ABS Bremse 99er blockiert

Diskutiere ABS Bremse 99er blockiert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Hallo,   heute habe ich im Schnee wieder gemerkt das mein ABS irgendwie "komisch" arbeitet.    Es regelt, besonders den vorderen Bremskreis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Guten Hallo,
 
heute habe ich im Schnee wieder gemerkt das mein ABS irgendwie "komisch" arbeitet. 
 
Es regelt, besonders den vorderen Bremskreis, schlichtweg tod. Man tritt auf die Bremse, die Räder blockieren (auf Schnee sehr schnell; klar). Allerdings wird Pedal sehr hart und die Räder werden ständig wieder geöffnet. So rutscht man nicht sondern rollt mit minimaler Bremsleistung vor sich hin.
 
Bis kurz vor den Stillstand. Da greift die Bremse wieder voll zu. Die volle Bremsleistung kann man auch teilweise durch loslassen des Pedals und erneutem betätigen dieses erhöhen (es wird nicht mehr todgeregelt).
 
Eben habe ich gemerkt (Motor aus, Bremspedal getreten), dass wenn ich das Bremspedal loslasse ein "Kochenendes Geräusch" aus der Richtung der ABS-Einheit kommt. 1s Kochen, 1s Stille usw.. Das hört nach 10s auf. Tritt man das Pedal erneut und lässt es wieder los, selbes Symptom. Das Spiel kann man sicher so lange machen, bis der Verstärker leer gepumpt ist.
 
Die Bremse kann wohl kaum überhitzt sein, sodass die Bremsflüssigkeit kochen könnte. Es ging bergauf und es liegt Schnee...
 
Bremse vorne ist beim Vorbesitzer neu gemacht worden (komplett mit Sätteln).
 
Hatte jemand schonmal soetwas? Zunächst möchte ich die Bremsschläuche gegen Stahlflex tauschen und die Bremsflüssigkeit erneuern. Habe hier im Forum gelesen, dass die wohl ganz gerne mal zuquellen sollen.
 
Tipp für den Bezug für Stahlflex?
 
 
LG
Dave
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.181
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die wird sicher beim Satteltausch erneuert worden sein. Der Vorbesitzer war da recht gewissenhaft. Wissen tue ich das natürlich nicht 100%ig.
 
Gibt es die Möglichkeit, die Leitungen gleich 2" länger zu bekommen. Für die Eventualität der Höherlegung.  :inlove:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da kocht sicher nichts...woher auch? Vom öffnen der Bremsdruckventile? Rennstrecke war nicht....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Super, hab ich mal angeschrieben, was die an Geld dafür haben wollen. Ihr hattet aber noch keine Probleme mit kaputt gequetschten Stahlflex-Bremsschläuchen? Da findet man ja auch so manches in Foren. Kann natürlich auch dümmliche Verlegung sein. Aber das will ich ja keinem unterstellen.
 
Meiner wird ja nicht im extremen Offroad eingesetzt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
David, was verstehst Du unter "todgeregelt"? Dass gar keine Bremsleistung mehr da ist oder dass das Rad blockiert?
Ist das bei jeder Bremsung oder nur bei Bremsungen, wo das ABS auch normal bremsen würde?
 
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Ich hab schon mehrfach Probleme mit festgehenden Bremskolben vorne gehabt. Wenn bei rutschiger Strasse die Bremse blockiert, will die Bremse öffnen, der Kolben klemmt aber und das Rad blockiert einseitig immer noch. Dies meldet der ABS-Sensor an das Steuergerät und dies macht die Bremse noch weiter auf, weshalb die anderen Räder immer weniger Bremsleistung zugetragen bekommen. Das bedeutet Du bremst zum Schluss nur noch mit dem einen schwergängigen Rad. Würde deshalb mal die Freigängigkeit der Bremse vorne checken.
Nur so eine Idee.
 
Deine Feststellung bezüglich des "Kochgeräuschs" bei Motor aus, ist das mit Zündung an oder aus oder egal?
Will ja nicht unken, aber wenn die Bremse tatsächlich klemmt und heiß wird, ist ein tatsächliches Kochen der Bremsflüssigkeit ggf. nicht auszuschliessen. Wär mir aber neu, dass man das hört.
 
Für ein festgehen der Bremsen kann auch ein zugequollener Bremsschlauch verantwortlich sein. Aber speziell beim Jeep tippe ich eher direkt auf den Bremskolben.
 
Wenn das System totregelt, leuchtet dann die ABS-Lampe? Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dave1989 schrieb:
[...]
 
Bremse vorne ist beim Vorbesitzer neu gemacht worden (komplett mit Sätteln).
 
