ist, er ist auch ein Blender. Von außen hui und innen fehlt die Hälfte! Für jeden, der sich mit dem Gedanken an einen neuen Tank beschäftigt, hier mal der kleine Unterschied:
 
Der originale Tank von innen:
 

 
und nun der neue Tank:
 

 
Finde die 10 Unterschiede!  :jester:
 
Mal ehrlich, da könnt ich  :urgh:
Kurz war ich am Überlegen, die Tanks aufzuschneiden und aus zwei einen zu machen. Hab die Idee dann aber aus Zeit- und Kostengründen wieder verworfen, weil dann hätte ich ihn auch beizen und verzinken lassen. 
Zeit ist auch der Grund, warum ich ihn nicht wieder zurückschicke, sondern trotz besseren Wissens doch verbaut habe! Denn, wenn ich die Fotos der verschiedenen Anbieter im Netz vergleiche, kommen die Tanks alle vom selben Zulieferer. Und auf die Frage, warum der eine Tank mehr als der andere kostet, wo denn die Unterschiede wären außer beim Preis und der Farbe (wohlgemerkt beim selben Anbieter), bekommst du außer dem Hinweis du sollst deine Fahrgestellnummer schicken, dann würden sie dir den richtigen schon raussuchen, keine befriedigende Antwort. Verstehe ich ja, dass es nicht zumutbar ist aufs Lager zu gehen und nachzuschauen, besser noch echte Bilder zu machen. Aber ich habe auch keinen Nerv 100 Tanks auf gut Glück zu bestellen, 99 wieder zurück zu schicken und am Ende genauso weit zu sein, wie jetzt auch!
Also hab ich ihn verbaut und tröste mich damit, dass der Tank nur als Provisorioum dient, bis mir denn die Combo über den Weg läuft.
Muss ich mich halt bemühen das Auto bis dahin nicht aufs Dach oder die Seite zu legen. Obwohl ich fast befürchte, dass die Combo von Tinley dieses Sicherheitsfeature auch nicht hat...
Äh, muss den Kopf wieder frei kriegen... :banghead:
 
Ansonsten, sieht er von außen bis auf die Stoßecke (Transport?) ganz passabel aus:
 

 
Hier ist der Tank schon mit den Altteilen komplettiert!
Hab ihn dann vorm Einbau auch komplett eingewachst. Der Silberbronze allein trau ich nicht wirklich. 
 
Zusammen mit der montierten Anhängekupplung sieht das langsam alles wieder nach Auto aus:
 

 

 
Das Bild erinnert mich irgendwie an meine Jugend, wo ich noch die Modellbausätze alter Oldtimer zusammengebaut hab.  
Das sah damals genauso aus!  :wub:
 
So Jungs, muss wieder an die Arbeit! Ein bischen ist noch. Zusammenschrauben und Einbalsamieren (Hohlraumwachsversiegelung - was für eine Sauerei!)
 
 
Das Gute ist, ich bekomme laaaangsam das Gefühl, dass sich das Projekt dem Ende nähert, jedenfalls hab ich gestern abend zum ersten Mal gedacht: "was noch?". Bislang hat mich die Arbeit von allen Seiten her angeglotzt aber nun muss ich schon die letzten Teile aus den Ecken zusammen suchen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Wird schon.

Ein bisschen noch und dann hast du einen wirklich feinen XJ!
Aber das mit dem Tank ist ein Witz!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tja, meinen wollte er ja nicht.... :p
 
Die interne Verrohrung - da würde ich weniger drauf geben. Die Beschichtung iss fürn Kanal, das ist wahr. Ich weiß auch nicht ob Du dir so einen großen Gefallen damit getan hast den Plaste-"Schutz" wieder zu montieren. Wie Du schon feststellen durftest scheuert der Dreck unter dem Teil über die Zeit auch den Zink auf dem Originaltank durch - kann mir schwer vorstellen daß das Bauernblind da widerstandsfähiger ist.....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Heute hab ich wieder viel dazu gelernt!  :hehe:
 
Für mich der bislang größte Nachteil von Mike Sanders Fett war, dass es heiß verarbeitet werden muss. Wird es zu schnell kalt, verstopft es die Werkzeuge! Daher hab ich bislang vorzugsweise mit Hohlraumwachs aus der Sprühdose gearbeitet.
Nun dachte ich mir heute, ich baue mir mal ein Mike-Sander Verarbeitungstool aus einer Kinderthermosgetränkeflasche, wo das Zeug drin heiß bleibt.
Gedacht - getan. Nach einer Stunde an der Drehbank hatte ich den Schraubadapter fertig. Dazu eine lange Sonde gefertigt.
Meine fertige Konstruktion sah dann so aus:
 

 
Dann das MS-Fett erhitzt. Mittels Multimeter Temperatur kontrolliert auf 140° aufgeheizt.
 

