96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Heisse Nadel?
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
 

Fakin

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Heisseluft schrieb:
Hast Recht, ist schon langweilig nicht mal einen Schmutzkrümel auf dem frisch gefegtem Fussboden finden zu können...wenn du die Zeit des Saubermachens abziehen würdest, wärest du fertig.... :ninja:
 
 
und das Werkzeug hat er auch schön versteckt, damit er es bloss suchen muss ;)
 
Ich muss nie was suchen.
Bei mir liegt alles schön griffbereit :smilewinkgrin:
 
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
Soso, spektakuläre Fotos wollt ihr?  :eh:
Vielleicht wie ich gerade am schweißen bin?
 
Weldingprocess
 

 
Wie ihr seht, wird Brandschutz bei mir ganz groß geschrieben!  :hehe:
 
 
 
Feuerwehrzwerge im 406er Mercedes :shocked:
 
Wo hast du die denn angeheuert?
In der Ukraine? :hehe:
 
Das Bild kommt aber sehr gut rüber  :coolman:
 
Ich hätte vielleicht ein HDR-Bild aus -5, -3, und 0 Blenden daraus gemacht.
Das Motiv ist echt geil ;)
 
Du solltest aber langsam damit anfangen, die Zeit, die du mit Spielereien und Fingerflexereien zwischendurch so verplemperst ...in dein Kalkül mit einzubeziehen, damit du zumindest das Fertigstellungsjahr oder das Jahrzehnt grob abschätzen kannst :jester:

 
 
Amphiranger

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HDR-Bild - schön wär´s! Hab doch nur so eine einfache Lumix TZ7. Damit geht sowas nicht.  :closedeyes:
 
So, die Ausbeute des heutigen Tages:
 

 
Bis auf die Naht am Tunnel ist das untere Bodenblech fertig. Für einen Freitag bin ich echt zufrieden. :friday:
 
 
 
Amphiranger

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So langsam wird wieder ein Auto draus:
 

 
Geht jetzt los, mit dem Boden übern Tank. Darf nur nicht dran denken, dass ich jetzt schon fertig sein könnte, wenn ich nicht immer so blödsinnige Ideen hätte. 
Aber ich finde immer noch, dass der Tank da prima hinpasst:
 

 
Man muss sich schon echt bücken um den Tank sehen zu können. Die Bodenfreiheit beträgt immernoch 250mm. Nach ECE R67.01 (Richtlinie für LPG-Anlagen) muss der Tank wenigstens eine Bodenfreiheit von 200mm haben. Passt also!
Und nun noch ein Blick von unten:
 

 
Der Halter ist noch nicht ganz fertig. Da kommen noch weitere Streben dran als Schutz. Ist aber so schon schwer genug zum montieren, und da ich den noch ein paar mal an- und abbauen werde, spar ich mir das für später.
 
Ist aber eigentlich ein unverhältnismäßiger Aufwand, der Umbau!  :withstupid:
 
Sarge

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Ich finde das echt gut gelöst, Respekt für den Aufwand und die Umsetzung!
Ich würde dem Tank abschließend noch nen Unterfahrschutz verpassen, falls Du damit ins Gelände willst.
 

Fakin

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Ist aber eigentlich ein unverhältnismäßiger Aufwand
 
 
 Das musst du wissen.
 
 Ich hätte die Kiste noch in Luxemburg angesteckt.
 Deine Leistung verdient allerdings den größten Lob und die Tanklösung find ich auch Top. :coolman:
 
 Jetzt muss du nur noch überlegen, wie du einen Gas-Tank in das Handschuhfach reinkriegst, ...als Reserve quasi, denn ohne Reserve ist nix und ein wenig mehr Balance, kann die Kiste gut gebrauchen, sonst sitzt du immer schepp drin ;) :rofl:
 
Steff

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Schönes bild mit den Feuerwehr Männchen.
Und ausgerechnet Du sprichst mich auf Langeweile an. :jester:
 
Amphiranger

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:Smilie048:  :Smilie048:  :Smilie048:
 

 

 

 
:party:
 

Fakin

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Geil :coolman:
 
Ich würde aber das Leergut noch nicht wegbringen ;)
Ich meine, ...falls du doch noch auf einem Bierkasten sitzen willst/musst  :rofl: 
 
hein48

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Toller Bericht und die ausgeführten Arbeiten ebenfalls. Kompliment auch von mir.
 
Vergiss aber nicht, bevor Matten und Sitze reinkommen, eine Dichtheitsprüfung von oben her und allen Seiten zu machen. Der Zustand von Deinem Boden lässt auf erhebliche Feuchtigkeit schließen.
 
Das zeigte sich bei mir meist erst nach einer windigen Regennacht. Ein wenig mit dem Gartenschlauch gespritzt war nicht ausreichend.
 
 
 
 
Eagle1

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und kann nur eins sagen:
Respekt !!
es gibt sie also noch , die unverbesserlichen die erst Ruhe geben wenns besser wird als er neu jemals war.
ich hab keinen Hut den ich ziehen könnte, aber ich tu´s trotzdem. B)
 
 
Amphiranger

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Ist ja erst nur ein Etappensieg! 
 
