ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit

Diskutiere ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend Leute, bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll...
SvenK.

SvenK.

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Guten Abend Leute,

bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll das natürlich nicht so bleiben, also habe ich das ABS wieder zusammengesteckt, da mein Vorbesitzer es ausgesteckt hatte. Soweit kein Problem, ABS Lampe ist auch wieder aus. Er zeigt keine Fehler an.

Jetzt zeigt sich mir aber warum das ABS ausgesteckt war:
Wenn ich anfange zu bremsen ist alles ok, wenn ich stark bremse auch.

Bremse ich jedoch ganz langsam mit sehr geringer Pedalbetätigung kommt es zu einem brummen (vom Bremskraftverstärker/ ABS Modul/ bzw. von etwas direkt vor mir vom Fahrer aus subjektiv wahrgenommen, nicht den Bremssätteln oder so, klingt schon nach direkt unter der Haube vor mir). Dann bremst der Wagen auch ganz plötzlich ab, ein starker Rucker also. Das ist natürlich echt ungünstig wenn man langsam auf die Ampel zurollt, leicht bremst und eigentlich noch ein paar Meter rollen möchte und das Auto dann plötzlich die Bremse reinhaut. (Wenn man schnell von der Bremse geht auch nicht ganz bis zum Stillstand)

Dieses brummen lässt sich auch als Vibration im Pedal spüren, da ändert sich auch der Widerstand. Gehe ich von der Bremse ist alles weg. Habe das bei mir im Wohngebiet jetzt mal getestet um ein Gefühl dafür zu bekommen (bergab gerollt und leicht gebremst). Da kommt dann nach ein paar Sekunden dieses brummen und er bremst dann 1 mal ruckartig ab, das brummen ist ordentlich laut. Habe auch das Gefühl, dass ich für eine Gefahrenbremsung, bis das ABS auslöst das Pedal extrem weit drücken muss, da bin ich mir nicht mehr sicher wie das ohne das ABS war, habe da in den letzten Wochen keine Gefahrenbremsung hingelegt, werde ich morgen nochmal testen.

Ausgesteckt waren 3 Stecker unter der hinteren Sitzbank. (ein roter Kleiner, ein schwarzer Kleiner und ein schwarzer Großer).

Nun zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass das ABS (aus welchem Grund auch immer) denkt es würde blockieren und dann regelt? Sollte eigentlich nicht so sein, sollte nur die Bremse öffnen können, aber naja..... . Kommt mir andererseits so vor als würde da irgendwas passieren und dann plötzlich mehr Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut werden, brummt ja auch erst und dann kommt dieser Bremsruck. Ich bremse ja sachte, dann das brummen und dann die ungewollte Bremsung. Da ist der Widerstand vom Pedal kurz hoch und geht dann nach der Bremsung wieder weg.. ganz komisch irgendwie... morgen mache ich mal ein Video, hoffe da kann man das dann erkennen.

https://www.jeep-forum.de/threads/geraeusche-von-der-bremse.131411/#post-1456977
Bei diesem Beitrag ist ein ähnliches Problem, aber nicht das gleiche. Bei mir ist dieses Geräusch nicht so federnd, sondern aggressiver geht in Richtung des Geräusches aus dem Video bei Sekunde 45. (
)

Konnte leider keinen genauen Post dazu finden hier im Forum, falls jemand da einen Tipp hat bin ich dankbar. Ohne ABS hat das Bremsen gut funktioniert, die Bremsanlage funktioniert also soweit.
Gruß Sven
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Uiii, da hast aber eine Baustelle aufgetan...Das Beste wäre einen DRB3 Tester zu haben...

Könnte mit fast vorstellen du hast unterschiedliche Zähnezahlen an den ABS-Sensoren....
 
steinfeld

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genau das, was du hier beschreibst, macht mein ZJ auch. Nur bei Schrittgeschwindigkeit bzw. ganz langsamem Rollen, oder? Und auch da nicht immer? Für mich ist es schwer zu reproduzieren. Sobald ich das ABS deaktiviere (indem ich z.B. den Stecker eines Sensors unter der Rückbank ausstecke), ist es weg. Ich dachte zuerst, ich hab die Bremsen nicht ordentlich entlüftet, aber dann müsste es ja ohne ABS auch sein. Es hängt also definitiv mit dem ABS zusammen. Daher hab ich es mal eingegrent auf folgende Möglichkeiten:

- Bremslichtschalter (getauscht, keine Änderung)
- Relais ( getauscht, keine Änderung)
- ABS-Sensoren (alle durchgemessen, in Ordnung, Abstände zu den Ringen passen auch)
- ABS-Ringe (Sichtprüfung, keine Auffälligkeiten festgestellt)
- ABS-Steuergerät (noch nicht geprüft)
- ABS-Pumpe (würde ich ausschließen, sonst wäre es ja immer, denk ich mal?)

soweit bin ich bisher gekommen. Irgendwas sagt dem ABS, dass es bei ab und zu, bei sehr langsamen Geschwindigkeiten, eingreifen soll. Bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert das ABS ganz normal. DRB3 hab ich nicht zur Verfügung. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass ein ABS-Sensor langsam stirbt und diesen Fehler auslöst, bis er halt komplett hinüber ist.
 