[...]
 
Da die Kolben durch Überhitzung mal fest waren, hat der Vorbesitzer neue Sättel eingebaut.
 
Todregeln ist bei mir, das die Bremsleistung rapide abnimmt (Einschätzung 30-40% Bremskraft). Das "Kochgeräusch" oder ein "Pochen" war bei Zündung aus. Also absolute stille im Wagen. Für eine kochende Bremsflüssigkeit würde doch auch eine heiße Bremse sprechen. Aber die Felge ist kalt... Außerdem tritt das auch auf, wenn ich nach dem losfahren sofort auf die Bremse gehe.
 
Ich werde trotzdem mal schauen, ob der Bremskolben klemmt. Ist aber wahrscheinlich gar nicht so einfach das festzustellen.
 
ABS Lampe ist aus - alles gut. Fehlercode könnte ich mal ausblinken.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es "kochen würde" köchelte es aber am Kolben/Sattel....einhergehend mit Blasenbildung und einem Bremspedal, welches einer Luftpumpe gleicht...
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
Bekanntlicherweise ist Bremsflüssigkeit hydrophil...
 
Fertig konfektionierte Stahlflexbremsleitungen mit ABE :
 
http://www.bremsen-heinz.de/Stahlflex_Bremsleitungen_JEEP_CHEROKEE
 
Man will beim Heinz von mir die Original-ET-Nummern haben.
Wo finde ich diese Nummer?
 
Kann ich das ATE SL6 (DOT4) bedenkenlos benutzen oder braucht der Indianer einen besonderen Saft?
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Luftpumpe hab ich nicht. Das Pedal wird hart.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin, bei meinem TJ muss ich im Winter (bei Glätte) das ABS deaktivieren da es sich in Kombi mit den gefahrenen Reifen todregelt und ich nie zum stehen komme.
Selbst TÜVer mit denen ich das schon unter der Hand besprochen haben, meinten nach eigenen Versuchen, besser ist das ;-)
 
Anscheinend ist das Losbrechmoment der Räderkombi in Verbindung mit der Reibfähigkeit auf glatten Untergrund einfach für das ABS zuviel und es weis nicht ob es auf oder zu machen muss und eiert immer hin und her das keine nennenswerte Geschwindigkeitsreduzierung zustande kommt.
 
Wenn man´s weis ist es ja auch kein Problem. In wieweit das auf deinen XJ übertragbar ist?
 
Übrigens beim TJ wird das ABS im 4LO Modus von Haus aus deaktiviert, denke mal aus dem o.g. Grund
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hawkeye schrieb:
 
Übrigens beim TJ wird das ABS im 4LO Modus von Haus aus deaktiviert, denke mal aus dem o.g. Grund
 

Der Grund ist, dass du im Gelände kein ABS brauchst. Von Nutzen ist da nicht. Eher kontraproduktiv.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hawkeye schrieb:
Anscheinend ist das Losbrechmoment der Räderkombi in Verbindung mit der Reibfähigkeit auf glatten Untergrund einfach für das ABS zuviel und es weis nicht ob es auf oder zu machen muss und eiert immer hin und her das keine nennenswerte Geschwindigkeitsreduzierung zustande kommt.
 
 
Versteh ich nicht so wirklich. Der technische Zusammenhang zwischen Rädergröße und ABS-Sensorik erschliesst sich mir nicht.  :no:
Kann mir das jemand erklären?
 
Frage noch: Tritt der Fehler immer auf oder nur manchmal?
 
Mal die ABS-Ringe gecheckt? Nicht dass da einer gebrochen ist.
 
Dieses kochende Geräusch kann ich so gar nicht einordnen, schon gar nicht bei Zündung aus. Klingt deiner Beschreibung nach, als wenn der Druckausgleich bei Bremse lösen nicht richtig funktioniert. So als wenn der Hauptbremszylinder klemmen und nur widerwillig zurückkommen würde. Aber das ist vom Symptom her schwer vorstellbar.
Kannst du das Geräusch genauer lokalisieren (ggf. mit 2.Mann der Bremse bedient) ? Ob ABS-Block oder HBZ?
 
Könnte womöglich ein defektes Rückschlagventil im ABS-Block sein, aber ohne ein Schaltbild des Blocks ist das im Moment nur ein Ratespiel.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke erstmal an alle! Werde erstmal die Liste abarbeiten:
 
- Fehler auslesen,
- Bremsflüssigkeit tauschen,
- Sicherung ziehen und schauen ob es ohne ABS auch so ist,
- Kolben kontrollieren,
- HBZ mechanisch kontrollieren.
 