Habe heute mal die elektrische Sitzkonsole reingehängt, mit Strom versorgt und geschaut wie es passt! Bin mehr als zufrieden!  :Smilie048:
Den vorderen Konsolenträger kann ich so original wieder einschweißen. Hatte schon damit gerechnet, dass ich in dem Träger die Gewinde versetzen muss, daher hab ich ihn gestern noch nicht fertig eingeschweißt. Aber nein, ich brauch die Konsole nicht zur Seite versetzen. Das erspart mir auch den Umbau der Sitzaufnahme.
Lediglich muss die Konsole hinten um 1,7 cm angehoben werden. Das heißt ich muss also nicht nur den rechten hinteren Fuß neu bauen, sondern auch den Linken etwas anheben. Aber das ist einfach, da fertige ich einfach ein Distanzstück an. Wozu hat man sonst eine Drehbank?
Die 1,7cm sind, denke ich, zu verschmerzen. Bin Gott sei Dank kein Sitzriese und stoße nicht mit dem Kopf ans Dach. Und sollte es mir doch zu hoch sein, 2 cm hole ich zur Not aus der Sitzbefestigung noch raus!
Der einzige Wehmutstropfen: So wie es jetzt aussieht, hätte ich das Originalgurtschloss doch so lassen können!  :banghead:
Sag ja, passt alles besser als vermutet! :coolman:
 
 
 
 
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ist echt schön anzuschauen wie Du weiter baust.
 
Wie willst Du eigentlich, wenn Du fertig bist mit Blecharbeiten die Nähte versiegeln?
 
Karo-Kleber oder hast Du was anderes vor?
 
Amphiranger

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Kurzes Update:
 
Der Fahrersitz ist drin:
 

 
Kommt natürlich erstmal wieder raus, aber ich wollte jetzt doch sehen, wie alles zusammenpasst, wenn es fest verschweißt und verschraubt ist. Der Sitz ist jetzt auf meine normale Sitzposition eingestellt und ich habe noch nach allen Seiten hin etwas Bewegung und bin nicht irgendwo am Ende oder stoße wo an. Werde ich also so lassen ohne den Sitz noch zu verändern. 
 

 
Man sieht das nicht so auf dem Bild, aber zwischen Tunnel und Sitzschiene liegen etwa 4 mm Luft. Knappe Geschichte. Hoffe aber dass der Teppichboden noch zwischen passt. Überhaupt ist das im Moment noch für mich ein kleines Fragezeichen, ob und wie ich den Teppichboden angepasst bekomme. Aber derzeit freue ich mich einfach darüber, dass die Konstruktion genauso klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Wie sagte es Hannibal vom A-Team immer so treffend: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"  :coolman:
 

 
Auch die Einschränkung des hinteren Fußraumes halte ich für akzeptabel. 
 
Und was kommt jetzt?  :confused:
Nun, ich denke ich werde mal mit dem Anstrich der Bleche anfangen, und die Nähte versiegeln. Hab dafür einige Katuschen Karosseriedichtmasse besorgt. Etwa das gleiche Zeug, was vorher auch drauf war. Meine Idee war eigentlich noch vorher in die Falze Owatrol laufen zu lassen. Aber ich weiß nicht, in wie weit dann die Dichtmasse noch klebt. Für gute Ideen bin ich immer offen!  :smileJap:
Aber ich bin noch nicht ganz am Ende der Schweißarbeiten! Die Schweller stehen noch aus. Sind ja von innen schon ganz braun. 
Na, so ein bischen Arbeit steht noch an, aber sie wird langsam überschaubar.
 
 
 
 
Steff

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Da ja meine neuen Schweller am letzten Sonntag endlich geliefert wurden, werde ich die auch am nächsten Wochenende einbauen. Mal sehen ob wir zwei dann "ins Geschäft kommen".
Ich schreib Dir noch ne PN.
 
hein48

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Betr. Post 177
 
Die neuen Schweißnähte habe ich bei mir 2 bis 3 mal mit Owatrol getränkt. Dann weiter mit Brantho Korrux, ebenfalls 2 bis 3 mal.  Wirklich gut durchtrocknen lassen. Nach jeder Schicht mindestens 1 Tag warten.
 
Dichtmasse war Rotabond 2000. Hat einwandfrei gehalten.
 
Das Owatrol würde ich aber nicht bei schon angerosteten Falzen und Blechdoppelungen nehmen. Meiner Meinung hilft hier nur Fett oder Öl, auch wenn es dann nicht so schön aussieht.
 
 
 
Amphiranger

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hein48 schrieb:
Das Owatrol würde ich aber nicht bei schon angerosteten Falzen und Blechdoppelungen nehmen. Meiner Meinung hilft hier nur Fett oder Öl, auch wenn es dann nicht so schön aussieht.
 
 
 
Kannst Du das bitte etwas präzisieren? Schweißnähte bedürfen doch an sich keiner Extrabehandlung - weder mit Owatrol noch mit Dichtmasse -, da nistet sich kein Rost ein, sondern wenn dann gerade in den Blechdoppelungen und Falzen.
Also meinst du nun Falze und Blechdoppelungen an sich oder nur. wenn der Rost schon drin nistet? 
Bei mir sind die Blechdoppelungen ja alle aus Frischblech. Den ganzen alten Gammel hab ich ja konsequent rausgeschnitten.
 
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96er XJ Kellersanierung

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