SvenK.

SvenK.

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Ließ sich bei mir durchaus reproduzieren, hab das ABS bei meinem Kumpel eingesteckt und bin dann 15Km heim gefahren. An der letzten Ampel hat er das dann gemacht. Bin noch ne Runde durchs Wohngebiet und habe dann verschieden stark gebremst und geschaut wann er das wieder macht. Wie du sagst @steinfeld bei Schrittgeschwindigkeit und ganz langsamem Rollen, habe es dann aber schon provozieren können. Bremse ich schneller auf 0 runter macht er es nicht.

Was mich wundert mit dem Eingreifen des ABS: Es dürfte nur die Bremse öffnen, nicht schließen... das wäre dann eigentlich ESP (vllt noch ASR), was die XJ meines Wissens nach ja nicht haben.
 
catmanjag

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ABS öffnet nicht nur sondern pumpt den abgelassenen Druck auch wieder rein - wozu bräuchte es sonst eine Pumpe? Und wenn das ABS nur öffnen würde wärst Du mit dem Pedal ganz schnell auf dem Boden.....
 
SvenK.

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Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht... dann denkt das ABS Steuergerät eventuell, dass es auf gemacht hätte und pumpt dann vermeintlich zurück, obwohl das nicht der Fall ist und deshalb habe ich dann durch den erhöhten, fälschlicherweise hinzugefügten Bremsdruck diese Bremsung....
 
steinfeld

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Wie du sagst @steinfeld bei Schrittgeschwindigkeit und ganz langsamem Rollen, habe es dann aber schon provozieren können.
Dann haben wir definitiv das gleiche Problem. Die Geräusche von der Pumpe, die Vibrationen am Bremspedal, etc., alles identisch. Bin gespannt, ob wir da vielleicht "gemeinsam" eine Lösung finden :)
 
SvenK.

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Da wäre ich sehr froh drüber, leider habe ich ebenfalls bisher keinen Zugang zu DRB3, muss ich mich mal nach umhören.
 
SvenK.

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@steinfeld hast du mittlerweile eine Lösung gefunden bei deinem Jeep? Ich hatte noch einiges zu tun mit meinem Unfall und kam noch nicht weiter...
 
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Habt ihr mal die Stecker der ABS Steuergeräte auf Wasser untersucht? Evtl. mit dem Hochdruckreiniger im Motorraum zu Gange gewesen?
"Vorteil" der modernen, wasserdichten Stecker ist ja, dass das Wasser, was einmal da drin ist, nie wieder rausgeht.
Da reicht ein kleiner Tropfen an den Sensoreingängen vielleicht für eine Fehlinterpretation mit den beschriebenen Folgen.
 
SvenK.

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explizit hab ich das nicht nachgeschaut, aber es scheint mir nicht daran zu liegen. Sobald ich Zeit habe werde ich mal versuchen danach zu schauen, aber er macht das ganze ja nur bei geringer Geschwindigkeit, deswegen denke ich eher, dass es an einem Problem mit den Sensoren oder Sensorringen liegt... ist aber auch nur eine Vermutung
 
edo

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Ich hänge mich hier mal rein da der verlinkte Thread+Video von mir stammen, und ich noch immer dieses Problem habe.
Gibt es zu dem Thema Updates?
Und ja, bei mir gibt es das Verhalten nur bei Schritt-Tempo (z.Bsp. an einer Ampel stehen bleiben, oder steilen Hang vorsichtig runter fahren).
 
Gurti

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Ich hatte beim XJ diesen Fehler, als ein Zahn beim ABS - Ring teilweise abgebrochen war. Auch eine teilweise mit metallischem Dreck gefüllte Zahnlücke kann dafür ausreichen, ebenso wie zu großer oder zu kleiner Abstand zwischen Ring und Sensor.
 
Bèla89

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Ich hatte beim XJ diesen Fehler, als ein Zahn beim ABS - Ring teilweise abgebrochen war. Auch eine teilweise mit metallischem Dreck gefüllte Zahnlücke kann dafür ausreichen, ebenso wie zu großer oder zu kleiner Abstand zwischen Ring und Sensor.
hier würde ich auch Suchen. auch Korrosion an den ABS Ringen kann das verursachen.
 
SvenK.

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Bisher bin ich da nicht weiter gekommen, meinen Jeep habe ich zerlegt gehabt und viel schweißen müssen etc. Die Ringe sind aber weiterhin die alten, denke es wird nach wie vor auftreten.
Ich möchte in den nächsten Monaten ein zweites Achsenpaar, das ich schon da liegen habe neu aufbauen. Da habe ich schon neue ABS Ringe da. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen ...
 
Thema:

ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit

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