Danach melde ich mich nochmal.  :wave:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Amphiranger, ich bin glaube nicht der einzige der das Problem beim TJ hat. technisch ist alles einwandfrei und im Trockenen und leicht nassen funktioniert es auch einwandfrei. Nur bei Schneedecke usw. ist der Wagen nicht zum Stehen zu bekommen und man spürt auch wie das ABS versucht zu regeln. Warum das so ist?
 
Hi Heisseluft naja ist ja nun auch nicht  ganz logisch auch im Gelände könnte man ja blockierende und somit Lenkbare Räder das ein oder andere mal gebrauchen können. Also von daher denke ich eher das das System dafür einfach nicht ausgelegt ist und die Amis das wissen. 
 
Aber auch nur ne Vermutung Ich hab mich dran gewöhnt und bin eh ein Fan von ohne E-Helferlein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich weiss nicht...ich möchte wenn ich bremsen will auch wissen, dass sich das Rad nicht weiterdreht und u.U. sich ein Bremskeil vor dem Rad aufbaut.
Im Gelände gilt eigentlich Bremsbarkeit vor Lenkbarkeit. Du willst nicht den Hang runterrollen ohne Bremswirkung.
 
Weiterhin ist im 4LO der Allrad starr, so dass kein echter Drehzahlunterschied entstehen kann (zumindest nicht vorn/hinten, aber dadurch auch nicht links rechts).
Wenn jetzt das ABS zu regeln anfinge, würde die Bremsleistung noch stärker minimiert werden.
Womöglich ist dieses der technische Hintergrund für die Abschaltung.
 
 
 
 
Achso...Rädergröße vs. ABS-Sensorik...stelle dir mal da Verhältnis Sensorzähne (Winkelabstand) gegenüber Radumfang vor.
Je größer der Raddurchmesser ist, je weniger Sensorimpulse kommen bei gleichem zurückgelegtem Weg.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Amphiranger schrieb:
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Ich hab schon mehrfach Probleme mit festgehenden Bremskolben vorne gehabt. Wenn bei rutschiger Strasse die Bremse blockiert, will die Bremse öffnen, der Kolben klemmt aber und das Rad blockiert einseitig immer noch. Dies meldet der ABS-Sensor an das Steuergerät und dies macht die Bremse noch weiter auf, weshalb die anderen Räder immer weniger Bremsleistung zugetragen bekommen. Das bedeutet Du bremst zum Schluss nur noch mit dem einen schwergängigen Rad. Würde deshalb mal die Freigängigkeit der Bremse vorne checken.
 

Zumindest für die Vorderachse trifft das nicht zu, da ist ja jedes Rad separat geregelt. An der Hinterachse sieht es etwas anders aus - jedes Rad einzeln überwacht aber nur eine gemeinsame Bremskrafteinspeisung - hier geht eben Bremskraft am Rad mit Grip verloren. Aber die Bremskraftverteilung ist ja nun doch eher frontlastig, selbst bei völligem Ausfall der HA-Bremse sollten noch deutlich mehr als 30-40% Bremskraft zur Verfügung stehen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Heisseluft schrieb:
Ich weiss nicht...ich möchte wenn ich bremsen will auch wissen, dass sich das Rad nicht weiterdreht und u.U. sich ein Bremskeil vor dem Rad aufbaut.
Im Gelände gilt eigentlich Bremsbarkeit vor Lenkbarkeit. Du willst nicht den Hang runterrollen ohne Bremswirkung.
 
Weiterhin ist im 4LO der Allrad starr, so dass kein echter Drehzahlunterschied entstehen kann (zumindest nicht vorn/hinten, aber dadurch auch nicht links rechts).
Wenn jetzt das ABS zu regeln anfinge, würde die Bremsleistung noch stärker minimiert werden.
Womöglich ist dieses der technische Hintergrund für die Abschaltung.
 
 
 
 
Achso...Rädergröße vs. ABS-Sensorik...stelle dir mal da Verhältnis Sensorzähne (Winkelabstand) gegenüber Radumfang vor.
Je größer der Raddurchmesser ist, je weniger Sensorimpulse kommen bei gleichem zurückgelegtem Weg.
Also wenn ich nen Hang runterfahre ist der Fuss eigentlich nie in der nähe der Bremse sondern das überlasse ich der Untersetzung.
Sonst  schneller quer wie du Pip sagen kannst. Aber jeder wie er meint.
 
ansonsten gebe ich dir recht könnte so sein, hab auch nicht geschrieben dass das In stein gehauenes Wissen ist sondern nur eine Vermutung war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Bremse 99er blockiert

ABS Bremse 99er blockiert - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben