98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an

Diskutiere 98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Freunde, ich fahre den 98er XJ erst seit 1500 km. Vor dem Kauf wurde lt Serviceheft beim Jeep Händler ein Bremsflüssigkeitswechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stang68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Gilching
Hallo Jeep Freunde,
ich fahre den 98er XJ erst seit 1500 km. Vor dem Kauf wurde lt Serviceheft beim Jeep Händler ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. dennoch ist die Suppe leicht trüb. Der BKV ist Bendix.

Seit 1 Woche: Bremse bremst 4-6 mal normal, dann fällt das Pdal weiter durch, Bremsleistung ist schlechter und BRAKE Leuchte geht an. Noch mal auf die Bremse und alles ist wieder normal.
Zweitens:
Fährt man ein paar Minuten ohne Bremsen geht die BRAKE Leuchte an und die Bremsleistung ist schwach. Beim nächsten Tritt auf das Pedal ist wieder alles gut.

Soll ich die Bremsflüssigkeit nochmal wechseln?

Lg Eric
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vor allem solltest Du mal schauen wie hoch der Stand im Ausgleichbehälter ist und ob an den Rädern irgendwo Bremsflüssigkeit raussifft.
Die Leuchte kommt entweder wenn der Pegel im Behälter zu niedrig ist (falls der überwacht wird) oder wenn Du in einem Bremskreis einen Druckabfall hast. Zweite Variante aber eigentlich nur bei Betätigung der Bremse...... :hmmm:
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Könnte das evtl. von einem undichten Hauptbremszylinder kommen?
 

stang68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Gilching
Das System ist dicht. Ich wechsle auf anraten meiner Werkstatt mal den BKV.
Melde mich wieder wenn ich fertig bin.
Liebe Grüsse, Eric
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... u.U. zugequollene Bremsleitungen.
Manche machen DOT-4 dafür verantwortlich ... :angeL:
 

stang68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Gilching
Ja, ist von Bendix und der Hauptbremszylinder von Bosch.
Hab gerade auch noch die Beläge vorne und hinten geprüft um auszuschließen, dass es an zu weit ausfahrenden Kolben liegt... waren aber i. O.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es die Bremsschläuche wären würde die Leuchte nicht kommen.
 
Und der BKV ist mit dermaßen absoluter Sicherheit nicht dein Problem, das gibt es selten. Hat die Werkstatt dir auch nur eine an irgendwelchen schmierigen Haaren herbeigezogene Erklärung für die Diagnose geliefert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.289
Danke
8.365
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Flo: Bendix ist auch heute noch ein Ausrüster im Automotive-Bereich.
 
Mit dem leidigen Bendix ABS der nonHO's aus 1990 & 1991 hat das hier
jedenfalls nix zu tun... :no:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
Wenn es die Bremsschläuche wären würde die Leuchte nicht kommen.
 
:yes: ... der Ansatz - spricht nicht die Summe der Symptome für mehrere Baustellen?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich tippe ja weiterhin auf Hauptbremszylinder.
 
Wenn da drinne irgendeine Dichtung / Manschette nen Knax hat aber hin und wieder hält treten doch genau solche Symptome auf.
Mal ist der Druck völlig normal, und wann anders wieder nicht.
 
Oder irre ich mich da?
 

stang68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Gilching
Klingt einleuchtend!
Und das gibts wirklich, dass der nur ab und an spinnt? Der Pedaltest bei stehendem Motor war nämlich immer ok. Der Druck blieb aufgebaut.
Eric
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sowas gibts nicht, bis es das erste Mal passiert......
 
"Der Pedaltest bei stehendem Motor war nämlich immer ok. Der Druck blieb aufgebaut." Soll also heissen Du hattest ohne Unterdruck immer einen festen Bremspunkt? Spricht nicht unbedingt für die HBZ-Variante. Ich will sie nicht ausschließen, aber rein gefühlsmäßig "regeneriert" sich der HBZ nicht wenn da drin eine Dichtung erstmal hinüber ist.
 
Nochmal nachgefragt: Es ist die Leuchte mit der Aufschrift "Brake", und die kommt auch allein? Ohne "ABS"? Die ABS-Leuchte funktioniert aber?
 
Probier doch bitte mal zwei Sachen:
 
1. Mach den Test bei stehendem Motor nochmal bei eingeschalteter Zündung.
 
2. Hydraulisch gesehen kommt hinter dem ABS ein Verteilerventil, an dem ist ein Schalter montiert. Auf diesem Schalter steckt ein Stecker, steck den mal bitte ab und fahr mal eine Runde und achte drauf ob die Lampe angeht wenn die besagten Probleme auftauchen. Natürlich nur wenn nach deiner Einschätzung die Symptome es zulassen das Fahrzeug ohne Gefährdung zu bewegen!
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm...
 
Da muss ich Gordon zustimmen...dem HBZ ist es egal ob der Motor an oder aus ist...zumindest was seinen Zustand anbelangt. Entweder kaputt, oder nicht.
Seltsam, seltsam...
 
Mir ist übrigens diese Leuchte "Brake" im FL noch nie aufgefallen....
 

stang68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Gilching
Hallo XJ988, heute Nachmittag mache ich den Test.
ABS Leuchte bleibt aus.


@thore1988. Die Brake Leuchte siehst du auch bei gezogener Handbremse.

Bis bald!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
stang68 schrieb:
.... Die Brake Leuchte siehst du auch bei gezogener Handbremse ...
 
... ich will nicht schlauer sein, aber diese 'Leuchte' ist mir nicht bewußt :coolman:
 

stang68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Gilching
Gibt's vielleicht erst ab FL? Das Symbol zeigt das Wort Brake, ne Bremstrommel und ein P.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Okay.... das Rätsel wäre ja schonmal geklärt.
 
Dieses Symbol steht für die Handbremse! Ist diese angezogen leuchtet es um Dir vor dem Losfahren zu signalisieren: Hey, löse doch bitte mal die Handbremse!
 
Ich wüsste nicht dass diese Anzeige irgendeine andere Funktion hat...
 
Zur Erklärung:
P für "Parking"...alsp Parking Brake ("Park Bremse")
Deshalb auch die Bremstrommel, die Handbremse geht nämlich auf die Bremstrommel an der Hinterachse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an

98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

    98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

      98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
    Oben