98er XJ springt nicht an!

Diskutiere 98er XJ springt nicht an! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen! Nach dem mein Check Engine Problem sich erledigt hatte topic Ich habe keine Idee, was jetzt schon wieder ist! Gestern fuhr er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hallo Zusammen!

Nach dem mein Check Engine Problem sich erledigt hatte topic

Ich habe keine Idee, was jetzt schon wieder ist! Gestern fuhr er wieder ohne Probleme. :biglaugh:

Heute springt er nicht an! Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an... Dann ist mir aufgefallen, dass die Wegfahrsperre leuchtet.
Wir sind dann halt mit dem CJ-5 zum Einkaufen gefahren.
Heute Abend noch mal versucht, nichts. Was mir auffiel, die Instrument schlagen nicht aus (Batterie, Tank etc.)

Nach kapputten Sicherungen habe ich noch nicht gesucht. Hatte gestern Abend 5x die Zündung angemacht, zwecks Fehlercode auslesen. Habe ich da was kaputt gespielt? Oder dummer Zufall. :wave:

Danke für Eure Hilfe

Heiner
 
germs

germs

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
Hi Heiner!

ich weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber bei meinem leuchtet die wegfahrsperre sobald ich das auto zusperre.
deaktivieren kann ich sie nur mit der fernbedinung. (vorher sind die anzeigen tod und der dicke rührt sich nicht einmal) :) probiere es mit der fernbedinung 1x aufsperren dann wieder zusperren und wieder aufsperren. vielleicht geht das dann wieder. ansonsten schauen ob die fernbedinung richtig funktioniert, ggf. neue bestellen oder überhaupt die sperre ausbauen;- (deaktivieren lassen) :biglaugh:

mit fehlercode auslesen hat das glaube ich nichts zu tun.

gruxx
germs :wave:
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...
Sicherungen sind alle in Ordnung. Habe mal das Relais Starter gegen Benzinpumpe getauscht. Alles ohne Erfolg!

Symtome:
-Starter dreht.
-Wegfahrsperre leuchtet
-Check engine geht nicht an!
-Alle Zeigerinstrumente haben keine Anzeige (Tank, Temp, Batterie, Öldruck)
-Bordcomputer zeigt bei Verbrauch, etc nur -- (hatte aber alle Sicherungen zu prüfen draussen)
-Benzinpumpe sagt nichts

Mein Verdacht, das Steuergerät hat keinen Strom oder ist defekt. :)
Hat einer Schaltpläne vom Facelift oder Ideen!

Hilfe!

Bin froh über alle Tips!
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hallo Matthias!

Die Sicherungen im Motorraum habe ich auch schon geprüft. :biglaugh:
Da habe ich aber keinen Plan was welche macht.

Glaube ich werde mal die Batterie abklemmen.... :)
Gruss

Heiner
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Servus, warte noch ein paar Tage,

meiner steht gerade bei DC Wien wegen dem selben Problem.
allerdings ist er vorher am Taglimento abgesoffen.

Ich halte Dich darüber am Laufenden...
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Vergiß es, bei mir haben 3 richtige JeepProfis am XJ gewerkelt, aber bei der Elektronik gibt jeder w.o. Die Standards, wie Sicherungen und Stecker haben wir 100x mal geprüft, Batterie abklemmen etc...hat auch nichts gebracht. XJ ist eine Woche ohne Batterie gestanden...

PS: ist Deiner vielleicht irgendwo feucht, unterm Teppich (hinten beim Verstärker) oder so?
Wenn nein, dann trifft meine Vermutung zu, dass mein Tagli-Ausflug nur das Problem "gefördert" oder nicht zwingend ausgelöst hat.