 
Vorsichtig das heiße flüssige Fett in die Thermoskanne gefüllt, zugeschraubt und...
 
 
... funktionierte nicht!  :newlaugh:
Der PVC Ansaugschlauch der Pistole hat aufgrund der Hitze verständlicherweise die Grätsche gemacht. 
 
Ok, hab ja noch so eine Pistole, mit Ansaugrohr aus Metall. Passte auch auf den gedrehten Adapter. Und...
 
... funktionierte immer noch nicht!
 
Mehr als Blubbern im Becher war nicht!
Letztlich spritzte das Zeug irgendwann aufgrund von Überdruck irgendwo aus einer Ritze raus! Mein Overall ist jetzt fertig fürs Batiken und ich kam mir vor wie eine kurz gedöppte Pommes. Hab auf diese Art voll mein Fett abbekommen! 
:idea1:
Hab dann lange rumprobiert, es lag einfach an der Länge der Sonde!
 
Merke: An einer Saugbecherpistole kann man keine beliebig langen Sonden anbringen! Mit zunehmender Länge wird der Unterdruck im Becher kleiner, ja kehrt sich sogar um, bis du Überdruck im Becher bekommst!
Ok, hab dann die Sonde mehr und mehr gekürzt und bin zum Schluss auf gerade mal 20 cm gekommen, wo noch brauchbar was rauskam. Dachte das reicht nie!
Besser wäre an dieser Stelle ein Druckbecher gewesen. Hab ich aber nicht!  :a060:
Nagut, hab ich es halt mit den 20 cm probiert sowie auch ganz ohne. Und dabei festgestellt, wie wunderbar sich das MS Fett zerstäubt und sich  gleichmäßig im Schweller verteilt. Unglaublich! Bin noch ganz begeistert! Natürlich war das Kilo was ich zur Probe gekauft hatte schnell weg und reichte bei weitem nicht. Werde noch was nachordern müssen. Und mir noch ein zwei kleine Vorsätze bauen. Einmal 90° und einmal etwa 150°. Ich denke, dass ich damit dann überall hinkomme. Denn einzig noch problematisch war die Richtung des Spritzens. In den Schwellern war es einfach, weil man weit geradeaus immer hinein, aber im Rahmen muss man irgendwie um die Ecken. Sonst spritzt man nur gegen die Wand und dann kann sich nichts mehr vernebeln und verteilen. 
Was mich aber auch begeisterte: Das Fett verblieb zu 99% tatsächlich im Schweller, da es fast augenblicklich wieder erstarrte! Von den flüssigen Hohlraumwachsen kenne ich das, dass die Soße fast zu 50% wieder überall raustropft! Echte Schweinerei!
Nee, wenn man weiß wie es geht, dann ist MS eine saubere Sache! 
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Nachtrag:
Jaja, wer lesen kann ist im Vorteil: Steht so auch auf der Seite vom Korrosionsschutzdepot, dass spritzen nur mit Druckbecherpistole möglich ist.  :withstupid:
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Kriecht aber auch weit nach oben, das Zeug ist klasse.
Der Geruch lässt auch schnell nach :angel:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich dachte das wäre bereits erledigt, weil du die AHK schon dran hast.
 
Ich bin von hinten in die Träger rein und am Stück durchgeblasen. Solange das Fett nur warm ist, ist das kein Problem.
 
Momentan bin ich noch am Überlegen, wie ich ein 4m-Stück 6mm-Kupferrohr oder ne Bremsleitung an die Druckflasche drankriege, damit ich das Dickfett als Finish-Schicht ganz heiß verspritzen kann.
 
Das Kupfer hat m.E. den Vorteil, dass ich das Rohr beim Bedarf/Verstopfung mit einem Föhn oder Bunsenbrenner leicht warm kriege
 
Mal sehen, ob ich den Quatsch überhaupt brauche oder ob ich nicht doch nur das Fluid-Film-Zeugs drin lasse und gut ist. Bei mir waren die Träger nach 24 Jahren nämlich noch kein bisschen verrostet und ich habe es nicht vor, noch 24 Jahren zu leben.
 
Wenn ich in den linken Träger auch von vorne rein käme, so dass das Rohr nur 2 m haben müsste, würde ich es machen, aber so kriege ich den Schnuddel  niemals stressfrei durch, denke ich jedenfalls, …probiert habe ich es noch nicht.
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben