BlackZJ
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Threadstarter
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem das Steuergerät vom ABS repariert. Ich weiss nicht, ob dieser Defekt der typische "97er Defekt" ist, aber vielleicht hilft diese Beschreibung, dem einen oder anderen weiter.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden, etc. übernehme. Es handelt sich hierbei lediglich um Beispiel, wie man das Steuergerät reparieren könnte bzw. wie ich es gemacht habe.
Um diese Arbeit auszuführen, muss man kein Elektronikprofi sein, aber es ist von Vorteil, wenn man ansatzweise weiss, was man da tut und wenn man das richtige Werkzeug hat.
Symptome:
- wenn es draussen kalt ist, erlischt die ABS Lampe nach dem Check wie es normal der Fall wäre, läuchtet aber innerhalb kurzer Zeit wieder auf
- wenn es draussen warm ist, erlischt die ABS Lampe nicht mehr. D.h. das ABS war bei mir im Sommer immer ohne Funktion
- wenn man am Steuergerät rumdrückt, wackelt, etc. erlischt die ABS Lampe nach dem ein/auschalten der Zündung manchmal wieder. Aber nach ein paar Metern Fahrt leuchtet sie wieder auf
Lösung:
Mehrere Lötstellen der beiden Stecker (Pumpenmotor und Steuerung) waren nicht mehr sauber verlötet (kalte Lötstelle). So dass es zu einem Wackelkontakt kam. Dabei wird auch die Stromversorgung des ABS-Steuergerätes unterbrochen und ein Check mit einem Diagnosegerät ergibt dann, dass das Steuergerät nicht antwortet. Durch die unterschiedliche Ausdehnung des Materials bei unterschiedlichen Temperaturen, kann es dann auch sein, dass das ABS manchmal läuft und manchmal nicht.
Die rot gekennzeichneten Kontakte gehören zu den Steckern und sollten nachgelötet werden:
Grüsse
Mathias
PS. das öffnen des Gehäuses ist leider äusserst mühsam und vorallem beim ersten Mal kaum ohne Beschädigung möglich. Aber man muss es am Schluss sowieso wieder zu kleben, damit es Wasserdicht ist. Also ist es nicht so tragisch.
Ich habe vor kurzem das Steuergerät vom ABS repariert. Ich weiss nicht, ob dieser Defekt der typische "97er Defekt" ist, aber vielleicht hilft diese Beschreibung, dem einen oder anderen weiter.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden, etc. übernehme. Es handelt sich hierbei lediglich um Beispiel, wie man das Steuergerät reparieren könnte bzw. wie ich es gemacht habe.
Um diese Arbeit auszuführen, muss man kein Elektronikprofi sein, aber es ist von Vorteil, wenn man ansatzweise weiss, was man da tut und wenn man das richtige Werkzeug hat.
Symptome:
- wenn es draussen kalt ist, erlischt die ABS Lampe nach dem Check wie es normal der Fall wäre, läuchtet aber innerhalb kurzer Zeit wieder auf
- wenn es draussen warm ist, erlischt die ABS Lampe nicht mehr. D.h. das ABS war bei mir im Sommer immer ohne Funktion
- wenn man am Steuergerät rumdrückt, wackelt, etc. erlischt die ABS Lampe nach dem ein/auschalten der Zündung manchmal wieder. Aber nach ein paar Metern Fahrt leuchtet sie wieder auf
Lösung:
Mehrere Lötstellen der beiden Stecker (Pumpenmotor und Steuerung) waren nicht mehr sauber verlötet (kalte Lötstelle). So dass es zu einem Wackelkontakt kam. Dabei wird auch die Stromversorgung des ABS-Steuergerätes unterbrochen und ein Check mit einem Diagnosegerät ergibt dann, dass das Steuergerät nicht antwortet. Durch die unterschiedliche Ausdehnung des Materials bei unterschiedlichen Temperaturen, kann es dann auch sein, dass das ABS manchmal läuft und manchmal nicht.
Die rot gekennzeichneten Kontakte gehören zu den Steckern und sollten nachgelötet werden:
Grüsse
Mathias
PS. das öffnen des Gehäuses ist leider äusserst mühsam und vorallem beim ersten Mal kaum ohne Beschädigung möglich. Aber man muss es am Schluss sowieso wieder zu kleben, damit es Wasserdicht ist. Also ist es nicht so tragisch.