Evt. hat ein Kabel im Kabelstrang einen Kurzen ausgelöst, evt. legt die Wegfahrsperre einen Teil vom Bus lahm, leider kann mir niemand wirklich genaueres sagen - auch nicht mein Jeep-Händler... :)
Fürcht mich jetzt schon vor der Rechnung... :biglaugh:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Hi Heiner!

ich weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber bei meinem leuchtet die wegfahrsperre sobald ich das auto zusperre.
deaktivieren kann ich sie nur mit der fernbedinung. (vorher sind die anzeigen tod und der dicke rührt sich nicht einmal) :) probiere es mit der fernbedinung 1x aufsperren dann wieder zusperren und wieder aufsperren. vielleicht geht das dann wieder. ansonsten schauen ob die fernbedinung richtig funktioniert, ggf. neue bestellen oder überhaupt die sperre ausbauen;- (deaktivieren lassen) :biglaugh:

mit fehlercode auslesen hat das glaube ich nichts zu tun.

gruxx
germs :wave:
bei nach Facelift-Modellen ist die Wegfahrsperre ein Teil des Schlüssels, auch das Klettverschlußkastl hintern Armaturenbrett gibt's nicht mehr.
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
@mipi: Bei mir ist nichts feucht im Auto. Las mich wissen wenn Deiner wieder am Laufen ist.

Habe heute mit einem Freund noch mal gesucht. Nochmal alle Sicherungen geprüft, nicht nur auf Sicht sondern auch elektrisch. Relais gecheckt und quer getauscht. Fuel pump und ADS relais kriegen Schaltspannungen. Aber die Pumpe läuft nicht....
Alles ohne Erfolg. Immer noch das Gleiche. Zündschlossschalter geprüft, auch ohne Erfolg.
Wie gehabt Zeiger schlagen nicht aus, Check Engine tot. :)

Irgendwelche Ratschläge. :biglaugh:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
meiner rennt wieder - 2,5h Werkstattaufenthalt.
Es wurden nur alle Kontakte abgezogen und gereinigt und eingesprüht. Dann konnten Sie auch die CPU wieder resetten, das wars.

Kein Materialeinsatz, nur reinigen...
Also nimm da ein Wochenende Zeit, und reinig' mal alles...
PS: Meiner war schon im zerlegten Zustand dort, d.h. sie konnten gleich anfangen und mußte nicht noch alles abbauen.
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hi mipi!

Glückwunsch! War ja für Dich recht glimpflich ausgegangen!

Bei meinem Dicken bin ich jetzt dank US-Foren auf der richtigen Fährte.
Bei den Symtomen gibt es wohl zwei Verdächtige, die sich gegenseitig beeinflussen können:
-CPS crankshaft position sensor / Kurbelwellenpositionsensor
-clock spring cable / Spiralkabel für Airbag/Tasten Cruise Control

Wenn das clock spring cable einen Kurzschluss hat oder der CPS kaputt ist, zieht das das PCM (Steuergerät) runter. Das zeigt sich dadurch, keine Check Engine Lampe und keine Zeigerinstrumente, keine Infos vom PCM auf dem CAN-Bus (dadurch keine Anzeige auf dem Bordcomputer).

Habe heute den CPS abgehängt und siehe da, die Check Engine Lampe kommt und Infos auf dem BC sind da! :) Zeigerinstrument immer noch nicht...

Morgen kommt der CPS! Dann mehr zu dem Thema!
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Er läuft wieder!!!!!!!!!! :biglaugh: :top: :hehe: :biglaugh: :wave: :biglaugh:
Es war echt der CPS (Preis: 200,-CHF)! Ist eine Schweinearbeit für zwei Schrauben und einen Stecker, schlimmer hätte man den fast nicht einbauen können. :)
Als er dann drin war, alle Anzeigen da und der Dicke sprang an (mit Starthilfe, Batterie leer gespielt)!
Dann noch eine Runde zum Batterie aufladen und das wohlverdiente :hehe: !

Hoffe dieser Beitrag hilft dem nächsten Geld und Nerven sparen!

Grüsse aus der Schweiz

Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

98er XJ springt nicht an!

98er XJ springt nicht an! - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • 98er XJ springt erst beim 2. Versuch an

    98er XJ springt erst beim 2. Versuch an: Hallo GemeindeWir haben unseren XJ ja nun seit einer Woche auf der Straße. Gestern haben wir noch die Klima befüllen lassen ... funzt prima ... da...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • 98er XJ springt erst beim 2. Versuch an

      98er XJ springt erst beim 2. Versuch an: Hallo GemeindeWir haben unseren XJ ja nun seit einer Woche auf der Straße. Gestern haben wir noch die Klima befüllen lassen ... funzt prima ... da...
    Oben